WoW vs. Gw - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WoW vs. Gw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mugen Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge GW, warum? Weil das ganze Warcraft-Universum einfach nur von GW geklaut ist und zwar billigst, und zweitens sieht WOW rotzig aus Grafisch hergesehen.
    Das ganze Warcraft-Universum gibt's schon seit ... 1995 oder so? GW seit 2005. Glaube kaum, dass die von WC da irgendwas geklaut haben. Zudem sind das zwei völlig unterschiedliche Spiele mit völlig unterschiedlichem System, die kaum Gemeinsamkeiten haben, außer dass es MMOGs sind.
    Auch wenn ich mit WoW ebenfalls nix anfangen kann (Grafik, Spielsystem, monatl. Kosten) kann man diesen Vorwurf definitiv nur zurückweisen.

    Ich selbst spiele auch GW. Eignet sich gut für "immer mal nebenbei", ist sauber und ideenreich programmiert und hat keine fixen Kosten. Und die Grafik gefällt mir deutlichst besser als die von WoW.

    Kommentar


      #17
      Das ganze Warcraft-Universum gibt's schon seit ... 1995 oder so? GW seit 2005. Glaube kaum, dass die von WC da irgendwas geklaut haben. Zudem sind das zwei völlig unterschiedliche Spiele mit völlig unterschiedlichem System, die kaum Gemeinsamkeiten haben, außer dass es MMOGs sind.
      Auch wenn ich mit WoW ebenfalls nix anfangen kann (Grafik, Spielsystem, monatl. Kosten) kann man diesen Vorwurf definitiv nur zurückweisen.

      Ich selbst spiele auch GW. Eignet sich gut für "immer mal nebenbei", ist sauber und ideenreich programmiert und hat keine fixen Kosten. Und die Grafik gefällt mir deutlichst besser als die von WoW.
      Oh mein Gott!!!!! Games Workshop gibts seit 1985!!!!!!!!!
      Die haben nach D&D angefangen...........die fangen bloß jetzt eben mit Computerspielen. Vorher hatten die nur Tabeltop-Spiele rausgebracht und ein seit 25 Jahren wachsendes Fantasie-Universum.
      Warcraft und Starcraft sind wirklich nur Kopien von w40k und wf.
      Natürlich sind se anders gemacht und so, aber das Design(vorallem das der ORKS) und viele Story-PLots sind schamlos geklaut und billig neu umgesetzt
      Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
      Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


      "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

      Kommentar


        #18
        Lieber ein gutes Plagiat, als ein schlechtes Original. Selber schuld, wenn sie auf die Idee mit dem Spielen nicht früher gekommen sind.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mugen Beitrag anzeigen
          Oh mein Gott!!!!! Games Workshop gibts seit 1985!!!!!!!!!
          Die haben nach D&D angefangen...........die fangen bloß jetzt eben mit Computerspielen. Vorher hatten die nur Tabeltop-Spiele rausgebracht und ein seit 25 Jahren wachsendes Fantasie-Universum.
          Warcraft und Starcraft sind wirklich nur Kopien von w40k und wf.
          Natürlich sind se anders gemacht und so, aber das Design(vorallem das der ORKS) und viele Story-PLots sind schamlos geklaut und billig neu umgesetzt
          HAHAHA. Das ist ein typisches durch Abkürzungen entstandenes Missverständnis. In diesem Thread gehts um World of Warcraft (WoW) und Guild Wars (GW), das hat mit Games Workshop überhaupt GAR nichts zu tun. ^^ Vielleicht beim nächsten Mal schauen worum es geht, bevor man seine Hasstiraden lospostet.

          Davon ab stimme ich dir dort zu. StarCraft ist SOWAS von Warhammer 40k geklaut! Bei Fantasy sicher genauso, aber WH Fantasy spiele ich nicht, kann da also nix zu sagen.
          Zuletzt geändert von Kelshan; 12.01.2007, 21:34.

          Kommentar


            #20
            Okay, hatte mich schon gewundert warum alle GW dazu sagen und das man von kostenlos redet, naja ich war gestern müde.(zumal es ja ein MMORPG zu WF gibt). Also Verzeihung die Unnanehmlichkeiten.
            Und eine hasstirade wars auch nicht, ich kenne bloß zu viele leute die mir immer wieder sowas reinböllern udn ich nicht hinwegkommen kann.

            Und ja bei Warhammer Fantasy ist es dasselbe.
            Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
            Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


            "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

            Kommentar


              #21
              @Mugen:
              Das kommt dann davon, wenn man für 2 Begriffe die selbe Abkürzung in einem kürzeren Post verwendet, hier halt GW = Guildwars und auch Games Workshop...

              Aber zu der Diskussion: Guild Wars hat mir der Warcraft Welt eigentlich gar nichts zu tun, sondern ist eine eigene Welt, auch wenn sie natürlich, dass ein oder andere Fantasy Klischee, zumindest in Prophecies bedient, die 2 Nachfolger waren dann aj an anderen Bereichen orientiert.

              Und auch das Warcraft Universum ist nur teilweise selbst erfunden, denn Blizzard hat wirklich teilweise ziemlich arg bei Warhammer abgeschaut, vor allem das Design der Orks oder die in den Spielen sehr ignoraten und leicht verführbaren Menschen mit nur einigen klaren Köpfen, die die Dinge klar sehen.


              Ich persönlich bevorzuge aber dennoch WoW als mmorpg, da mir Guild wars wegen der komplett instanzierten Welt einfach zu steril daherkommt, auch wenn es grafikmäßig schöner aussieht und auch mit Nightfall eine etwas bessere Story bietet...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mugen Beitrag anzeigen
                Warcraft und Starcraft sind wirklich nur Kopien von w40k und wf.
                Natürlich sind se anders gemacht und so, aber das Design(vorallem das der ORKS) und viele Story-PLots sind schamlos geklaut und billig neu umgesetzt
                Was Orks angeht , haben eh alle bei Professor Tolkien abgekupfert, von daher kann man damit nicht argumentieren.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Waren die Orks bei Tolkien wirklich so grün und mit riesigen Hauern und lustig-witzigen Sprachfehlern und einer Vorliebe fürs Prügeln?

                  Abgesehen vom Namen verbindet Warcraft/Warhammer-Orks ziemlich wenig mit den Original-Tolkien-Orks, äusserlich wie auch philosophisch.

                  Warcraft-Orks sind jetzt eine Rasse von pseudo-edle Barbaren mit unglaublich langer Ahnenkultur und solchen Schmarn, während Warhammer-Orks die Prügel-Clowns sind, die zu dumm sind, um Angst vor dem Sterben zu haben.

                  Kommentar


                    #24
                    @Topic
                    WoW mit GW ist so, als würde man NFS (Arcaderennspiel) mit GTR (Rennspielsimulation) vergleichen - oder einfach Äpfel mit Birnen. Die Spiele haben rein garnix gemeinsam, außer das sie ein Fantasy-Setting bieten und eine Online-Komponente haben.

                    Groß zusammenfassen kann man wohl sagen, das GW eher an den Gelegenheitsspieler richtet, der nicht unendlich viel Zeit in das Aufleveln und in die Suche nach Items investieren möchte und der seinen Char ma Können des Spielers gemessen wissen möchte. Ein solcher Spieler hat nicht immer Zeit und Lust, sein RPG zu spielen, aber wenn er spielt, möchte er sofort mitten in der Action sein (mit der Teamplay-Komponente). Abgesehen davon richtet sich GW an den PvP-Spieler, der Wert auf Taktik, Teamplay und Können der Spieler Wert legt. All dies volbringt GW mit Bravour. Echter Nagtifpunkt an GW: Die Welt ist recht steril und wenig interaktiv. So geht mit der Zeit dem Spiel die Luft aus und selbst noch so schöne Welten können nicht mehr begeistern, weil sie einfach nur ablaufen kann. Solange man nicht kamüft, ist GW öde. Aber sobald man kämpft, ist GW wohl das beste kooperative Rollen- oder gar Computerspiel - jedenfalls im Endgame und im PvP.

                    Edit@Makaan: Da gebe ich dir vollkommen recht. Zwar muß Tolkiens Werk nicht zwingend derart maßgebend sein, das alle Folgewerke dessen Maßstäbe 1zu1 übernehmen, aber wenn mir bei Oblivion ein grüner (???) Ork gegenüber steht, der mir was von entlaufenen Haustieren erzählt, dann frage ich mich doch, in welch schlechtem Film ich gelandet bin.

                    WoW richtet sich eher an den Diablo-Speler - Charakter leveln, Items suchen, den perfekten Charakter basteln. Und darüberhinaus gibt es eine in sich schlüssige, riesige und lebendigere Spielwelt. In WoW kann man sicher tiefer eintauchen als in GW (wobei das Prophecies-Tutorial so wunderschön ist, das ich immer, nur zum gucken, einen neuen GW-Char erstelle). Wie auch immer, die SPiele und die Zielgruppen sind grundsätzlich unterschiedlich und entziehen sich jedem Vergleich.

                    Um meine Meinung noch schnell kund zu tun: Ich ziehe GW, weil es nicht nur im Ansatz sondern auch in vielen Details unglaublich innovativ, durchdacht und gut umgesetzt ist. Allein schon, das GW dem Levelwahn ein Ende setzt ist gold wert. Aber da ist natürlich noch das gebührenfreie Geschäftsmodell oder die Streamingtechnolgie. Abgesehen davon ist der sehr enge Kontakt zwischen Entwickler und Community erwähnenswert. Ein Spiel, das Innovationen und Maßstäbe setzt und von dem viele andere SPiele lernen sollten. Doch leider habe ich kürzlich vernommen, das die Onlinekomponente von Hellgate: London gebührenpflichtig sein soll. Warum zum Teufel? Was bietet HL, was GW nicht bereits kostenlos bietet? Sehr schade, das GW kaum bis garkeine Nachahmer findet.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                      Doch leider habe ich kürzlich vernommen, das die Onlinekomponente von Hellgate: London gebührenpflichtig sein soll.
                      Steht das jetzt fest? Das letzte was ich gehört hatte war, dass sie kostenlose Server anbieten und kostenpflichtige. Letzte haben dann gewisse Vorteile, wie Cheat-Sicherheit und so. Wie bei Diablo halt. Aber am besten hätte es auch mir gefallen, man hätte sich an GW orientiert, das hätte sich bei Hellgate quasi aufgedrängt. Dennoch hat es auch seine Vorteile, es soll ja auch Lan-Server geben und so, das ist bei GW nicht möglich.
                      Dennoch, WoW wird mir sicher nie auf die Platte kommen, da es mir eh zu blöd wäre, damit jetzt noch anzufangen. Da kann ich mir trotz allem eher vorstellen, bei Hellgate von Anfang an dabei zu sein. Auch wenn es Gebührenpflichtig ist.

                      Na ja, noch zu Starcraft: Ich finde auch es war böse geklaut, dennoch war es eines der besten Echtzeitstrategiespiele, die ich jemals gespielt habe. Gut geklaut ist immernoch besser als schlecht selbst gemacht. Außerdem war es ja nicht wirklich völlig geklaut, nur die "Rassen" wurden entlehnt, Spiel und Geschichte waren schon selbst entwickelt, und das gar nicht mal schlecht. Und da es von Warhammer 40k selbst in dieser Richtung absolut NICHTS gab (damals jedenfalls), kann man sehr gut darüber hinwegsehen, finde ich. Ähnliches gilt für Warcraft, obwohl ich Starcraft immer besser fand (bin halt SciFi Fan ).

                      Kommentar


                        #26
                        Nur zur Info: Hellgate soll definitiv einen kostenlosen Online-Modus haben. Wie genau die Finanzierung der Online-Server aussehen soll steht noch "zur Diskussion", aber es wird auf jeden Fall einen kostenlosen Modus geben.

                        Kommentar


                          #27
                          Alos ich habe WoW nie gespielt, aber wenn ich mir mal das Interface dazu anschaue dann wird mir ganz anders. Unzählige von Fertigkeiten, Spells usw. verdecken ja fast den ganzen Bildschirm. Klar, wahrscheinlich ist das Gewöhnungssache, aber wenn man das Interface von WoW u. GW vergleicht da sträuben sich bei mir schon die Haare.
                          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                          Kommentar


                            #28
                            Das Interface wächst mit der Zeit. Wirklich "zugemüllt" ist es erst ganz am Ende, weil du eben je nach Situation sehr viele unterschiedliche Fähigkeiten brauchst. Und so gewöhnt man sich allmählich dran und kommt schon sehr gut damit klar. Bei mir wars eher umgekehrt so, dass ich die vielen Buttons vermisst habe, als ich einen Zweitcharakter angefangen habe.

                            Je nachdem welche Dinge und Addons du nutzt, hast du aber auch schon mal z.B. die "Energieleisten" von bis zu 39 anderen Charakteren (Raid) auf dem Schirm, dann wirds schon langsam unübersichtlich, aber das ist IMO auch nur Gewöhnungssache.

                            Für mich ist eher GW zu minimalistisch (max. 8 Fähigkeiten mitnehmen, wtf???) als WoW zu komplex. Im Gegenteil, WoW ist IMO das am leichtesten zugängliche MORPG das es derzeit gibt. (Und wahrscheinlich geben wird, bis Blizzard das nächste rausbringt )

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Für mich ist eher GW zu minimalistisch (max. 8 Fähigkeiten mitnehmen, wtf???) als WoW zu komplex.
                              nun, man kann nicht sagen, dass gw minimalistisch ist, weil man nur 8 fertigkeiten mitnehmen kann, da man sich diese 8 aus ein paar dutzend raussuchen muss. dieses konzept finde ich weitaus interessanter, da man sich (vorallem im pvp) gut überlegen muss, welche fertigkeiten man auch wirklich mitnehmen will.

                              lg Ungolianth
                              ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                              Kommentar


                                #30
                                Dass man nur 8 Fertigkeiten mitnehmen darf, liegt auch daran, dass das Spiel-System eben auf PvP ausgelegt ist, und man sich inspirieren hat lassen von Magic the Gathering.

                                Im Endeffekt sind aber eh beide Spiele ziemlich gleich, denn es wird dann immer eine Sorte von besten Fertigkeiten geben, die für diese Situation am idealsten sind und man wendet dann nur noch die an anstatt die anderen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X