Second Life - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Second Life

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "The AvaStar" ist eine Zeitung, die in Second Life erscheint. Die deutsche Ausgabe kann man auch hier als PDF runterladen :





    "Life3You" ist der Name eines TV-Senders, der in Second Life verfügbar ist.

    Binnen kürzester Zeit startete Life4You als erster Fernsehsender, der aus SL über die virtuelle Welt berichtet. Von der Idee bis zur Verwirklichung vergingen nur 14 Tage. „Wir wollten den Bewohnern ein neues Medium bieten: ein komplett in SL recherchiertes, gefilmtes und produziertes Programm, dass nur in SL gezeigt wird,“ so Kohime. Der Sender bietet momentan ein wöchentliches Nachrichtenmagazin mit kurzen Reportagen, Geschichten und Interviews. Wegen der positiven Resonanz soll das Programm bald auch in anderen Sprachen ausgestrahlt werden.
    Auf der CeBit habe ich ein deutsches Einsteigerbuch über "Second Life" gefunden : http://www.mut.de (nach "Second Life" suchen)


    Hier ist es: das farbige Einsteiger-Buch zu "Second Life". Randvoll mit den besten Hinweisen, den tollsten Tricks und den spannendsten Tipps für Ihr "zweites Leben". Entwerfen Sie Ihren persönlichen Avatar, treffen Sie die interessantesten Menschen, bauen Sie Ihr Traumschloss - und verdienen Sie reales Geld! Die Chancen und Möglichkeiten in Second Life sind grenzenlos: nutzen Sie die Gelegenheit und führen Sie das Leben, von dem Sie schon immer geträumt haben. Dieses Buch wird bei Ihren ersten Schritten schnell zum unverzichtbaren Begleiter für Sie werden.
    Ich bin wirklich überrascht, welche "Ausmaße" Second Life bereits besitzt.

    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
    Starcat66
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

    Kommentar


      #17
      Omfg, sorry, da hätte ich aber besseres (und sicher tausendmal interessanteres) zu tun als mich so mit einer VIRTUELLEN Welt zu beschäftigen. Bald gehen wie Menschen vermutlich echt gar nicht mehr vor die Tür.

      Und dass das Ganze auch noch wirtschaftlich teilweise so einen Einfluss auf das RL haben soll ... mein Gott, wie bescheuert können Menschen sein? Als hätten wir keine richtigen Probleme. *kopfschüttel*

      Geht vor die Tür und erfreut euch an der geilen Grafik, da habt ihr mehr von.

      Kommentar


        #18
        Für mich ist SL das mit Abstand sinnloseste und ehrlich gesagt auch gefährlichste MMORPG aller Zeiten. Spielt man "traditionelle" Online-Spiele à la WoW oder GW, dann erschafft man etwas, das niemals Wirklichkeit werden kann - einen Helden in einer Fantasy-/Sci-Fi-Welt. Und seien wir mal ehrlich: Wer von uns hat nicht einmal davon geträumt, ein Held zu sein?

        SL dagegen hat für mich nichts mehr mit einem Spiel zu tun. Welchen spielerischen Reiz hat eine der reellen Welt genau nachempfundene Umgebung, in der man genauso ein Hanswurst (entschuldigt den Ausdruck) wie im RL ist? Was ist der Unterschied zum RL?

        Und da ist IMO eine Gefahr. Wenn man Menschen die Möglichkeit lässt, sich in eine virtuelle Welt zu flüchten und sie dann dort auch noch Geld verdienen können (und somit die reelle Welt effektiv überflüssig für Hardcore-Gamer wird), dann kann das nur böse enden. Und bei all den Sucht-Stories, die WoW produziert hat (und die ich auch nicht nachvollziehen kann - mein Account ruht wegen akuter Unlust auf unbestimmte Zeit) - alles bleibt im Spiel. Ein Level 70 Charakter mit Tier-5-Set und Killerskills bringt einem im realen Leben nichts. Und man muss trotzdem Geld verdienen, um das Spiel spielen zu können. Selbst diese Notwendigkeit fällt in SL weg - Geld verdienen kann man einfach ingame!

        Und da regt man sich hierzulande über Killerspiele und Alkohol-Flatrate-Parties auf...

        Kommentar


          #19
          Ach keine Sorge, jetzt sind sie schon auf dem Weg, sich über SL aufzuregen:

          Bundestag sieht Suchtgefahr bei Second Life
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #20
            Hm, hier in Dænemark lief letztens ne Doku ueber Online-Games auf TV2. Es ging dabei ebenfalls hauptsaechlich um WoW und SL. Das ist teilweise echt krass, was da gezeigt wurde. Die Koreaner sind bei sowas ja extrem kraenk drauf. da werden die 15-16jæhrigen vor den Computer gesetzt und auf die Games getrillt, mit dem Kommentar des *Trainers*: "Nur wer sehr jung anfaengt, hat jemals die Chance ganz nach oben aufzusteigen" Und darin seh ich wirklich eine Gefahr, Kids sind heutzutage sowieso schon auf dem Gefahrenzweig durch I-net den Bezug zur Realitæt zu verlieren. Hauptsaechlich solche, deren Sozialkompetenzen nicht wirklich gut entwickelt sind, oder die Probleme mit Mitschuelern etc haben. Sie koennen dann in diese Welt fluechten, ihren Realitætskoerper *ablegen* und sein wer oder was sie wollen. Wenn sowas geregelt ablæuft, man ab und an mal da hineinguckt, aber im RL noch seinen Aktivitæten nachgeht und ein gefestigtes soziales Netz hat, sehe ich wenig Gefahr. Aber gerade bei Leuten, deren reales Leben nicht so prickelnd ist, kann es echt zum Realitætsverlust fuehren. In der Doku war die Rede von Leuten, die bis zu 80 Stunden die Woche in dem Game abhaengen. Und DAS ist gefaehrlich fuer die reale Sozialkompetenz, da koennt ihr mir sagen, was ihr wollt!

            Ich hab mich auch mal zum Spass bei SL angemeldet, weil ich mal sehen wollte, wie das ablæuft und ey....das ist doch mehr eine Datingplattform als alles andere o.O Kaum angemeldet, hængen dir schon zig Kerle auf der Tasche und wollen was von dir. Einem dir, dass es gar nicht wirklich gibt, wiel ncihts so ist, wie es scheint Hab mich direkt ausgeloggt.

            Ach...und online Geld verdienen. Ich weiss nicht. Ich arbeite viel lieber mit realen Menschen zusammen, das gibt mir mehr.
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              #21
              In der Doku war die Rede von Leuten, die bis zu 80 Stunden die Woche in dem Game abhaengen. Und DAS ist gefaehrlich fuer die reale Sozialkompetenz, da koennt ihr mir sagen, was ihr wollt!
              Ich würde mal sagen nicht nur für die Sozialkompetenz. Ob das für die Gesundheit so förderlich ist, wage ich zu bezweifeln. Zwar wurden jegliche Eltern-Argumente in der Art von "Du kriegst noch eckige Augen" mittlerweile ad absurdum geführt, aber zumindest ich krieg echte Kopfschmerzen bzw. hab Probleme meine Augen aufzuhalten, wenn ich mehr als 5 Stunden vor WoW hocke (was, wenn man mal ehrlich ist und die Zeit die man braucht um ne Party für nen Dungeon zu finden mitrechnet, durchaus im Bereich des "Normalen" ist). Ich lasse meinen Account nicht ohne Grund brachliegen...

              Ich hab mich auch mal zum Spass bei SL angemeldet, weil ich mal sehen wollte, wie das ablæuft und ey....das ist doch mehr eine Datingplattform als alles andere o.O Kaum angemeldet, hængen dir schon zig Kerle auf der Tasche und wollen was von dir. Einem dir, dass es gar nicht wirklich gibt, wiel ncihts so ist, wie es scheint Hab mich direkt ausgeloggt.
              Geh mal in einen öffentlichen Chat (ich empfehle da Chatcity.de), da gehts dir auch nicht anders. Würde das eher auf das Internet allgemein als "letzte Hoffnung für ewige Singles" zurückführen (oder solche die einfach meinen, andere verarschen zu müssen ).

              Ach...und online Geld verdienen. Ich weiss nicht. Ich arbeite viel lieber mit realen Menschen zusammen, das gibt mir mehr.
              /signed

              Was die in Korea, China & Co. "ausgebildeten" Goldfarmer etc. angeht, das ist ein Übel, dass man (zumindest in WoW) verfolgt, aber scheinbar schwer in den Griff kriegt. Was den tatsächlichen Sportbereich angeht (CS, SC, usw.), da denke ich hat jeder ein Recht auf Verwirklichung seiner Träume. Ist beim Fußball ja auch nicht anders, um ein gängiges Beispiel zu zitieren. Aber für Fußball muss man eben sportlich sein und den Körper trainieren, während auch der lustloseste Nerd ein Weltmeister in eGames werden kann.

              Kommentar


                #22
                Also ich habe in meinem 1. Leben schon genug Stress, da brauche ich garantiert nicht noch ein zweites.
                Wer sich nicht gefordert oder erfüllt fühlt von seinem ersten Leben, der soll sich dort ruhig austoben.
                Gruß,

                vanR

                Kommentar


                  #23
                  Hi!

                  Also ich habe gestern einen Bericht in der PM darüber gelesen und beschlossen es einmal zu testen.
                  Was muss ich bis jetzt dazu sagen? Optisch ist es natürlich nicht sehr reizvoll, die Grafik ist da sehr bescheiden. Die Suchtgefahr hängt zwar wie üblich vom Charakter des einzelnen ab, ist aber definitiv vorhanden.
                  Ich sehe aber an dem Spiel auch viele Vorzüge, man hat z.B. wahnsinnig viele Möglichkeiten für den interaktiven Zeitvertreib und man verbringt diesen ja auch mit realen Personen. Die Welt ist unglaublich groß und es gibt viel zu entdecken. Ich verdiene mir z.B. grade ein paar Dollar dazu indem ich tanze.

                  Ich werde das Spiel mal weiter testen und hier bei Gelegenheit noch ein paar Statements abgeben.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    ....Drei jahre spæter hørten sie noch immer nichts von Soran, der inzwischen hauptberuflicher GoGo-Tænzer in einer virtuellen Disko war ^^...
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      #25
                      Hier gibt´s ein umfangreiches "Second Life" - Tagebuch:
                      Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

                      Sponto, der SPIEGEL-ONLINE-Avatar in "Second Life"



                      Aktuell: erste bundespolitische Podiumsdiskussion in SL

                      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                      Starcat66
                      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                      Kommentar


                        #26
                        Hey!

                        So wollte wieder mal ein paar Erfahrungen berichten. Ein ganz großer Vorteil findet sich in der Tatsache, dass man Second Life nicht im Full Screen spielen muss. Man hat also die Möglichkeit nebenbei was anderes zu machen, z.B. während man einer Arbeit in SL nachgeht.
                        Letzte Nacht habe ich mich mit jemanden aus den USA unterhalten. Sprich es gibt mir auch die Möglichkeit meine Englisch Kenntnisse zu trainieren, indem ich mich in einer interaktiven Welt mit Menschen aus anderen Ländern unterhalte. Ich bin jetzt seit fast einer Woche in SL, aber ich habe wirklich nur einen winzig kleinen Bruchteil entdeckt, man findet immer wieder etwas neues.

                        Also mein jetziges Fazit: Ausprobieren!

                        Gruß,
                        Soran
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #27
                          indem ich mich in einer interaktiven Welt mit Menschen aus anderen Ländern unterhalte.
                          Sorry dass ich deinen Enthusiasmus bremse, aber das habe ich in regulären Chats, via MSN/ICQ/etc. und sogar in WoW auch. Bei WoW muss ich nur einen charakter auf einem englischsprachigen Server ertellen...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Sorry dass ich deinen Enthusiasmus bremse, aber das habe ich in regulären Chats, via MSN/ICQ/etc. und sogar in WoW auch. Bei WoW muss ich nur einen charakter auf einem englischsprachigen Server ertellen...
                            Aber WoW kostet Geld, während SL in der Basisversion kostenlos ist.
                            Und über ICQ, etc. lernt man wohl kaum so schnell Leute aus anderen Ländern kennen.
                            Naja es muss jeder selbst wissen, ob er es ausprobiert oder nicht, ich zwinge dazu ja keinen.

                            Gruß,
                            Soran
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                              Aber WoW kostet Geld, während SL in der Basisversion kostenlos ist.
                              Und über ICQ, etc. lernt man wohl kaum so schnell Leute aus anderen Ländern kennen.
                              Naja es muss jeder selbst wissen, ob er es ausprobiert oder nicht, ich zwinge dazu ja keinen.

                              Gruß,
                              Soran
                              Dann spiel halt Guild Wars- das hat keine monatlichen Kosten.
                              Da ich hab letztens zusammen mit einem (englischsprachigen) Freund in einem englischen District (das ist sowas wie ein Server ) für mächtig Laune gesorgt.

                              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                              Kommentar


                                #30
                                Jo, bei GW hat man das auch. Manchmal MUSS man sich sogar mit Gruppen anderer Länder zusammentun, wenn man ne schwere Missi machen will und zu wenig in den eigenen Distrikten sind. Fenstermodus ebenfalls kein Problem, kann man bei GW jederzeit toggeln. Allerdings, wenn bei GW Missi etc. anfängt hat man eh nicht mehr wirklich Zeit für was anderes. Meistens jedenfalls.

                                Oder bei Eve. Da ist der Fenstermodus besonders schön, weil bei Eve die Flüge etc. bisweilen schon eine Weile dauern, da kann man halt schön nebenbei Surfen, Mails lesen, ICQ chatten... ...

                                Apropos ICQ: Natürlich kannst darüber auch Leute aus anderen Ländern kennenlernen. ICQ ist unter anderem auch mehr oder weniger eine Kontaktplattform und dabei sehr international. Man muss nur wollen.

                                Na ja aber meine Meinung zu SL hatte ich ja eh schonmal gepostet. Ich finds halt Quatsch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X