Partition - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Partitionen sind auf einer Festplatte hintereinander. Wenn du ganz am Ende noch Speicherplatz frei hast, dann kannst du das nicht einfach der Vordersten Partition zuweisen sondern immer nur Hintersten. Daher brauchst du ein Partitionsprogramm, mit dem du die Grösse und Position aller anderen Partitionen verschieben kannst, damit du den leeren Speicherplatz unterbringst.
    Windows (7) kann das mit Bordmitteln nicht.
    Dass ist wieder so etwas "Sinnloses" von Windows.
    Ich habe mir jetzt die Freeware runtergeladen, die mir der angeheiterte Star Bug empfohlen hat.
    Danke schonmal für eure Hilfe. Ich guck mal, ob ich damit zurecht komme.

    Edit:
    Ich blicks nicht. Ich habe jetzt 100 GB freien Speicherplatz, aber wie packe ich diesen auf C drauf?

    Edit²:
    Hab mir mal ein paar Meinungen über das Programm durchgelesen und lasse es jetzt lieber bleiben, da das Programm anscheinend gerne einmal ein System zerschrottet. Dann packe ich den restlichen Speicherplatz lieber auf D drauf und lösche unwichtige Daten aus C. Aber danke nochmal.
    Zuletzt geändert von Vanth_; 29.05.2011, 13:13.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #17
      Ja, das ist sicher besser. Vor allem kannst du ja die Eigenen Dateien permanent auf D: verschieben und Umleiten. Dann kriegst auch wieder was frei.

      Ansonsten geht nur folgende vorgehensweise:

      D: am Anfang verkleinern. C: um den freigewordenen Platz von D: erweitern. D: um die 100GB von hinten erweitern.

      Windows lässt sich allerdings ungerne in die Systempartition (in deinem Fall C hineinpfuschen, weswegen das nur ganz wenige Programme können. Eines davon ist der Acronis Disk Director.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Ja, das ist sicher besser. Vor allem kannst du ja die Eigenen Dateien permanent auf D: verschieben und Umleiten. Dann kriegst auch wieder was frei.
        Das bringt wenig. Die meisten Dateien befinden sich schon auf D.

        Ansonsten geht nur folgende vorgehensweise:

        D: am Anfang verkleinern. C: um den freigewordenen Platz von D: erweitern. D: um die 100GB von hinten erweitern.

        Windows lässt sich allerdings ungerne in die Systempartition (in deinem Fall C hineinpfuschen, weswegen das nur ganz wenige Programme können. Eines davon ist der Acronis Disk Director.
        Klingt logisch. Glaubst du, dass ich es mit dem Programm mal riskieren könnte?
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #19
          Probieren geht immer: Ich würde folgende Schritte unternehmen:

          1.) Die 100GB an die Partition D: anhängen
          2.) Die neue grosse Partition D: vorne verkleinern um den Betrag, den du bei C: mehr haben möchtest. Das ist wichtig, nach Schritt 1 zu machen, weil bei Schritt 2 die Daten nach hinten verschoben wird und du somit sichergehst, dass genügend Platz vorhanden ist.
          3.) Nach diesem Schritt mal den PC neu starten und schauen, ob immer noch alles klappt und die Partition wirklich die neue Grösse hat.
          4.) Die Partition C: hinten um den freien Platz vergrössern, dafür braucht Acronis einen Neustart und macht das dann während des Bootens, da ein Zugriff auf C: während des laufenden Betriebs nicht möglich ist.
          5.) Prüfen ob C: gewachsen ist

          Erfahrungsgemäss mache ich beim Partitionieren lieber alle Schritte einzeln. Bei allen auf einmal passiert öfters etwas ungewolltes.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #20
            *grummel* Tolle Demo. *grummel*
            Mit der Demo von "Acronis Disk Director" kann ich keine Partitionen verkleinern bzw. erweitern. Sonst noch Vorschläge?

            Edit:
            Mal eine ganz doofe Frage: Wenn ich die Partition D löschen würde, wäre doch der freie Speicherplatz auch hinter C:, oder? Dann könnte ich den gewünschten freien Speicherplatz auf C: draufpacken und dann mit drem restlichen wieder eine Partition D: erstellen, oder etwa nicht?
            Zuletzt geändert von Vanth_; 29.05.2011, 18:27.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #21
              Ich hab leider keine Ahnung wie du mit Win 7 herumpartitionierst, aber wie wärs mit folgendem Vorschlag.
              Du bestellst dir sowas hier Western Digital WDBAAU0010HBK Elements 1TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
              schiebst alle deine wichtigen Daten da drauf, formatierst deine alte HD und baust dir ein neues sauberes OS drauf ?

              Kommentar


                #22
                Und das bringt mir was? Ich will doch nur meine C: Partition vergrößern. Meine ganzen Programme, ect. möchte ich eigentlich schon alle auf der Festplatte vom Laptop haben. Sonst müsste ich ja jedesmal die Externe anschließen, um ein Programm zu starten und das ist mir zu blöd. Es heißt ja nicht umsonst Laptop.
                Meine ganzen "wichtigen" Daten, wie Datenbanken, ect. sind ja sowieso auf meinem Pc. Der verwendete Speicherplatz für Daten ist also überschaubar.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #23
                  Star Bug meinte es so, dass du die Festplatte zur Datensicherung deiner internen Platte benutzt und die komplett formatierst und alle Partitionen aufhebst. Danach installierst du das OS nochmal komplett neu, am besten mit nur einer Partition.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #24
                    Aso.
                    Aber soviel Arbeit, nur damit ich die C: Partition vergrößern kann? Ich weiß nicht so recht. Das ist dann doch ein bisschen übertrieben. Ich will doch nur die C: Partition vergrößern! *heul*
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #25
                      Na ja, C-Partition vergrößern ist wie gesagt nicht so einfach, vor allem wenn zwischen ihr und dem freien Speicher noch etwas anderes liegt. Insbesondere mit Windows-Bordmitteln wird man da wohl nicht weit kommen, ohne etwas zu löschen.

                      Dein Vorschlag, die D-Partition zu löschen, würde aber natürlich funktionieren. Ich würde in dem Fall vermutlich auch D leer räumen (auf USB-Platte o.Ä.), die Partition löschen, der C-Partition etwas vom freien Speicher abgeben, und den Rest dann wieder zu D machen. Daten zurück schieben, fertig.

                      Oder Alternativ etwas von dem, was auf C liegt stattdessen auf D verschieben. Ich hab mir mir z.B. auch meine Spiele auf zwei Festplatten verteilt. Wobei der Fall bei mir wegen SSD als Systemplatte auch ein wenig anders liegt. Da aktuelle Spiele meist schon sehr groß sind, kann man durch umlagern von 1-3 Spielen oft schon an die 20GB auf der anderen Partition frei machen.

                      Kommentar


                        #26
                        Spiele habe ich ja keine mehr drauf, da der Speicherplatz, wie schon gesagt, zur Neige ging. Dann mache ich es einfach so und lösche die D: Partition und packe anschließend ein bisschen Speicherplatz auf C: drauf und den Rest mache ich dann wieder zu D:. Genial. Danke nochmal an Alle.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #27
                          Aber mal grundsätzlich...mir hat mal ein (sehr berufener) Informatiker den tipp gegeben,das man auf C ausser dem Betriebssystem überhaupt gar nix installieren soll..keine Spiele,keine Programme..einfach gar nix...dann hat man auch das Problem nicht,das C auf einmal zu klein wird..(sofern man C so partitioniert hat das auch noch genug Platz für ewtl.Updates oder gar ein komplettes Update wie von XP auf Win 7 möglich ist )
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #28
                            Na ja, das ist doch eher "Geschmackssache" und zudem nicht immer möglich. Es gibt nämlich z.B. genug Programme, welche sich automatisch zumindest zum Teil auf C installieren, mal abgesehen vom DLL-Cache, der das Windows-Verzeichnis mit der Zeit immer weiter aufbläht. Das landet also ohnehin dort.

                            Auch sonst sehe ich keinen großen Mehrwert darin, Programme etc. unbedingt auf eine andere Partition zu installieren. Denn muss man das Betriebssystem neu installieren, erfordern die meisten Programme und auch viele Spiele mittlerweile ohnehin ebenfalls eine Neuinstallation. Ich sehe eine komplette Neuinstallation sowieso immer als Gelegenheit, auch mal die ganze Software auf den neusten Stand zu bringen, die sich nicht schon ständig von allein updatet.

                            Das "Problem" mit dem zu knappen Speicherplatz hat man auch dann nicht, wenn man die Partition einfach gleich groß genug einplant. Festplatten sind billig wie nie, da braucht man nicht zu knauserig sein.

                            Was natürlich Sinn macht ist, die Softwarepartition von der Datenpartition zu trennen. Also seine Dokumente, Musik, und was nicht noch alles gleich auf eine eigene Partition zu speichern, damit man diesen Kram dann nicht im Fall der Fälle alles noch einzeln per Hand sichern muss, und dabei in Gefahr läuft irgendwas zu vergessen.

                            Ich bin auch Informatiker btw. - aber wie gesagt macht das eh jeder wie er will.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kann da Kelshan nur uneingeschränkt recht geben. Genauso würde ich es auch machen. Bin zwar kein Informatiker, dafür aber Telematiker und verstehe davon auch eine Menge
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Aber mal grundsätzlich...mir hat mal ein (sehr berufener) Informatiker den tipp gegeben,das man auf C ausser dem Betriebssystem überhaupt gar nix installieren soll..keine Spiele,keine Programme..einfach gar nix...dann hat man auch das Problem nicht,das C auf einmal zu klein wird..(sofern man C so partitioniert hat das auch noch genug Platz für ewtl.Updates oder gar ein komplettes Update wie von XP auf Win 7 möglich ist )
                                Wie Kelshan schon angeführt hat, wird C: aber so oder so aufgeblasen.
                                Und aus genau diesem Grund habe ich keine Partitionen in meinem Rechner drin, zwei Festplatten (einmal mit Ubuntu und einmal mit 7) und dann hat sich das schon erledigt... Ich halte von Partitionen auch allgemein nichts, da ich keine realen Vorteile erkennen kann (klärt mich auf!), außer vielleicht eine logischere Struktur des Systems, was sich aber auch wieder erledigt, da es auch Software gibt, die aus irgendeinem Grund nur im Stammverzeichnis gepatcht werden kann, da kann man die auf D: verschieben wie man lustig ist.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X