Black Mesa (Half life 2 mod) erscheint - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black Mesa (Half life 2 mod) erscheint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ah ja? Ich erinnere mich, dass man das mit Granaten sehr gut ablenken und dann schnell vorbei huschen konnte...

    Dumme Frage: Ist Steam selber auch Freeware oder muss man das erstmal kaufen?
    Steam ist kostenlos, dort gibt es auch noch andere kostenlose Spiele, welche durchaus empfehlenswert sind z.B. Alien Swarm.
    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

    Kommentar


      #17
      Habe den Mod jetzt auch durchgezockt, war insgesamt zufrieden, nur einige Anmerkungen:

      Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
      Die haben an einigen Stellen ordentlich entschlackt und einige fragwürdige Leveldesigns des alten Spiels ausgemerzt.
      Also ich weiß nicht, die massive Kürzung im Eisenbahnnetz habe ich nicht verstanden. Das fällt ja geradezu komplett weg?!

      Der Teil im Lambda-Reaktor war i-wie meganervig, da Gordon die Angewohnheit hat wegen jedem Scheiß zu sterben und außerdem z.T. offenbar du dumm zum springen ist. Das war im Original nicht so lästig.

      Insgesamt aber ein stimmiger Mod, hoffentlich kommt der Rest bald.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      SF-Junky schrieb nach 6 Stunden, 50 Minuten und 42 Sekunden:

      Nochwas: Kann es eigentlich sein, dass die teilweise die Reihenfolge einiger Level verändert haben? Die Kühlkammer kam doch nicht so früh, oder?
      Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2012, 19:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #18
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Also ich weiß nicht, die massive Kürzung im Eisenbahnnetz habe ich nicht verstanden. Das fällt ja geradezu komplett weg?!
        Das ist mir auch etwas missfallen, weil das eines meiner Lieblingslevels im Original war.
        Der Weg zur Trägerrakete gestaltet sich dadurch zwar übersichtlicher, enttäuscht bin ich dennoch.

        Ich häng an diesem dämlichen Hubschrauber-Boss fest. Wieso brauch der auch mehr als fünf Raketen um abgeschossen zu werden und macht gleichzeitig so viel Schaden?
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
          Ich häng an diesem dämlichen Hubschrauber-Boss fest. Wieso brauch der auch mehr als fünf Raketen um abgeschossen zu werden und macht gleichzeitig so viel Schaden?
          Meinst du da im Canyon? Ist eigentlich recht leciht zu meistern. Ich habe dem eine Rakete reingewürgt, bin wie blöde herumgerannt, wieder ne Rakete usw. Zwischendurch musste ich in das Lager zurück gehen um mir ne Dosis Lebensenergie zu holen, oder Rakaten. Aber eigentlich wars einfach. Die Sprungpassagen da waren schon eher ne Herausforderung.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #20
            Bin nun auf dem Weg nach Lamda aber bisher ist mir bewusst kaum eine Änderung an den Levels aufgefallen. Am Anfang habe ich mich aber auch gewunder wo das Brecheisen ist. Mein Ziel ist es immer Wissenschaftler und Sicherheitsbeamten soweit wie möglich mit zu nehmen und zu retten, aber ohne Waffe war nichts zu machen
            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
            Ich häng an diesem dämlichen Hubschrauber-Boss fest. Wieso brauch der auch mehr als fünf Raketen um abgeschossen zu werden und macht gleichzeitig so viel Schaden?
            War der damals auch so gut?
            Ich habe unzählige Anläufe gebraucht und erst jetzt festgestellt, dass er Feuerpausen einlegt. Dazu steckte er bei mir 7 Raketen weg und noch ein paar Schüsse aus der Spezialenergiekanone.

            @Sprungthematik
            Musste man früher auch fast immer den Duck-Sprung machen? Freeman rutscht mir ansonsten immer weg oder schafft es nicht weit genug. Recht nervig.

            Die Marines sind in der Tat ziemlich zielsicher. Auch auf größte Entfernung wird man bei Sichtkontakt eigentlich immer getroffen.

            Dennoch, was hier gemacht wurde ist einfach grandios. Ein Shooter der mal wieder richtig Spaß macht.

            Kommentar


              #21
              Nach bescheidenen 14 Jahren ist Black Mesa wohl jetzt (vorerst) fertig: https://www.youtube.com/watch?v=5X1RP5Gt47E

              Ich werde es mir, glaube ich, holen. Aber vorher nochmal das originale Half Life spielen, um den direkten Vergleich zu haben. Ich hatte mir das ja vor einigen Jahren (so 2014, 2015 rum) mal mit allen AddOns besorgt und seither zwei Mal gezockt. Alles, was damals vor 20 Jahren genervt hat, nervt auch heute noch und das Spiel ist nach heutigen Maßstäben ein wenig... sagen wir "unterkomplex". Trotzdem ist und bleibt es ein Meilenstein der Spielegeschichte und bei mir ist da wohl ganz klar der Sentimentalitätseffekt dabei.

              Aber gut, hier soll es ja um Black Mesa gehen. Zockt mal und berichtet!

              Kommentar


                #22
                Ich habe Black Mesa bis zu den Xen-Kapiteln vor ein paar Wochen gespielt, in denen ich dann doch ein paar Performance-Probleme (nicht gravierend, aber halt sehr schwankende FPS zwischen 30 und 60 je nach Blickrichtung = nervig) hatte, da ich nur über einen Uralt-Rechner verfüge. Bis dahin war Black Mesa für mich aber problemlos spielbar und durchaus sehr spaßig. Die Grafik und Level wurden sehr gut in die Moderne geholt. Zwar ist die Source Engine natürlich technisch veraltet, aber Black Mesa verursacht im Gegensatz zum Ur-Half Life keinen Augenkrebs, sondern sieht an vielen Stellen durchaus hübsch aus, ohne dabei den Wiedererkennungswert zu Valves Shooter einzubüßen.

                Etwas gestört haben mich nur die vielen Ladezeiten während der Level und die KI der Soldaten, die in 90% der Fälle extrem aggressiv mit Dauerfeuer aus ihren MPs auf die Spielfigur zugerannt sind und man selbst das Leveldesign in diesen Situation nur bedingt ausnutzen konnte. Laut den Patch Notes für die 1.0 Version soll die KI nochmal überarbeitet worden sein. Vielleicht ist ja inzwischen in diesem Punkt Besserung eingetreten.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                  Etwas gestört haben mich nur die vielen Ladezeiten während der Level und die KI der Soldaten, die in 90% der Fälle extrem aggressiv mit Dauerfeuer aus ihren MPs auf die Spielfigur zugerannt sind und man selbst das Leveldesign in diesen Situation nur bedingt ausnutzen konnte.
                  Na ja, aber war das nicht so in den 90ern? Black Mesa soll halt in erster Linie ein grafisches Facelifting sein, zumindest hatte ich es so verstanden. Dass Egoshooter in Sachen Taktik mehr forderten als "einfach draufhalten" ging ja erst mit dem ersten Teil von Far Cry los. Unterschied man nicht gerade deswegen früher mal zwischen Shootern und Taktik-Shootern?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Na ja, aber war das nicht so in den 90ern? Black Mesa soll halt in erster Linie ein grafisches Facelifting sein, zumindest hatte ich es so verstanden. Dass Egoshooter in Sachen Taktik mehr forderten als "einfach draufhalten" ging ja erst mit dem ersten Teil von Far Cry los. Unterschied man nicht gerade deswegen früher mal zwischen Shootern und Taktik-Shootern?
                    Die häufigen Ladezeiten waren sicher schon im Ur-Half-Life vorhanden und auch bei der Source-Engine eine Engine-Limitierung. Mit der aggressiven KI bin ich mir nicht mehr so sicher. Half Life habe ich bestimmt das letzte Mal Anfang der 2000er gespielt. Es ging mir nur um Folgendes: An einigen Stellen sind die Levels so designt, dass man die Gegner u.a. flankieren könnte. Das Verhalten der Soldaten macht dem aber einen Strich durch die Rechnung und man ist am besten beraten, sich irgendwo eine Ecke im Level auszusuchen und zu warten, bis die Soldaten hintereinander um die Ecke in den Schussbereich gerannt kommen. Bei jeglichem anderen Vorgehen kassiert man sonst zu viele Treffer.

                    Black Mesa ist aber nicht nur ein grafisches Facelifting. Wenn ich mich recht entsinne wurde das Level "Surface Tension" von Grund auf an neu designt, ebenso wie die Xen-Levels. Die Xen-Abschnitte sollen nun auch viel ausführlicher als im Original sein, was wohl nicht jedem gefällt, Da sollen die Entwickler teilweise über das Ziel hinaus geschossen sein und das Spiel, dass sich eigentlich schon seinem Ende nähert, strecken. Auch sind viele Stellen während des Spiels eher vom Original inspiriert, als eine 1:1 Umsetzung im neuen grafischen Gewand.

                    Ich kann Black Mesa trotzdem jeden Shooter-Fan im Prinzip uneingeschränkt empfehlen. Das ist ein guter und umfangreicher Shooter (bis Xen dürfte man so um die 8 bis 10 Stunden beschäftigt sein, die Xen-Levels dann nochmal um die 5 Stunden laut Berichten) für wenig Geld.

                    Mal schauen, ob ich mir die Xen-Levels trotz meiner Performance-Probleme gebe, oder warte bis ich mir irgendwann mal einen neuen Rechner besorgt habe. Bis dahin dürfte dann auch die Definitive Edition von Black Mesa draußen sein. Die Entwickler wollen nämlich weiter an dem Spiel arbeiten und kostenlos Updates veröffentlichen, auch wenn dies mit Sicherheit wieder mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, als von Crowbar Collective geplant.
                    Zuletzt geändert von Anvil; 07.03.2020, 17:26.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X