Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
    aber ich kann nicht erkennen wie sich Kotor 3 von anderen MMOs unterschieden will.
    (Pseudo-) Stormtrooper statt Orks als Gegner.

Und ja, das meine ich ernst. Wenn man sich den aktuellen MMO-Markt mal ankuckt, dann sind alle mehr oder weniger dasselbe System mit unterschiedlichem Setting. Na klar, es gibt Ausnahmen wie das "Die Hard" unter den MMOs, Ultima Online, Vanguard soll gute Ansätze gehabt haben, Star Wars Galaxies war vor dem Kaputtpatchen angeblich auch sehr spaßig (zumindest hat mir das ein Kollege erzählt der es selbst immer noch spielt).

Aber der Rest - WoW, WAR, AoC, HdRO und wie sie nicht alle heißen - sind Einheitsbrei.
    Vielleicht bietet TOR ein paar Extra-Features die es vorübergehend interessant machen, aber für mich gibt es bis jetzt keinen Grund es mir anzutun, nachdem ich schon jetzt wieder WAR beiseite geworfen habe (nach nichtmal einem Monat). Ich hasse dieses unnötig gestreckte Gegrinde zum Leveln (eigentlich ist ein Levelbasiertes System an sich schon schlimm genug) und bisher sieht es nicht so aus als würde TOR da etwas besser machen.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      (Pseudo-) Stormtrooper statt Orks als Gegner.

Und ja, das meine ich ernst. Wenn man sich den aktuellen MMO-Markt mal ankuckt, dann sind alle mehr oder weniger dasselbe System mit unterschiedlichem Setting. Na klar, es gibt Ausnahmen wie das "Die Hard" unter den MMOs, Ultima Online, Vanguard soll gute Ansätze gehabt haben, Star Wars Galaxies war vor dem Kaputtpatchen angeblich auch sehr spaßig (zumindest hat mir das ein Kollege erzählt der es selbst immer noch spielt).

Aber der Rest - WoW, WAR, AoC, HdRO und wie sie nicht alle heißen - sind Einheitsbrei.
      Vielleicht bietet TOR ein paar Extra-Features die es vorübergehend interessant machen, aber für mich gibt es bis jetzt keinen Grund es mir anzutun, nachdem ich schon jetzt wieder WAR beiseite geworfen habe (nach nichtmal einem Monat). Ich hasse dieses unnötig gestreckte Gegrinde zum Leveln (eigentlich ist ein Levelbasiertes System an sich schon schlimm genug) und bisher sieht es nicht so aus als würde TOR da etwas besser machen.
      Yap, das einzig "positive" ist: Die Entwickler von Star Wars Galaxies werden aus ihren Unterlagen eine "Geht/Geht nicht"-Liste für MMOs mit Star Wars Fans an Bioware rausrücken, damit die Jungs nicht soviel Zeit in Mechaniken stecken, die bei Star Wars Fans nicht angucken. Das Dumme daran: Es sind kaum noch Star Wars Fans in Galaxies übrig, und so wurde da letztes Jahr zB ein völlig hirnloses Collection-System jubelnd begrüßt. Das System hat wirklich null inhaltliche Einbindung ins Spiel und motiviert direkt den Spieler hinter dem Char, während RP-Stories eigentlich immer die Motivations des Spiel-Charakters ansprechen. Bei Einheitsbrei werde ich auch nicht mitmachen. Es besteht halt Hoffnung, daß Bioware einen Weg findet, ein MMO storylastig zu gestalten, der dann auch noch von den ganzen prestigegeilen Powergamern ("mehr loot, mehr stats, mehr, mehr, mehr - ich hab das Spiel doch schon seit gestern durch!") akzeptiert wird. Also nicht vorverurteilen. Im Moment ist noch nichts den Bach runter
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Aber wie? Wie soll man denn ein MMO storylastig machen?
        Es gibt eben die und die Quests, die man machen muss oder auch nicht, die von den Spielern abgearbeitet werden und dann bist es die PvP-Kämpfe (Es ist schon schlimm, dass ich die Ausdrücke kenne, wo ich doch gar MMO spiele). Story bei PvP geht nicht, oder kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Verschiedene Quest gabs auch bei Kotor 1 und 3. Die waren aber mit der Geschichte und NCs fest verbunden. Es stellt sich soll die Frage, wie man ein Story erzählen kann, die für den Spieler auch den Belang ist und kein Schmückwerk, ohne die Freiheit zubescheiden, die ein MMO eben aus macht.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Wrath of the Lichking bietet da einen guten Ansatz, nennt sich dort Phasing und taucht gleich das erste Mal bei den neuen Todesrittern auf und später auch noch wesentlich öfter im "neuen" Kontinent".
          Ich selbst habs bisher nur bei der Todesritter-Einführung erlebt aber es spielt sich genial.

Kann man sich so vorstellen, das ein Teil einer Welt zb ein Camp für alle gleich aussieht während das Schlachtfeld daneben für alle unterschiedlich aussieht, je nach dem, wie weit der einzelne Spieler mit seinen Quests ist.
          Es gab nahtlose übergänge zwischen diesen Gebieten und eine sich verändernde Welt mal zu erleben ist unheimlich genial.
          Damit aber für die Spieler keine Verwirrung auftaucht, werden ähnlich wie bei Instanzen immer nur andere Mitspieler in einem gephasten Gebiet angezeigt, die auf ungefähr dem gleichen Queststand sind, also von ihrer Story her auch das gleiche sehen müssten.

So kann man eine Story reinbringen ohne die Freiheit zu beschneiden, denn die Story wird in diesen Phasen für jeden unterschiedlich schnell durch die quests erzählt. Wer eine Quest im entsprechenden Gebiet nie startet wird immer Phase 1 einer Zone sehen, (zb eine kaputte brücke) während ein anderer, der die Quest schon gemacht hat eben Phase 2 sehen wird (nach zb einer Quest "material sammeln für Reparatur" eine reparierte Brücke)
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

StarWars-Union.de - Bioware: George Lucas hat The Old Republic bereits gesehen - Nachrichten

Ganz interessant, imo.

Dass LucasArts da ein Auge drauf haben würde, war ja aber klar, ist ja immer so.
            Und was Georgie dazu sagt... ist mir Schnuppe.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zum Thema Story in MMO´s.

Ich kann als Beispiel leider nur Herr der Ringe Online anführen. Hier gibt es die "normalen" Quests u. die so genannten "Buchquests". Die Buchquests erzählen mehr oder weniger die Hauptgeschiche von Herr der Ringe. Beim Band 1 (ohne das Addon die Minen von Moria welches schon Band 2 darstellt) wird die Geschichte bis zum Aufbruch der Gefährten in Bruchtal erzählt. Weiter geht es jetzt Richtung Moria und ich muss sagen (gerade das Ende von Band 1 wurde extrem geil inszeniert - Kammerafahren/-sequenzen usw.).
              Band 1 besteht aus 15 Büchern, die wiederum unterteilt sind zwischen ungefähr 10 u. 15 Quests. Also jedes Buch hat seine eigene Reihe, aber alle Bücher gesamt betrachtet ergeben dann die ganz große Storyline.
              Ich bin eigentlich einer der gar keine Questtexte usw. liest, aber die ganze "Hauptstory" hat sich immer besser weiterentwickelt das man immer wieder wissen wollte wie es weitergeht. Das vermittelte mir schon ein "Änderungsgefühl" in Bezug auf die Welt.
              Zuletzt geändert von Aci; 27.11.2008, 12:11.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Die ersten Bewegten Bilder sind nun aufgetaucht.
                Also was erzählt wird, klingt wieder mal fantsastisch, aber das Bildmaterial... hm, nunja ich weiß ja nicht...
                Mal abwarten.
                Irgendwie gefällt mir da das fast über 5 Jahre alte Kotor noch besser, weil man in dem Video auch den direkten Vergleich hat... ò.ó

Video Documentary #1 | Star Wars: The Old Republic
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ja, man nimmt leider auch wie bei WoW eine Art Comicgrafik,
                  ich persönlich finde das nicht so toll, zumal es Erwachsene in der Regel wenig anspricht
                  und Kinder anzieht, was gerade bei Star Wars bis jetzt immer eher ein Nachteil war
                  wenn die ganzen Kiddies auf den Servern waren.

Aber Bioware und Lucasarts sind nunmal wirtschaftliche Unternehmen,
                  da geht es nicht um die beste Gameatmosphäre sondern vorwiegend immer noch
                  um den maximalen Profit und Comicgrafik ist halt deutlich billger in der Produktion
                  als wenn man versuchen würde die Grafik & Landschaft realistisch zu designen.
                  Letzteres ist deswegen so teuer, weil fehlender Realistmus in der Grafikpracht sehr schnell
                  dem menschlichen Auge auffällt und bei der Computergrafik diese Art von Design schnell altert, also muß mehrfach nachgebessert werden, sowohl zu Beginn der Produktion
                  wenn es noch nicht perfekt ist und auch später, wenn das Spiel dann einige Monate schon auf dem Buckel hat.

Ansonsten, die Kulissen sehen schon sehr Eindrucksvoll aus.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Ist eigentlich schon bekannt, wie sich das Spiel finanziert?

Wird es so wie WoW monatliche Gebühren kosten oder wird es eher ein Free2Play MMORPG wie Guild Wars werden bei dem der Spielehersteller das Geld durch den Verkauf von Items verdient?

Letzteres würde zumindest mir deutlich besser gefallen.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Ist eigentlich schon bekannt, wie sich das Spiel finanziert?

Wird es so wie WoW monatliche Gebühren kosten oder wird es eher ein Free2Play MMORPG wie Guild Wars werden bei dem der Spielehersteller das Geld durch den Verkauf von Items verdient?

Letzteres würde zumindest mir deutlich besser gefallen.
                      Monatliche Gebühren. Bei Spielen mit etwas größerem Namen, wie Star Wars, Star Trek, Stargate, oder ähnlichem im Titel kannst du solange davon ausgehen bis das Gegenteil definitiv gesagt wird.

Die dahinter stehenden Firmen sind, auf gut Deutsch gesagt, zu geldgeil als dass sie die F2P-Schiene auch nur in Betracht ziehen würden.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Die dahinter stehenden Firmen sind, auf gut Deutsch gesagt, zu geldgeil als dass sie die F2P-Schiene auch nur in Betracht ziehen würden.
                        Kann man pauschal nicht so sagen. EA hat mehrer Spiele mit so einem System in der Mache - auch wenn das keine RPGs sind. Und gerade im asiatischen Raum scheint man mit F2P ja mehr Geld, als mit normalen Monatsgebühren machen zu können...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Kann man pauschal nicht so sagen. EA hat mehrer Spiele mit so einem System in der Mache - auch wenn das keine RPGs sind. Und gerade im asiatischen Raum scheint man mit F2P ja mehr Geld, als mit normalen Monatsgebühren machen zu können...
                          Ja, im asiatischen Raum. TOR und die meisten anderen Spiele von EA sind aber primär für den europäischen und nordamerikanischen Raum gedacht.

Und da sind F2P-Spiele mit Itemshop erstens nicht so rentabel, weil sehr viel weniger Spieler den Shop überhaupt nutzen.
                          Und zweitens ist hierzulande die ganze Itemshop-Mechanik als unfair (manche gehen sogar so weit es als vom Entwickler gewollte Cheats zu bezeichnen) verschrien.

Kommentar

Halo

1. Free toplay bei einen Hochwertigen spiel mit nachhaltigen entcontent zu verlangen ist aus meiner sicht Hirnlos.
                            Da derjenige der das verlangt keine Ahnung hat wie teuer es ist für ein spiel Ausreichend Server aufzustellen das fängt schon mit der Miete für den Raum an + Wartung der Server und du willst die Server ja auch noch in deinen Land haben weil du sonst immer mal wieder Megaletenzen und Lags als spieler hast und dan würdest du wieder rummotzen ^^
                            So und die Leute die dan dauerhaft an dem Projekt damit beschäftigst sind damit DU immer was neues zu endecken hast haben auch Familien.

2.Zu dem Thema das die Erzählung im MMo wegfällt ist auch so eine Sache
                            Instanzierte Quest die man aleine oder mit Freunden machen kann und dan auch nur einmal betreten darf könnten aushelfen
                            So und zu storyline Revan reist ab in den Unbekannte Weltraum und die Verbannte folgt ihn und seine crew auch um eine Unbekannte Bedrohung aufzuhalten wahrscheinlich die " Wahren Sith " und nach 300 Jahren kommen dan wir wo ist das Problem
                            Jedi und Machtadepten werden oft sehr alt durch die Macht vlt treffen wir doch noch auf ein paar alte Bekannte also mich Reizt die Story schon und sie hat für mich nix an ihrer Spannung verloren

3.Und zum Thema es könnte zuviele Jedi und Sith geben.
                            Revan trug Carth Onasi und Canderous auf die Republik zu stärken um einer neuen Bedrohung her zu werden. Hey!! Wir sind dann die Stärkung der Republik
                            300 Jahre reichen volkommen aus um zig Tausende Jedi zu Auszubilden
                            Auserdem wolten sie doch auch im 3ten teil wieder gruppen machen also Hauptchar und 2 Begleiter und dan sieht es auch nicht mehr so aus als würde es nur noch Jedi geben

4. Jemand meinte es gibt keine guten Sith.
                            Revan war eine Art guter Sith er hat im Mandalorianischen Kriegen von einer neuen Bedrohung erfahren und er wusste wie Ignorant und schwach die Republik ist.Also war es nicht unbedingt das pure böse die sterneschmiede zu benutzen um die Republik zu Unterwerfen wenn man bedenkt das zu Revan`s Sith Heeschaft kein Planet vollständig ausgelöscht wurde.

So das war von mir werden bestimm bald ne Menge Kritiken kommen also los

Kommentar

Wat du hier so alles über mich erzählst... nenene

Zitat von Lord Raven Beitrag anzeigen
                              Halo

1. Free toplay bei einen Hochwertigen spiel mit nachhaltigen entcontent zu verlangen ist aus meiner sicht Hirnlos.
                              Da derjenige der das verlangt keine Ahnung hat wie teuer es ist für ein spiel Ausreichend Server aufzustellen das fängt schon mit der Miete für den Raum an + Wartung der Server und du willst die Server ja auch noch in deinen Land haben weil du sonst immer mal wieder Megaletenzen und Lags als spieler hast und dan würdest du wieder rummotzen ^^
                              So und die Leute die dan dauerhaft an dem Projekt damit beschäftigst sind damit DU immer was neues zu endecken hast haben auch Familien.
                              Vollkommen richtig.
                              Aber ich würde an deren stelle mal erwägen nicht die Monatlichen gebüren zu streichen sondern die hohen preise bei der Anschaffung des Spiels.

Ich denke das würde viele leute eher reizen... ich meine wenn ich 15 euro für nen monat kaufe und das spiel ist scheisse seis drum.

Wenn ich für 45 euro nen spiel kaufe überlegt man eher.... Aber naja das ist relativ^^

Instanzierte Quest die man aleine oder mit Freunden machen kann und dan auch nur einmal betreten darf könnten aushelfen
                              So und zu storyline Revan reist ab in den Unbekannte Weltraum und die Verbannte folgt ihn und seine crew auch um eine Unbekannte Bedrohung aufzuhalten wahrscheinlich die " Wahren Sith " und nach 300 Jahren kommen dan wir wo ist das Problem
                              Jedi und Machtadepten werden oft sehr alt durch die Macht vlt treffen wir doch noch auf ein paar alte Bekannte also mich Reizt die Story schon und sie hat für mich nix an ihrer Spannung verloren
                              Och die Meisten mmos haben sogar ausführliche Storylines. Nur wenn man immer sofort weiterklickt bis unten dann nurnoch steht "finde xy" und sich nicht dafür interessiert warum dann darf man auch nicht über den mangel an Story meckern.
                              Wobei das natürlich bei MMOs so ne sache ist, die anderen mitglieder die die quest zum 12. mal machen haben meistens verständlicherweise keine lust zu warten bis der eine die questbeschreibung ausfürhlich gelesen hat.

3.Und zum Thema es könnte zuviele Jedi und Sith geben.
                              Revan trug Carth Onasi und Canderous auf die Republik zu stärken um einer neuen Bedrohung her zu werden. Hey!! Wir sind dann die Stärkung der Republik
                              300 Jahre reichen volkommen aus um zig Tausende Jedi zu Auszubilden
                              Auserdem wolten sie doch auch im 3ten teil wieder gruppen machen also Hauptchar und 2 Begleiter und dan sieht es auch nicht mehr so aus als würde es nur noch Jedi geben
                              Gut aber man müsste erstmal zigtausend machtbegabte finden und ausbilden und solche gruppen wirds in nem mmo nur behelfsmässig geben denke ich.

Ich hab zwar nie SWG gespielt aber ich fand was ich gehört hab gut; dass man als jeder char jedi werden kann (gut wiederspricht SW etwas) aber dafür nen seeehr langen steinigen weg gehen muss. So hält man die Jedi/Sith etwas in grenzen.

4. Jemand meinte es gibt keine guten Sith.
                              Revan war eine Art guter Sith er hat im Mandalorianischen Kriegen von einer neuen Bedrohung erfahren und er wusste wie Ignorant und schwach die Republik ist.Also war es nicht unbedingt das pure böse die sterneschmiede zu benutzen um die Republik zu Unterwerfen wenn man bedenkt das zu Revan`s Sith Heeschaft kein Planet vollständig ausgelöscht wurde.
                              Wat? Ich bin nicht böse? Ich glaub ich muss hier mal nen par ganz gemeine Fleischwunden verteilen wenn dat so weitergeht^^

Naja die diskussion "gute und böse" das ist immer was sehr relatives. Auch der Imperator hat das Imperium nicht zum spass gegründet sondern weil er frieden und ordung herstellen wollte; nur eben mit gewalt.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Halo

So richtig - nur haben MMOs heutzutage keinen nachhaltigen Endcontent. Alleine die Ausrichtung auf "Endgame" ist an sich schon eine Idiotie für sich. Das Problem ist, daß anscheinend die von MMOs heutzutage (nachdem alle, die sich "mehr" darunter vorgestellt haben, schon wieder weg sind) angesprochenen Zielgruppen mit echtem Inhalt statt dauerhaft vollgebufft einen Perma-Regrind zu betrieben überfordert sind.

So und zu storyline ....
                                Instanzen ja, Quests nein. Das questlastige Spiel aus Fantasy MMOs ist für Sci-Fi (und Sci-Fantasy wie Star Wars) immer nur ein Überpinseln des Unvermögens der Developer, sich neue Spielmechaniken auszudenken. Stattdessen wird der alte Kram wiederverwendet - in neuen "Farben". Ausgeprägte Quest-Systeme wie Legacy-Quests haben immer das Problem, daß sich eine Storyline alle Charactere teilen, jeder damit den inhaltlich identischen Hintergrund hat. Aber, wie schon zu 1. - da sind die Spieler selbst schuld. Dynamische Systeme würden dafür sorgen, daß nicht immer alle Spielinhalte für jeden zugänglich sind. Da kommen dann die üblichen Leetards um die Ecke und heulen, daß sie alles in so einem Spiel mit ihrer einen Hauptfigur machen wollen, jeden Inhalt damit bestehen wollen (und auch ihren Badge dafür haben wollen....) - und wenn "Alles" heißt, sich in jeder Fraktion eines Mehr-Parteien-Kriegsszenarios durch alle Ränge bis zum Obersten Heerführer zu grinden, dann machen die das - völlig egal, wie sinnlos der dadurch erstellte "Background" zu ihrer Spielfigur damit ist. Solange die führenden Hersteller in dieser Branche nur noch MMOs statt MMORPGs produzieren, kann man echten Inhalt/Storyline/Story-Fortschritt knicken. Und auch TOR wird - bei den momentan vorliegenden Entwürfen - nicht anders sein.

Die Fragen/Streitereien zum Star Wars Inhalt sind (mir) egal. Wenn George Lucas Geld damit verdienen kann, wird's schon passend gemacht. Das Scheitern von TOR - prognostizierter Verlauf: maximal 1,2 Mio Subscriptions kurz nach Release, dann eine "heiße Phase" bis maximal 2 Mio Subscriptions/maximal ein Jahr lang, dann ein Einbruch der Zahlen, danach wird TOR zu der MMO-Einheitspampe á la WoW verrührt wie das bisher immer passiert ist und die Zahlen von WoW werden auch mit TOR nicht erreicht - liegt im Klammern an ein überholtes Spielprinzip begründet, nicht im Star-Wars-Inhalt. Geschichte wiederholt sich, und für's schnelle Geld wird's reichen. Inhaltliche/Spieltechnische "Meilensteile", für die Star Wars Lizenzen mal berühmt waren? Fehlanzeige.
                                Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 26.04.2009, 13:35. Grund: Da fehlte doch glatt ein halber Satz ....
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Lädt...
                                X