20 Jahre Windows - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20 Jahre Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Shadowrunner
    ...bis diese Deppen sich (94 od. 96) Komplett aus dem Computergeschäft zurück zogen.
    96 war Atari bereits total pleite und ist in ner anderen Firma aufgegangen. Der Atari Jaguar war besser als als das SNES und das Mega Drive. Man hatte sogar 200 Firmen die dafür entwickeln wollten. Nachdem Atari aber schon so angeschlagen war wurde nichts mehr daraus. Auf jeden Fall war der Jaguar Zukunftsweisend. Mit der Bibliothek die es gibt konnte man nur leider keine Käuferschaft finden.

    Alles was danach weiter entwickelt und gebaut wurde (Milan etc) sind nur Lizenzentwicklungen ohne Ataribeteiligung.
    Imho besser als Stillstand.

    (Ausgenommen Lynx und Jaguar Spielekonsolen)
    Das Lynx wurde von Epyx entwickelt. Atari hats nur gekauft weil Epyx pleite gegangen ist.

    Gibts eigentlich schon nen Thread über diese alten Geräte? Ich meine Amiga, Atari & Co?
    Es gibt einen Retrothread. Frag mich aber nicht wo der war.

    cu, Spaceball

    Kommentar


      #62
      Hey Leute,

      ich hatte nicht das "Vergnügen" mit einem ATARI oder C-64. Dafür bin ich wahrscheinlich schon zu jung.
      Ich habe als erstes einen 286er gehabt damals mit DOS 3.0, das waren noch Zeiten.
      Um "Prince of Persia" spielen zu können erst den Pfand auswählen mit "cd Spiele", dann noch "cd Prince" und schließlich "Prince.exe"
      Ich habe damals von meinem Vater aus sogar einen DOS-Lehrgang besuchen müssen, naja hat auch nicht geschadet.

      Als dann der 486er kam war ich froh als erst WINDOWS 3.1 lief und später 3.11, da musste man nicht jeden Pfad manuell eingeben - und die Faulheit siegte.
      Sicher die grafische Oberfläche war leichter zu überblicken, als im DOS mit "DIR" in jedem Pfad.

      Mit "Win95" hab ich nicht sehr lange gearbeitet, da ich ein wenig Zeit vergehen ließ und mir gleich danach "Win98" zulegte.
      Zur Zeit schaffe ich jetzt mit "XP", wobei ich die neue grelle bunte Oberfläche nicht gerade mag und deshalb "Windows-Standart" laufen lasse.
      Leider ist das "XP" sehr stark mit dem "IE" verknüpft und lässt diesen daher nicht ganz vom System löschen.
      Wenn man ins Internet will ist Mozilla´s "Feuerfuchs"(Firefox) auch nicht schlecht, anfangs habe ich die User des "FF" noch als "Linux-Spinner" belächelt.
      Doch mittler Weile habe ich mich in die Materie reingearbeitet und bin langsam überzeugt.

      Was kommt in der Zukunft????
      Linux?
      Windows Longhorn?
      Weis ich noch nicht. Jedenfalls möchte ich die Auswahl haben dürfen, welches System ich nutzen will.
      Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

      Kommentar


        #63
        Zitat von succo
        Glaube schon. Da es bei der Windows-Geschichte aber ja auch immer um Computergeschichte geht, kann man darüber doch auch ruhig hier diskutieren, denke ich.

        ...und wenn wir schon nostalgisch werden, werde ich mal osttalgisch.
        Diese Home-Pc's gab es in der DDR:

        http://www.robotron-net.de/kc85xx.html

        Allerdings kann ich dazu jetzt nicht viel sagen, da ich mich damals noch so gar nicht für Computer interessiert habe.

        Gruß, succo
        Von der Leistung kamen die "Dinger" wohl nicht an den C-64(800 XL glaube ich auch net) dran wenn ich das richtig sehe. Vom Amiga ganz zu schweigen.

        Das mit den Speichermodulen a 16K ist ja putzig.

        Hier sind die Nostalgiethreads:http://www.scifi-forum.de/search.php?searchid=158957

        Kommentar


          #64
          Ich verwende ja jetzt auch schon seit 11 Jahren Windows. Angefangen mit Win 3.10 - das war spitze. Da lief Civilization wenigstens richtig. Ich weiß noch wie ich mich bei den DOS-Spielen (wie z.B. Stunts) immer mit dem EMS und XMS rumgeärgert habe.

          Seit nun mehr fast 3 Jahren habe ich XP und mein jetztiges System wurde seit über 1 1/2 Jahren nicht formatiert und an den letzten gravierenden Absturz oder Systemfehler kann ich mich nichtmal mehr erinnern. Das spricht IMO sehr für XP, das IMO die gute Verbindung zwischen Bedienfreundlichkeit und Leistung geschaffen hat.
          Aus dem Grund glaube ich auch, dass Windows Vista ein riesen Flop wird. Zurzeit benötigt der Großteil der Anwender kein neues Betriebssystem. Und durch die verstärkte User-Spionage, die fest in Vista (als "Feature" schön geredet) integriert ist und sogar zwingend einen Internetanschluß vorschreibt, wird Vista wohl wenig Zuspruch finden.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Harmakhis
            Aus dem Grund glaube ich auch, dass Windows Vista ein riesen Flop wird. Zurzeit benötigt der Großteil der Anwender kein neues Betriebssystem. Und durch die verstärkte User-Spionage, die fest in Vista (als "Feature" schön geredet) integriert ist und sogar zwingend einen Internetanschluß vorschreibt, wird Vista wohl wenig Zuspruch finden.
            Ist User-Spionage in XP nicht auchschon integriert?!?
            Da ich XP nicht nutze, berührt mich das auch nicht. Sicher hat XP jede menge Vorteile, doch im allgemeinen muss ich sagen, das die Bevormundung des Users durch die Redmonder mir einfach zu weit gehen. das war bei XP schon so und wird bei Vista auch so sein.

            Ich bestreite auf keinen fall das XP besser ist als 98/ME & Co., hab damit ja schließlich auch schon gearbeitet. Nur ich als Privatnutzer werde mich auch weiterhin weigern mich diesem größenwahnsinnigen, machthungrigen, skrupellosen und unter Kontrollwahn leidenden Konzern Microdoof zu unterwerfen. Wenn ich mir mal nen neuen recner Kaufen sollte, werd ich mich doch mit Linux anfreunden müssen, aber bis es soweit ist, tuts mir 98SE. Und wenns da ab und zu mal nen Absturz gibt, was solls! Das leben wäre ja sonst viel zu langweilig

            Aber nicht das man mich jetzt hier falsch versteht...ich spreche hier nur rein für mich.
            "Mord rufen und die Hunde des Krieges entfesseln!" Zitat Gen. Chang in ST6

            Kommentar


              #66
              Naja, bei XP weiß ich nicht ganz so was da immer geschrien wird. Bei Vista sind diese Behauptungen sicherlich alle größtenteils korrekt - vor allem was so dieses TCIP oder wie das heisst angeht.

              Aber bei XP - Userbevormundung? In welcher Hinsicht? Ich meine, dass ich nicht im Kernel rumpfuschen kann oder ähnliches ist mir herzlich egal, da dies nicht ist was ein normaler User können muss. Und ansonsten stand mir XP noch nicht wirklich im Wege wenn ich etwas tun wollte. Klar, die mitgelieferten Systemprogramme sind etwas dürftig (wie z.B. beim defragmentieren oder partitionieren), aber da kann man sich ja günstig Alternativen besorgen und die funktionieren einwandfrei unter XP.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Harmakhis
                Naja, bei XP weiß ich nicht ganz so was da immer geschrien wird. Bei Vista sind diese Behauptungen sicherlich alle größtenteils korrekt - vor allem was so dieses TCIP oder wie das heisst angeht.
                Du meinst TCPA bzw. ehemals Paladium? Das ist doch vom Tisch, noch nicht mitbekommen? DRM ist in Vista ein großes Ärgernis, da dürfen wir uns aber eher bei der MI und FI bedanken.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #68
                  Es sollen nur noch Dateien mit DRM abgespielt werden können. Ich habe irgendwo gelesen das es zusätzlich zum DRM noch einen anderen Mechanismus geben soll.

                  Das wäre eine starke Einschränkung für Benutzer die ihre eigene Videos usw auf den Computer laufen lassen wollen.

                  Hier noch was anderes zur Spionage:

                  Eine der wohl wichtigsten, allerdings auch umstrittensten Neuerungen in Windows Longhorn ist die in der Alpha-Version noch nicht enthaltene Microsoft Sicherheitstechnik "NGSCB" (Next Generation Secure Computing Base), die zunächst unter dem Namen "Palladium" bekannt geworden war.

                  Mit dem Schutzmechanismus soll Sicherheit über die enge Zusammenarbeit von Hardware- und Software-Komponenten erreicht werden. Unerlaubte Zugriffe werden künftig nicht nur durch Firewalls, Virenschutz, Verschlüsselungs- und Autorisierungssysteme, Spam-Filter und das DRM (Digital Rights Management) unterbunden, vielmehr soll es möglich werden Daten auch innerhalb des Rechners auf dem Weg von der Tastatur zum Prozessor und zum Bildschirm für Unbefugte unkenntlich zu machen.

                  Bereits seit der Vorstellung von Palladium im Jahr 2002 wirbt Microsoft mit dem Argument des sicheren und gegen Missbrauch abgeriegelten Computers für diese Art des PC-Schutzes.

                  Kritiker von NGSCB vermuten aber, dass es sich hier um einen erneuten Versuch der Redmonder handelt den Anwender auszuspionieren. Ist das System nämlich einmal von Palladium erkannt, bleibt kein Schritt des Benutzers mehr ein Geheimnis.
                  Quelle:Freenet


                  Hier noch was anderes zu NGSCB:


                  Einige Kritiker befürchten unter Berufung auf erste Anhaltspunkte, dass die Benutzer an Produkte von Microsoft gebunden werden sollen, da zum Beispiel Word-Dokumente verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden und nur von vertrauenswürdiger Software geöffnet werden können. Um freie Software wie OpenOffice.org weiter unter Windows betreiben zu können, müsste von den Entwicklern für jede Version eine Zertifizierungsgebühr entrichtet werden oder das System in einen sogenannten „Untrusted“-Modus gebracht werden, der die Ausführung von „trusted“ Programmen (also zertifizierter Software) unterbindet. Die Benutzung von Microsoft-Produkten ohne den Besitz der Produktlizenz wird laut der Aussage von Bill Gates auf jeden Fall nicht mehr möglich sein. Durch diese Technologie könnte Microsoft auch die Nutzung aller kostenloser Software unterbinden, da diese womöglich nicht mehr ohne Lizenzgebühren weitergegeben werden kann. Außerdem ist NGSCB geradezu optimal geeignet um DRM in Windows fest zu integrieren. NGSCB scheint aber ins Wanken zu geraten, der Grund hierfür ist anscheinend das Feedback von Kunden. Von der Einstellung des NGSCB-Konzepts kann jedoch keine Rede sein. Dass NGSCB in Windows Vista integriert sein wird, wurde von Microsofts Product Unit Manager bestätigt. Siehe hierzu auch Trusted Computing Group.
                  Quelle:Wikipedia

                  Aber Vista hat auch viel technische Erneuerungen und ich denke Verbesserungen. Die neue Aero Glass Oberfläche die vektorbasiert ist läßt Windows Vista nicht mehr auf älteren langsameren Rechnern laufen:

                  Dieser Grafikmodus beinhaltet die Unterstützung für 3D-Grafik, Animation und visuelle Spezialeffekte, die die bestmögliche Oberfläche mit Windows Vista möglich machen. Im Unterschied zur heute unter Windows üblichen Technik wird die komplette Benutzeroberfläche dann nicht mehr nur von der CPU, sondern vom bisher weitgehend brachliegenden Grafikchip berechnet, was nicht zuletzt die Arbeitsgeschwindigkeit steigern soll. Dieser Grafikmodus benötigt folgende Voraussetzungen:

                  Eine Grafikkarte mit AGP 8X oder PCI-Express (mit 16 Bit breitem Bus).
                  DirectX-9.0-Unterstützung
                  Mindestens 128 MB VRAM

                  Aero-Modus
                  Dieser Grafikmodus liefert die minimale Hardware-Beschleunigung für die Oberfläche von Vista und ist die Minimalvoraussetzung für neue Systeme.

                  Windows-XP-Treiber (WDM), (Vista-Grafiktreiber wird empfohlen)
                  mindestens 32 MB Grafikkartenspeicher
                  Unterstützung einer Farbtiefe von mindestens 32 Bits per Pixel
                  3D-Hardware-Beschleunigung, die mit DirectX 9 kompatibel ist
                  eine Grafikkarte mit AGP 4X oder PCI-Express (mit 8 Bit breitem Bus)

                  außerdem

                  Inkompatibilität von Aero-Glass und OpenGL

                  Der ursprüngliche OpenGL-1.1-Software-Emulator-Treiber von Windows XP wird in Vista durch einen OpenGL-1.4-D3D-Translater mit Hardware-Beschleunigung ersetzt. Die volle OpenGL-Leistung lässt sich weiterhin nur mit dem zur Grafikkarte gehörenden OpenGL-Treiber erreichen. Sofern allerdings dieser Treiber aktiv ist wird der Aero-Glass-Modus deaktiviert. Dies gilt allerdings nur für die gleichzeitige Darstellung von DirectX und OpenGL, also bei der Darstellung der OpenGL-Anwendung im Fenster, wie das etwa bei CAD-Arbeiten üblich ist, Vollbildanwendungen, die den OpenGL-Treiber des Grafikkartenherstellers verwenden, sollen auch von einem Aero-Glass-Desktop gestartet und in vollem Umfang genutzt werden können. Für professionelle Arbeiten mit CAD-Systemen ist dies dennoch hinderlich.

                  Kritiker sehen darin eine Strategie Microsofts, OpenGL zugunsten von DirectX zurückzudrängen, um konkurrierende Betriebssysteme zu benachteiligen
                  Quelle: Siehe oben!


                  Naja, ich werde wohl länger bei XP bleiben.

                  Kommentar


                    #69
                    Was an dieser Aero Glass Scheiße ein Fortschritt sein soll, will sich mir nicht ganz erschließen. Ich brauche bei meiner 2-D Arbeitsfläche (!!!) - und das werden Word & Co. immer bleiben) keine Spezialeffekte à la Half-Life 2.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #70
                      Meine lustigste anektote ist die, dass mein vater über Netzwerk (als wir noch eins hatten), über win 95 meine gesamte Festplatte gelöscht hat, mit nur einem Tastendruck

                      Desweiteren, dass NFSU2 nicht mehr geht, weil XP diese NTFS-Partition verwendet
                      Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                      Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                      ASDB: Work Together

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Snyper
                        Desweiteren, dass NFSU2 nicht mehr geht, weil XP diese NTFS-Partition verwendet
                        Meinst du Need for Speed Underground 2? Das läuft zu 100% auf einem NTFS System... wieso sollte es auch nicht, das Spiel ist schließlich für XP entwickelt worden.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Harmakhis
                          Was an dieser Aero Glass Scheiße ein Fortschritt sein soll, will sich mir nicht ganz erschließen.
                          Angeblich soll der 3D Chip der Grafikkarte bei Destopanwendungen stillstehen. Nur die 2D "Unit" wird angesprochen bzw die CPU. Bei der Glass-Oberfläche könnte die CPU also entlastet werden.

                          Nachteil eben diese Open GL Sache und das nur neuere Rechner damit laufen.

                          Ich brauche bei meiner 2-D Arbeitsfläche (!!!) - und das werden Word & Co. immer bleiben) keine Spezialeffekte à la Half-Life 2.
                          Ich brauche sowas auch nicht unbedingt. Auf der anderen Seite habe ich nen neueren Rechner und man kann bestimmt beim Longhorn schöne Spielereien machen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Skymarshall
                            Angeblich soll der 3D Chip der Grafikkarte bei Destopanwendungen stillstehen. Nur die 2D "Unit" wird angesprochen bzw die CPU.
                            Das ist schon korrekt so, aber keinen normalen User stört das, da außer Profi-Bildbearbeitungsprogrammen, Mathemathik-Programmen, usw. nichts die heutigen CPUs im Normalbetrieb so auslastet, als das man sie mit der 3D-Grafikkarte entlasten müsste.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Harmakhis
                              Das ist schon korrekt so, aber keinen normalen User stört das, da außer Profi-Bildbearbeitungsprogrammen, Mathemathik-Programmen, usw. nichts die heutigen CPUs im Normalbetrieb so auslastet, als das man sie mit der 3D-Grafikkarte entlasten müsste.
                              Jo!

                              Es sei denn man hat hundert Anwendungen im System-Tray laufen.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich seh schon, ich muss mich ganz ganz dringend richtig über Vista informieren....damit ich wenigstens mitreden kann..

                                Wenn ich aber lese was ihr da so schreibt, bekomm ich immer mehr das grauen. Wie ich schon einmal sagte...Microsoft bzw. Gates ist größenwahnsinnig, machtgierig und leidet unter Kontrollwahn.

                                Für was braucht der normale anwender so ne Aeroscheiße? Die werden wenns hoch kommt vieleicht 10% der User überhaupt ausnutzen. Nene...Linux rückt immer mehr in greifbare nähe....oder gibts sonst noch irgend ein Brauchbares BS?
                                "Mord rufen und die Hunde des Krieges entfesseln!" Zitat Gen. Chang in ST6

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X