Strategiespiel mit Luft, Wasser und Bodeneinheiten gesucht. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strategiespiel mit Luft, Wasser und Bodeneinheiten gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hearts of Iron könnte auch interessant sein. Auch wenn sich das Spiel eher an Hardcore Strategen richtet.

    Es ist ein Globales Echtzeit Strategiespiel wo man im 2. Weltkrieg ein Land übernimmt und die ganze Erde das Schlachtfeld ist. Jedes Gebiet hat bestimmte Ressourcen wie Energie, Metalle, Öl und Edelmetalle die man zum Aufbau und den Unterhalt der Divisionen und Regimenter benötigt. Dazu kann man ganze Kommandoketten aufbauen und die verschiedenen Befehlshaber zuteilen.
    Jedoch ist die Grafik sehr Zweckmässig und die Schlachten spielen sich nur in kleine Infofenstern ab.

    EDIT:
    Wenn du Panzer Corps oder Panzer General gespielt hast sollte dich aber die Präsentation nicht stören.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      #17
      Zitat von darkstalker Beitrag anzeigen
      1. Wie groß kann man seine Armee aufbauen ?

      2. Gibt es Luft und "Wasser-" Einheiten ? In diesen Fall halt dann Raumschiffe und Jäger ?

      3. Und ist 2160 gut ? oder eher nicht ? Wenn dann kommt eh nur das Aktuelle in Frage da mir die älteren Spiele von der Grafik her nicht so gefallen.
      Wenn du mit irgend einem Earth-Teil anfangen willst, dann am besten mit Earth 2150 so hübsch Earth 2160 auch aussieht, vom Gameplay her fühlt sich die 2150 + Addons einfach besser an.
      Es gibt noch zwei Addons dafür, ein mal Luna Project und Lost Souls.

      Daher zu 2150 und deinen Fragen, in den Kampagnen gibt es soweit ich mich noch zurückerinner nur indirekt ein Limit durch Rohstoffknappheit auf den Karten (wird alles für Raumschiffbau zur Erdevakuierung gebraucht), in den ganzen Multiplayerkarten kannst du aber soviele Einheiten bauen, das dir dein Rechner zusammen bricht ^.^

      In 2150 gibt es wirklich alle Sorten von Einheiten: U-Boote (natürlich auch mit Nuklearraketen bestückbar ), Schnellboote und Schlachtschiffe für die See; Hubschrauber, Jets und Bomber jeglicher Art für die Luft und was zu Land oder auch unter der Erde dank frei gestaltbarem Tunnelbausystem so alles rumkreucht und fleucht, kann man hier gar nicht aufzählen

      Nur Grob, die ED setzen vorzugsweise auf Kettenfahrzeuge, Kanonen, Raketen und Laser, die UCS hingegen auf Mechs, Plasmawaffen und Raketen und die Lunar Corp als abgehobenste durchweg auf Hovereinheiten mit Raketen und Teslasystemen als Waffen. Beim Bauen lässt die Lunar Corp daher auch alles vom Mond einfliegen, deine Gebäude werden da auch stilecht auf der Karte eingeflogen und nicht aus dem Boden gestampft.

      LC brauchen entsprechend auch keine Schiffe, da wird nicht zwischen Land und Lufteinheiten unterschieden, dafür haben sie die angeschnittene Schwäche im Energiesystem, tagsüber Solarzellen, welche Akkus aufladen, die dann deine Basis die Nacht über versorgen müssen. Wenn du zu wenig Akkus hast oder die dir in der Dämmerung weggebombt werden.. joar... wird dann eine laaange und interessante Nacht werden
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #18
        Wenns etwas älter sein darf, Battle Isle ist recht gut.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          #19
          Hallo Leute

          Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Vorschläge.

          Zu Hearts of Iron: das habe ich schon mal ausprobiert, ist mir aber zu komplex ;D ausserdem spielt sich das wie ein Browsergame, und ich spiele doch lieber Spiele mit guter Grafik bzw mit 3D Engine.

          Zu Earth 2160: Ich habe mir jetzt Earth 2160 zugelegt und bin recht posetiv von dem Spiel überrascht, jede Rasse spielt sich total anders (so sollte es ja auch sein bei Strategiespielen mit mehreren Rassen) und das Einheitenlimit ist auch sehr groß, aber habe ich noch nicht erreicht aber meine armee war schon 700 Einheiten groß (im Multieplayer), Singleplayer habe ich noch nicht gespielt da ich als ersters, bei Strategiespielen, immer den Multieplayer anteste, ich finde da kann man das Spiel am besten testen da man dort gleich alles Bauen kann und wenn einen der Multieplayer gefällt dann gefällt einem der Singleplayer sowieso.

          Battle Isle war seiner Zeit ein sehr gutes Spiel, aber mittlerweile suche ich doch etwas neueres ;D

          Earth 2150 hört sich sehr nachdem an was ich suche, werde mir auch mal das Spiel zulegen und dann bescheid sagen.
          http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
          get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

          Kommentar


            #20
            Soooo muss hier Frustabbauen ;D

            Habe jetzt paar Tage lang Earth 2160 gespielt und weiß nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll, am Anfang war ich noch recht begeistert von dem Spiel das legt sich aber mit jeder neuen Spielstunde die ich mit dem Spiel verbringe, zum einen hat man die Forschung recht schnell durch, wenn man genügend Rohstoffsammler hat (reichen schon 5 Sammler), und dann werden die Upgrades nicht wirklich gut beschrieben, also es steht zwar eine art Kurzgeschichte dabei, aber gegen was sie effektiv sind und gegen was nicht oder was das Upgrade genau kann, steht nicht dabei, das muss man dann eben alles selber rausfinden, also das Forschungssystem ist echt mies da hätten sie was besseres darauß machen solln wie zb das System in Sins of a Solar Empire, das ist super und überschaulich.

            Das Spiel ist in meiner Ansicht total unbalancet, nicht nur das die Einheiten sehr sehr wenig aushalten und/oder die Infanterie einen angriff von Raketensalven überlebt und kaum Schaden bekommt, sondern auch weill die Geschütztürme so extrem viel Schaden machen, da reichen 3 Geschütztürme um eine Armee aus ca 200 Einheiten platt zu machen, Und genau das führt zu meine Frustmomenten, ich baue 100 Flugeinheiten (alles mit unterschiedlichen Waffen und Rüstungen), fliege in die Gegnerische Basis, und werde vor der Basis mit NUR 5-10 Flugeinheiten abgefangen und kann zusehen wie meine Einheiten wie die Fliegen sterben, egal mit welchen Einheiten oder Upgrades ich ankomme, der Gegner macht immer das selbe, kommt mit paar Einheiten daher und schießt meine Armee über den Haufen, Balancing ist bei mir was anderes, und den Multieplayer kann man sowieso vergessen, man braucht da schon eine sehr große Armee (ca 500 Einheiten) wo dann sowieso nur noch 1/4 über bleibt, um die Gegnerische Basis zu zerstören, wenn sich da mal jemand mit Geschütztürmen einbunkert dann hat man sowieso keine Chance mehr die Basis zu zerstören.

            Nun habe ich mich mal an die Kampagne gewagt und was ist ? Dort passiert genau das selbe.

            Und falls jetzt jemand mein ich wär zu doof für Strategiespiele dem sage ich das ich seit vielen Jahren schon Strategiespiele spiele und auch ettliche Ligen mitgespielt habe und schon einiges an Strategiespiel können aufweisen kann, auch finde ich schnell in ein neues Strategiespiel rein, aber Earth 2160 ist nur eine herbe Entäuschung, ich habe auch in ein paar Foren gelesen (zb im Earth Forum) das Earth 2160 sehr viele Bugs haben soll, da wundert es mich dann nicht das das Spiel so unbalancet ist.
            http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
            get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

            Kommentar


              #21
              Ein neues Spiel kann ich dir leider nicht empfehlen, da mir außer den hier genannten keine weiteren mehr einfallen, aber ich würde wirklich Cossacks empfehlen.
              - Das Spiel hat eine ziemlich große Einheiten-, Nationen- und Upgradevielfalt
              - Jede Nation (ca. 16-20 insgesamt) hat eine eigenes Gebäude-Design, die spielerischen Unterschiede sind aber zumeist nicht so besonders groß.
              - Bei der Infanterie gibt es beispielsweise Bogenschützen (mit Upgrade auch Brandpfeile), Schwertkämpfer, Pikeniere, Musketenschützen (teilw. auch mit Bajonette), Offiziere, Trommler, Grenadiere, Priester
              - Es spielt im 18./17. Jahrhundert in Europa + Mittelmeer mit Umgebung.
              - Bis zu 8.000 Einheiten pro Spieler spielbar
              - Ressourcen: Gold, Eisen, Kohle, Stein, Holz, Nahrung
              - 3D-Grafik mit relativ schönen 2D-Einheiten/Gebäuden
              - In Sachen Armeegröße ist Cossacks eines der wenigen Spiele die an Supreme Commander rankommen.
              - Das Spiel setzt auf Realismus; Die Gebäude sind beispielsweise durch Nahkampfwaffen, Musketen und einfachen Pfeilen nicht verwundbar.

              Es ist allerdings schon eine Weile her dass ich es gespielt habe. Auf Windows 7 und Vista gibt es einige Komptiblitätsprobleme. Außerdem hat (mit Windows XP, aber auch 7 u. Vista) in einigen Cossacks-Versionen die Hintergrundmusik überhaupt nicht funktioniert.

              Bei Earth 2160 kann ich dir vollkommen zustimmen. Ich hab mir das Spiel erst letztes Jahr gekauft und nach 3-5 Stunden Spielen hab ich es gleich wieder wegelegt. Die Kampange hat mir sowohl grafisch als auch vom Gameplay überhaupt nicht gefallen.
              Earth 2150 Lost Souls hatte ich da etwas besser in Errinerung, allerdings ist es grafisch veraltet. Das hatte ich mir vor vielen Jahren mit einer CBS-Ausgabe gekauft und schon lange nicht mehr gespielt.

              Und falls dich auch gute Echtzeitstrategiespiele ohne Basisbau und ohne Seeeinheiten interessieren empfehle ich dir Ground Control II und World in Conflict .

              Kommentar


                #22
                @darkstalker:
                Ich habe ja geschrieben, dass E2160 der schwächste Teil der Reihe ist. Empfohlen habe ich es vor allem, da du anscheinend auch auf Grafik achtest und das Spiel das aktuellste der Serie ist. Zumindest die LC Kampagne fand ich sehr interessant gemacht, wobei ich den Vorteil hatte, schon sehr früh einen Plasmagranatwerfer zu finden und meine Heldin war dann arg overpowered gewesen ...

                Ich denke, ich habe auch dein Problem gefunden: Du verlässt dich stark auf Flugeinheiten. Welche baust du denn? Ich weiß nicht mehr, wie die genau heißen, aber jede Seite hatte eine Flugeinheit, die als fliegende Artillerie funktionierte und äußerst effektiv gegen Gebäude ist. 3 - 4 Treffer und ein Geschützturm sollte das Zeitliche segnen.
                Wenn man gegen LC spielt sollte man vorwiegend das Basismodul angreifen, dann gehen alle anderen auch mit drauf. Bei der ED muss man aufpassen, da die äußerst gut verteidigbare Basen schaffen können, dafür jedoch mMn offensiv etwas hinten liegen. Die UCS hingegen ist dafür offensiv gut brauchbar, wobei mir der "Lion" nie wirklich gefallen hat... der "Panther" aus 2150, der war ein wahres Allzweckgerät.
                Hast du auch mal die Aliens ausprobiert? Die sind ja sowieso grundlegend anders.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #23
                  Auch zu beachten ist, dass bei Earth 2160 die Waffen viel zu stark spezialisiert sind. Das Standardgewehr, dass man am Anfang hat, killt Infanterie en maß bringt aber kaum was gegen alles was mehr verkraftet als das leichteste Fahr- oder Flugzeug.
                  Antifahrzeugwaffen, wiederum brauchen mehrere Treffer um einzelne Infanteristen zu erledigen.
                  Am schlimmsten ist es bei Gebäuden. Was gegen Gebäude spezialisiert ist, bläst in kürzester Zeit ganze Basen weg. Alles andere dümpelt aber nahe der Wirkungslosigkeit rum. Deswegen kommen dir die Türme auch so overpowert vor.

                  Bestes Beispiel was ich selbst erlebt habe:
                  2 Charons (dickster Panzer im LC-Arsenal) bewaffnet mit 3 Plasmastrahlkanonen (schwere Anti-Fahrzeug-Energiewaffe; die Magnetkanonen haben so ziemlich das selbe Ergebnis produziert) und einem Elektrogeschütz (leichte Anti-Fahrzeug-Energiewaffe, die auf mehrere Ziele überspringt), brauchen gemeinsam länger zur Zerstörung eines Gebäudes als ein einzelnes Startfahrzeug der LC (Name ist mir entfallen) mit einem Magnetgranatenwerfer (leichte Anti-Gebäude-Artillerie), welcher zusätzlich auch noch mehr Reichweite als Türme besitzt.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #24
                    @Atlanter: Vielen Dank für deine Empfehlung, das Spiel habe ich mir auch schon vor einiger Zeit mal angeschaut, aber die Grafik gefällt mir da nicht so besonders.

                    @Amatanth: Ich habe mir natürlich auch Earth 2150 angesehen, aber die Grafik gefällt mir dort apolut nicht, was nicht heisst das ich nur Spiele mit top Grafik suche, nein, ich spiele durchaus auch ältere Spiele wie zb Mechcommander 2 oder Mechwarriors 4, das Spiel muss halt das gewisse Etwas für mich haben und das bietet Earth 2150 nicht, dort ist zb die Welt noch lebloser als in Earh 2160.

                    Also nur auf Flugeinheiten gehe ich nicht, zumindest nicht immer, meist verwende ich sie um entweder die Basis zu verteidigen (da sie schneller von A nach B kommen als zb ein Panzer) oder ich setzte sie ein um den Gegner bei einen Angriff zu Flankieren.

                    Ich habe alle Rassen bzw Fraktionen ausprobiert, allerdings habe ich die Aliens noch nicht ganz gecheckt, habs nicht mal geschafft das ich mit denen Rohstoffe abbaue ;D

                    @Schlachti: Das mit den Waffen stimmt auch, das die LC Einheiten sehr stark sind habe ich auch schon gemerkt, vor allem mit den ED´s hat man da kaum eine Chance, ich spiele gerade die ED Kampagne und dort ist mir das eben passiert das ich viele Einheiten gegen eine kleine LC Gruppe verliere, auch im Multieplayer war das auch so, was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die LC Einheiten ja ein Energieschild haben, ich habe aber keine Waffe bei der ED gefunden die das Energieschild umgeht, naja vll liegts ja auch wieder an der tollen Beschreibung der Upgrades, mit den standard Waffen durchdringt man das Schild kaum, da braucht man schon ca 5-10 Einheiten für eine einzige LC Einheit.
                    http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
                    get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von darkstalker Beitrag anzeigen
                      Ich habe alle Rassen bzw Fraktionen ausprobiert, allerdings habe ich die Aliens noch nicht ganz gecheckt, habs nicht mal geschafft das ich mit denen Rohstoffe abbaue ;D
                      Was ist daran denn schwer Einfach eine Einheit neben ein Ressourcen-Feld stellen und die sammeln automatisch. Wenn der Balken voll ist, kannst du die dann für eine Transformation oder eine Klonung nutzen. Bodeneinheiten neben Wasser stellen, Raumschiffe brauchen Metall oder Kristall, das musst du ausprobieren.

                      @Schlachti: Das mit den Waffen stimmt auch, das die LC Einheiten sehr stark sind habe ich auch schon gemerkt, vor allem mit den ED´s hat man da kaum eine Chance, ich spiele gerade die ED Kampagne und dort ist mir das eben passiert das ich viele Einheiten gegen eine kleine LC Gruppe verliere, auch im Multieplayer war das auch so, was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die LC Einheiten ja ein Energieschild haben, ich habe aber keine Waffe bei der ED gefunden die das Energieschild umgeht, naja vll liegts ja auch wieder an der tollen Beschreibung der Upgrades, mit den standard Waffen durchdringt man das Schild kaum, da braucht man schon ca 5-10 Einheiten für eine einzige LC Einheit.
                      Konventionelle Waffen. Raketen u.ä. durchdringen Schilde, ansonsten hat die ED doch dieses Gerät namens "Vampyr" (hoffe ich, ich muss dringend nochmal spielen!), welches feindliche Schilde deaktiviert. Ansonsten hält man eben so lange mit Energiewaffen drauf, bis der Schild kaputt ist
                      Der Schild ist übrigens bei der ED vieeeel fieser! Alle Schildkuppeln, die an einen Komplex angeschlossen sind, addieren sich zueinander. Je nachdem kann man damit eine Basis unempfindlich gegenüber Energiewaffen machen.

                      Wenn auch das alles nichts hilft, musst du wohl die Spezialwaffe benutzen. Die UCS teleportiert ja Bomben, was die anderen machen weiß ich jedoch nicht mehr
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Also, bei mir ist es schon ein weilchen her mit Earth 2160. Ich geb auch zu die anderen Teile Kenne ich nicht.
                        Aber mir hat das Spiel immer gut gefallen, und ich brauchte auch nie Armeen um die 500 Einheiten wenn ich mich nicht täusche.
                        Worauf ich halt immer geachtet hab, war das ich meine Einheiten passend gepanzert hab, je nachdem was der Feind grade für Waffen nutzt, und immer eine große Vielzahl von verschiedenen Einheiten. Ich glaube ich hatte teilweise 4 unterschiedliche Moskow Panzer zeitgleich im Arsenal.
                        Das ganze Spiel nutzt halt ein totales Konter System. Eine Einheit ist effektiv gegen einen Typus, und hat genauso eine schwäche. Aber ich hatte mit den Chemischen Waffen auch selten Probleme gegen mauern oder Ähnlichem.
                        Lelouch of The Rebelion
                        For the Zero Requiem!


                        InterStella To boldly do

                        Kommentar


                          #27
                          Ich muss mich bei der Aussage das die Upgrades nicht gut Beschrieben werden, korrigieren: Ich habe vorhin ein Spiel gemacht und etwas genauer auf die Upgrads geachtet, man kann es doch rauslesen (wenn auch sehr unübersichtlich) gegen was zb die Waffe stark ist oder nicht, aber leider steht nicht dabei ob eine Waffe gut gegen Schilde sind oder gegen Gebäuden, da steht dann nur zb.: Das diese Waffe nicht gut gegen Gebäuden ist, aber welche dafür geignet ist steht bei keiner dabei.

                          Was mir auch aufgefallen ist ist das die Lufteinheiten der ED´s um einiges effektiver sind als die Bodeneinheigen, in dem Spiel was ich gerade spielte mußte ich eine LC Basis vernichten, die jedoch recht einfach Verteidigt wurde, daher griff ich mit 30 Bodeneinheiten und 30 Lufteinheiten an (natürlich alles gemischte Einheitstypen und für jede Situation gewappnet) nach dem Angriff hatte ich nur noch 4 Bodeneinheiten und 22 Flugeinheiten, die Bodeneinheiten (waren hauptsächlich schwere Panzer) starben wie die Fliegen obwohl ich beide Angriffsgruppen von der selben Seite und zur selben Zeit in die Basis schickte, falls die KI hier geschickt vorgehen wollte und die stärkere Bedrohung als ersters vernichten wollte, hat sie den falschen Weg eingeschlagen, den in der Zeit wo die KI meine Bodeneinheiten dezimierte, konnte ich in Ruhe mit den Lufteinheiten die Basis auseinander nehmen.


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Was ist daran denn schwer Einfach eine Einheit neben ein Ressourcen-Feld stellen und die sammeln automatisch. Wenn der Balken voll ist, kannst du die dann für eine Transformation oder eine Klonung nutzen. Bodeneinheiten neben Wasser stellen, Raumschiffe brauchen Metall oder Kristall, das musst du ausprobieren.
                          Achso, okay, dann werde ich die Rasse noch mal versuchen, mir ist wohl der Balken entgangen, hab eh einiges versucht, auch das ich Einheiten zu den Rohstoffen abstelle, aber muss auch gestehen das ich nicht sehr lange rumgetestet habe, als eben nix passiert ist habe ich die Rasse gewechselt ;D

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Konventionelle Waffen. Raketen u.ä. durchdringen Schilde, ansonsten hat die ED doch dieses Gerät namens "Vampyr" (hoffe ich, ich muss dringend nochmal spielen!), welches feindliche Schilde deaktiviert. Ansonsten hält man eben so lange mit Energiewaffen drauf, bis der Schild kaputt ist
                          Der Schild ist übrigens bei der ED vieeeel fieser! Alle Schildkuppeln, die an einen Komplex angeschlossen sind, addieren sich zueinander. Je nachdem kann man damit eine Basis unempfindlich gegenüber Energiewaffen machen.

                          Wenn auch das alles nichts hilft, musst du wohl die Spezialwaffe benutzen. Die UCS teleportiert ja Bomben, was die anderen machen weiß ich jedoch nicht mehr
                          Ja das mit den Schildgeneratoren ist mir auch noch nicht wirklich klar, ich habe schon ein paar in meiner Basis aufgestellt, aber ich sehe kein Schild, ist das mit absicht so oder ein Bug ? oder sieht man das Schild erst wenn die Basis angegriffen wird ? Bis jetzt konnte ich jeden Angriff vor der Basis abfangen.



                          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                          Aber mir hat das Spiel immer gut gefallen, und ich brauchte auch nie Armeen um die 500 Einheiten wenn ich mich nicht täusche.
                          Hast du nur die Kampagne oder auch den Multieplayer gespielt ? Im Multieplayer braucht man durchaus eine größere Armee, Rushs kannste bei dem Spiel so gut wie vergessen, wenn der Gegner ein paar Geschütztürme aufgestellt hat dann ballert der deine anfangs Einheiten in nu weg.

                          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                          Worauf ich halt immer geachtet hab, war das ich meine Einheiten passend gepanzert hab, je nachdem was der Feind grade für Waffen nutzt, und immer eine große Vielzahl von verschiedenen Einheiten. Ich glaube ich hatte teilweise 4 unterschiedliche Moskow Panzer zeitgleich im Arsenal.
                          Ja das mach ich auch, und ich baue auch 3 - 4 unterschiedliche Typen des selben Einheitstyp damit ich gegen alles gewappnet bin, aber denoch ballert die KI die in nu weg.

                          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                          Das ganze Spiel nutzt halt ein totales Konter System. Eine Einheit ist effektiv gegen einen Typus, und hat genauso eine schwäche.
                          Naja so wie die meisten RTS Spiele, also ist für mich das Schere-Stein-Papier System nix neues .
                          http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
                          get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von darkstalker Beitrag anzeigen
                            @Schlachti: Das mit den Waffen stimmt auch, das die LC Einheiten sehr stark sind habe ich auch schon gemerkt, vor allem mit den ED´s hat man da kaum eine Chance, ich spiele gerade die ED Kampagne und dort ist mir das eben passiert das ich viele Einheiten gegen eine kleine LC Gruppe verliere, auch im Multieplayer war das auch so, was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die LC Einheiten ja ein Energieschild haben, ich habe aber keine Waffe bei der ED gefunden die das Energieschild umgeht, naja vll liegts ja auch wieder an der tollen Beschreibung der Upgrades, mit den standard Waffen durchdringt man das Schild kaum, da braucht man schon ca 5-10 Einheiten für eine einzige LC Einheit.
                            Mit ED solltest du auch nicht unbedingt auf Energiewaffen gehen. Eher konventionelle Geschütze. und später Auf das Säurespray gehen. Das Zeug ist selbst dann noch effektiv wenn der Gegner über chemische Panzerung verfügt. Als ich die LC-kampagne durchgespielt habe wahren die Dinger mein schlimmster Alptraum.
                            Schilde wehren nur Energiewaffen ab. alles andere ignoriert sie nämlich und trifft direkt die Panzerung.

                            In Earth 2160 heißt es außerdem Klasse statt Masse. Ein schwerer Panzer wehr problemlos größere Zahlen leichter Einheiten ab. Kernelement ist übrigens durch die starke Spezialisierung, die Wahl der richtigen Ausrüstung. Hierzu zählt auch die Panzerung. Während in Earth 2150 Energiewaffen die stärksten Waffen waren, sind sie jetzt eher schwach, da man sich doppelt vor ihnen schützen kann. Zum einen durch Schilde und zum anderen durch Reflektionspanzerung. Du musst wissen welchen Panzerungstyp dein Gegner verwendet (optisch an den Einheiten sichtbar) und Waffen verwenden, vor denen dieser keinen Schutz bietet. Andersherum musst du schauen mit was für Waffen dein Gegner kontert und die richtige Panzerung dazu finden.

                            Generell braucht man gegen LC zuerst Schilde und Energiepanzerung, später konventionell (falls er auf Magnetkanonen geht). Gegen ED verwendet man zuerst konventionelle und später Chemiepanzerung (falls er Säurewaffen einsetzt). Sollte er auf Laser- oder Ionenwaffen gehen, kann man noch Schilde erforschen. Aufgrund der recht schwachbrünstigen Energiearmierung der ED sollten diese auch reichen. Gegen UCS braucht man eigentlich nur konventionelle Panzerung und später vielleicht noch Schilde. Gegen Aliens braucht man hauptsächlich Säurepanzerung gegen Bodeneinheiten (es gibt aber auch einzelne Alieneinheiten mit konventionellem Schaden) und Schilde gegen Lufteinheiten.

                            Beim Schutz der eigenen Lufteinheiten sollte man sich auf das Hauptluftabwehrgeschütz des Gegners konzentrieren. LC verwendet Magnetraketen mit Energieschaden -> Schilde und Reflektionspanzerung. ED verwendet Säureraketen -> Chemiepanzerung. Aufgrund der Anfangswaffe der ED (Laserblaster) empfiehlt es sich auch einen leichten Schild miteinzubauen. Dieser macht die Blaster fast wirkungslos, da sie zwar effektiv sind sich aber mit Anti-Energie sehr leicht aufhalten lassen. UCS verwendet konventionelle Raketen -> konventionelle Panzerung. Schilde sind gegen UCS Geldverschwendung da sie keine Energiebasierte AA-Waffe besitzt. Gegen Aliens wie gehabt Säurepanzerung und Schilde.

                            Das die Forschung nicht anzeigt was wogegen effektiv (außer bei Panzerungen und Anti-Gebäude) liegt daran, dass sich diese Effektivität durch die Wahl der Panzerung und dem Einsatz von Schilden stark verschieben lässt. Merk dir einfach die 3 Schadenstypen: Energie, konventionell und Chemie. Sonst unterteilen sich die Waffen blos in AA, AV, Anti-Gebäude und Anti-Infanterie (die Startwaffe).

                            Auch gibt es einige Unterschiede in der Vorgehensweise der Fraktionen. So sind einige Fraktionen auch schlechter gegen andere Fraktionen geignet. Mit LC hat man z.B. Probleme gegen Aliens hat aber Vorteile gegen UCS (das ist ein Teil des schlechten Balancings).
                            Aliens sind imba und überrennen eh alles.
                            LC setzt hauptsächlich auf Energiewaffen und Einheiten mit viel Feuerkraft. Die Luftwaffe ist aber imho nicht so dolle.
                            Ed hat eine sehr gute Luftwaffe. Am Boden ist sie zwar nicht so stark, aber dafür sehr flexibel, da sie über alle 3 Waffentypen verfügt.
                            UCS geht hauptsächlich auf konventionelle Waffen. Die Einheiten taugen zwar nicht wirklich was, aber durch die Fähigkeit mehrere Einheiten gleichzeitig pro Fabrik zu bauen (lässt sich in mehreren Stufen erforschen), können sie in kurzer Zeit gewaltige Überzahlen erzeugen.


                            Bei den Superwaffen (Aliens verfügen über keine) sind die Marschflugkörper der ED am besten (vor allem gegen LC-Gebäude, da nur das unterste Modul zerstört werden muss) (Vorsicht vor Raketenabwehr). Der Ripper der LC (eine Art UFO mit einer Dauerstrichplasmastrahlkanone) muss recht nah am Feind stationiert sein und lässt sich mit starker Luftabwehr auch leicht vom Himmel holen. Der Bombenteleporter der UCS macht zwar ordentlich bumm, hat aber auch einen kleinen Nachteil. Die Zündung der Bombe erfolgt mit einer zwei Sekunden Verzögerung nach dem beamen. Wenn das Ding also in der nähe einer Einheit oder eines Turmes rauskommt, wird es vor der Explosion zerstört.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von darkstalker Beitrag anzeigen
                              Achso, okay, dann werde ich die Rasse noch mal versuchen, mir ist wohl der Balken entgangen, hab eh einiges versucht, auch das ich Einheiten zu den Rohstoffen abstelle, aber muss auch gestehen das ich nicht sehr lange rumgetestet habe, als eben nix passiert ist habe ich die Rasse gewechselt ;D
                              Wenn man nicht weiß, was man machen muss, ist die auch wirklich blöd zu spielen^^ Schon verständlich, dass die für einen Earth-Anfänger ziemlich ungewohnt zu spielen sind, da sie sich so sehr von den anderen Fraktionen unterscheiden. Wobei ich auch gerade hier die Vorteile von der Earth Serie sehe: Die Fraktionen spielen sich teilweise leicht, teilweise stark unterschiedlich. Nicht so wie bei Supreme Commander, wo man die Fraktion nach dem Design wählt

                              Ja das mit den Schildgeneratoren ist mir auch noch nicht wirklich klar, ich habe schon ein paar in meiner Basis aufgestellt, aber ich sehe kein Schild, ist das mit absicht so oder ein Bug ? oder sieht man das Schild erst wenn die Basis angegriffen wird ? Bis jetzt konnte ich jeden Angriff vor der Basis abfangen.
                              Schilde werden nicht angezeigt. Sie sind quasi unsichtbar, halten aber doch eine Menge Schaden ab.

                              Naja so wie die meisten RTS Spiele, also ist für mich das Schere-Stein-Papier System nix neues .
                              Wie Schlachti es schon schrieb - das Prinzip ist in Earth deutlich verschärft.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #30
                                @Schlachti: Danke für diese ausfürliche Erleuterung, also soll man deiner Meinung nach hauptsächlich die Chemiwaffen bei der ED verwenden ?

                                Mit den LC konnte ich mich nicht so anfreunden, da gefallen mir die Einheiten nicht so, daher spiele ich lieber mit der ED oder mit UCS wobei ich bei denen auch schnell gemerkt habe das die Einheiten noch schwächer als bei den anderen Fraktionen sind.

                                Die Superwaffen habe ich auch schon alle getestet, was ich zuerst lange nicht wusste ist wie man die Einheiten teleportier, aber nun weiss ich es, und auch da finde ich das die Lösung wie man die Einheiten teleportiert, nicht besonders gut ist, besser wär es gewesen wenn die Einheiten dann in den Gebäude verschwinden und man sie dann Teleportieren kann, so muss man achten das auch auf jeden Teleporter 6 Einheiten genau darauf stehen, damit die auch alle Teleportiert und nicht einer vergessen wird.

                                @Amaranth: Ich finde schon das sich in SupCom die Fraktionen auch unterschiedlich spielen, sie nützen vll die gleichen Rohstoffe und auch der Basisbau mag bei allen gleich sein, aber die Einheiten lasen sich alle unterschiedlich Spielen und hier hat jede Fraktion ihre Schwächen und Stärken, wo andere auf Schilde setzen, setzen andere auf vergrößerten Distanzkampf usw.
                                http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
                                get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X