Performance-Krieg Intel/AMD und NVIDIA/ATI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Performance-Krieg Intel/AMD und NVIDIA/ATI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Strategiespiele bei denen die Grafik aufwendig ist und man viele Einheiten kontrolliert, benötigen genauso eine gute Grafik. Irgendwann wird es sicher auch Flugsimulatoren geben, bei denen alles dargestellt wird - und zwar fotorealistisch. Da wird man dann auch schnelle Grafikkarten benötigen.
    Die Entwicklung der Grafikkarten alleine auf den Ego-Shooter Sektor zu begrenzen is also sicherlich nicht richtig...

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von cmE
      Strategiespiele bei denen die Grafik aufwendig ist und man viele Einheiten kontrolliert, benötigen genauso eine gute Grafik. Irgendwann wird es sicher auch Flugsimulatoren geben, bei denen alles dargestellt wird - und zwar fotorealistisch. Da wird man dann auch schnelle Grafikkarten benötigen.
      Na ja was hat das bei diesen Spielen mit Power zu tun, der Speed warn den es bei GKarten gibt empfinde ich als Schwachsinnig. Meinet wegen sollen sich die HartCore Gamer sich alle halbe Jahr ne neue Kaufen .

      Bis auf die neueren EgoShooter und einige wenige Simulationen kann man noch fast jedes spiel immer noch mit einer GForce 1 und noch älter Spielen und es gibt da keinen Unterschied zu den neueren karten. Sicher vielleicht hat man dann von der eigentlichen Speed der karte probs bei hohen Auflösungen aber was soll’s dann stellt man halt runter bei ner Konsole hast du auf dem TV auch keine höhere Auflösung als 800x600 .

      Original geschrieben von cmE
      Die Entwicklung der Grafikkarten alleine auf den Ego-Shooter Sektor zu begrenzen is also sicherlich nicht richtig...
      Es wird aber alles nur mit genau diesen Gemessen und vorgestellt schon mal ne Präsentation einer GKarte mit ner Aufbausimulation gesehen?
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        800*600 ? igittigit! das ist doch genau der grund warum ich nen PC hab und keine Konsole!

        1280*1024 + 19zoller rulez! und da braucht man dann auch etwas mehr unter der haube als mit 1024*768

        wobei die Frage ist doch was empfindet man als gute Grafik?

        mein verständnis von guter grafik ist erstmal das sie flüssig ist
        >= 60fps
        dazu noch eine hohe auflösung
        >= 1280*1024
        das aber mit Zeitgemässer Hardware! da bin ich auch gern mal bereit auf die über düper effekte zu verzichten! die kerle sollten erstmal die effekte die es schon gibt in den griff bekommen... wenn ich bei manchen spielen sehe was die auf den bildschirm zaubern...

        also ich hab nen XP1700+ (übertaktet auf 1,76GHz!) und ne ATI Radeon 8500

        ich bin im moment damit zimlich zufrieden und kann mich nicht wirklich beklagen aber es kotzt mich schonwieder an wenn ich sehe das inzwischen schon vom XP2800+ usw. gelabert wird...

        Zudem kommt es einem in den Spielen auch wirklich nur noch vor wie "kuck mal was wir für geile effekte programieren können" von Story und Spielsinn wird immer mehr abstand genommen...
        -derzeit keine Signatur-

        Kommentar


          #19
          Bei einigen Spielen ist es aber nun wirklich wurscht was du da für eine Auflösung hast solange es nicht weniger als 800x600 sind.

          Mich stört nur etwas das neue Karten immer nur vorgestellt werden in Verbindung mit 3D Mark und so und man dann sieht wie viel Punkte sie hat und mit den neuen Hersteller Demos (aller Dawn) na Toll und?

          Ich will die Dinger mal sehn was sie in Spielen können da aber nicht immer nur diese EgoShooter es gibt doch wohl noch bessere aber wie schon erwähnt kaum ein spiel kann mit mehr als Direkt-X 7 Grafik aufwarten reicht ja auch bei vielen Spielen.

          Vielleicht mal auch nen Test mit 3D Software (keine Spiele) oder Bildbearbeitung?
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Also ich find das ganze auch echt schlimm, das totale Wettrüsten

            Jetzt gehts ja auch schon so weit, dass EA nur besondere Grafikzuckerl in Verbindung mit NVidia Karten anbietet.

            Ich hab neben meinen PC AMD (800 MHZ) + ATI Xpert 2000 noch einen Laptop mit Intel Pentium 4 (2000 Mhz) + ATI Radeon 9000. Also Ausnahmen bestätigen die Regel
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              #21
              Naja so is es auch wieder nicht Scotty. Neue Spiele kann man wohl kaum noch vernünftig mit einer GeForce1 spielen - selbst in 800*600 werden viele Spiele streiken. Simulationen brauchen sicherlich genauso gute Grafikkarten.
              Außerdem finde ich es recht merkwürdig, die Auflösung immer weiter runter zu drehen, nur weil meine Grafikkarte keine höhere mehr schafft. Irgendwann spielt man mit 320*240...

              Kommentar


                #22
                also ich melde mich grade aus der Steinzeit...meine Ti4400 ist zum Garantiefall mutiert und ich hab meine alte GF2MX drin...(also schön was zum GF1-Vergleich) GTA3/Vice City: auf 1024x768 an manchen Stellen unspielbar, außerdem sieht es auf nem TFT mit nativer Auflösung von 1280x1024 grauenhaft aus
                und GTA würde ich kaum als besonders Anspruchsvoll bezeichnen, jedenfalls nicht nach heutigem Maßstab

                Kommentar


                  #23
                  Mir ist in lezter Zeit gar nicht augefallen, dass irgendwelche neuen Spiele rausgekommen sind. Ich meine jetzt auch Grafik mäßig. Irgendwas neues, was man wieder nur mit der neuen Grafikkarten Generation spiele könnte. Gibt´s da was, was ich verschlafen hab??

                  Ich hab seit fast nem halben Jahr keine neuen Spiele mehr, und irgnedwie schaff ich alles noch super mit meiner ATI Radeon 8500 LE.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von F. Goller
                    Mir ist in lezter Zeit gar nicht augefallen, dass irgendwelche neuen Spiele rausgekommen sind. Ich meine jetzt auch Grafik mäßig. Irgendwas neues, was man wieder nur mit der neuen Grafikkarten Generation spiele könnte. Gibt´s da was, was ich verschlafen hab??
                    Die Spielentwickler geben ja immer auch mit an bei den neusten Spielen als Systemvorrausetzung muss die neuste Direkt X Version drauf sein bei manchen besteht dann der Eindruck es würde nur mit den neusten Karten mit neusten Direkt X laufen was aber quatsch ist.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Scotty

                      Ich will die Dinger mal sehn was sie in Spielen können da aber nicht immer nur diese EgoShooter es gibt doch wohl noch bessere aber wie schon erwähnt kaum ein spiel kann mit mehr als Direkt-X 7 Grafik aufwarten reicht ja auch bei vielen Spielen.
                      Klar ist tonangebend für eine "sehenswerte, spektakuläre Grafik" der EGo - SHooter - Bereich, und vor allem ist er auch unter den hardcore - spielern mit power - rechnern der beliebteste Spielesektor, insofern ist es logisch, Präsentationen neuer Grafikkarten mit solchen Spielen einhergehen zu lassen. Rollen/Adventurespiele werden teilweise ja auch mit einbezogen, aber ein strategiespiel eignet sich nunmal wneiger dafür, da hier generell eher die CPU gefragt ist.

                      Und zum Thema Bildbearbeitungstests: Ich denke, dass es viel zu wenige gibt, die das interessiert, daher gibts auch logischerweise kaum Präsentationen damit. Und wenn es eine gäbe, würden NVidia und ATI da sicher groß abloosen, weil ihre Chips dafür net geeicht sind - sondern eben für Spiele.

                      Kommentar


                        #26
                        Na Zefi, zumindest nVIDIA würde nicht abloosen mir ihrer Quadro Serie haben die spezielle Karten für Bildbearbeitung/Rendering etc.

                        Das sind wahre Hardwaremonster die dann auch richtig kosten.

                        Ob ATI da was im Angebot hat weiss ich nicht.
                        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                        Läuft!
                        Member der No - Connection

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Nopper
                          Na Zefi, zumindest nVIDIA würde nicht abloosen mir ihrer Quadro Serie haben die spezielle Karten für Bildbearbeitung/Rendering etc.

                          Das sind wahre Hardwaremonster die dann auch richtig kosten.

                          Ob ATI da was im Angebot hat weiss ich nicht.
                          ATI hat auch sowas, ist mir aber leider der Name entfallen.
                          Zur Quadro: Zumindest bei den Quadro 2 und 4 konnte man eine normale Geforce einfach umlöten, nix mit Hardwaremonster, die beherrschen nur zusätzliche Befehle

                          Kommentar


                            #28
                            Ab ich selbst den Sprung von 500 Mhz uns Geforfe 4mx auf 1,6 Ghz und Ati Radeon 9700 gemacht hab. Muss ich sagen, das ist ein riesen Unterschied. Vorallem Technologien wie anisotroper Filterung und Anti Aliasing bringen eine deutlich besser Bildqualität in Spielen, funktionieren aber nur noch auf neuen Karten die wirklich VIEL Leistung bieten.
                            Seht euch nur mal GTA 3 mit diesen Technologien und flüssig oder ruckelnd und hässlich auf nem alten PC.
                            Es ist nicht nur ein kleiner Leistunsunterschied das ist ein riesen Sprung, aber viel mehr Hardware ist im Moment noch nicht nötig, ich werde frühstens in 1,5 Jahren wieder drüber nachdenken einen neuen Pc zu kaufen.
                            Und wenn ihr bei so was nicht mit macht, holt euch ne X-box, PS2 oder nen Gamecube!!

                            Darkloard


                            P.S. soweit ich weiß hat ATI mit der Fire Serie was für die Bildbearbeitung!!
                            "Wiederstand ist NICHT zwecklos!"

                            Rechtschreibfehler sind Copyright by www.futurelinks.de.vu!
                            Kopieren wird bestraft!

                            Kommentar


                              #29
                              @ nopper:
                              Ich meine auch eher die Geforces und Radeons - wieso sollte man bei Präsentationen dieser Chips denn nicht auf 3d - shooter, sondern auf Bildbearbeitungstests zurückgreifen? - weil sie da ablosen würden
                              Von anderen chips nvidias/Atis hab ich nicht reden wollen, denn es ging ja die ganze Zeit um Gamerkarten.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Frage is doch wie will ich die Leistung einer Graka mit einer Bildbearbeitung demonstrieren? Da kommt es hauptsächlich auf die Fähigkeiten des Menschen an Maus und Tastaur an und beim Rendern is eigentlich mehr die CPU gefragt.
                                »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                                Läuft!
                                Member der No - Connection

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X