Star Trek: A final Unity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: A final Unity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von StiFFleRz Beitrag anzeigen
    Hi all,

    ich habe mir die Mühe gemacht mithilfe von anderen Foren und Tipps eine komplette Schritt-für-Schritt Anleitung zu scheiben um das alte Spiel "Star Trek - A Final Unity" unter Windows 7 zum Laufen zu bringen.

    Im Internet gibt es haufenweise Anfragen von Leuten, die verzweifelt versuchen das Spiel zum Laufen zu bekommen. Eine komplette Anleitung habe ich aber nie gefunden bzw. meistens waren diese unvollständig.

    Daher mein Geschenk an die Welt.


    ****************************************************
    Star Trek - A Final Unity via DosBox unter Windows 7
    ****************************************************
    Getestet auf Windows 7 64 Bit und DOSBox0.74


    1) DosBox runterladen (DOSBox, an x86 emulator with DOS) und installieren

    2) Falls noch nicht geschehen, vom gesamten CD-Inhalt ein ISO (Beispiel: STTNG.iso) erstellen - z.B. mit ImgBurn (The Official ImgBurn Website)

    3) STTNG.iso auf der Festplatte in einem beliebigen Ordner ablegen (Beispiel C:\STCD)

    4) Ein neuen Ordner anlegen, wohin das Spiel installiert werden soll (Beispiel C:\STGAME)

    5) Installation starten - Dos Box öffnen und folgende Befehle eingeben:

    mount c c:\stgame
    imgmount d c:\stcd\sttng.iso -t iso
    d:
    install

    6) Optimale Installation wählen und ins Verzeichnis C: installieren (kann einige Minuten dauern)

    7) Nach der Installation den Installer beenden (Einstellungen vornehmen nicht notwendig)

    8) Sound konfigurieren - Dazu die STTNG.ini im Verzeichnis öffnen (Beispiel C:\STGAME) und folgende Änderungen vornehmen:

    Audio=SB8
    Port=0x220
    IRQ=0x7
    DMA=0x1

    9) Fertig!

    ACHTUNG WICHTIG: Das Spiel stürzt ab beim Zugriff auf die taktische Konsole, wenn man nicht explizit den CPU Core auf "normal" setzt (siehe Punkt 10)

    10) Um das Spiel zu starten, DosBox öffnen und folgende Befehle eingeben:

    core normal
    mount c c:\stgame
    imgmount d c:\stcd\sttng.iso -t iso
    c:
    cd sttng
    sttng

    DosBox bietet ein AUTOEXEC-Bereich an, damit man diese Befehle nicht jedesmal immer und immer wieder manuell eingeben muss. Daher empfiehlt es sich folgende Datei zu öffnen:

    C:\Users\Username\AppData\Local\DOSBox\dosbox-0.74.conf (Versionsnummer kann abweichen - entspricht der installierten DosBox-Version)

    Dort ganz ans Ende scrollen zum AUTOEXEC-Bereich und unterhalb einfach die bekannten Zeilen einfügen:

    core normal
    mount c c:\stgame
    imgmount d c:\stcd\sttng.iso -t iso
    c:
    cd sttng
    sttng

    Beim Starten von DosBox wird jetzt vollautomatisch der Wert für den CPU Core korrekt gesetzt sowie die Verzeichnis und ISO gemountet und schlussendlich das Spiel gestartet.

    Für Vollbild einfach mit der Maus ins Bild klicken und ALT+ENTER drücken.
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mich extra eben registriert um mich hier noch einmal für deine super Anleitung zu bedanken!

    Habe das Spiel heute in einem Anfall von Nostalgie aus dem Keller hervor gekramt und kann erfreut berichten, dass das Game mit deinen Einstellungen unter DosBox auch auf meinem Mac mit OSX 10.7 einwandfrei funktioniert!

    Ich muss sagen, das Final Unity meiner Ansicht nach bis heute das beste Star Trek Spiel ist...es kommt einfach in keinem anderen Game eine dermaßen stimmige Trek-Athmospäre auf, nicht zuletzt aufgrund der Originalsprecher...auch die Liebe zum Detail ist phänomenal!

    Kommentar

    Lädt...
    X