Der C64 Nostalgie-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der C64 Nostalgie-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MRM
    It ein engischer titel, also nicht das was du denkst ... man spielte da ein menschenleben durch, wurde immer vor verschiedene situationen gestellt und konnte dann im multiple chice verfahren darauf reagieren. Entsprechend ändern sich dann deine charakterwerte ( ist halt von nem psychologen geschrieben worden ) und von denen hängt dann wieder das ein oder andere ab ...
    Ich glaube aber das ich das mal flüchtig angespielt hatte...


    Jo, aber dafür müßte man heut erstmal spielparter auftreiben können, wird sicher schwer
    Das ist wahr!



    Weiß nicht mehr, lag aber glaub ich auch nicht an den zeilen, sondern an den vielen variablen die ich verwenden wollte ... Dann mußte ich mein spiel immer weiter vereinfachen, bis es nicht mehr so werden konnte wie ich es haben wollte und dann hatte ich es irgendwann aufgegeben ...
    Naja, aber durch die Variablen wird ja nicht der Speicher gesprengt. Wie war das nochmal 8Bit=1Byte???

    In der schule haben wir auch mal so ein textadventure geschreiben. Auch mit nem labyrinth, und dann mußte man irgendwelche sachen finden und verwendn um wieder raus zu kommen ...
    Jo. Sowas hat der da auch gemacht. War lange Arbeit.

    abgetippt hatte ich auch das ein oder andere, mein erstes spiel war auch ein abgetipptes... aber selbst entwickeln macht auch einigen spaß, glaub mir ...
    Wenn die Faulheit nicht immer da wäre. Habe mich immer lieber amüsiert als meinen Kopf angestrengt.

    Sonst wäre ich heute am Computer viel weiter....

    Wie mein Schwager. Der hat sich alles privat angeeignet. Erst Hauptschule dann Elektriker und Fachabi. Nun ist er Softwareingeneur/entwickler und macht millionenschwere Projekte in der Bekleidungsindustrie. Als Quereinsteiger ohne Studium. So Software für logistische Fördersysteme und Lagerverwaltung. Der hat was aus sich gemacht. Ist schon jetzt im 3 Jahr bei der Firma.

    Trotzdem schnappt er langsam über....

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall

      Naja, aber durch die Variablen wird ja nicht der Speicher gesprengt. Wie war das nochmal 8Bit=1Byte???
      Hm, mit 8 bit kannst du nur 2 hoch 8 also 256 zahlen darstellen, müssen schon mehr gewesen sein ... wenn mir der befehl wieder einfiele, wie ich den freien speicher anzeigen lassen kann, könnte ich es mal ausprobieren ...


      Zitat von Skymarshall
      Jo. Sowas hat der da auch gemacht. War lange Arbeit.
      Jo, wir waren aber stolz wie die scheekönige als wir das auf so einem tag der offenen tür vorstellen durften ...

      Und ne 1 haben auch alle bekommen



      Zitat von Skymarshall
      Wie mein Schwager. Der hat sich alles privat angeeignet. Erst Hauptschule dann Elektriker und Fachabi. Nun ist er Softwareingeneur/entwickler und macht millionenschwere Projekte in der Bekleidungsindustrie. Als Quereinsteiger ohne Studium. So Software für logistische Fördersysteme und Lagerverwaltung. Der hat was aus sich gemacht. Ist schon jetzt im 3 Jahr bei der Firma.

      Trotzdem schnappt er langsam über....
      Tja, manchen steigt erfolg zu sehr in den kopf ...

      Kommentar


        #33
        C64...ICh glaube, auf dem Dachboden flackt meiner auch noch rum. Ich habe keine Ahnung, ob er noch geht, ist ja schon ewig her, dass ich ihn zuletzt benutzt hatte. Auf jeden Fall gabs damals noch absolute Kultspiele, die ich heute irgendwie vermisse...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spocky
          C64...ICh glaube, auf dem Dachboden flackt meiner auch noch rum. Ich habe keine Ahnung, ob er noch geht, ist ja schon ewig her, dass ich ihn zuletzt benutzt hatte. Auf jeden Fall gabs damals noch absolute Kultspiele, die ich heute irgendwie vermisse...
          Deswegen gibts ja auch Emulatoren ...

          Kommentar


            #35
            Zitat von MRM
            Hm, mit 8 bit kannst du nur 2 hoch 8 also 256 zahlen darstellen, müssen schon mehr gewesen sein ... wenn mir der befehl wieder einfiele, wie ich den freien speicher anzeigen lassen kann, könnte ich es mal ausprobieren ...
            Ich meinte damit eher die allgemeine Umrechnung und nicht wieviel Haupt - und Arbeitsspeicher der C-64 hatte!

            Es waren meine ich 64KB und knapp 39 Kb frei. 38911 Bytes Basic free......


            Jo, wir waren aber stolz wie die scheekönige als wir das auf so einem tag der offenen tür vorstellen durften ...

            Und ne 1 haben auch alle bekommen
            Super Sache. Der einzigsten schulischen Erfolg hatte ich mit GWBasic in der 8 Klasse beim Informatikfach. So Grafikroutinen. Dabei bekam ich eine 2. Das war aber mehr kreativ als logisch!

            Zum reinen programmieren habe ich keine Geduld und Veranlagung. Aber Konzepte und Ideen kann ich schon entwerfen.....



            Tja, manchen steigt erfolg zu sehr in den kopf ...
            Leider....aber sie fallen auch dafür tiefer.

            Kommentar


              #36
              @ MRM: Ich hab auch einen Emulator, doch leider check ich da nicht so ganz, wie ich die Joysticksteuerung auf Tastatur umstellen kann
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skymarshall
                Ich meinte damit eher die allgemeine Umrechnung und nicht wieviel Haupt - und Arbeitsspeicher der C-64 hatte!

                Es waren meine ich 64KB und knapp 39 Kb frei. 38911 Bytes Basic free......
                Ja ne, es ging ja schon darum wieviel speicher so ne variable im 64er belegt. 1 Byte ist zu wenig ( s.o. ) , muss also mehr gewesen sein. Ich kann mich wage dran erinnern, daß es ein befehl gab, mit dem man feststellen konnte, wieviel speicher noch frei ist. Dann könnt ich einfach ein kleines Programm schreiben ( Emu hab ich ja ) und sehen, wieviel speicher durch das einfügen von einer variablen belegt wird ...


                Zitat von Skymarshall
                Super Sache. Der einzigsten schulischen Erfolg hatte ich mit GWBasic in der 8 Klasse beim Informatikfach. So Grafikroutinen. Dabei bekam ich eine 2. Das war aber mehr kreativ als logisch!
                Wir hatten Informatik erst in der Oberstufe. Und alle schüler konnten schon mehr als der Lehrer, der grad erst nen Kurs gemacht hatte und das zum ersten mal unterrichtet hatte. Da haben wir ihm mehr beigebracht als umgekehrt ... . Dafür haben dann aber auch alle eine 1 bekommen. ( waren aber auch nur zu acht ). Was er aber bessr konnte war struktur in die programme zu bringen

                Ich glaub die alten Apple 2e hatten wir damals ...


                Zitat von Skymarshall
                Zum reinen programmieren habe ich keine Geduld und Veranlagung. Aber Konzepte und Ideen kann ich schon entwerfen.....
                Naja, muß ja nicht jeder alles machen.
                Zuletzt geändert von MRM; 14.03.2005, 20:33.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MRM
                  Ja ne, es ging ja schon darum wieviel speicher so ne variable im 64er belegt. 1 Byte ist zu wenig ( s.o. ) , muss also mehr gewesen sein. Ich kann mich wage dran erinnern, daß es ein befehl gab, mit dem man feststellen konnte, wieviel speicher noch frei ist. Dann könnt ich einfach ein kleines Programm schreiben ( Emu hab ich ja ) und sehen, wieviel speicher durch das einfügen von einer variablen belegt wird ...
                  Ok, dann war es ein Mißverständnis.

                  Das weiß ich auch nicht.....


                  Wir hatten Informatik erst in der Oberstufe. Und alle schüler konnten schon mehr als der Lehrer, der grad erst nen Kurs gemacht hatte und das zum ersten mal unterrichtet hatte. Da haben wir ihm mehr beigebracht als umgekehrt ... . Dafür haben dann aber auch alle eine 1 bekommen. ( waren aber auch nur zu acht ). Was er aber bessr konnte war struktur in die programme zu bringen

                  Ich glaub die alten Apple 2e hatten wir damals ...
                  Streber!!!!


                  Naja, muß ja nicht jeder alles machen.
                  Jo. Ich will aber noch PHP lernen. Und dafür benötige ich es doch wieder!

                  Ist ja auch eine Programmiersprache in dem Sinne!

                  Kommentar


                    #39
                    Also mir hatte man über dieses ",8,1" erzählen wollen, dass damit erst manche Autostarter funktionieren.

                    Wie auch immer, an diesem Forum finde ich gut, dass so manche Ähnlichkeit zu den Forumsspielen besteht

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Marvek
                      Also mir hatte man über dieses ",8,1" erzählen wollen, dass damit erst manche Autostarter funktionieren.
                      Hm, aber funktionierte das nicht meist auch nur mit ",8" ? Ist aber auch schon ewig her, der EMU verwendet auch immer ",8,1"

                      Zitat von Marvek
                      Wie auch immer, an diesem Forum finde ich gut, dass so manche Ähnlichkeit zu den Forumsspielen besteht
                      Jo, Asteroids, Breakout, Space Invaders und Pac Man gabs auch schon auf dem 64er.Wobei, bis auf Breakout glaub ich sind die spiele noch etwas älter ... Asteroids, Pac Man und Space Invaders waren doch zuerst auf Automaten. Bei Pac Man kann ich mich noch an so einen Miniautomaten erinnern ( so eine art gameboy- vorläufer, mit nur einem Spiel ... ) . Space invaders war allerdings auf dem 64er farbiger, da haben wir hier wohl die ältere automaten version erwischt....

                      Kommentar


                        #41
                        Oja Breakout auf dem C64: Da wären die Legenden Krakout und Arkanoid zu nennen - schade, dass die nicht im Forum gibbet Aber ich will mich bezüglich Breakout ja nicht beschweren
                        Besonders schön fand ich Arkanoid 2: - rote Bälle, die jeden Stein durchschlagen, oder so, dass stets immer 3 Bälle im Spiel sind, ohne, dass man etwas für tun muss

                        Übrigens: Ich vermissse Boulder Dash hier

                        Kommentar


                          #42
                          Arkanoid, Ghostbusters, Kaiser, Star Wars, Pitstop 2, Frogger, Pitfall, Pitfall 2, Spy Vs. Spy, Wizard of Wor, Aliens, Summer Games, Winter Games, California Games, Maniac Mansion, Zak McKraken, Samantha Fox Strip Poker, Great Giana Sisters, Ninja Warrior, Kung Fu Master, International Karate, IK+, Way of the Fist, Defender of the Crown...

                          Ich könnte diese Liste unendlich fortsetzen. Dieser kleine Brotkasten hat meine Kindheit geprägt. Mein Vater hat sich sogar mehrmals aus der Arbeit einen C64 DX ausgeliehen. Schade das der inzwischen irgendwo hin verschwunden ist. Den hätt ich gern gehabt.

                          Anlässlich zu den Olympischen Spielen letztes Jahr hab ich sogar meinen C128 reaktiviert und hab Summer Games auf meinem Sony Trinitron gezockt. Ich hatte noch nie nen derart grossen Fernsehr zum C64 zocken. Sollte ich öfters machen. Ich hab mit Freunden mal ne SW Games Nacht gemacht. Wir haben vom Atari 2600 bis zum Gamecube mal so alles durchprobiert was ich an Computern und Konsolen daheim hab. Natürlich durfte der C128 im C64 Modus nicht fehlen.

                          Ich hab auch ne gut sortierte Sammlung von Quickjoy Joysticks. Mit den Competition Pros konnte ich noch nie was anfangen. Ich hab sogar einen kaputten daheim. Die Dinger kriegt man also ohne weiteres kaputt wenn man hartnäckig ist

                          Spiele im C64 Emu zum laufen zu kriegen ist eigentlich ganz einfach. Ich bin jetzt nur Faul ne Anleitung zu schreiben.

                          cu, Spaceball

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X