Max Payne indiziert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max Payne indiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Max Payne indiziert

    Der Spielehersteller Take 2 hat am vorgestrigen Freitag bekannt gegeben, dass das Spiel "Max Payne" von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften auf den Index gesetzt wurde. Ab dem 29. September wird es nur noch an Erwachsene verkauft. Auch die offizielle Website zum Spiel wird ab morgen vom Netz genommen.

    Im Zuge der Indizierung darf auch in Zeitungen, Zeitschriften und im Internet nicht weiter über das Action-Spiel berichtet werden.

    ************************

    Damit dürfte man, wenn man es genau nimmt auch nicht mehr Max Payne schreiben, und genau wie bei Quake 3 auf Beben 3 ausweichen.

    Sorry Leute, aber jetzt ist echt genug!!! Das Verkaufverbot für unter 18 Jährige sehe ich völlig ein, dass entspricht ach dem Empfehlung der FSK, aber Presseverbot? Wo sind wir hier eigentlich? In China oder schlimmer im Gestapo-Staat?
    Das ist sowas von verfassungwidrig, dass mir gleich mein Mittagessen hochkommt.
    Sowas hat doch nichts mehr mit Jugendschutz zu tun, dass ist Einschränkung der elementarsten Rechte in unserer Demokratie. Da muss man auf die Barikaden gehen.

    Wenn ich erwachsen wäre und das entsprechende Geld hätte würde ich vors Bundesverfassungsgericht gehen - sowas darf man doch nicht weiter hinnehmen!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    #2
    Also das gilt jetzt auch für Österreich, oder wie? Also es war eh schon nicht Jugendfrei, aber Presseverbot? Ich lache mich ja fast tot, bitte.. Naja, das bestell ich mir wenn im Internet, wo der Shop ja nicht weiß, wie alt man ist
    Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

    Kommentar


      #3
      In Österreich dürfte es nicht gelten, außer eure der BPjS vergleichbare Behörde zieht da nach.

      AFAIK kann man ein indiziertes Spiel, dann auch nicht mehr in Onlineshops kaufen. De facto wird mit der Indizierung der Vertrieb so gut wie verboten.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #4
        Ich kann zwar nicht verstehen,warum man Max Payne-äh-Mas Fayne indizieren sollte,so brutal ist es nicht,aber ich fände es ok wenn man indizierte Spiele nur mit Ausweis bekäme.Das man aber nicht mal mehr darüber berichten darf ist richtig hohl.Woher soll ich jetzt meine MODs kriegen,wenn die Sites geschlossen werden.Das grenzt schon wirklich an einen Verstoss gegen die Pressefreiheit!
        Möp!

        Kommentar


          #5
          Originalnachricht erstellt von Captain Proton
          In Österreich dürfte es nicht gelten, außer eure der BPjS vergleichbare Behörde zieht da nach.
          Hihihi *händereib*
          In Österreich gibt es nichts vergleichbares. Wir Österreicher sind nicht so sittenstreng wie ihr Deutsche. Und ich fühle mich wirklich manchmal bevormundet wenn in Österreich nur die für Deutschland lokalisierten Versionen erscheinen. (Zum Beispiel Commandos 2 - mit Sandsäcken und ohne nationalsozialistische Symbole) Nicht dass ich das für gut halte, aber es trägt irgendwie zum Flair eines solchen Spieles bei. -> Wieder einmal ein Schuss ins Knie der PC-Spiele Branche.
          Für mich war von Anfang an klar, dass Max Payne bei euch indiziert wird.
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #6
            Naja im Geschäft bekomme ich aber das Spiel sowieso nicht, wenn ich unter 18 bin, oder?

            @Foster: Kommen leicht in der amerikanischen Version von Commandos, solche Symbole vor? Gilt das nur fürs 2er oder auch fürs 1er?
            Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

            Kommentar


              #7
              Originalnachricht erstellt von Picard
              Naja im Geschäft bekomme ich aber das Spiel sowieso nicht, wenn ich unter 18 bin, oder?
              Doch die bekommt man überall, stehen sogar alle schön im Regal
              In Innsbruck gibt es einen Game-Shop das fast nur US und UK Importe verkauft. Bei uns ist alles völlig legal
              Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

              Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

              Kommentar


                #8
                Ja, nur denke ich werden die keinem 14 Jährigen das Spiel verkaufen, wenn hinten oben steht: Nicht geeignet unter 18 Jahre

                Aber Proton hat Recht: Bei Amazon z.B. ist das Spiel von heute auf morgen verschwunden!
                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                Kommentar


                  #9
                  Originalnachricht erstellt von Picard
                  Ja, nur denke ich werden die keinem 14 Jährigen das Spiel verkaufen, wenn hinten oben steht: Nicht geeignet unter 18 Jahre
                  Ich hatte da noch nie Probleme, ich hab früher immer alles bekommen was ich wollte
                  Ein Verkäufer sagte mal das gilt nur in Deutschland?!
                  Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                  Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                  Kommentar


                    #10
                    Also gesetzlich her, darf ich in Österreich alle Spiele kaufen, die nicht meinem Alter entsprechen, selbst wenn es nicht jugendfrei ist? Und der Verkäufer meinte also, dass sowas nur in Deutschland gilt?

                    Außerdem, kann ich mich noch erinnern, war mal beim Saturn, wo Half Life Opposening Force, oder wie das heißt, rauskam, dort ein Stappel der Spiele, wo 2 Verkäufer stande, und auf jeder Verpackung war ein Pickerl drauf, wo oben stand: Nur ab 18 Jahre
                    Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                    Kommentar


                      #11
                      Ah des passt scho, mia san do gonz loga drauf

                      Media Markt, Libro, Niedermayer, Hartlauer,... hatte echt noch nie Probleme, selbst wenn die ganze Rückseite mit einem riesigen Pickerl voll gewesen wäre
                      Hab auch mit 14 Jahren Beben 3 gekauft (kam doch 99 raus oder?)
                      Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                      Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                      Kommentar


                        #12
                        Und wieder mal ht die BPJS zugeschlagen !
                        Bei einigen Spielen kann man schon verstehen dass sie indiziert werden ( zum Beispiel Soldier of Fortune) aber teils finde ich die Praktiken der BPJS doch übertrieben, so wie jetzt bei Max Payne.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #13
                          Kennt jemand noch Death Rally?

                          Habe mir das Spiel damals mit 15 oder 16 Jahren gekauft und gar nicht gewusst, dass wenn ein Spiel indiziert ist, es eigentlich überhaupt nicht mehr verkauft wird.
                          Aber wie soll man bei so einem niedlichen Autorennspiel auch davon ausgehen, dass es auf dem Index landet.
                          Jedenfalls hab es damals im Laden nicht gesehen und dann den Verkäufer darauf angesprochen.
                          Der hat sich dann kurz zu seinem Kollegen umgeschaut und es vorsichtig unter der Ladentheke rausgeholt , obwohl er sicher wusste, dass ich nicht 18 war. (aber selbst hab ich es auch erst später gemerkt, dass er das ja eigentlich nicht hätte machen dürfen)

                          Kommentar


                            #14
                            Gegen das Verkaufverbot an unter 18 Jährige habe ich nichts - das ist bei Soldier of Fortune, Quake 3, Max Payne, usw. fast immer gerechtfertigt.

                            Aber die Einschränkung der Pressefreiheit ist einfach eine Schande für einen angeblichen Rechtsstaat.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #15
                              @ Proton
                              Hast recht. Zum Glück hat das MP-Network einen schweizer Host, sonst hätten wir dicht machen müssen.
                              "Save always the last bullet. Either for yourself or for your enemy." - Chow Yun Fat in "The Killer"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X