Apple...was haltet Ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple...was haltet Ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also ich selbst wurde eigendlich als Macianer herrangezogen (mein Vater hat nur Apple genutzt) Und den Schritt von OS 9.2 auf OS X war auch echt gut, bloß zurzeit finde ich das Apple zu arg Abschweift. Ich mein iPod, iPad, iPhone schön und gut aber ich mein das neue Mac OS Lion (10.7) ist der zweit größte Mist den ich gesehen habe (nach Win8 <-- ja 8). Ich selbst vertrau immer nach auf des gute Snow Leopard. Selbst hab ich ein iMac (erst ein paar Monate alt - Geschenk) und ein MacBook Pro. Natürlich auch noch irgendwo ein iPod, aber ich bin jetzt nicht der Apple Fanatiker ;D Meine Macs benutze ich halt um den ganzen "Lifestyle" Kram am PC zu machen (like Twitter, Surfen, G+, eMails, Skype, Videos anschauen, irgend was schreiben, ah ja Photoshop und Eclipse [Java]) Doch für die Spiele hab ich trotzdem ein Windows.
    Jetzt nochmal zurück zu Apple:
    Ich finde jetzt auch mir dem neuen iPhone (und der managemetialen (?) Umstrukturierung) von Apple gleiten die nur noch mehr in dieses "Computer zu produzieren wird eine Nebensache"-Sparte ab.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
      Ich glaube so langsam Apple wird größenwahnsinnig. Man hört und liest überall Apple Verklagt XYZ wegen Patente, Geschmacksmuster und was auch immer. Aber das nun ein Bonner Café dran ist weil Angeblich das Logo dem von Apple ähnlich ist, das ist schon zu viel des Guten, ich kann ja nachvollziehen das eine Firma ihr Eigentum beschützt, aber vor allem Apple macht es in letzter Zeit zu kras.

      Google News: Logo: Apple geht gegen Bonner Caf...
      Im Komentarteil dieses News-Links erklärt jemand der offenbar etwas mehr Ahnung hat, was hinter der Sache tatsächlich steckt (Eintrag des User "gast" vom 21.10.2011 um 22:20).

      Kurz: Die Café-Besitzerin hat sich ihren Marke für mehrere Bereiche schützen lassen wollen, darunter auch welche die sie für ihr Café nicht braucht, die aber von Apple genutzt/beansprucht werden. Da muss jetzt eine Klärung durchs Amt erfolgen, wer in dem betroffenen Bereich den Markenschutz erhält. Die ganze Sache hätte wohl recht schnell vom Tisch sein können, wenn die Café-Besitzerin einfach auf einen Eintragung in dem strittigen Bereich verzichten würde.

      Allerdings kommt man so mit seinem Firmennamen nicht in die überregionalen Nachrichten. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

      Der Link zeigt übrigens genau genommen wie normal so was im Markenrecht ist. Man sollte auch nicht übersehen, dass in dem berühmtesten Beispiel dort, zwar eigentlich Apple den Kürzeren gezogen hat, aber trotzdem noch im Geschäft ist (für die Café-Besitzerin sieht es also gar nicht so schlecht aus ):

      Dabei ging es seinerzeit um das Beatles-Plattenlabel, dass eben auch Apple heißt und ebenfalls einen Apfel als Firmenlogo hat. Damals (1978) war Apple Computer noch die unbekannte kleine Firma und die berühmte Plattenfirma hatte was an der Namensgleichheit auszusetzen. Man einigte sich finanziell (es flossen nicht unbeträchtliche Summen von einem Apfel (Computer) zum anderen (Beatles) und darauf das Apple Computers nicht im Musikgeschäft aktiv werden würde. Das war dann mit dem iTunes-Store und dem iPod schließlich doch der Fall (wobei sich Apple Records das wohl nie so erträumt/erahnt hätte), doch auch hier einigten sich die beiden Firmen und mittlerweile bekommt man Beatles-Songs auch via iTunes-Store. Happy End für alle Beteiligten also...
      Zuletzt geändert von Thorpe; 22.10.2011, 12:31.

      Kommentar


        #63
        Also ich nutze keinen Mac bzw Apple weil die einfach zu teuer sind, beim Betriebssystem kennt sich keiner aus aber es ist besser als Windows das viel zu Viren anfällig ist (Bundeskriminalamt-Virus) und 40 Millionen mehr...

        Kommentar


          #64
          Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
          Also ich nutze keinen Mac bzw Apple weil die einfach zu teuer sind, beim Betriebssystem kennt sich keiner aus aber es ist besser als Windows das viel zu Viren anfällig ist (Bundeskriminalamt-Virus) und 40 Millionen mehr...
          Windows ist nur anfälliger für Viren, weil das System das häufigste ist und dementsprechend auch die meisten Viren hierfür entwickelt werden. Apple und Linux haben ebenso ihre Schwachstellen, wobei die bei den meisten Linux Versionen recht schnell behoben werden.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #65
            Meiner meinug nach ist Apple wenn man sich wirklich damit auseinander setzt viel bedienungsfreundlicher als Microsoft also wenn man mit einem Laptop anfängt würde ich eher Microsoft empfehlen da es für anfänger geeigneter ist.

            Wenn man aber viel mit Apple macht und sich auch gerne damit beschäftigt dann ist es einfach sinnvoller einen Mac zu nehmen.

            Mittlere Rede kurzer Sinn:

            Microsoft für Anfänger, Apple für Leute die sich damit schon auseinander gesetzt haben oder lust dazu haben.

            MfG Minbari KM
            "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

            Kommentar


              #66
              Inwiefern ist Apple denn bedienungsfreundlicher, wenn man sich damit auseinander setzt?
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #67
                Zitat von Minbari Kommandant Beitrag anzeigen
                Wenn man aber viel mit Apple macht und sich auch gerne damit beschäftigt dann ist es einfach sinnvoller einen Mac zu nehmen.
                Die Logik dahinter ist zwar nachvollziehbar, aber eigentlich recht irrelevant - natürlich lohnt sich ein Mac für jemanden, der sich mit Apple beschäftigt eher, als ein PC.

                Microsoft für Anfänger, Apple für Leute die sich damit schon auseinander gesetzt haben oder lust dazu haben.
                Nö.
                Microsoft hat meines Erachtens klare Vorteile im Business-Segment. Das System ist sowohl jedem vertraut als dass es auch eine recht simple Struktur beinhält, die es ermöglicht, dass der Aufwand immer relativ gering bleibt. Es ist nicht umsonst das beliebteste Betriebssystem, sowohl auf dem Heimmarkt, als auch in Unternehmen.
                Ausnahmen bilden hier vor allem die Grafikdesignbüros, hier ist Apple stark vertreten (wobei ich nicht weiß, wie weit)

                Alleine aufgrund des Preises wird sich aber ein herkömmlicher PC immer eher lohnen als ein Apple-Produkt, sofern die nicht etwas an ihrer Preispolitik ändern. Denn man bekommt für viel Geld wenig Leistung und noch weniger Möglichkeiten für eventuelle Einstellungen.
                Wer bei einem PC mit Windows nicht zufrieden ist, kann sich ja eines der Linux-Systeme holen.

                Und "bedienungsfreundlicher wenn man sich damit auseinandersetzt" ist ein Widerspruch in sich. Wäre es bedienungsfreundlich, müsste man sich nicht damit auseinandersetzen
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Nö.
                  Microsoft hat meines Erachtens klare Vorteile im Business-Segment. Das System ist sowohl jedem vertraut als dass es auch eine recht simple Struktur beinhält, die es ermöglicht, dass der Aufwand immer relativ gering bleibt. Es ist nicht umsonst das beliebteste Betriebssystem, sowohl auf dem Heimmarkt, als auch in Unternehmen.
                  Ausnahmen bilden hier vor allem die Grafikdesignbüros, hier ist Apple stark vertreten (wobei ich nicht weiß, wie weit)
                  Microsoft hat im Business Segment nur deshalb einen klaren Vorsprung, weil viele ERP Systeme nicht einwandfrei unter Linux / Mac laufen (sowohl Client als auch Serverseitig) und die Auswahl sehr begrenzt ist. Hinzu kommt dass jeder Hinz und Kunz eben einen Windows Rechner zuhause stehen hat und sich Lieschen Müller am Arbeitsplatz nur sehr ungerne an Neues gewöhnt.

                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Alleine aufgrund des Preises wird sich aber ein herkömmlicher PC immer eher lohnen als ein Apple-Produkt, sofern die nicht etwas an ihrer Preispolitik ändern. Denn man bekommt für viel Geld wenig Leistung und noch weniger Möglichkeiten für eventuelle Einstellungen.
                  Wer bei einem PC mit Windows nicht zufrieden ist, kann sich ja eines der Linux-Systeme holen.
                  Ich nehme an da beziehst du dich auf Heimrechner, denn für den von dir angesprochenen Business Sektor ist das nicht ganz so einfach. Gerade wenn man bedenkt dass Microsoft demnächst den Small Business Server einstellt und mittelständische Unternehmen zum Umstieg auf die teuren Standard CALs oder die Cloud zwingt. Ich bin mal sehr gespannt wie lange sich Microsoft mit der Preispolitik noch behaupten kann. Vor allem wenn man bedenkt dass Windows 8 nicht der große Wurf geworden ist.

                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Und "bedienungsfreundlicher wenn man sich damit auseinandersetzt" ist ein Widerspruch in sich. Wäre es bedienungsfreundlich, müsste man sich nicht damit auseinandersetzen
                  Da gebe ich dir recht. Ich finde die Aussage auch merkwürdig. Einem absoluten PC Neuling würde ich nämlich zu einem Apple Gerät raten. Die sind im Grunde Idiotensicher. Allein die Installation und Deinstallation von Programmen ist so kinderleicht, dass es wirklich Jeder kann. Wer schonmal nach einer Deinstallation die Windows Registry und Dateiebene durchforscht hat weiß wie schlampig Deinstallationsroutinen unter Windows arbeiten.
                  "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                  Kommentar


                    #69
                    Ein riesiger Vorteil (gerade für erfahrene Anwender) von Windows ist, dass es sich komplett ohne Maus bedienen lässt. Und das sogar einigermaßen intuitiv. Da kann OSX bei weitem nicht mithalten.
                    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                      Microsoft hat im Business Segment nur deshalb einen klaren Vorsprung, weil viele ERP Systeme nicht einwandfrei unter Linux / Mac laufen (sowohl Client als auch Serverseitig) und die Auswahl sehr begrenzt ist. Hinzu kommt dass jeder Hinz und Kunz eben einen Windows Rechner zuhause stehen hat und sich Lieschen Müller am Arbeitsplatz nur sehr ungerne an Neues gewöhnt.
                      Naja, ich hatte mal während eines Praktikums mit dem Leiter EDV Abteilung in dem Unternehmen gesprochen und der meinte, dass Windows einfach als Software besser geeignet wäre als das MacOS, das ERP System ist hier übrigens webbasiert.
                      Das mit der Gewohnheit zählt für mich nicht so richtig. Meines Erachtens (okay, ich war bisher nur 1 - 2x an einem Mac, ich kenne mich da also nicht wirklich aus) sind beide Systeme sehr leicht zu erlernen. Windows mag jetzt nicht überall das Gelbe vom Ei sein, aber die Benutzeroberfläche ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Aktivieren von Anwendungen, das ist alles, was der normale User braucht. Installationen/Deinstallationen und der ganze Kram ist hier im Unternehmen recht irrelevant, weil das meistens sowieso die EDV macht.
                      Und als Heimrechner lohnt sich ein Mac aufgrund des Preises und der geringen Kompatibilität nicht.

                      Ich nehme an da beziehst du dich auf Heimrechner, denn für den von dir angesprochenen Business Sektor ist das nicht ganz so einfach. Gerade wenn man bedenkt dass Microsoft demnächst den Small Business Server einstellt und mittelständische Unternehmen zum Umstieg auf die teuren Standard CALs oder die Cloud zwingt. Ich bin mal sehr gespannt wie lange sich Microsoft mit der Preispolitik noch behaupten kann.
                      Ja, hier bezog ich mich auf den Heimrechner. Wenn Microsoft mit der neuen Preispolitik an Gewinn verliert, wird man sich umbesinnen, das sind ja keine Vollidioten, die dort arbeiten.

                      Vor allem wenn man bedenkt dass Windows 8 nicht der große Wurf geworden ist.
                      Windows 8 ist auch ein Tablet-OS
                      Mit Windows 7 hat man erstmal alles was man braucht, ich verstehe nicht, warum Unternehmen auf 8 umsteigen sollten (zumindest nicht, ohne es bisher getestet zu haben)

                      Einem absoluten PC Neuling würde ich nämlich zu einem Apple Gerät raten. Die sind im Grunde Idiotensicher. Allein die Installation und Deinstallation von Programmen ist so kinderleicht, dass es wirklich Jeder kann. Wer schonmal nach einer Deinstallation die Windows Registry und Dateiebene durchforscht hat weiß wie schlampig Deinstallationsroutinen unter Windows arbeiten.
                      Naja, aber was hat der PC Neuling von einem Mac? Er hat erstmal genug Geld für 2 PCs und 3 Autos ausgegeben (Achtung: Hyperbel), dafür ist das System Idiotensicher, okay. Aber abgesehen von den Nachteilen, die Windows hat, bleibt immernoch die Kompatibilität: Es wird einfach zu viel für Windows entwickelt, als dass sich ein anderes System Zuhause lohnt. Ich bin ja selber leidenschaftlich gerne auf meinem Ubuntu-System, aber sobald ich mal irgendwas spielen will, hat sich das gegessen.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Naja, ich hatte mal während eines Praktikums mit dem Leiter EDV Abteilung in dem Unternehmen gesprochen und der meinte, dass Windows einfach als Software besser geeignet wäre als das MacOS, das ERP System ist hier übrigens webbasiert.
                        Das mit der Gewohnheit zählt für mich nicht so richtig. Meines Erachtens (okay, ich war bisher nur 1 - 2x an einem Mac, ich kenne mich da also nicht wirklich aus) sind beide Systeme sehr leicht zu erlernen. Windows mag jetzt nicht überall das Gelbe vom Ei sein, aber die Benutzeroberfläche ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Aktivieren von Anwendungen, das ist alles, was der normale User braucht. Installationen/Deinstallationen und der ganze Kram ist hier im Unternehmen recht irrelevant, weil das meistens sowieso die EDV macht.
                        Und als Heimrechner lohnt sich ein Mac aufgrund des Preises und der geringen Kompatibilität nicht.
                        Der Preis wird auch in Unternehmen eine Rolle spielen. Ein Mac ist in den Anschaffungskosten mindestens doppelt so teuer, wie ein vergleichbarer Windows-PC.
                        Bei uns z.B. sind über 100 PCs im Einsatz. Da macht es schon einen Unterschied, ob der PC 500 oder 1000 Euro kostet.

                        Generell finde ich Apple-Produkte zu teuer. Die Geräte sehen zwar schön aus. Aber eben das bezahlt man letztendlich auch. Die Technik, die darin verbaut ist, ist ja nichts anderes, als bei Windows-PCs.
                        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                        *****

                        =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                        Kommentar


                          #72
                          Der Preis ist tatsächlich ein sehr starkes Argument gegen Apple Produkte. Davon abgesehen benutze ich zum Arbeiten gerne Macbooks. Ich war es einfach leid mich ständig mit den Linux Kinderkrankheiten rumzuschlagen. Das ist mir auf die Dauer einfach zu lästig wenn ich ernsthaft arbeiten möchte. Im Serverbereich ist das wieder eine ganz andere Geschichte.
                          Letztendlich spielt natürlich das Einsatzgebiet des Rechners eine große Rolle. Wer auf dem Gerät spielen möchte wird mit einem Apple Produkt nicht glücklich. Deshalb ist z.B. auf meinen Desktop Rechnern immer Windows drauf.

                          Zum Thema Umgewöhnung auf andere Betriebssysteme habe ich ehrlich gesagt ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe einige Jahre im 1st und 2nd Level Support gearbeitet und immer wieder die Erfahrung gemacht, dass User extrem festgefahren sind was Arbeitsabläufe angeht. Die fangen schon an zu motzen wenn SAP mal wieder diverse Eingabemasken verändert hat. Wenn da plötzlich die Taskleiste weg wäre, ständen die bei der EDV Schlange und würden im Chor singen "Ich kann so nicht arbeiten".
                          "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                          Kommentar


                            #73
                            Apple Produkte sind wie hier nur zu oft erwähnt viel zu teuer aber es kommt drauf an in welchem Gebiet man arbeitet. Denn wenn man Programmierer ist, wird man auf nem Apple Produkt wesentlich Glücklicher als auf dem Windows-Rechner. Außerdem sind Apple-Rechner sehr beliebt bei Firmen die viel mit Photoshop arbeiten.
                            Andererseits ist Linux auch ganz gut dazu geeignet zum Programmieren.
                            Windows-Rechner sind ganz gut geeignet zum Spielen bzw. Multimedia Anwendungen, wie zB. Bild-Bearbeitung.
                            Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                            Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                              Denn wenn man Programmierer ist, wird man auf nem Apple Produkt wesentlich Glücklicher als auf dem Windows-Rechner.
                              Kannst du da bitte mal mehr ins Detail gehen? Das interessiert mich jetzt doch, was genau dahinter steckt bzw. was genau du damit meinst.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                                Apple Produkte sind wie hier nur zu oft erwähnt viel zu teuer aber es kommt drauf an in welchem Gebiet man arbeitet. Denn wenn man Programmierer ist, wird man auf nem Apple Produkt wesentlich Glücklicher als auf dem Windows-Rechner.
                                Also das ist etwas, was mich jetzt auch mal brennend interessieren würde - warum sollte man auf Apple "besser" programmieren können als auf Windows? Die IDEs gibt es überall (wobei Windows mit Microsoft Visual schon verdammt gute anbietet) und da Windows im Regelfall das Zielsystem ist, ist das dann auch einfacher, direkt darauf zu entwickeln.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X