Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Dir fehlt ein Rollenspie? Hast du schon The Witcher gespielt?

    Da kommt auch bald die Fortsetzung raus. (und in der Zwischenzeit solltest du die Bücher lesen, auf denen die Siele basieren. *g*)
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #62
      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Dir fehlt ein Rollenspie? Hast du schon The Witcher gespielt?

      Da kommt auch bald die Fortsetzung raus. (und in der Zwischenzeit solltest du die Bücher lesen, auf denen die Siele basieren. *g*)
      *hust* Ich glaube da würde es ein kleines Problem mit dem Alter geben. Mit 14 Jahren ein Rollenspiel ab 18 Jahren kaufen ist ein bisschen schwer.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #63
        Oh, Entschuldigung.

        Ich hatte dich älter eingeschätzt ... und überhaupt die Altersbeschränkung ganz vergessen.

        Schade, aber dann hast du was, auf das du dich freuen kannst, in ein paar Jahren.

        Aber löblich, dass du dich an solche Vorgaben hälst.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #64
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Ja, das ist bei Stadt und Kloster so. Wenn du erstmal drin bist, dann bleibst du auch ne Weile drin. Wenn man draußen noch Quests offen hat, sollte man die vorher lösen.
          Allerdings fügt sich diese Eingeschlossenheit wunderbar in die Geschichte ein (im Gegensatz zum Beispiel zu diesem umzäunten Bauernhof zu Beginn von ArcaniA, den man nur für bestimmte Missionen verlassen kann) und trägt meiner Meinung nach ungemein zur Atmosphäre bei. Auf der Vulkanfestung durchläuft man immerhin eine (teilweise) militärische Ausbildung - wird man vorher von den Truppen des Inquisitors festgenommen, geschieht dies sogar zwangsweise. Da käme es einfach nicht gut, wenn man ohne Weiteres rein- und rauslatschen könnte. Zudem gibt es auch in diesem Mikrokosmos genug interessante Nebenquests zu erledigen. Beispielsweise den Mordfall aufklären.

          @Rial
          Nicht nur die Ghul-Höhle an sich, auch was man dahinter alles vermutete. Da lebte bis auf diesen Jäger ja wirklich keine Menschenseele. War mir schon recht unheimlich.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #65
            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            *hust* Ich glaube da würde es ein kleines Problem mit dem Alter geben. Mit 14 Jahren ein Rollenspiel ab 18 Jahren kaufen ist ein bisschen schwer.
            Ich habe mich eigentlich schon daran gewöhnt, das sich 13jährige nur dann ein Spiel holen wenn es ab 18 ist, nur um dann damit anzugeben und von allen älteren ausgelacht zu werden.

            Da bist du was ganz seltenes, wenn du dich daran hältst. Solltest du beschließen, dies nicht mehr zu tun, kann ich dir The Witcher nur empfehlen. Man kann zwar beim Kampfstystem selbst nicht allzu viel Einfluss nehmen (man befiehlt seinem Charackter ein Kombo anzufangen, in dem man auf den Gegner klickt und kann ohne Unterbrechung ein zweites Anfangen wenn man im richtigen Moment nochmal klickt), dafür sind die Kämpfe aber recht taktisch, da es unterschiedliche Kampfstile und 2 Arten Schwerter gibt, gegen die Feinde mal mehr und mal weniger empfindlich sind.
            Das Spiel ist zwar ein bisschen linear wartet dafür aber mit einer sehr guten Story voller Wendungen auf.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              #66
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Na ja. Es ist weniger Inhalt als bei Gothic 1 oder 2, aber unfertig würde ich das nicht nennen. Gegen Ende wir die Story etwas dünn, es gibt nicht mehr so viele Quests, aber das Spiel hat sich nicht unfertig angefühlt. Nur etwas kurz. ...
              Klar, es gibt schlimmere Beispiele für unfertige Spiele. Aber Risen ist arg kurz geraten. Vielleicht war das von Anfang an so beabsichtigt. Keine Ahnung. In dem Fall wäre halt der Ideenmangel von PB zu beklagen.

              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              ... An Gothic 1 und Gothic 2 kommt sowieso kein Spiel heran. Gothic 3 war für mich schon kein Gothic mehr.
              Wohl wahr. G3 war schon irgendwie anders.

              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              Allerdings fügt sich diese Eingeschlossenheit wunderbar in die Geschichte ein (im Gegensatz zum Beispiel zu diesem umzäunten Bauernhof zu Beginn von ArcaniA, den man nur für bestimmte Missionen verlassen kann) und trägt meiner Meinung nach ungemein zur Atmosphäre bei. Auf der Vulkanfestung durchläuft man immerhin eine (teilweise) militärische Ausbildung - wird man vorher von den Truppen des Inquisitors festgenommen, geschieht dies sogar zwangsweise. Da käme es einfach nicht gut, wenn man ohne Weiteres rein- und rauslatschen könnte. Zudem gibt es auch in diesem Mikrokosmos genug interessante Nebenquests zu erledigen. Beispielsweise den Mordfall aufklären. ...
              Kann man so sehen. Wobei in der Stadt und im Kloster an allen Ecken und Enden irgendwelche kurzen Quests lauern, die man auch schon fünf Minuten später gelöst hat. Die Mordfall-Quest ist ja eine der wenigen gelungenen Questreihen (oder überhaupt Quests) im Spiel.

              Und die Ausbildung im Kloster? Na ja, ein paar Typen verhauen, ein bisschen lesen und ein Buch suchen. Das war nun nicht so toll. Aber immer noch besser als die meisten Quests in Arcania oder in Gothic 3.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #67
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Und die Ausbildung im Kloster? Na ja, ein paar Typen verhauen, ein bisschen lesen und ein Buch suchen. Das war nun nicht so toll. Aber immer noch besser als die meisten Quests in Arcania oder in Gothic 3.
                Du hast das sammeln von Kräutern vergessen.

                ArcaniA* lasse ich in solchen Vergleichen außenvor. Es ist unfair, das als Rollenspiel zu bewerten, so es de facto eher ein mittelalterlicher 3rd Person Shooter mit wenigen Rollenspiel- und Adventure-Elementen ist. Nimm Tomb Raider, ersetze die sympathische, intelligente, schlagfertige Heldin durch einen unlustigen Milchbubi, die beiden 9mm durch Schwert und Bogen und die Schalterrätsel durch noch mehr Monster.

                *- Ich behalte diese Schreibweise mit der Majuskel am Ende bei, da ich darauf hoffe, dass sie für Nachfolger (sollte es überhaupt welche geben) die Gothic-Zählung aus dem Namen nehmen und es mit "ArcaniB", "ArcaniC",... fortsetzen. ^^
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Oh, Entschuldigung.

                  Ich hatte dich älter eingeschätzt ... und überhaupt die Altersbeschränkung ganz vergessen.

                  Schade, aber dann hast du was, auf das du dich freuen kannst, in ein paar Jahren.

                  Aber löblich, dass du dich an solche Vorgaben hälst.
                  Macht nichts. Ich wurde schon öfters älter eingestuft. Wenn ich dann mal "alt" bin, kann ich mir das Spiel ja mal zulegen. Solange ist es ja nicht mehr hin....vielleicht gibt es dann auch schon Gothic 5
                  Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich eigentlich schon daran gewöhnt, das sich 13jährige nur dann ein Spiel holen wenn es ab 18 ist, nur um dann damit anzugeben und von allen älteren ausgelacht zu werden.

                  Da bist du was ganz seltenes, wenn du dich daran hältst. Solltest du beschließen, dies nicht mehr zu tun, kann ich dir The Witcher nur empfehlen. Man kann zwar beim Kampfstystem selbst nicht allzu viel Einfluss nehmen (man befiehlt seinem Charackter ein Kombo anzufangen, in dem man auf den Gegner klickt und kann ohne Unterbrechung ein zweites Anfangen wenn man im richtigen Moment nochmal klickt), dafür sind die Kämpfe aber recht taktisch, da es unterschiedliche Kampfstile und 2 Arten Schwerter gibt, gegen die Feinde mal mehr und mal weniger empfindlich sind.
                  Das Spiel ist zwar ein bisschen linear wartet dafür aber mit einer sehr guten Story voller Wendungen auf.
                  An die Altersbeschränkungen halte ich mich bei Spielen meistens, jedoch bei Filmen nicht...da schalte ich einfach um. Manche Spiele ab 16 spiele ich auch selten, aber nur, wenn sie nicht zu schlimm sind. (z.B. Sacred 2, da war die Alterbeschränkung ja wirklich sinnlos). Spiele ab 18 würde ich mir jetzt noch nicht kaufen, da...ich einfach noch nicht 18 bin. Dafür sind Altersbeschränkungen ja da. "The Witcher" werde ich mir im Hinterkopf behalten.

                  Nur mal ein Tipp: Ihr könnt euch ja Mods zu Gothic 1 und Gothic 2 downloaden. Wer dies noch nicht gemacht hat, sollte es mal ausprobieren. Die Mods sind nämlich oft ziemlich gut gemacht und manche haben auch ein langes Spielvergnügen. Nur mal so am Rande.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Du hast das sammeln von Kräutern vergessen. ...
                    Ah ja, stimmt. Hatte ich ganz vergessen.

                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    ... ArcaniA* lasse ich in solchen Vergleichen außenvor. Es ist unfair, das als Rollenspiel zu bewerten, so es de facto eher ein mittelalterlicher 3rd Person Shooter mit wenigen Rollenspiel- und Adventure-Elementen ist. Nimm Tomb Raider, ersetze die sympathische, intelligente, schlagfertige Heldin durch einen unlustigen Milchbubi, die beiden 9mm durch Schwert und Bogen und die Schalterrätsel durch noch mehr Monster. ...
                    Stimmt schon. Arcania ist nicht so wahnsinnig schlecht, wenn man es so betrachtet.

                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    ... *- Ich behalte diese Schreibweise mit der Majuskel am Ende bei, da ich darauf hoffe, dass sie für Nachfolger (sollte es überhaupt welche geben) die Gothic-Zählung aus dem Namen nehmen und es mit "ArcaniB", "ArcaniC",... fortsetzen. ^^
                    Wenn ArcaniA II oder Arcani-B ein RPG wird, dann immer her damit. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Wenn es aber wieder so wird wie Teil 1, dann sollen sie es lieber sein lassen.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Wenn ArcaniA II oder Arcani-B ein RPG wird, dann immer her damit. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Wenn es aber wieder so wird wie Teil 1, dann sollen sie es lieber sein lassen.
                      Oder sie gehen eben den Weg zu einem vollwertigen Action-Adventure mit vernünftiger Geschichte, echten Rätseln und halbwegs intelligenten Gegnern. Aber dieser halbherzige Mischmasch wie in ArcaniA - der ja noch nichteinmal die positiven Elemente aus beiden Genres rausgegriffen hat - muss nun wirklich nicht sein.

                      Dabei bot die Welt an sich doch einiges an Potenzial. Als ich zum Beispiel vor diesem riesigen Baum stand - bzw. ihn schon weit vorher von der anderen Uferseite des Silbersees aus in der Ferne sah - musste ich schon staunen. Hätte ich vorher gewusst, dass dort nur ein paar lustlose Magier drin wohnen, die nichts anderes tun als... was machen die da eigentlich?... wäre ich gar nicht erst hineingegangen. Dasselbe gilt für Stewark oder wie diese Stadt auf der Insel hieß. Kein Leben, alle stehen nur blöd rum (auch Nachts) und verteilen Aufträge der Marke "Verklopp' ma eben...". Cool fand ich nur diese Beliarkultisten und ihre rot-leuchtende Junggesellen-WG. Das sieht nachts von außen recht hübsch aus.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #71
                        Klar, es gibt schlimmere Beispiele für unfertige Spiele. Aber Risen ist arg kurz geraten. Vielleicht war das von Anfang an so beabsichtigt. Keine Ahnung. In dem Fall wäre halt der Ideenmangel von PB zu beklagen.
                        Vielleicht wollten sie auch einfach aus Gothic 3 lernen und haben deshalb alles kleiner angesetzt.

                        btw. ein schönes Video zum Thema: YouTube - Risen - Parody from Game-Star
                        "Aufs Maul, Junge. Aufs MAUL!"


                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Macht nichts. Ich wurde schon öfters älter eingestuft. Wenn ich dann mal "alt" bin, kann ich mir das Spiel ja mal zulegen. Solange ist es ja nicht mehr hin....vielleicht gibt es dann auch schon Gothic 5
                        Oder du spielst solange ein paar Klassiker, falls du noch nicht hast. So wie Planescape Torment. *Werbung mach*

                        An die Altersbeschränkungen halte ich mich bei Spielen meistens, jedoch bei Filmen nicht...da schalte ich einfach um. Manche Spiele ab 16 spiele ich auch selten, aber nur, wenn sie nicht zu schlimm sind. (z.B. Sacred 2, da war die Alterbeschränkung ja wirklich sinnlos). Spiele ab 18 würde ich mir jetzt noch nicht kaufen, da...ich einfach noch nicht 18 bin. Dafür sind
                        Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die auf solche Spielchen verzichtet hat. (wenn's dann endlich soweit ist, weiß man das wenigstens wertzuschätzen )
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Oder sie gehen eben den Weg zu einem vollwertigen Action-Adventure mit vernünftiger Geschichte, echten Rätseln und halbwegs intelligenten Gegnern. Aber dieser halbherzige Mischmasch wie in ArcaniA - der ja noch nichteinmal die positiven Elemente aus beiden Genres rausgegriffen hat - muss nun wirklich nicht sein. ...
                          Wäre auch ok. Erstmal sollten sie aber an einem vernünftigen Addon feilen. Oder wenigstens an einem guten DLC.

                          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                          Vielleicht wollten sie auch einfach aus Gothic 3 lernen und haben deshalb alles kleiner angesetzt. ...
                          Wer weiß? Ich würde die Lernfähigkeit von Entwicklern jetzt nicht überbewerten. Koch Media wollte wahrscheinlich auf Nummer Sicher gehen. Ob PB wirklich zur Vernunft gekommen ist wird sich bei Risen II zeigen.

                          Die Gamestar-Parodie ist wirklich super ...
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen

                            Gothic 2 solltest du unbedingt fertig spielen. Eins der besten Rollenspiele die es gibt.
                            Wie schon gesagt, Oblivon hab ich nur mal angespielt.
                            Wenn Gothic 2 in meinem Besitz wäre, dann würde ich deinen Rat befolgen.....Aber ich habe es nur mal bei einem Kumpel gespielt.Aber ich muss mir den jetzt nicht extra kaufen da ich ja The Elder Scrolls Oblivion hab.
                            Aber dazu wollte ich noch etwas sagen:
                            Ich errinnere mich noch an dem Tag das müsste auch im November vergangenes Jahres gewesen sein wo ich zu Media Markt gegangen bin und mir Gothic 2 kaufen wollte.Da ich zu der Zeit noch den ersten Teil auf dem Pc hatte wollte ich nun auch den zweiten Teil haben.
                            Aber wie es oft bei Media markt ist: Gerrade dieses ältere Spiel hatten die nicht da.Ich war sowas von empört und dann habe ich da Oblivion für 10€ gesehen und ich kannte dieses Spiel da ich es schonmal auf einer Lan gesehen habe und sogar schon mal kurz angespielt habe.
                            Also habe ich mir das einfach gekauft und nun jedesmal wenn ich bei Media Markt bin und durch die PC Abteilung gehe liegt es da.
                            Ich fragt euch bestimmt warum ich das erzähle.
                            Tja ganz einfach.Durch Gothic 2 das an diesem Tag nicht da war bin ich "in das Universum von Oblivion eingestiegen"

                            Kommentar


                              #74
                              Ich habe mal den Vorgänger von Oblivion, Morrowind gespielt als er in der Gamestar war. Das Spiel hatte eine gewaltige frei begehbare Welt, die aber extrem leer war. Und der Storyfaden war so dünn, dass man ihn immer wieder verloren und nur mit Mühe wiedergefunden hat. Es hat mir obwohl es eine Topwertung hatte, überhaupt nicht gefallen. Nachdem ich gehört habe, dass der Nachfolger Oblivion genau so ist, habe ich ihn mir gar nicht erst angesehen.


                              Es gibt bei Rollenspielen 2 Arten von Spielern. Die Open World Fraktion, welche auf eine möglichst große und frei begehbare Welt zum erkunden wert legt, und die Spieler die mehr Wert auf Storydichte und Atmosphäre legen.
                              Ich gehöre letzteren an.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal den Vorgänger von Oblivion, Morrowind gespielt als er in der Gamestar war. Das Spiel hatte eine gewaltige frei begehbare Welt, die aber extrem leer war. Und der Storyfaden war so dünn, dass man ihn immer wieder verloren und nur mit Mühe wiedergefunden hat. Es hat mir obwohl es eine Topwertung hatte, überhaupt nicht gefallen. Nachdem ich gehört habe, dass der Nachfolger Oblivion genau so ist, habe ich ihn mir gar nicht erst angesehen.
                                Sorry du, aber Oblivion hat mit Morrowind exakt genauso viel zu tun wie Risen mit Gothic, nur noch den Zusatz, dass sich Oblivion in der gleichen Ebene (Welt) befindet wie Morrowind.
                                Und die Story ist eigentlich recht ... direkt ... , lässt dabei aber genug spielerische Freiheit. Richtig gelungen sind aber wie immer bei Bethesda die NQs.
                                Die Kritik an Morrowind kann ich garnicht nachvollziehen. Auch ein Kumpel hatte sie eine lange Zeit, dann hab ich ihn mal verpflichtet (über ne Wette), einen Monat lang zu spielen und jetzt ist er Morrowind Fanboy... Man muss sich einfach mit dem Spiel auseinandersetzen.

                                Es gibt bei Rollenspielen 2 Arten von Spielern. Die Open World Fraktion, welche auf eine möglichst große und frei begehbare Welt zum erkunden wert legt, und die Spieler die mehr Wert auf Storydichte und Atmosphäre legen.
                                Ich gehöre letzteren an.
                                Storydichte und Atmosphäre (gerade Atmosphäre) gibt es sowohl in Oblivion, als auch in Morrowind, in teils übertriebenem Maße, zum Beispiel die Infiltration der Bruderschaft in Oblivion mit deren Tempel war richtig großartig inszeniert und Morrowind war spätestens ab der Stelle, als man mehr oder weniger von allen gejagt wurde, richtig interessant. Die herausragenste Eigenschaft von Morrowind war einfach eine gigantische Welt, mit großen, teils verbundenen Nebenquests, die viele Spielstunden Spaß brachten. Alleine das Hochleveln in einem Fürstenhaus könnte man als Mini-Kampagne betrachten. Ebenso brachten die Wendungen (man selber ist Nerevarine, das Geständnis von Alamalexia, etc.) zusätzliche Spannung mit.
                                Wenn man jetzt noch Tribunal, eines der Add-Ons, hinzuzieht, kann man sowieso nicht mehr über fehlende Atmosphäre/Story klagen.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X