TCPA? Ist da was dran - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TCPA? Ist da was dran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Persönlich halte ich TCPA für eine große Bedrohung, da das einzuführende System so gut wie jede Folge haben kann. Einerseits ist eine gemässigte Variante möglich, die Option totalitäre Verhältnisse (in dem Mini-System "PC") zu schaffen ist jedoch vorhanden.

    Zur Frage der Legalität: Firmen können Standards definieren, eine breite Koalition der Hersteller macht diese für den Verbraucher zwingend und hierüber erfolgt der Zwang. Zudem plant die US-Regierung meines Wissens nach einen Gesetzesschritt in die Richtung TCPA für das bestehende Copyright-Problem:

    "A solution to this problem is technologically feasible but will require government action"

    Was man sich darunter vorstellen will, bleibt jedem selbst überlassen. Den Weltuntergangstypen, die schon lauthals "Nazis, Nazis" in Richtung Redmont schreien, schiessen bei weitem übers Ziel hinaus.

    Ein Umgehen der Hardwaresperre scheint sehr schwierig zu sein, da es nicht wie bei der Playstation ein sichtbarer Chip ist, sondern direkt im Core der CPU steckt. TCPA soll arbeiten, bevor der User Softwarezugriff bekommt. Die Liste der Firmen zeigt zudem, dass jede für die Durchführung nötige Instanz mitspielt - ausser dem User. Allerdings zeigt die bisherige Geschichte auch, dass die Cracker endlich, der Industrie um einen Millimeter voraus sind/waren. Ob das reproduzierbar für die Zukunft ebenso gilt, kann man jetzt noch nicht beurteilen.

    Ein Knackpunkt ist open-source oder die Prdoukte kleinerer Unternehmen (betrifft z.B. auch die Forumssoftware): Was werden IBM usw. dafür verlangen können, dass ihre Rechner die Software akzeptieren und nicht sofort aus dem Speicher killen?

    Ein weiterer Kritikpunkt ist die Sicherheit der Daten-Sherrifs. Microsoft ist so inkompetent, dass der kleinste Fehler eines Programmieres ungeahnte Folgen für ein globales Abhängigkeitsgefüge haben wird. Solche Institutionen, wie sie jetzt geschaffen werden, sind schlecht reformierbar, nur noch Schönheitskorrekturen finden statt (Microsoft OS funktionieren seit 20 Jahren durch die selben Grundmechanismen).

    Das Ganze erscheint mir wie eine riesige Firewall - gegen den USER!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #32
      No - TCPA

      TCPA ist ein Konsortium deren Mitglieder z.B. Microsoft und IBM sind.

      Ziel ist es durch eine doppelte "Abriegelung" durch Software und Hardware, nur noch von diesem Konsortium abgesegnete Hard und Software zum laufen zu bringen. Wenn man nicht diesem Verein angehört hat man Pech.

      Opensource wäre damit tot!



      Schaut mal vorbei. Sich zu informieren, kann ja nicht schaden.
      Zuletzt geändert von matrix089; 02.07.2004, 12:49.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #33
        Ja, ist schon blöd. Da ich selber progge, weiß ich gar nicht was dann mit meinen Programm ist, ich müsste die alle digital absegnen lassen...

        Schaue mal hier, gibt dazu schon einen Thread.

        Kommentar


          #34
          hmm hatte zwar nach tcpa gesucht, aber nur in den surftipps...

          Naja ist es ja auch. trotzdem sorry für den "doppelpost" :-/
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar

          Lädt...
          X