Also auf Leicht ist mir das noch nicht passiert. Die ersten Quests die man bekommt, sind auf dem entsprechend niedrigen Level auch problemlos machbar.
Dich "an der Hand nehmen" und dir sagen ob eine Quest machbar ist oder nicht, wird das Questlog allerdings nie.
Das liegt schon allein daran, dass es gern mal mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt, die dann auch unterschiedlich schwierig sind und stark von deiner Skillung abhängen.
Beispiel: Du sollst in einer alten Roboterfabrik den Zentralrechner in Gang setzen. Normalerweise wird das sämtliche Roboter im Gebäude reaktivieren und dir den Weg nach draußen deutlich erschweren.
Solltest du aber ausreichend Punkte in Wissenschaft gesteckt haben, kannst du den Rechner so anwerfen, dass die Robos dann dir gegenüber freundlich sind, und du einfach rausspazieren kannst.
Du wirst übrigens auch nicht ala WoW von einem Questhub zum nächsten geschickt (mal von der Hauptquest abgesehen). Den Großteil der Quests findest du indem du einfach das Ödland erkundest.
Dich "an der Hand nehmen" und dir sagen ob eine Quest machbar ist oder nicht, wird das Questlog allerdings nie.
Das liegt schon allein daran, dass es gern mal mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt, die dann auch unterschiedlich schwierig sind und stark von deiner Skillung abhängen.
Beispiel: Du sollst in einer alten Roboterfabrik den Zentralrechner in Gang setzen. Normalerweise wird das sämtliche Roboter im Gebäude reaktivieren und dir den Weg nach draußen deutlich erschweren.
Solltest du aber ausreichend Punkte in Wissenschaft gesteckt haben, kannst du den Rechner so anwerfen, dass die Robos dann dir gegenüber freundlich sind, und du einfach rausspazieren kannst.
Du wirst übrigens auch nicht ala WoW von einem Questhub zum nächsten geschickt (mal von der Hauptquest abgesehen). Den Großteil der Quests findest du indem du einfach das Ödland erkundest.

Also rein von den Kämpfen her ist fast alles zu schaffen. Natürlich gibt es in Fallout 3 Gegner mit denen ich mich nur mit einem Fatman (Miniatombombenwerfer) heranwagen würde, aber von denen sind die meisten nicht Questrelevant. Die Supportskills (Sprache, Wissenschaft, Dietrich, Reparieren oder auch Medizin) finde ich z.B. wesentlich wichtiger als reine Waffenskills. Teilweise sind sie auch ein Muss um ein Quest auf eine bestimmte Art und Weise abzuschliessen. Zum Beispiel um die Atombombe in Megaton zu entschärfen braucht es einen Reparierenskill von 25. Ausserdem würde ich mich nie nach D.C. reinwagen ohne Dietrich und Wissenschaft auf mindestens 50 heraufgeschraubt zu haben. Nicht das es unbedingt notwendig ist, aber um alle Türen und Safes in D.C. zu öffnen braucht man diese Skills. Aber ich hatte noch nie das Problem das ich ein Quest abschliessen konnte, weil die Gegner zu stark waren. Höchstens weil die Muni knapp wurde, aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar