Dual Core Prozessoren von AMD - jetzt zugreifen oder noch warten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dual Core Prozessoren von AMD - jetzt zugreifen oder noch warten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Miles
    Welche neuen ?
    Ich hab den ATI Crossfire 3200 Chipsatz, der ist ja grad erst neu.
    Ja aber die ist leider noch nicht so ausgereift wie die von NVIDIA für AMD
    Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

    Kommentar


      #17
      Zitat von TheJoker
      Es ist einfach nicht so dass der Core soviel besser ist wie er meistens gemacht wird.
      Soviel besser vielleicht nicht, aber besser auf jeden fall. Es geht dann ja auch um die Luft nach oben. Bei AMD hat man den geringeren Stromverbrauch durch Strukturverkleinerung erreicht, mehr Speed bedeutet hier gleich wieder bei kommenden CPUs dieser Generation auch mehr Stromverbrauch.

      Bei Intel gibt es hier einen kompletten Architekturwechsel. Intel führt bei den neuen CPUs die Energieeffizienzhervorhebung ein, man weiß in Zukunft genau was er so an Strom verbraucht und kann sich danach richten. Wenn ich auf das Jahr hochgerechnet für die eine CPU 50 Euro und mehr weniger bezahle, ist das für mich schon sehr wichtig, vor allem wenn der Rechner fast den ganzen tag läuft.
      Alleine deswegen war auch der kauf eines TFTs geplant, leider kam es dann anders.

      P.S. Wo hast du das mit den 10 Wat für den externen Speicherkontroller her? Das ist bei AMD nur daher vorteilhafter, weil sie hier keine eigenen Chipsätze diesbezüglich anbieten konnten.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        im oberen Bereich mit den Modellen mit 4MB Cache ja, aber da kostet der billigste 350€, das ist mir persönlich etwas viel, da bekomm ich meinen Prozessor 2 mal.
        Intel Fertigt übrigens in 65nm während AMD noch bis Ende des Jahres 90nm benutzt und trotzdem ist der Stromverbrauch in etwa auf einem Level (2W unterschied machen ja nicht wirklich was aus). Man geht davon aus das die 65nm Versionen des X2 bei knapp 50 Watt liegen werden.

        @Speicherkontroller: Aus dem Handbuch eines Xeon Servers, da ist die gleiche Verbaut wie auf den aktuellen 965 Intel Chipsätzen. AMD bietet nur keinen externen an weil der direkt auf der CPU sitzt. Ist übrigens auch der Grund warum die Boards etwas billiger sind, da der Chipsatz nur aus einem Chip besteht und nicht mehr aus zwei.

        @Stromverbrauch: Schau dir mal ein paar Netzteile an. Hat mich wirklich überrascht wie groß da die Unterschiede beim Wirkungsgrad sind. Bei Standardnetzteil 65% während es bei meinem neuem 85% sind (hat 80€ gekostet). Bei 400W Leistung macht das eine Ersparnis von ganzen 80 Watt.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          #19
          Ja das Netzteil ist auch ein wichtiger Faktor.
          Was das mit den Speicherkontroller angeht, da weiß ich nichts drüber, ist aber schon recht viel, also was den verbrauch angeht, aber ich bin mir nicht so sicher das der auch im Desktop System so ausfällt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Die neuen für den Conroe sind ja auch erst raus gekommen, das können doch nicht die selben sein?
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            im Netz findet man da leider nicht viel
            Immer mehr Rechenpower benötigt immer weniger Platz. Viele Anwender stellen sich neue Racks in die Server-Räume, bekommen dann aber mit der Abwärme der kompakten Rechner ein Problem. Doch es gibt Lösungen. - Seite 2


            hier wird von 22 Watt für den Speichercontroller gesprochen, ist allerdings von der Vorgängergeneration. Der einzige Unterschied zur Clientvariante ist die zusätzliche RAS Funktionalität, die sollte aber fast nichts verbrauchen.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              #21
              Welches Mainboard (Socket 939) könnt ihr mir denn empfehlen das AGP 8x hat/unterstützt?
              Oder eins dessen OnBoard Grafik mindestens gleich gut ist wie meine ATI Readon 9700 Pro.

              Und ich will ja nicht Egoistisch klingen, aber eure Fachdiskussion um den Stromverbrauch gehört hier nicht hin. Dann macht nen extra Thread darüber auf, wenns euch so interessiert. Und da ich noch zu Haus wohne, is für mich der Stromerbrauch nicht so wichtig Zudem macht sich das in der Praxis nur bei hohen Rechnenaufwand bemerkbar und den haben die meisten (mit Ausnahme der hardcore Spieler und Videobearbeiter) doch eher selten.
              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

              Kommentar


                #22
                siehe http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

                die onboard Chips mit Geforce 6150 sollten ungefähr so schnell sein wie eine Radeon 9500.

                du musst dich entscheiden. Brauchst du die Grafikleistung deiner alten Karte sollest du die behalten. Geht es auch eine Zeitlang ohne ist es aufjedenfall besser ein PCI-Express Board zu nehmen, dann kannst du auch in 2 Jahren noch eine aktuelle Karte nachrüsten.

                Board mit Grafikkarte onboard und PCI-Express: GigaByte K8N51GMF9-RH
                Board ohne Grafikkarte onboard und mit Agp: Asus A8V-X


                PS: Mehr Stromverbrauch bedeutet nich nur höhere Kosten sondern auch mehr Lärm. Außerdem schont es die Umwelt, auch wenn du nichts dafür bezahlen müsst.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar

                Lädt...
                X