Hogwarts Legacy - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hogwarts Legacy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hogwarts Legacy

    Da das lange erwartete neue Spiel im Harry Potter Universum die Tage erscheint, wollte ich mal einen Thread zu erstellen.

    Hogwarts Legacy spielt in und um die berühmte Zauberschule ist aber zeitlich Ende des 19. Jahrhunderts angesiedelt. Deswegen gibt es auch kaum bekannte Figuren zu sehen. Da man aber auf die kompletten Buch und vor allem Filmrechte zurückgreifen kann, sieht Hogwarts dank aktueller Grafik endlich so gut aus wie in den Kinofilmen.

    Man selber spielt einen einen jungen Schüler bzw. eine junge Schülerin (auf Wunsch auch gerne divers), der/die erst spät an Hogwarts aufgenommen wurde. Dabei gerät man recht schnell in eine sich anbahnenden Rebellion der Kobolde, aber viel mehr ist hier noch nicht bekannt.

    Erwähnenswert ist natürlich auch die Kontroverse kurz vor Release des Spiels. Da Harry Potter Schöpferin J.K. Rowling sich bekanntermaßen zuletzt transphob geäußert hat, hatten einige Aktivistengruppen, vor allem in den USA, zum Boykott des Spiels aufgerufen. Den Vorbestellerzahlen tat dies jedoch keinen Abbruch, denn Hogwarts Legacy ist nach einigen Statistiken das bisher am häufigsten vorbestellt Spiel aller Zeiten.

    Ich selber habe auch die 10 Euro extra für den Vorabzugang ausgegeben und gestern ein paar Stunden reingespielt. Hier mal meine ersten Impressionen:

    Die eigene Figur ist leider ein MMO Charakter. Es wird keine Erklärung gegeben, warum man jetzt erst mit 16 nach Hogwarts und gleich in die 5. Klasse kommt. Das ist natürlich so gemacht, damit man nicht als Kind sondern als Teenager rumläuft und somit mehr Kämpfe einbauen kann. Aber auch sonst gibt es keine Angaben zum eigenen Hintergrund. Die Spielfigur bleibt damit zwar eine freie Projektionsfläche für eine eigene erdachte Hintergrundgeschichte, aber im Spiel findet dafür in der Beziehung nichts statt. Auch scheint es kein Gut/Böse System zu geben und die bisherigen Antwortmöglichkeiten beschränkten sich auf die Wahl zwischen "Nett" und "Weniger nett" - aber nicht komplett fies oder so. Auch die Wahl auf eines der vier Häuser ist eher für den Spieler als die Spielfigur da - zumal die 4 möglichen Hauptbegleiter eh aus den 4 Häusern kommen. Zumindest sehe ich bis jetzt nicht, dass man bspw. einen richtig fiesen Slytherin oder einen netten Hufflepuff wird spielen können.

    Hogwarts an sich und die Umgebung ist natürlich der heimliche Star des Spiels. Hier spielt das Game seine Stärken aus, denn die uns bekannte Schule wurde nie besser umgesetzt. Und der Filmlizenz sei dank erkennt man alle auch wieder. Dazu ist das Schloss auch mit vielen Rätseln gespickt. Die ausgiebige Erkundung wird hier sicher der große Höhepunkt sein, davon bin ich schon jetzt überzeugt.

    Bei den Charaktermodellen fällt aber leider auf, dass sie etwas puppenhaft wirken. Offenbar hat man hier nicht komplett auf Motion Capture gesetzt. In jedem Fall wirken die Gesichtsanimationen steifer als in anderen aktuellen Spielen (bspw. Last of Us Remake, Ghosts of Tsushima, Assassins Creed Valhalla). Es stört nicht komplett wirkt aber eben doch etwas wie von der Last gen Konsole.

    Nach den ersten paar Spielstunden gehe ich daher von einem guten, aber auch keinem herausragendem Spiel aus. Die Bewertungen der Fachpresse dürften sich um die 80 Prozent bewegen.

    #2
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Erwähnenswert ist natürlich auch die Kontroverse kurz vor Release des Spiels. Da Harry Potter Schöpferin J.K. Rowling sich bekanntermaßen zuletzt transphob geäußert hat, hatten einige Aktivistengruppen, vor allem in den USA, zum Boykott des Spiels aufgerufen. Den Vorbestellerzahlen tat dies jedoch keinen Abbruch, denn Hogwarts Legacy ist nach einigen Statistiken das bisher am häufigsten vorbestellt Spiel aller Zeiten.
    Nun das ist noch untertrieben beschrieben. Was da zum Teil in den sozialen Medien stattfand, hatte Züge einer Hexenjagd. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung (selbst wenn die Mist ist). Wer sie äußert, muss natürlich damit rechnen, das diese kommentiert oder kritisiert wird. Was im Falle von Joanne K. Rowling, auch vielfältig passiert.
    So weit so gut. Wo es aber aufhört, ist der Versuch jemanden eine bestimmte Meinung (oder Verhalten) aufzuzwingen. Erst Recht, wenn dies mit Mitteln wie Drohungen, Schmähungen & Diffamierungen von Personen stattfindet, die sich nicht im Sinne dieser Boykott Aufrufe verhalten. Seine eigene Meinung vertreten zu wollen, berechtigt nicht, sich als Meinungs-Inquisition aufzuführen und andere zu nötigen.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #3
      Ich finde das Spiel bisher überragend. Ein paar Performanceprobleme, die hoffentlich noch weggepatched werden und alles ist gut. Die Welt saugt einen regelrecht in sich auf und die Gestaltung teils nach den Filmen, teils nach Interpretation aus den Büchern ist sehr gelungen.

      Es macht unfassbar viel Spaß einfach die Welt zu erleben und Geheimnisse in Hogwarts zu suchen. Ich bin aufgrund meiner Neugier noch nicht sehr weit in der Geschichte gekommen.


      Woher kommt eigentlich das Narrativ, dass JKR sich transphob geäußert hat? Das hat Sie nicht. Der digitale Transmob hat nur schwere Probleme, in der Realität zu leben und andere Meinungen zu akzeptieren.

      JKR hat sich gegen die immer größeren misogynen Entwicklungen in Sprache und Rechten klar positioniert. Und wenn es transphob ist, dies auch so zu sehen, dann es ist misogyn es nicht so zu sehen.

      Was ist an
      ‘People who menstruate.’ I’m sure there used to be a word for those people. Someone help me out. Wumben? Wimpund? Woomud? Opinion: Creating a more equal post-COVID-19 world for people who menstruate
      transphob? Der Begriff "Personen die menstruieren" macht nichts anderes als Frauen unsichtbar.

      Der Auslöser war übrigens folgendes:
      Die Vorstellung, dass Frauen wie ich, die sich seit Jahrzehnten in die Lage von Transmenschen versetzen und sich mit ihnen verwandt fühlen, weil sie auf die gleiche Weise wie Frauen verletzlich sind - nämlich durch männliche Gewalt - Transmenschen "hassen", weil sie glauben, dass Sex real ist und gelebte Konsequenzen hat, ist Unsinn.

      Ich respektiere das Recht jeder Trans-Person, so zu leben, wie es sich für sie authentisch und angenehm anfühlt. Ich würde mit Euch marschieren, wenn Ihr aufgrund Eures Trans-Seins diskriminiert würdet. Gleichzeitig ist mein Leben davon geprägt, weiblich zu sein. Ich glaube nicht, dass es hasserfüllt ist, dies zu sagen.
      Die Hetzjagd, die auf diese Frau danach folgte, ist der einzige Skandal.

      Kommentar


        #4
        Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
        Die Hetzjagd, die auf diese Frau danach folgte, ist der einzige Skandal.
        Wie so häufig. Als Person des öffentlichen Lebens solltest du dich zu vielen Themen überhaupt nicht äußerst, es wird immer eine Gruppe, die sich die Dinge so auslegt, damit sie ihre Hetzjagd starten können.
        Das wäre für mich ein Grund das Spiel zu kaufen, aber Harry Potter war mir schon zu sehr Kinderstunde. Die Filme kann man ganz gut mal weggucken, aber der Hype hat sich mir nie erschlossen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

          Wie so häufig. Als Person des öffentlichen Lebens solltest du dich zu vielen Themen überhaupt nicht äußerst, es wird immer eine Gruppe, die sich die Dinge so auslegt, damit sie ihre Hetzjagd starten können.
          Das wäre für mich ein Grund das Spiel zu kaufen, aber Harry Potter war mir schon zu sehr Kinderstunde. Die Filme kann man ganz gut mal weggucken, aber der Hype hat sich mir nie erschlossen.
          JKR ist ja nicht erst seit kurzem Feministin. Natürlich hat sie Reichweite und sollte bei einigen Themen vorsichtig sein. Aber ihr wurden auch schlechtweg Dinge angedichtet, die nicht stimmen und da sollte die Konsequenz nicht bei Ihr, sondern bei denen liegen, die Ihre Aussagen für Ihre Hetzkampagnen missbrauchen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
            Natürlich hat sie Reichweite und sollte bei einigen Themen vorsichtig sein
            Nicht vorsichtig sein, die Klappe halten. Ist die sicherste Methode, irgend einen Spinner wirst du immer erzürnen und neuerdings schließen sich gerne verschiedene Gruppen zusammen und fühlen sich dann als starke als zutiefst diskriminierte Minderheit.
            Oder du hast soviel Reichweite und/oder Eier in der Hose, dass du einfach sagst was du wirklich denkst und dir völlig egal was das nach sich ziehen könnte.

            Kommentar


              #7
              Habe mal in ein LP geschaut und das Spiel scheint ziemlich gut zu sein. Solides Rollenspiel mit viel zum Erkunden und Sammeln. Optisch und vor allem atmosphärisch sehr schön.

              Was JKR angeht, wie hat Coldmirror es formuliert? "Das habe ich als Autor jetzt mal so entschieden." Das hat mit dem Spiel aber nichts zu tun, von möglicher Hintergrundlore einmal abgesehen.

              Kommentar


                #8
                Das Spiel schaut ganz gut aus. Gerade Hogwarts wird sehr stimmungsvoll eingefangen. Auch die restliche Spielwelt wirkt sehr gelungen. Die Bugs aber sind schon auffällig und sollten noch beseitigt werden. Dann ist es definitiv das bisher beste Harry Potter Game und hat mindestens eine Wertung ab 80 von 100 verdient.

                Kommentar


                  #9
                  Das Spiel funktioniert gut, sowohl mit der Umsetzung/Interpretation des Hintergrundstoffs, als auch mit den verwendeten Spielmechaniken. Wenn ich mit etwas hadere, ist es die deutsche Übersetzung/ Synchro. Die muss man recht kompliziert umstellen, aber immerhin gehts.
                  Zuletzt geändert von Vere Athor; 13.02.2023, 08:56.
                  The cake is a lie. Always.

                  Kommentar


                    #10
                    Bin endlich dazu gekommen das Game richtig anzuspielen. Vergebe 9/10 Punkten, die Immersion als Schüler in Hogwarts, ist sehr gelungen. Die OpenWorld ist mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt, und man kann Stundenlang herumlaufen und nur zum erkunden. Bin noch nicht weit in der Kampagne, aber diese und die Nebenquests, machen bei mir bislang eine sehr guten Eindruck.
                    Ich hoffe doch sehr, das es für dieses Spiel noch DLCs geben wird.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X