GeForce oder Ati - Was ist besser? ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GeForce oder Ati - Was ist besser? ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GeForce oder Ati - Was ist besser? ...

    Habe mir heute ne andere grafikkarte gekauft, ne gigabyte nvidea geforce fx 5200 mit 128 mb ddr! ... Gestern hatte ich noch ne ati radeon 9250 128 mb ddr, doch welche ist nu wirklich besser, die von ati oder die von geforce? ... Ist meine erste geforce überhaupt, deswegen wollte ich einfach nur ma wissen, ob das ein guter kauf war? ...

    #2
    Da ich mich mit ATI nur bedingt auskenne, kann ich Dir das nicht genau sagen.

    Aber nichts für Ungut: Wieso hast Du noch eine aus der 5er Serie gekauft? Eine der 6xxxer Serie wäre angebracht gewesen, da ja mittlerweile die 7er Serie rausgebracht wird.

    Und die Fx5200 ist ohne Zweifel eine ziemlich schwache GraKa. Ist halt nur für das nötigste gedacht. 128 MB Ram hat heut jede Karte.

    Zu Nvidias 5er Zeiten war ATI meist etwas besser. Seit der 6er Serie ist das umgekehrt. Viel tun sich die beiden meist nicht. Aber derzeit liegt NVidia vorne, auch technologisch. (Thema Pixal Shader 3.0, etc.)
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #3
      Früher hatte ATI Probleme mit den Treibern. Wie das aktuell ist weis ich nicht da ich bisher immer nur Nvidia (Riva TNT2, Geforce2 GTS und aktuell seit über 2 Jahren Geforce FX 5900 Ultra).

      Früher musste man bei ATI immer speziell für den entsprechenden Chip einen passenden Treiber installieren. Das war bei Nvidia nie der Fall man konnte einen Treiber für alle GPU`s nehmen.

      Aber ansonsten ist es glaube ich egal welchen Grafikkartentyp man benutzt. Ich glaube aber das ATI GraKars günstiger sind.
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Guyver
        Aber ansonsten ist es glaube ich egal welchen Grafikkartentyp man benutzt. Ich glaube aber das ATI GraKars günstiger sind.
        Da habe ich aber genau den gegenteiligen Eindruck!

        Wenn man vergleicht, dann sind die Karten in derselben Klasse bei ATI meist teurer. Zu Zeiten von Nvidia's 5er Serie waren die ATIs aber halt schneller, von daher waren sie im Verhältnis günstiger.

        Heute ist's aber wie gesagt nicht mehr so.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Boelkow
          Habe mir heute ne andere grafikkarte gekauft, ne gigabyte nvidea geforce fx 5200 mit 128 mb ddr! ... Gestern hatte ich noch ne ati radeon 9250 128 mb ddr, doch welche ist nu wirklich besser, die von ati oder die von geforce? ... Ist meine erste geforce überhaupt, deswegen wollte ich einfach nur ma wissen, ob das ein guter kauf war? ...
          Kurz gesagt: Nein, liegt aber nicht an der Geforce im Allgemeinen, sondern daran dass du das niedrigste Modell der vorletzten Generation gekauft hast. Daran wirst du nicht lange Freude haben.

          Kommentar


            #6
            Sicher wie bei den Prozessoren eine reine Glaubensfrage oder eine wo es ums Geld geht, ATI ist meist doch günstiger? Ich schreib besser nix, hab davon ja keine Ahnung, spiele ja nicht, hab selbst noch ne GFORCE2 MX 40064 MB , die mir vollkommen reicht.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Scotty
              Sicher wie bei den Prozessoren eine reine Glaubensfrage oder eine wo es ums Geld geht, ATI ist meist doch günstiger? Ich schreib besser nix, hab davon ja keine Ahnung, spiele ja nicht, hab selbst noch ne GFORCE2 MX 40064 MB , die mir vollkommen reicht.
              BOA doch soviel.

              Meine 5900 Ultra hat gerade mal 256mb.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Guyver
                Meine 5900 Ultra hat gerade mal 256mb.
                Ach mensch , soll heißen MX400 64MB, so steht’s jedenfalls da...
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #9
                  Also meine aktuellen Recherchen haben mich von geforce karten überzeugt. Nicht nur weil die Spitzenmodelle GeForce 7800 GT und GTX technisch innovativer als die R520 von ATI sind und sicherlich auch schneller sein werden, und weil Geforce Karten bzw. nvidia schon längere Zeiten 3D Features unterstützt, woran ATI heute noch arbeitet. Beispiel: HDR oder Shader Model 3.0

                  Ich persönlich kaufe mir keine ATI. Ich werde vermutlich zur GTX greifen, da ich bald mein Rechner um einiges aufrüste.
                  "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                  Kommentar


                    #10
                    Also nach den neusten Meldungen ist der R520 schneller als die 7800GTX:Hardwareluxx !!!

                    Das würde bedeuten das ATI nach längerer Zeit wieder aufgeholt hat.

                    Ich habe nie eine ATI-Karte besessen. War aber beim letzten PC Kauf kurz davor und hatte mich geärgert eine FX5900 anstatt eine 9800 pro gekauft zu haben. Weil die vom Preis/Leistungs Verhältnis besser war.

                    Ein Kumpel hat den gleichen Rechner wie ich nur eben die Karte und hat gute 2000 Punkte mehr im 3D Mark 2003 SE.

                    Und ich hätte knapp 30 Euro weniger bezahlt. Aber nein, ich konnte ja nicht abwarten bis sie die wieder reinbekommen haben.

                    Vorerst reicht meine Karte noch. Sie ist Direct X 9 kompatibel und damit auch bei neueren Spielen. Kann sein das manche neueren Shader nicht dargestellt werden können. Aber was solls.

                    Und man sollte wohl bald auch auf PCI Express umstellen. Ich habe ja noch AGP. PCI Express hat nen höheren Datendurchsatz.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Skymarshall
                      Also nach den neusten Meldungen ist der R520 schneller als die 7800GTX:Hardwareluxx !!!
                      Abwarten. Kommt gewiss noch'n neuer Treiber von NVidia und schon ist die 7800GTX wieder schneller.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Valen
                        Da ich mich mit ATI nur bedingt auskenne, kann ich Dir das nicht genau sagen.

                        Aber nichts für Ungut: Wieso hast Du noch eine aus der 5er Serie gekauft? Eine der 6xxxer Serie wäre angebracht gewesen, da ja mittlerweile die 7er Serie rausgebracht wird.

                        Und die Fx5200 ist ohne Zweifel eine ziemlich schwache GraKa. Ist halt nur für das nötigste gedacht. 128 MB Ram hat heut jede Karte.

                        Zu Nvidias 5er Zeiten war ATI meist etwas besser. Seit der 6er Serie ist das umgekehrt. Viel tun sich die beiden meist nicht. Aber derzeit liegt NVidia vorne, auch technologisch. (Thema Pixal Shader 3.0, etc.)
                        Das kann ich ja noch ändern, tausche die karte dann einfach um, conrad ist da ziemlich kulant! ... Hatte einfach die nase voll mit ati und wollte ma ne geforce karte haben. Und wenn die nu nicht gerade so dolle ist, wie du sagst, werd ich se einfach gegen ne bessere umtauschen! ... Doch wie teuer sollte ne gute karte eigentlich sein? ... Also mein limit liegt bei max: 150 euro! ... Bekommt man da schon was für sein geld? ...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich nehme meine Aussage bezüglich der R520 (ATI) wieder zurück.

                          Schaut euch das mal an: http://www.pcgames.de/?article_id=402520
                          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Boelkow
                            Das kann ich ja noch ändern, tausche die karte dann einfach um, conrad ist da ziemlich kulant! ... Hatte einfach die nase voll mit ati und wollte ma ne geforce karte haben. Und wenn die nu nicht gerade so dolle ist, wie du sagst, werd ich se einfach gegen ne bessere umtauschen! ... Doch wie teuer sollte ne gute karte eigentlich sein? ... Also mein limit liegt bei max: 150 euro! ... Bekommt man da schon was für sein geld? ...
                            Geforce 6600 GT, ist auf jeden Fall um Klassen besser. Nimm aber auf keinen Fall eine 6800 LE (Preis ähnlich), die aufgemotzte 6600 ist schneller als die kastrierte 6800

                            Kommentar


                              #15
                              ATI!!!
                              Ich kann mich absolout nicht beschweren!
                              Ich habe die ATI 9800XXL = ATI 9800pro
                              Die die ist echt gut!
                              Ich kann dir nur meine Stnadpunkt sagen, aber du machst sicher nichts falsch!
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X