Siedler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siedler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Riker: Denn Kompatibilitätsmodus hasst du evtl. geändert? Ich habe bei Siedler 3 keine Probleme, hab aber den Kompatibilitätsmodus auf 98 geändert.
    Falls unsere Welt nur der Traum eines hoeheren Wesens ist, sollte dieses sich einen guten Psychoanalytiker suchen.
    unbekannt[/font]

    Kommentar


      #17
      Ja ich hab den Kompatibilitätsmodus ausprobiert, hast du Siedler 3 Gold Edition oder nur Siedler 3? Hab das nur mit der Gold Edition ausprobiert, werd das mit Normal Siedler 3 mal testen.
      Forum - Admin bei:
      www.SG1-Clan.net und www.delphiforen.de/goldforum

      Kommentar


        #18
        Habs mit der vergoldeten Version probiert. Bei mir hatte die Änderung des Kompatibilitätsmodus gereicht.
        Falls unsere Welt nur der Traum eines hoeheren Wesens ist, sollte dieses sich einen guten Psychoanalytiker suchen.
        unbekannt[/font]

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dr.Bock
          In der Tat ist Siedler IV nicht der beste Teil der Reihe. Ich persönlich habe immer noch Siedler3 am liebsten gespielt, Teil4 allerdings auch nur kurz angetestet. Wie das nunmal so ist, nach Teil3 war das Game ausgereizt und Teil4 war nur noch eine Art Abklatsch.
          Genauso isses, Siedler 4 ist einfach nur eine absolut billige Neuafulage von dem genialen Vorgänger.
          - Aufrüstung der Einheiten
          - Einheiten-Steuerung
          - Gebäudebau
          Alles schlechter geworden. Gebäudebau dahingehend, dass alles viel mehr platz braucht. Man braucht ja eine riesige, eben Fläche, um mal irgendwo ne Burg hinzubekommen, also ne...

          Das Militär wurde nach der IMO verdammt guten Reform vom zweiten zum dritten Teil hin leider wieder total demontiert. Teil III ist IMO der beste der drei Teile, weil man einfach sein Heer schön selbstständig und direkt kommandieren kann.
          Bei Teil IV hat man wohl versucht, das ganze wieder etwas aus der Kontrolle des Spielers zu legen und das ging kläglich inne Hose. Wenn der Kampf mal begonnen hat, hat man ja keinerlei Kontrolle mehr über die Soldaten, man muss also einen Kampf entweder gewinnen oder verlieren, sowas wie Rückzug und neugruppierung gibt's nicht.

          Dass das Wegsystem abgeschafft wurde, finde ich gut, das war doch immer etwas umständlich und recht langsam. Einziges Manko an Nummer III ist IMO, dass es keinen Jäger mehr gibt, ansonsten ist reizt das Game die Siederreihe nahezu perfekt aus.

          Kommentar


            #20
            Hallo! Ich habe SiedlerIV, kann es nur von CD Spielen. Konnte leider keine echten Verbesserungen feststellen gegenüber der älteren Version. Nun liegt das Spiel (CD) in meiner Sammlung und Spiele wieder Anno.
            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
            " Die Götter sind Außerirdische!"
            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

            Kommentar


              #21
              Habe vorgestern wieder Siedler 2 auf meinem Rechner beim Festplatte aufräumen gefunden. Das war der meiner Meinung nach beste Teil. Den neuesten Teil hab ich leider noch nicht spielen können. Scheint aber vielversprechend zu sein. Die Spiele-Magazine haben durchweg gute Wertungen vergeben...
              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

              Kommentar


                #22
                Da ich letztens mal wieder Siedler III und IV rausgekramt und fleißig gezockt habe, grabe ich diesen Thread auch nochmal aus. Im Großen und Ganzen kann ich meine Kritik von vor neun Jahren auch heute noch bestätigen:
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Genauso isses, Siedler 4 ist einfach nur eine absolut billige Neuafulage von dem genialen Vorgänger.
                - Aufrüstung der Einheiten
                - Einheiten-Steuerung
                - Gebäudebau
                Alles schlechter geworden. Gebäudebau dahingehend, dass alles viel mehr platz braucht. Man braucht ja eine riesige, eben Fläche, um mal irgendwo ne Burg hinzubekommen, also ne...

                Das Militär wurde nach der IMO verdammt guten Reform vom zweiten zum dritten Teil hin leider wieder total demontiert. Teil III ist IMO der beste der drei Teile, weil man einfach sein Heer schön selbstständig und direkt kommandieren kann.
                Bei Teil IV hat man wohl versucht, das ganze wieder etwas aus der Kontrolle des Spielers zu legen und das ging kläglich inne Hose. Wenn der Kampf mal begonnen hat, hat man ja keinerlei Kontrolle mehr über die Soldaten, man muss also einen Kampf entweder gewinnen oder verlieren, sowas wie Rückzug und neugruppierung gibt's nicht.

                Dass das Wegsystem abgeschafft wurde, finde ich gut, das war doch immer etwas umständlich und recht langsam. Einziges Manko an Nummer III ist IMO, dass es keinen Jäger mehr gibt, ansonsten ist reizt das Game die Siederreihe nahezu perfekt aus.
                Siedler II habe ich gaaaaaaanz früher mal auch lange gespielt und hat damals auch Spaß gemacht. Allerdings ist es mir für heutige Verhältnisse doch etwas zu altbacken. Vielleicht besorge ich mir ja mal das Remake von 2006.

                Siedler III war, wie gesagt, imo der Höhepunkt der Reihe. Es macht auch 15 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch Spaß. Einige Dinge sind zwar etwas sperrig (z.B. dass man Spezialeinheiten wie Geologen oder Pionieren immer erst noch den Auftrag zum Arbeiten geben muss, wenn sie an Ort und Stelle sind), aber insgesamt eine tolle Balance zwischen dem indirekten Management der Warenkreisläufe und der direkten Militärkontrolle. Ein größeres Manko ist, dass man in den Kampagnen sehr selten gegen mehrere Gegner kämpft. Es würde an vielen Stellen mehr Spaß machen mehrere mittelstarke Gegner gleichzeitig zu bekämpfen anstatt einen großen. Aber okay.

                Siedler IV macht einige recht nette Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger: Die Steuerung besagter Spezialisten wurde vereinfacht, man kann direkt bestimmen wie viele Bauarbeiter und Planierer man hat, die verschiedenen Völker haben Spezialeinheiten, die Story um das Dunkle Volk ist ganz nett. Insgesamt sackt das Spiel vom Spielspaß her aber trotzdem ab. Zum einen dauert es oft einfach nur unfassbar lange bis man endlich mal zu Potte kommt. Vielleicht ist das auch nur irreführendes subjektives Empfinden meinerseits, aber der Warentransport zu den Baustellen ging in Siedler III irgendwie bedeutend schneller vonstatten. Was besonders nervt ist, dass anscheinend keine oder kaum eingelagerte Steine und Holzbretter zu den Baustellen geliefert werden. Die genannte sperrige Einheitensteuerung (bzw. Nicht-Steuerung) ist auch immer wieder zum Davonlaufen. Ich weiß nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Das Spiel ist dadurch wesentlich weniger dynamisch als der Vorgänger. Auch ist die Kampagne teilweise sackschwer, ich habe gerade wieder Mission 6 entnervt aufgegeben. Da werde ich mal sehen, ob ich einen der Trainer, die man im Netz findet, zum laufen bringe. Ich würde die Story schon gerne mal durchzocken, aber auf diesen Schwierigkeitsgrad habe ich einfach keine Lust.

                Alles, was nach Siedler IV kam habe ich dann nicht mehr kennen gelernt. Man liest häufig, dass der Fokus in den neueren Titeln nicht mehr auf den Warenkreisläufen, sondern auf den Siedlern lag. Das klingt für mich, offen gestanden, zu sehr nach Die Sims. Wenn ich Die Siedler spiele möchte ich Warenkreisläufe organisieren, nicht meine Leutz behätscheln.

                Kommentar

                Lädt...
                X