BSG als Star Trek Fanfic? Könnte das hinhauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG als Star Trek Fanfic? Könnte das hinhauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BSG als Star Trek Fanfic? Könnte das hinhauen?

    Hi Leute!

    Ich bin neu hier und da doch direkt mal ne Frage. Ich arbeite zurzeit an div. Fanfics (Star Trek, Star Wars, etc...) und habe mich gefragt ob sich Battlestar Galactica und Star Trek gut miteinander kombinieren lassen würden...

    Will heißen: der Grundtenor von BSG angesiedelt im ST-Universum - düstere und ernsthafte Stimmung, "Weltuntergangsszenario", intensive Charakterentwicklung bzw. facettenreiche Charaktere, viele und plötzliche Wendungen, evtl. den "göttlichen" aspekt aus BSG mit einbeziehen...

    Hier mal n paar Eckdaten meiner Grundidee:

    1. Das uns bekannte Star Trek Universum
    2. 5 - 50 Jahre nach ST Nemesis oder vlt. 150 - 200 Jahre später ( würde evtl mehr Spielraum für die künstlerische Entfaltung bieten)
    3. Das Dominion, die Borg, Spezies 8472 oder wer auch immer vernichtet die Föderation und/oder einen großteil des Alpha- und Beta-Quadranten (evtl. ein komplett neuer Feind)
    4. Der Hauptspielort ist ein großer Schlachtschiff/Trägerhybrid der Sternenflotte nach Galactica vorbild oder aber auch eine bereits vorhandene Schiffsklasse - z.b. Galaxy, Sovereign (kein übermächtiges Super-Raumschiff!!!)
    5. die Überlebenden - hier müßte man überlegen ob man die Flotten-idee aus BSG übernimmt oder sich halt nur auf das SF-Schiff konzentriert - kämpfen einige letzte, große aber am Ende doch aussichtsloses Gefechte und überleben/können fliehen nur knapp.
    6. sie finden nach mehreren Abenteuern und vielen Erschwernissen eine neue Welt und gründen eine neue Föderation/Kolonie.

    Was haltet ihr davon?
    Für Fragen, Anmerkungen und vorschläge bin ich gerne jederzeit offen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rob84; 27.02.2015, 13:06.

    #2
    Hi Rob84

    Grundsätzlich spricht nichts gegen solche Ideen - allerdings (das scheint mir zumindest so) würdest du gerne ein Szenario (be)schreiben, das viel besser ins BSG-Universum, als ins TREK-Verse passt.

    Die Frage, die ich mir dann stets stelle ist: "Warum die Verlegung ins TREK-Verse?" Man kann doch durchaus eine BSG-FF schreiben, mit exakt dem Szenario, das dir hier vorschwebt. Die Tatsache, dass man in nBSG nur eine Flotte sah, die der Vernichtung durch die Cylonen entkam heißt nicht zwangsläufig, dass es nicht noch eine (oder gar mehrere) hätte geben können. Immerhin traf die Flotte, die von der GALACTICA angeführt wurde, schließlich auch überraschend auf die PEGASUS.

    Es wäre durchaus ein Szenario möglich, in der ein anderer Flottenteil, der in den BSG-Serien nie erwähnt wurde, die Hauptrolle spielt. Vielleicht floh dieser Teil aber nicht so konsequent, sondern nur bis zu einem Sternensystem, das einerseits abseits liegt, und von dem die Cylonen andererseits nichts wussten. Dort könnten sich Überlebende und Teile der Flotte reorganisieren und den Kampf gegen die Cylonen nach Jahren erneut wieder aufnehmen... Nur so eine Ad hoc-Idee.

    Ich kann nicht sagen, wie andere Leser das empfinden, aber wenn ich eine FF lese, auf der STAR TREK draufsteht, dann erwarte ich auch dass STAR TREK drin ist - und ich reagiere zumeist so, dass ich das File ungelesen wieder schließe, wenn ich feststelle, dass es anders ist. Zum anderen werden BSG-Fans vielleicht gar nicht erst hineinschauen, da sie nicht auf ST stehen, sondern auf BSG.

    Der Plot klingt nicht schlecht, aber IMO sollte er - wenn im TREK-Verse spielend - sich auch wie TREK anfühlen. Ansonsten wäre er vielleicht im BSG-Universum besser aufgehoben da die Fans dieses Franchise vermutlich eher solche Plots mögen, als reine TREK-Fans. IMO ist es nicht verkehrt, die richtige Leserschaft durch die Wahl des passenden Franchise anzusprechen.

    Das sind natürlich nur meine Gedanken dazu - wenn du unbedingt diese Konvertierung ins TREK-Verse möchtest, so lass dich nicht abhalten. Vielleicht funktioniert das ja.

    BTW: Die Schiffchen sehen klasse aus - passen aber IMO weit mehr zu BSG, als zu ST für meinen Geschmack.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar

    Lädt...
    X