Star Wars: The Force Unleashed - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars: The Force Unleashed

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der PC ist immer noch ein attraktives Medium für Entwickler. Und Microsoft treibt mit DirectX 10 ja auch die Entwicklung weiter voran. Allerdings betreibt LucasArts seit einigen Jahren eine fast reine Konsolenstrategie. Die Konsoleros sind insbesondere bei Multiplayer-Games weniger anspruchsvoll und weniger kritisch als PC-Gamer. Die Mittelklasse-Qualität der meisten LucasArts-Spiele lässt sich da besser absetzen.

    Und Jedi Knight ist nicht wirklich eine Konkurrenz. Der letzte Teil der Reihe ist 4 Jahre alt und läuft auf der tech3 Engine. Bei der Physiksimulation und der Optik von The Force Unleashed kann das heute kein Konkurrent mehr sein. Zumal Jedi Knight eher seine Stärken im Multiplayer hat, während TFU ein Singleplayer-Game ist.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #32
      Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
      Die Konsoleros sind insbesondere bei Multiplayer-Games weniger anspruchsvoll und weniger kritisch als PC-Gamer.
      Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.

      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
        Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.

        mfg
        Dalek
        Spezifizieren wirs:
        An der Konsole werden gerne einfache Spielkonzepte verkonsumiert. Der PC-Gamer wünscht sich in vielen Fällen doch eher komplexere Systeme, und Genre-Kopplungen stehen für viele ganz oben auf der Wunschliste.
        In Punkto "Äusseres Erscheinungsbild" und "Steuerung" sind die Ansprüche der Konsolen-Spieler natürlich nicht geringer - im Gegenteil, grade bei Graphic und FX finden wir mehr Mitglieder der Generation "Boah, geil!" vor der Konsole.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Spezifizieren wirs:
          An der Konsole werden gerne einfache Spielkonzepte verkonsumiert. Der PC-Gamer wünscht sich in vielen Fällen doch eher komplexere Systeme, und Genre-Kopplungen stehen für viele ganz oben auf der Wunschliste.
          In Punkto "Äusseres Erscheinungsbild" und "Steuerung" sind die Ansprüche der Konsolen-Spieler natürlich nicht geringer - im Gegenteil, grade bei Graphic und FX finden wir mehr Mitglieder der Generation "Boah, geil!" vor der Konsole.
          Naja, auch auf Konsole gibt es komplexere Spiele wie Rundenstrategiespiele oder Tactical-RPGs. Mein Eindruck eher sagen, daß PC-Spieler eher konservativ sind. Spiele, die nicht ins Genre Ego-Shooter, Aufbausimulationen oder RTS fallen, haben nicht wirklich eine Chance. Wenn sie dann noch einen cartoonigen oder sogar vollkommen abstrakten Grafikstil (à la REZ) an den Tag legen, statt auf Photorealismus zu setzen, ist es ganz aus.

          Und die "Boah,geil!"-Mitglieder dürften sich bei PC und Konsole die Waage halten.


          mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
            Naja, auch auf Konsole gibt es komplexere Spiele wie Rundenstrategiespiele oder Tactical-RPGs. Mein Eindruck eher sagen, daß PC-Spieler eher konservativ sind. Spiele, die nicht ins Genre Ego-Shooter, Aufbausimulationen oder RTS fallen, haben nicht wirklich eine Chance. Wenn sie dann noch einen cartoonigen oder sogar vollkommen abstrakten Grafikstil (à la REZ) an den Tag legen, statt auf Photorealismus zu setzen, ist es ganz aus.

            Und die "Boah,geil!"-Mitglieder dürften sich bei PC und Konsole die Waage halten.


            mfg
            Dalek
            Hier ist der Knackpunkt - das Marketing der Spiele-Industrie (und die sagen was produziert wird, nicht die Entwickler - die dürfen meist nur sagen was möglich ist) sind die konservativen, lehnen Genre-Kopplungen oder Genre-"Bastarde" ab. Auch weil diese Spiele den Rahmen dessen, was an der Konsole in "Auslieferungsform" machbar ist. Am PC werden halt öfter Stimmen laut die als Tenor wie "tolle Grpahic aber wir hätten gerne mal was anderes" - allerdings, der PC-Spieler hat gegenüber dem Konsolen-Puristen auch ein anderes Verhältnis zu Foren usw.

            Aber: Wer "zogggt", hat meistens eh beides - die Schnittmenge ist größer als die beiden "pur"-Gruppierungen.

            Um den Bogen aber wieder zum Thema zurück zu spannen - so lange Marketing entscheidet, was produziert wird, werden wir in der Zukunfte weiter Produkte wie TFU vorgesetzt bekommen, effekt-lastig und - wehe wenn sie (das marketing) losgelassen - alles verwurstend, was Verkaufszahlen steigern könnte. Warum ich das sage? Produktions-Tagebücher gelesen. Die "kreativen" Köpfe wollten Qui-Gon(s Machtgeist) usw. auch noch im Spiel haben - George Lucas verweigerte dies (Gott sei dank). So lange versucht wird, Wiedererkennungswerte u.ä. bis aufs letzte auszunutzen, um ein (nicht neues, nur mit neuem Detailgrad angereichertes) Spielsystem nochmal zu verkaufen, wird das eh nix mit Genre-Kopplungen oder sogar voll-umfassenden Spielsystemen.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #36
              Ehm vieleicht sollte ich es etwas differenzierter ausdrücken, das war wohl etwas zu pauschal.

              Das größte Agglumerat an "richtigen" Multiplayer-Games (d.h. alle, die über 1on1 Splitscreen hinaus gehen) findest du logischerweise im PC-Bereich. Bei den Konsolen hat sich Multiplayer erst durch Plattformen wie Xbox Live entwickelt und ist daher relativ neu und hat einen deutlich geringeren Anteil als PC-Games.
              Dazu kommt das in der Regel stark vereinfachte Kontrollschema.

              Beide Faktoren zusammen bewirken einen höheren Anspruch im PC-Bereich an Steuerung des Spiels sowie Multiplayer-Kapazitäten. Auf die Steuerung bezogen läufst du da z.B. speziellen devices über den Weg, wie etwa Mäusen, denen du Gewichte einlegen kannst, um den Widerstand der Maus exakt zu dosieren. Oder aber sehr detaillierte Keybindings, das ist gerade im FPS-Sektor ein großes Thema.
              Auf den Multiplayer bezogen wird im PC-Bereich größter Wert auf exaktes Balancing gelegt. Da hörst du viel schneller als bei Konsolen "der Netcode taugt nix", "die Hitboxen sind ungenau" oder "die Spielerklassen müssen anders ausbalanciert werden".

              Diese Sensibilität, die insbesondere aus dem eSports-Bereich stammt, hast du in der Form bei Konsoleros in der Regel nicht. Und das hat LucasArts zu spüren bekommen: Da die Jedi Knight Reihe einer der Toptitel in der eSports-Szene geworden ist, haben die Spieler hohe Ansprüche an LucasArts gestellt, denen der Publisher meist nicht gerecht geworden ist. Die Folge war ein stetiger Imageverlust bei den Spielern.
              Den Höhepunkt hat das dann beim Release von Battlefront erreicht: Während das Spiel auf Konsole gefeiert wurde, ist die halbe PC-Community wütend zwei Wochen nach Release abgerauscht, weil die PC-Version überhaupt nichts getaugt hat (fast unspielbar durch extrem viele Bugs).


              Während LucasArts vieles davon selber schuld ist aufgrund der eigenen Firmenpolitik, wird gerade bei letzterem Beispiel etwas deutlich: Die Entwicklung für Konsole geht schneller und das QA-Department kann Kosten sparen. Denn es gibt nicht 100 mögliche Hardware-Konstellationen, sondern vielleicht gerade mal drei: Eine für jede Konsole.
              Für einen Entwickler durchaus ein anreizendes Argument. Die Wahrscheinlichkeit, hier Kompatibilitätsfehler zu übersehen ist erheblich geringer als bei der Entwicklung von PC-Spielen. Nicht selten muss hier der Spieleentwickler mit nVidia und ATi zusammen arbeiten, um auch noch ein Treiberupdate für die Grafikkarten zu bekommen.
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

              Kommentar


                #37
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Hier ist der Knackpunkt - das Marketing der Spiele-Industrie (und die sagen was produziert wird, nicht die Entwickler - die dürfen meist nur sagen was möglich ist) sind die konservativen, lehnen Genre-Kopplungen oder Genre-"Bastarde" ab. Auch weil diese Spiele den Rahmen dessen, was an der Konsole in "Auslieferungsform" machbar ist. Am PC werden halt öfter Stimmen laut die als Tenor wie "tolle Grpahic aber wir hätten gerne mal was anderes" - allerdings, der PC-Spieler hat gegenüber dem Konsolen-Puristen auch ein anderes Verhältnis zu Foren usw.
                Naja, auch wenn mal ein Ausnahme-Titel wie Psychonauts oder Anachronox durchkommt, fällt er beim Publikum durch.
                (Ok, Psychonauts war auch auf Konsolen kein Erfolg )

                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #38
                  Ich muss zugeben, ich hab von diesen Psychonauts noch nie etwas gehört? Was soll das sein?
                  Aber läuft es sowieso nicht darauf hinaus, dass Konsolen die Comps in Sachen Spielen abhängen werden?

                  "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                  Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                  Kommentar


                    #39
                    Ich muss zugeben, ich hab von diesen Psychonauts noch nie etwas gehört? Was soll das sein?
                    Psychonauts for Windows - MobyGames

                    Imho ein verdammt gutes Spiel. Leider scheint das Setting den meisten ein bissel zu abgefahren gewesen zu sein.


                    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                    Aber läuft es sowieso nicht darauf hinaus, dass Konsolen die Comps in Sachen Spielen abhängen werden?
                    Naja, das entweder die PCs die Konsolen oder die Konsolen die PCs abhängen werden, wird immer mal wieder gesagt. Eingetroffen ist es bis jetzt noch nicht.


                    mfg
                    Dalek
                    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                    -Konstantin Tsiolkovsky

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, das entweder die PCs die Konsolen oder die Konsolen die PCs abhängen werden, wird immer mal wieder gesagt. Eingetroffen ist es bis jetzt noch nicht.
                      Ist es im Grunde schon, nur schwankt das dauernd. Beim Release einer neuen Konsole wie aktuell der PS3 sieht alles furchtbar toll aus und die Fanboys kommen aus dem Sabbern nur noch raus, um allen "Ungläubigen" zu erzählen wie toll ihre neue Konsole doch ist.

                      Aber mit jeder neuen Hardwaregeneration die für den PC kommt werden die Maßstäbe neu gesetzt und die Konsolen geraten wieder ins Hintertreffen. Bis die nächste Generation erscheint.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Aber mit jeder neuen Hardwaregeneration die für den PC kommt werden die Maßstäbe neu gesetzt und die Konsolen geraten wieder ins Hintertreffen. Bis die nächste Generation erscheint.
                        Rein technisch sind High-End PCs immer Konsolen überlegen. Einen Intel QuadExtreme mit Quad-SLi-System, 64 Bit Betriebssystem, mehreren GB Ram, usw. lassen jede Konsole an der Startlinie stehen. Das kann sich halt bloß niemand leisten und stellt auch die Entwickler eben vor die entsprechenden Herausforderungen - für multiple Hardware- und Softwaresysteme programmieren zu müssen.

                        Aber da es zum Glück noch Entwickler wie Blizzard und Crytek gibt, die sich offen zum PC als Plattform bekennen, kann mit TFU egal sein. Auch wenn es sehr schade ist...

                        ... bzw. sind Emulationen eigentlich legal? Also wäre es erlaubt ein PS3 Game an einem PC zum Laufen zu bringen? Sollte mit einem guten Rechner ja wirklich kein Problem sein, sondern rein eine Softwaresache sein.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Soweit ich weiß, isses das nicht...sonst gäb es ja offizielle Programme, die das unterstützen^^

                          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß, isses das nicht...sonst gäb es ja offizielle Programme, die das unterstützen^^
                            Natürlich gibts die, was meinst du wie die ursprünglichen Exemplare der PS3 PS2-Spiele spielen konnten? Das war ein Software-Emulator, kein Chip oder sowas.

                            Für den PC wirds schon schwieriger, aber dort hab ich auch noch keinen wirklich gut funktionierenden PSX- oder PS2-Emulator gefunden, geschweige denn PS3...

                            Kommentar


                              #44
                              Sry wenn ich das jetzt so sage aber es bringt doch jetzt echt nich viel wenn ihr euch hiuer gegenseitig die Köpfe einschlagt...
                              Am Schluss hat doch jeder seine eigene Meinung.
                              Ich Persöhnlich fände es viel Interessanter Fakten über das Spiel zu Erfahren(Relesetermin usw.)dafür isrtdieses Forum doch eigentlich da oder?
                              MFG: cube
                              Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

                              Kommentar


                                #45
                                Fakten ? Stehen den hier noch keine Fakten ? Also erscheinen soll es glaube ich 2008 erstes Viertel . Was willst du noch wissen ? Ansonsten kann man ja noch Googeln .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X