Digitalkamera - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitalkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitalkamera

    Hi!
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Digitalkamera anzuschaffen. Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss, was es haben sollte...
    Je preisgünstiger desto besser aber die Qualität sollte nicht alzu sehr daran leiden.
    thx

    #2
    Diese Frage würde mich auch interessieren!

    Was meinst du konkret mit Digitalkamera?
    Photokamera oder Videokamera?

    Mein Wissen darüber beschränkt sich darauf daß du auf das Zoom achtgeben solltest. Digitales Zoom vergrößert nur das Bild und dieses wird dadurch grobkörniger, pixeliger.
    Das optische Zoom hingegen funktioniert wie das normale Photoapparatzoom nach dem Fernglas-Prinzip --> kein Verlust an Bildqualität.

    Kommentar


      #3
      Ich dachte ehr an Photokamera weil eine Videokamera kann man ja nicht bezahlen.

      Kommentar


        #4
        Ich kann zu dem Thema auch nicht all zu viel sagen aber du solltest darauf achten wie die Bilder gespeichertt werden. Es nähmlich besser auf Memory sticks zu speichern als auf Disketten.
        ############################
        Signature under construction
        ############################

        Kommentar


          #5
          Wo ist da der grosse unterschied? Der Speicherplatz?
          Wenn es nur der Speicherplatz ist ist es egal, denn wenn werden die Bilder eh schnell auf die Festplatte weiter verlagert.

          Kommentar


            #6
            Naja, Memory sticks brauchen nicht so viel Speicher und die Qualität der Bilder soll etwas besser sein.
            ############################
            Signature under construction
            ############################

            Kommentar


              #7
              Das bei der Nutzung von memory Sticks die Bildqualität besser ist, stimmt nicht. Das Speichermedium hat überhaupt nichts mit der Bildqualität zu tun.

              Gute Qualität hat aber seinen Preis (>1000 DM), das sollte Dir klar sein. Allerdings kenne ich Deinen Verwendungszweck nicht und vielleicht reicht auch weniger. Hier mal ein paar Testberichte:








              Weitere Test findest Du auch bei http://www.computerchannel.de und andere Online Computerzeitschriften.
              Streicher
              ChemieOnline
              Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

              Kommentar


                #8
                Originally posted by Streicher
                Das bei der Nutzung von memory Sticks die Bildqualität besser ist, stimmt nicht. Das Speichermedium hat überhaupt nichts mit der Bildqualität zu tun.
                Naja, das hab ich nur mal gehört war mir dabei auch nicht sicher.
                ############################
                Signature under construction
                ############################

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ich da mal meine bescheidenen Beitrag dazu leisten kann... Immerhin bin ich im Besitz einer Digitalkamera mit der ich bisher immer sehr zufrieden war.

                  Es ist eine Olympus CAMEDIA C-840L, Darstellung 1,3 Million Pixels. Jetzt gibt es ja schon wieder viel neuere und vor allem viel günstigere. Aber tauschen würde ich meine Kamera gegen keine andere. Die Bilder haben eine tolle Qualität und man kann sogar Bilder mit besonders großen Format schießen. Die Farben sind einzigartig und die Handhabung denkbar leicht.

                  Was jetzt die Frage wegen dem Speichermedium betrifft. Zum Speichern auf Disketten kann ich jedem nur abraten. Erstens weiß man ja wie unzuverlässig Disketten oft sein können, weil sie der Computer nicht mehr erkennt, zweitens müßte man bei einer ausgiebigen Fototour wahre Berge mitschleppen und sie drittens vor Magneten oder sonstigen Beschädigungen ständig schützen. Ich würde nicht wollen, daß Bilder von einem einzigartigen Ausflug leider nicht von Diskette gelesen werden können. Außerdem sind die Kameras, die auf Disketten speichern ziemlich klobig.

                  Die Vorteile einer Speicherkarte sind schnell erzählt. Sie ist nicht nur winzig, sondern man bringt auf einer 8 MB Speicherkarte 120 Bilder unter! Aber es gibt natürlich auch kleinere Speicherkarten.

                  Ich hoffe, ich konnte auch ein wenig bei der Entscheidung helfen.

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt einen aktuellen Test bei CHIP-Online:

                    Streicher
                    ChemieOnline
                    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X