Scanner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scanner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scanner

    Ich habe vor mir demnächst einen Scanner anzuschaffen habe aber in dieser Materie recht wenig Durchblick.

    Nutzen will ich das Teil zu einscannen farbiger Bilder aus Magazinen und von Fotos.

    Welche Spezifikationen sind zu empfehlen damit diese Scans in guter Qualität durchzuführen sind und auch die klassischen kleinen Standardfotos in relativ große digitale Bilder zu konvertieren sind ?
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    #2
    Ähm, Hallo ?!

    Will denn keiner dem ratlosen Nic Hazen weiter helfen ?
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #3
      Hab selber nicht viel Ahnung. Schau halt, dass die Auflösung im Vergleich zu teuren Scannern nicht extrem niedrig ist. Ich hatte selbst mal einen Billigscanner, welcher Bilder auch in zufriedenstellender Qualität eingescannt hat, wenn ich die Auflösung hoch genug eingestellt hab im Programm. Das Problem war dann halt, dass das Bild sowohl in den Ausmaßen, als auch in der MB-Größe riesig war. Hab leider keinen Plan wie heutige Scanner arbeiten ...

      Kommentar


        #4
        Ich hatte auch das gleiche Problem, als ich vor 3-4 Monaten einen Scanner kaufen wollte, dass mir niemand wirklich Auskunft geben konnte *g*

        Wichtig ist dabei denke ich, solange man nicht wirklich Fotos etc. einscannen will, dass das Ding eine möglichst hohe AUflösung zulässt, und bei häufiger Benutzung dass die Klappe nicht ZU instabil ist, da man ohne diese Probleme beim einscannen bekommt und bei Billigdingern wohl schnell mal den Abgang machen soll.

        ABer ich gehe nicht davon aus, dass du sooo in Masenproduktion gehen wirst, dass dies für dich relevant wird, oder!?

        Kommentar


          #5
          Vielleicht sollte ich mal auf einer der einschlägigen Celebrity-Picture Pages fragen !

          Die müssen sich da ja mit Scannern auf alle Fälle auskennen .
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #6
            Zunächst einmal sollest Du sagen was Du mit den (Eingescannten) Bilder vorhast.

            Wenn Du deine Papierfotosammlung Digitalisieren willst um sie Dir später Via DVD am Bildschirm/ Fernseher anzusen, dann reicht ein Scanner der mittleren Preisklasse mit einer Auflösung von 600*1200 völlig aus. Willst Du noch Dias, oder Negative Einscannen, solltest Du auf einen vernüftigen Farbabgleich, sowie auf eine Auflösung von 2400*4800 Wert legen (Preislich sicherlich die Oberklasse und hier seien die Scanner von Canon genannt: http://espotting.evendi.de/jsp/eVend...ct.jsp?p=29116).

            Wenn Du normale Photos und Bilder aus Zeitschriften Einscannen Willst um sie im Net zu Veröffentlichen, reicht ein günstigerer völlig aus z.b. Mustek http://espotting.evendi.de/jsp/eVend...uct.jsp?p=2138), habe den Vorgänger und bin völlig zufrieden!

            Eines Vermisse ich jedoch und Du solltest eine Direktkopier, Direkt-Fax und Direkt-E Mail Option eventuell mit ins Auge fassen!

            Zumindest die Kopierfunktion per "Knopfdruck" vermisse ich bei meinem doch sehr

            Ach ja, ein Photo mit 900 DPI Eingescannt und anschließend mit 1200*2400 im Format DIN A4 auf Photopapier ausgedruckt lässt bei mir keinen Unterschied zu einer Photolaborvergrößerung erkennen! (Vielleicht hab ich's aber auch an den Augen ), somit reicht eine Auflösung von 600*1200 DPI eigentlich für den normalgebrauch aus.

            Llap
            Kuno

            Edit: Noch was Vergessen!
            Ich Scannte also meine Papierfotos mit 900 DPI ein und habe diese dann der Speicherkapazität zuliebe mit Irfran in ein JPG umgewandelt, anschließend noch die Bildgröße herabgesetzt und schon waren aus 10 MB weniger wie 300 kb geworden, ohne das es am Bildschirm zu bemerken gewesen wäre!
            Zuletzt geändert von Kuno; 28.03.2003, 19:35.
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              #7
              so, ich hab mir heute den neuen ALDI-Scanner zugelegt und bin sehr zufrieden.

              Zur Vergrößerung normaler Fotos eignet sich das Teil auf alle Fälle, und ich habe schon das erste Scanergebnis als neuen Desktop-Hintergrund.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #8
                Och...und jetzt hat sich der Kuno extra für dich SO viel Mühe gegeben

                Kommentar


                  #9
                  Was auch dennoch sehr nett ist !

                  Auch wenn es verspätet kam, es hat mir immerhin bestätigt das meine Entscheidung nicht falsch war !

                  Da das Thema durch ist mache ich den Thread an dieser Stelle zu !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X