Win Xp Password-Abfrage umgehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Win Xp Password-Abfrage umgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von chief1984
    ich denke nicht, das die schwiegermutti von skymarshall knoppix beherscht.
    Nicht mal ich weiß was das sein soll. Ein anderes Betriebssystem? Wie Linux?


    Zitat von Boelkow
    @Skymarshall

    Einfach das gastkonto unter xp aktivieren, wenn der rechner gerade mal an ist!.. Für dieses, kann man kein kennwort festlegen.
    Aber das wird beim hochfahren auch angezeigt oder?

    Warum kann man nicht einfach das per Tasten-Kombi aushebeln. Und mit CD Start oder so.

    Normalerweise kann man im abgesicherten Modus den Administrator umgehen, ist eine Sicherheitslücke

    Ich glaube mich erinnern zu können das du dort ein Benutzerkonto anlegen kannst was über administrative Rechte verfügt. Somit kannst du dich dann als Administrato einloggen alle Rechte auf dich übertragen und den alten Account deaktivieren oder löschen, wobei wenn er der ursprünglich von Microsoft vordefinierte admin ist, glaub ich kannst du ihn gar nicht löschen, nur deaktivieren.
    Im abgesichterten Modus kann man doch gar nichts richtig machen. Oder meinst du nur um die Konten zu wechseln. Die Konten kann ich auch wechseln wenn ich da vorm Computer sitze und er woanders ist. Aber später bekommt er das mit...

    Oder was einfacher wäre du lässt dir das Passwort geben und änderst einfach unter Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Benutzerkonten
    die Art der Benutzeranmeldung.

    Allerdings startet Win XP automatisch wenn nur ein user vorhanden ist ohne Anmeldung.
    Das habe ich bei mir ja so eingestellt. Das der Computer ohne Anmeldung startet. Brauche sowas ja nicht.


    Nur damit fällt es beim Stiefvater meiner Frau wieder auf...


    Es scheint wohl keine Lösung zu geben die beide Fliegen mit einer Klappe schlägt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall
      Nicht mal ich weiß was das sein soll. Ein anderes Betriebssystem? Wie Linux?
      Knoppix ist eine sehr leicht abgewandelte Version der SuSE Linux Version durch irgend'nen Heini. Die Veränderung ist aber absolut total marginal.

      Es handelt sich im Prinzip also um eine Linux Special Variante by "..."
      Der Vorteil von Knoppix ist, dass es komplett von CD bootet und funzt! Nennt man "Live-CD". Natürlich kann man Einstellungen, die man verändert, nicht speichern. Beim nächsten Boot von CD ist alles wieder beim Ursprung.
      Eignet sich daher aber bestens, um ein Hardware-Test am Rechner zu machen. Denn wenn unter Knoppix alles läuft...

      Von der SuSE Linux gibt's mittlerweile aber auch so ne Live-CD (siehe c't Linux CD).

      Achja: Man kann die SuSE Live-CD, als auch Knoppix genauso gut richtig installieren.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Es gibt auch andere Distributionen als die abgewandelte SuSE. U.a. ein paar sehr bereichs spezifische.

        Grundlage ist aber in der Tat, dass es einfach rein von CD läuft. (Hats früher auch schon von Diskette gegeben.)


        Man kann sich dann eigentlich auch "einfach" Schreibrechte für die lokalen Laufwerke geben (sind in den meißten Versionen nicht per default gesetzt) und damit richtig arbeiten.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #19
          Naja, was soll man als Ottonormalverbraucher mit solchen Betriebssystemen?

          Die sind zwar stabil und schnell(was ich so gehört habe) aber doch sehr unattraktiv was Multimedia und Softwarenunterstützungen angeht.

          Windows Boot Cd´s gibt es doch auch oder?

          Oder nur die Installations CD´s?

          Naja, Windows ohne Installation wird wohl nicht laufen....

          Kommentar


            #20
            Eben. Windows läuft erst, wenn es installiert ist. Bei Knoppix oder der SuSE Live-CD läuft das komplette Betriebssystem ohne Installation von CD!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Versuche doch einfach mal die benutzeranmeldung zu ändern!... Unter sytemsteuerung, benutzerkonten, benutzeranmeldung ändern!... Die option willkommensseite verwenden musst du deaktivieren!... Dann erscheint beim hochfahren und herunterfahren des rechners immer die normale benutzeranmeldung wie unter "win nt oder 2000"!... Also merkt er nicht, wie viele benutzerkonten es wirklich gibt, da mann dann immer seinen benutzernamen und gegebenenfalls sein kennwort eingeben muss und man es nicht einfach anklicken kann!... "Win xp proff" unterstützt diese anmeldungs-funktion doch ich glaube das das auch unter "win xp home" möglich ist!... Das mit dem adminkonto kann man vergessen, erstens kann man dieses konto nur im abgesicherten modus verwenden und zweitens hat dieses konto immer ein kennwort, das bei der installation von windows schon verlangt wird!...

              Kommentar


                #22
                Das stimmt möglicherweise für die Prof. Zumindest bei der Home wird dieses Kennwort nicht verlangt.

                Und für viele Sachen reicht der abgesicherte Modus.
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #23
                  also, wann die Anmeldung da steht, einfach strg-alt und 2 mal Entf drücken, dann erscheint das normale Anmeldefenster und dann soll sie sich mit dem Administrator anmelden (vorher auf jeden Fall für das Konto ein Passwort festlegen und nachschauen, dass es auch offen ist)

                  Das dürfte neimand merken
                  Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
                  Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
                  Six, seven. Go to hell, go to heaven

                  Kommentar


                    #24
                    hm. klauen hier alle meine ideen?

                    jetzt steht schon 3x das gleiche da...
                    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Noulder
                      Das stimmt möglicherweise für die Prof. Zumindest bei der Home wird dieses Kennwort nicht verlangt.
                      Bin mir ziemlich sicher: Das stimmt nicht! Es wird verlangt! (Aber um 100% sicher zu sein, müßte ich mal grade neu installieren. Das mache ich aber jetzt nicht.)
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Noulder
                        Das stimmt möglicherweise für die Prof. Zumindest bei der Home wird dieses Kennwort nicht verlangt.

                        Und für viele Sachen reicht der abgesicherte Modus.
                        Zugegeben, ich habe die "home" noch nicht benutzt und kenne sie daher nicht richtig!... Bin gleich von win 2000 auf xp proff gewechselt. Doch wenn es unter der "home" möglich ist, sich als admin ohne kennwort anzumelden, werden nach dem ersten login als admin die persönlichen einstellungen wie bei der proff doch auch unter der systemsteuerung angezeigt!... Und so würde er unter der willkommensseite sehen das das der fall ist!... Die willkommensseite zu deaktivieren ist das einfachste was man machen kann!... So das man immer seinen namen und kennwort eigeben muss!...

                        Zweitens ist es doch nun mal so, das man im ab-modus nicht alle programme nutzen kann!... Von der internet nutzung ganz zu schweigen!...

                        Sie sollte sich einfach mal als admin im ab-modus einloggen und dann die art der benutzeranmeldung ändern, dann könnte sie vielleicht auch das adminkonto im normalmodus nutzen mit eingabe des namen!... Doch sie sollte das adminkonto auch nur für die eigene benutzung freischalten, damit ihre persönlichen einstellungen des adminkontos unter c:\dokumente und einstellungen für ihren mann nicht sichtbar sind und auch unter dem arbeitsplatz kein ordner "dateien von admin" vorhanden ist, sollte sich ihr mann anmelden!... Ob das nun unter der home so funktioniert kann ich nicht sagen, die proff wird da wohl schon die besseren einstellungs-möglichkeiten haben!... Doch ein versuch ist es bestimmt wert!... @Skymarshall, versuch es doch einfach mal!...

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich habe ja gesagt das er ein Admin-Kennwort aktiv hat. Wenn ich es z.B ändere, wenn ich die Möglichkeit habe, bemerkt er es beim nächsten mal anmachen.

                          Das kann ich nur machen wenn er mal länger nicht da ist und ich weiß das ich beim nächsten mal vor ihm drankomme. Aber dann kann ich die Anmeldung auch ganz abschalten.

                          Und ansonsten stimme ich Bölkow zu. Im abgesicherten Modus kann man so gut wie gar nichts machen. Schon die Auflösung und übergroßen Fenster verderben einen jeden Spaß. Und ins I-net kann man da auch nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Mal ne andere Frage: Was wollt ihr überhaupt an der Kiste?
                            Davon hängt es ja eigentlich auch ab, welcher Lösungsweg der beste ist.

                            @Valen: Geht mir genauso
                            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                            Bilder vom 1. und 4.Treffen

                            Kommentar


                              #29
                              @Noulder: Ganz normal surfen!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skymarshall
                                Aber das wird beim hochfahren auch angezeigt oder?
                                Eigentlich schon, doch die art der benutzeranmeldung lässt sich wie schon gesagt ändern!... Und dann solltest du noch versuchen, die attribute des ordners "Gast" unter c:\dokumente & einstellungen auf versteckt zu setzen, damit er nicht merkt das das gastkonto aktiv ist und unter dem arbeitsplatz der ordner "dateien von gast" nicht zu sehen ist!... So müsste es eigentlich schon klappen!...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X