Es ist offiziell: Mass Effect kommt für PC! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist offiziell: Mass Effect kommt für PC!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    es gibt keine Storymissionen wo man unbedingt nen Begleiter braucht, z.b. Wrex Rüstung kann man auch alleine finden, die gibt man ihn dann einfach im Schiff.
    SPOILERIch meinte die Mission auf Noveria, bei der die Asari Liara T'Soni idealerweise im Team sein sollte - laut Garrus zumindest. Aber du hast Recht, gezwungen wird man dazu nicht.

    ein bisschen entäuschend ist, übrigens das das Ende auch für die "böse" Seite nicht wirklich böse ist und sich für das Schicksal von Sheppard betreffend sogar gar nicht unterscheidet
    Ja, das stimmt, aber das kann auch damit zu tun haben dass an Mass Effect 2 schon gearbeitet wird und man einen einheitlichen Ausgangspunkt für die neue Story haben wollte - angeblich sollen sich Savegames aus Teil eins ja importieren lassen damit Entscheidungen aus dem ersten Teil die Story des zweiten beeinflussen kann.

    EDIT:

    Ein Beispiel dafür, dass mir eben erst einfiel: Die Aussage des "Shadowbroker"-Kontaktmannes nach einer Nebenmissionen-Kette, dass sein Arbeitgeber den Gefallen nicht vergessen werde, den man ihm getan hat (wenn man sich denn so entschieden hat ).
    Zuletzt geändert von Drakespawn; 17.06.2008, 13:28.

    Kommentar


      #32
      So, mittlerweile hab ich das Spiel auch durchgespielt u. werde hier nun Versuchun meine Eindrücke zu schildern:

      Alle jenigen die das Spiel noch nicht durchgespielt haben, sollten bitte nicht weiterlesen, massive Spoilerwarnung.

      Hauptstory:
      Ich glaube im Moment gibt es keine besser präsentierte Hauptstory wie sie Mass Effect bietet. Es gibt wahnsinnig viele Zwischensequenzen die die Story wirklich gut vorantreiben. Obwohl es nur 2 Enden gibt, für die man sich jeweils erst im letzten Dialog im Spiel entscheiden muss, gibt es im Bereich der Charaktere einige schwierige Entscheidungen zu treffen. Die Gesinnung (ja die gibt es auch hier) spielt dabei keine Rolle. Jeweils "gute" als auch "schlechte" Charaktere können sich für alle 2 Enden entscheiden. Da Mass Effect eine Trilogie wird, wird es natürlich wie am Ende des Spieles angekündigt, weitergehen. Man munkelt sogar, dass man seine Spielstände vom ersten Teil in den zweiten importieren kann. Falls das aber nicht passiert wird es beim 2. Teil wohl eine Auswahl geben für welches Ende man sich im ersten Teil entschieden hat.
      Bei den Gefährten gibt es z.B. eine Mission wo man sich von einem Crewmitglied "verabschieden" muss, welches man mit einem anderen Team mitschicken muss, wo die Überlebenschancen gar nicht so gut stehen. In der gleichen Mission kann man dann entweder den vorher weggeschickten Mann retten oder sich gegen das Crewmitglied entscheiden, das gerade in der Gruppe ist. So oder so, einer der beiden wird sterben. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl mir die Entscheidung natürlich schwer gefallen ist.
      Also in Sachen Präsentation von Games gibt es im Moment wohl nichts besseres. Freu mich schon sehr auf den 2. Teil. Die 2 Enden sind wirklich gut u. je nachem für welches man sich entschieden hat wird der 2. Teil doch ein bisschen anders beginnen.

      Nebenquests: Das ist für mich leider der große Schwachpunkt im Spiel. Es gibt ungefähr 4?? (bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher) Planeten für die Hauptquests. Weiters gibt es noch eine größere Anzahl von Planeten, die für die Nebenquests herhalten müssen. Die meisten sind sehr lieblos gestaltet worden u. haben im großen u. ganzen nichts mit der Hauptquest zu tun. Aber aufgrund der wirklich tollen Story hat man überhaupt nicht das Bedürfnis mal eine Nebenmission zu machen. Ich für meinen Teil habe mich da nur wenig von der Hauptmission abhalten lassen, weil ich einfach wissen wollte, wie es mit der Story weitergeht. Da wäre mir eine Lösung wie in Knights of the Old Republic lieber gewesen, wo es zwar weniger Planten gab (nur für die Hauptquest) die wenigen Planten aber doch eine große Anzahl von Nebenquests gehabt haben, die man teilweise so nebenbei lösen konnte. Das war meines Erachtens viel besser.


      Interaktion mit den Gruppenmitgliedern:
      Was mich total aufregt ist die Tatsache, dass sich die Gruppenmitglieder fast nie einmischen in Gespräche. Bei anderen RPGs spielt man es etliche Male durch und nimmt immer andere Leute mit um zu sehen wie diese reagieren und handeln. Bei Mass Effect ist es vollkommen egal. Sie sind zu 90% stumm während der Dialoge und wie normale Soldaten die einem folgen. Und genau dieses System war eben wie vorher schon genannt in Knights of the old Republic auch besser. Es geht immer gleich: Man macht eine Mission, nach der Mission spricht man mit allen Gruppenmitgliedern auf dem Schiff um die Beziehungen weiter zu vertiefen bzw. die Gruppenmitglieder besser kennen zu lernen. Aber da hätten sie von KOTOR doch einiges abschauen können, da haben sie was verschenkt.
      Beziehungen gibts natürlich auch, da ich bis jetzt aber nur männlich durchgespielt habe, kann ich noch nix über weibliche Charaktere sagen, aber ich denke auch bei denen gibts ne Romanze. Übrigens, diesmal wird nicht wie bei KOTOR der Bilschirm schwarz, dieslam sieht man sogar ein bisschen was

      Ein weiterer Negativpunkt: Alle Waffen sehen gleich aus, machen die gleichen Soundeffekte beim schießen, reagieren gleich und die Upgrades sind auch alle gleich. Es gibt vielleicht 10 Upgrades, die nur immer in stärkeren Versionen erscheinen. Im Kampf hat man dann manchmal zum Beispiel einen grünen Schuss, wenn man ein Gift Upgrade drin hat.

      Fazit:
      Wenn ich das Spiel jetzt mit meinem persönlichen Genrekönig vergleichen würde (KOTOR 1), dann schneidet Mass Effect doch ein bisschen schlechter ab. Aber es wird ja eine Trilogie. Und wenn sie im 2. bzw. 3. Teil einiges von den Negativpunkten ändern, dann kann das ganze Spiel wirklich toll werden. Also ich freue mich auf jeden Fall schon in ein paar Jahren, wenn ich alle 3 Teile von Mass Effect spielen kann u. hoffe natürlich auf Verbesserungen der Sachen die ich hier angeprangert habe.

      Edit: Was den Kopierschutz betrifft. Für viele war das ja ein Grund sich das Game nicht zu holen. Aber von der Aktivierung merkt man gar nichts (wenn man das Internet natürlich an hat), die läuft ohne irgendwas zu melden im Hintergrund ab. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit.
      Zuletzt geändert von Aci; 17.06.2008, 19:21.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #33
        Als weiblicher char kann man mit Kaiden oder mit Liara (die sieht zwar wie ne Frau aus, hat aber eigentlich kein geschlecht ) ne Beziehung haben

        aber so ein Einflussystem wie Obsidian es in Kotor 2 und NWN2 verwendet hat wäre schon geil gewesem
        Homepage

        Kommentar


          #34
          Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
          Als weiblicher char kann man mit Kaiden oder mit Liara (die sieht zwar wie ne Frau aus, hat aber eigentlich kein geschlecht ) ne Beziehung haben
          Man kann unabhängig vom Geschlecht des Hauptcharakters mit jedem der drei dafür vorgesehenen Charaktere (Ashley, Liara, Kaiden) eine Beziehung eingehen. Das hat ja gerade damals den Skandal in gewissen, eher "prüden" Ländern ausgelöst (*hust* USA *hust*). In Singapur steht das Spiel wegen der Möglichkeit von homosexuellen Beziehungen AFAIK sogar auf dem Index.

          Zum Geschlecht der Asari: Die sehen nicht nur weiblich aus, die sehen sich selbst anscheinend auch durchgehend als Frauen. Immerhin tragen ihre Anführer (-innen) einen weiblichen Titel (Matriarchin). Eigentlich seltsam in einer Kultur, die vor dem Aufbruch in den Weltraum eigentlich nur ein Geschlecht gekannt haben dürften und so ein traditioneller Titel daher eher geschlechtslos sein dürfte. Oder wir haben es mit dem typischen Sci-Fi-Übersetzungsfall zu tun, bei dem ein ausserirdischer Begriff der Verständlichkeit halber in einer Form "übersetzt" wird, die ihm nicht ganz entspricht.

          Kommentar


            #35
            man kann also sogar als männerlicher Char mit Kaiden?
            das glaube ich nicht, hab mit dem auch immer freundlich geredet (da wußte ich noch nicht das es eh keinen Einfluss gibt) aber am Ende warens nur Ashley und Liara die dann was wollten

            genauso wollten als Weiblicher char nur Kaiden und Liara was, wo dann ja auch das "6 Augen Gespräch" kam, wo Kaiden etwas verwirrt reagiert weil die wie eine Fraue aussieht (wobei eben Liara sagt dass sie eigentlich kein Geschlecht hat), wenn man erwähnt das man sich für Liara entscheidet

            also imho beschränken sich die gleichgeschlechtlichen Beziehungen auf Liara, und das ist ja nicht zwingend homosexuell aufgrund ihrer Spezies
            Homepage

            Kommentar


              #36
              Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
              man kann also sogar als männerlicher Char mit Kaiden?
              das glaube ich nicht, hab mit dem auch immer freundlich geredet (da wußte ich noch nicht das es eh keinen Einfluss gibt) aber am Ende warens nur Ashley und Liara die dann was wollten

              genauso wollten als Weiblicher char nur Kaiden und Liara was, wo dann ja auch das "6 Augen Gespräch" kam, wo Kaiden etwas verwirrt reagiert weil die wie eine Fraue aussieht (wobei eben Liara sagt dass sie eigentlich kein Geschlecht hat), wenn man erwähnt das man sich für Liara entscheidet

              also imho beschränken sich die gleichgeschlechtlichen Beziehungen auf Liara, und das ist ja nicht zwingend homosexuell aufgrund ihrer Spezies
              Hmmm, tatsächlich, habs grad nochmal nachgegoogelt, da hatte ich wohl was falsch verstanden. Die einzige Möglichkeit einer pseudo-homosexuellen Romanze bleibt, sich als weiblicher Char mit Liara einzulassen. Wobei Liara wie oben erwähnt ja nicht mal wirklich eine Frau ist, sondern nur sehr feminin und zierlich aussieht, daher das "Pseudo".

              Sorry für die Fehlinformation. Ich hab wohl vorschnell den Schluss gezogen dass wenn das mit Liara klappt, das auch mit Ashley und Kaidan so sein müsste.

              Die "Sechs-Augen-Szene" hab ich übrigens (noch) nicht gesehen, ich war Ashley gegenüber wohl ein zu großes Arschloch, da konnte auch die Tatsache dass ich mich auf Virmire für sie entschieden habe nichts mehr ändern.

              Kommentar


                #37
                mein fazit über mass effect ist relativ einfach:

                technik... also grafik steuerung etc.. sehr gut...

                story... naja... mäsig....
                ist zwar teilweise spannend erzählt und es gibt auch ein paar sehr schöne ansätze.. allerdings hätte man einiges mehr aus der sache raus holen können... im prinzip nur 5 kleine story teile und das wars...

                Kommentar


                  #38
                  naja is ja auch nur "der erste Teil" weil das wohl schon als Trilogie geplant ist (zomg jetzt fangen die bei spielen auch schon so an wie bei Filmen)
                  Homepage

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                    naja is ja auch nur "der erste Teil" weil das wohl schon als Trilogie geplant ist (zomg jetzt fangen die bei spielen auch schon so an wie bei Filmen)
                    Ist leider so. Crysis wurde schlussendlich ja auch als Trilogie geplant (wurde wohl erst als EA der Publisher wurde zu ner Trilogie). Denn im vorhinein versprachen die Entwickler so ziemlich alles, was es schlussendlich gar nicht ins Game geschafft hat. Liegts an EA?
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich finde das nicht unbedingt schlecht. Mass Effect war weder überladen noch zu leer. Die Welt war nett designed und es gab eigentlich keine nennenswerten Bugs. Von daher ist anzunehmen, dass sich die Entwickler wirklich auf das wesentliche konzentrieren konnten ohne den Druck alles in einen Titel bringen zu müssen. Es kommt in anderen Spielen nicht selten vor, dass das Ende viel zu Plötzlich kommt und sich dann auch die Fehler im Spiel häufen.

                      Wo mich die 3-Teilung stört ist Half-Life. Da traibt man es mit den Episodeninhalten, welche zwar gut gemacht sind, auf die Spitze. Viel zu kurz bei ewiger Entwicklungszeit. Mal sehen wann der nächste Mass Effect Teil erscheint ...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                        Mal sehen wann der nächste Mass Effect Teil erscheint ...
                        Laut Wikipedia wurde Mass Effect 2 auf einer Release-Timeline von Bioware (ja, die machen diesmal auch den zweiten Teil) im zweiten Quartal 2010 angesiedelt.

                        Matt Atwood, der Senior Producer von BioWare sagte jedoch in einem Interview mit GameSpot:

                        Zitat von Matt Atwood
                        "Well, the first one took three and a half years, but because we've got a lot of the tools and a base level now, it's not going to take that long. I'd say soon, but not real soon."
                        Also "bald, aber nicht sehr bald". Was auch immer man daraus lesen will. Ich denke ein Release irgendwann 2009 für die XBox360-exklusive Fassung dürfte möglich sein, aber Anfang 2010 ist vermutlich wahrscheinlicher.

                        Kommentar


                          #42
                          zomg aaahhhhh

                          hatte wegen Gewitter Stromausfall beim Mass Effect spielen

                          jetzt sind zwar die Saves noch da aber die Profile sind weg und ALLE ACHIEVMENTS (gesammelt bei 2mal durchspielen.....)

                          das ist relativ Schrott denn einige der Achievments bringen ja Boni wie 10% Stärkere Schild

                          edit: hab zum glück Cheats gefunden um die Achievements wieder frei zu schalten
                          Zuletzt geändert von Octantis; 27.06.2008, 13:19.
                          Homepage

                          Kommentar


                            #43
                            ich zippel das gerade auch nochmal..

                            übrigens.. weiß einer zufällig wo und wie die deutsche stimme der svereign erstellt wurde?? ich finde die klingt geil

                            Kommentar


                              #44
                              Bring down the Sky wurde veröffentlicht

                              Die erste Erweiterung für Mass Effect, Bring down the Sky, die ursprünglich schon bei Release verfügbar sein sollte wurde heute zusammen mit dem Patch 1.1 veröffentlicht.

                              Der Download setzt eine kostenlose Registration bei der Bioware-Community voraus.

                              Mass Effect Community - Bring Down the Sky - new downloadable content on your PC


                              So, zweiter Durchgang, diesmal als Kinderfresser.

                              Kommentar


                                #45
                                *saug*

                                hoffentlich braucht man dafür kein neues game starten
                                Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X