Bildbearbeitungsprogramme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildbearbeitungsprogramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
    Photoshop, auch eine alte Version, bietet den Vorteil das man tausende Tutorials und Communities zu Wahl hat. Von daher ist eine alte Photoshop Version immer noch besser als ein gutes Programm zu dem man keine Hilfe bekommt. Wenn man ein Problem mit Photoshop hat findet man innerhalb weniger Minuten eine Lösung oder eine Community in der man nach dem Problem fragen kann. Von daher ist selbst die Version 6.0 vom Photoshop noch aktueller als ein aktuelles Konkurrenzprodukt.
    Die gibt es für den PSP genauso, vielleicht nicht so viele, aber mehr als genug. Des Lerncenter vom PSP ist beispielsweise auch absolut Idiotensicher…

    Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
    Die Neuerungen die beim Photoshop eingebracht werden werden in Konkurrenzprodukte auf absehbare Zeit gar nicht eingebracht weil die noch dabei sind um zu Photoshop 5 auf zu schliessen. Das Problem bei einer alten Photoshop Version ist eher die Gefahr eine Raubkopie zu erwerben.
    Welche Neuerungen wären das, hab ich hier schon oft gefragt, da ich beide Programme kenne und einsetze (Privat/Beruflich), wüsste ich das gerne?

    Der PSP hat mit v8 weitestgehend zu PS CS1 aufgeschlossen, v10 bietet eigentlich nun komplett das was man auch mit PS machen kann und auch teuer bezahlen muss, beispielsweise die 16Bit RGB/Grau Farbkanaltiefe, die erweiterte CMYK Farbverwaltung, was für den Industriedruck sehr oft gebraucht wird.

    Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
    Paint Shop Pro ist kein schlechtes Programm. Nur ist es in der Bedienung recht umständlich.

    The Gimp ist auch ein sehr gutes Profiprogramm. Ich würde fast behaupten das es das Programm ist das Photoshop am nächsten kommt. Bei mir lief es unter Windows auch ohne Probleme. Allerdings ist die Bedienung äusserst umständlich wenn man die Bedienung von Photoshop gewöhnt ist. Die Version die von der Bedienung her an Photoshop angepasst wurde heist Gimpshop. Da kann ich mir gleich Photoshop holen.

    Photoshop mag auf den ersten Blick kompliziert aussehen. Das ist Gewöhnungssache. Für mich sind Konkurrenzprogramme kompliziert weil ich nicht weiss wo ich welches Werkzeug finde. Selbst Photoshop Elements ist für mich kompliziert weil dort vieles nicht mit einem Mausklick geht was man von Photoshop gewohnt ist.
    Ich schätze mal dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Benutzerfreundlichkeit und Intuitiver Bedienung, denn das bietet PS nicht und Gimp schon gar nicht.

    Ich bleib bei meiner Haltung, ich finde das Unfug, und denke halt dass das nur deshalb mode ist, weil der Name PS wohl hipp ist, die meisten Privatuser nutzen es eh nur illegal und haben auch gar nichts drauf. Hab mal wo gelesen, dass PS neben MSO das meist raupkopierteste Programm wäre.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
      Ich bleib bei meiner Haltung, ich finde das Unfug, und denke halt dass das nur deshalb mode ist, weil der Name PS wohl hipp ist, die meisten Privatuser nutzen es eh nur illegal und haben auch gar nichts drauf. Hab mal wo gelesen, dass PS neben MSO das meist raupkopierteste Programm wäre.
      Also teurer als andere Programme ist es auf jeden Fall. Die neuesten Versionen sowieso. Aber die meisten Profis arbeiten nunmal damit. Und das nicht umsonst denke ich.

      Von der Bedienung finde ich es auch eigentlich besser. Vielleicht auch Gewohnheitssache.

      Naja, wenn du meinst irgendetwas herausragendes mit anderen Programmen kreiiert zu haben das zeig es mal bitte. Bis jetzt hielten sich deine optischen Präsentationen ja in Grenzen.

      Von wegen drauf haben...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Also teurer als andere Programme ist es auf jeden Fall. Die neuesten Versionen sowieso. Aber die meisten Profis arbeiten nunmal damit. Und das nicht umsonst denke ich.
        Profis, du sagst es, bist du einer, machst du das beruflich? Hat hier ein Profi nach einem Grafikbearbeitungsprogramm gefragt, wohl eher nicht, denk mal drüber nach.

        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Naja, wenn du meinst irgendetwas herausragendes mit anderen Programmen kreiiert zu haben das zeig es mal bitte. Bis jetzt hielten sich deine optischen Präsentationen ja in Grenzen.

        Von wegen drauf haben...
        Hast du was drauf?
        Was erwartest du denn, mit welchen Programm, ich entwerfe mit dem PS zum Beispiel Flyer, das beruflich. Nebenberuflich Restauriere ich beispielsweise mit dem PSP alte Fotos.

        Also nicht beleidigend werden , dass erwähnte ich oben nur weil es eben meine Erfahrung widerspiegelt, ich kann diese Kiddis auch verstehen, da saugt man sich doch lieber gleich so was fettes und bekanntes…
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
          Profis, du sagst es, bist du einer, machst du das beruflich? Hat hier ein Profi nach einem Grafikbearbeitungsprogramm gefragt, wohl eher nicht, denk mal drüber nach.
          Ne, ich kenne aber einige die etwas mit Medien/Webdesign machen. Auch welche die im Druckbereich arbeiten.

          Und bei denen ist Photoshop die Krönung.

          Außerdem habe ich schon 1000´sende Webseiten gesehen um mir ein Urteil zu bilden.

          Hast du was drauf?
          Habe schon einige Bestätigungen bekommen. Sagen wir es mal so. Will mich aber nicht als Profi oder Crack hinstellen.

          Was erwartest du denn, mit welchen Programm, ich entwerfe mit dem PS zum Beispiel Flyer, das beruflich.
          Naja, dann zeig mal die Flyer. Ich kenne auch genug Flyer die einfach total schlicht sind. Also sehr relativ.
          Nebenberuflich Restauriere ich beispielsweise mit dem PSP alte Fotos.
          Na und? Das kann jeder...soweit er die nötigen Filter kennt.

          Also nicht beleidigend werden
          Ich wollt eigentlich nur deiner Überheblichkeit entgegenwirken.

          dass erwähnte ich oben nur weil es eben meine Erfahrung widerspiegelt, ich kann diese Kiddis auch verstehen, da saugt man sich doch lieber gleich so was fettes und bekanntes…
          Naja, aber pauschalisieren braucht man es trotzdem nicht.
          Zuletzt geändert von Skymarshal; 03.09.2006, 22:31.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            Ne, ich kenne aber einige die etwas mit Medien/Webdesign machen. Auch welche die im Druckbereich arbeiten.

            Und bei denen ist Photoshop die Krönung.
            Du kapierst es nicht? Es geht hier um die Private Nutzung, ein Profi hätte da oben sicher nicht die entsprechende Frage gestellt, ist das so schwer?

            Ich hab zudem auch mal ein ganzes Jahr in Halle in einer Werbeagentur gearbeitet, ich weiß wovon ich rede!

            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            Außerdem habe ich schon 1000´sende Webseiten gesehen um mir ein Urteil zu bilden.
            Webseiten erstellt man nicht mit PS, das war mal in, wer das immer noch macht, ist in meinen Augen kein Profi und hat von Barrierefreiheit absolut keine Ahnung.

            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            Habe schon einige Bestätigungen bekommen. Sagen wir es mal so. Will mich aber nicht als Profi oder Crack hinstellen.

            Naja, dann zeig mal die Flyer. Ich kenne auch genug Flyer die einfach total schlicht sind. Also sehr relativ.

            Na und? Das kann jeder...soweit er die nötigen Filter kennt.

            Ich wollt eigentlich nur deiner Überheblichkeit entgegenwirken.

            Naja, aber pauschalisieren braucht man es trotzdem nicht.
            Überheblich? Nein nur realistisch, ich fasse deine letzten Bemerkungen schon als persönliche Beleidigung auf !
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
              Du kapierst es nicht? Es geht hier um die Private Nutzung, ein Profi hätte da oben sicher nicht die entsprechende Frage gestellt, ist das so schwer?
              Ok, da hast du Recht. Das sollte man unterscheiden. Aber deswegen sind die älteren Versionen ja gerade für die Heimanwender brauchbar. Und die Veränderungen sind eben auch nicht groß. Wie Spaceball es schon sagte.

              Ich hab zudem auch mal ein ganzes Jahr in Halle in einer Werbeagentur gearbeitet, ich weiß wovon ich rede!
              Dann zeig es doch!

              Zeig mir was du so tolles grafisch gemacht hast.

              Webseiten erstellt man nicht mit PS, das war mal in, wer das immer noch macht, ist in meinen Augen kein Profi und hat von Barrierefreiheit absolut keine Ahnung.
              Die Grafiken kann man sehr wohl mit dem PS erstellen. Das andere sind eben die Formatierungs und Codesachen. was unterschiedliche Dinge sind.

              Ich meinte nur das Design.

              Überheblich? Nein nur realistisch, ich fasse deine letzten Bemerkungen schon als persönliche Beleidigung auf !
              Naja, wenn du sagst das es alles Kiddies und Raubkopierer sind, außerdem sowieso nichts drauf haben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                Aber deswegen sind die älteren Versionen ja gerade für die Heimanwender brauchbar. Und die Veränderungen sind eben auch nicht groß. Wie Spaceball es schon sagte.
                Unfug, wie ich oben schon schrieb, ich hab jetzt keine Lust mich zu wiederholen.

                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                Dann zeig es doch!

                Zeig mir was du so tolles grafisch gemacht hast.
                Bekomme ich von dir das Geld für eventuelle Rechtstreitigkeiten, wenn ich alte und neue Firmeninterner veröffentliche?

                Wie ich oben auch schon schrieb, das war ein Kommentar basierend auf persönliche Erfahrungen. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, was ich drauf oder nicht drauf habe, weil ich selbst in dieser Richtung nichts behauptet habe. Wenn du das was man von mir privat sehen kann scheiße findest, ist das dein gutes recht.

                Du kannst mir ja gerne was von dir zeigen, was ich nicht in 0 Komma nix im PSP nachmachen könnte.

                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                Die Grafiken kann man sehr wohl mit dem PS erstellen. Das andere sind eben die Formatierungs und Codesachen. was unterschiedliche Dinge sind.

                Ich meinte nur das Design.
                Das las sich aber anders, dann schreib das doch genauer, zudem was soll man da sonst so machen können, was man mit anderen Programmen nicht kann?

                Es gab mal eine zeit da schossen PS Seiten nur so wie Pilze aus den Boden, der Code sah entsprechend aus, da PS ja so eine tolle Exportfunktion mitbringt.

                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                Naja, wenn du sagst das es alles Kiddies und Raubkopierer sind, außerdem sowieso nichts drauf haben.
                So hab ich das ganz sicher nicht geschrieben, lies es dir vielleicht noch mal durch.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Unfug, wie ich oben schon schrieb, ich hab jetzt keine Lust mich zu wiederholen.
                  Naja, deine Meinung dazu kenne ich mitlerweile...aber ob sie richtig ist, das ist eine andere Frage.

                  Bekomme ich von dir das Geld für eventuelle Rechtstreitigkeiten, wenn ich alte und neue Firmeninterner veröffentliche?

                  Wie ich oben auch schon schrieb, das war ein Kommentar basierend auf persönliche Erfahrungen. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, was ich drauf oder nicht drauf habe, weil ich selbst in dieser Richtung nichts behauptet habe. Wenn du das was man von mir privat sehen kann scheiße findest, ist das dein gutes recht.
                  Ganz ehrlich beeindrucken mich deine privaten Grafiken und Designs keineswegs. Weil sie mir ehrlich gesagt zu schlicht sind.

                  Aber das ist ja sowieso eine allgemeine "Webdesign-Norm" die jeder Profi oder der es sein möchte versucht einzuhalten.


                  Du kannst mir ja gerne was von dir zeigen, was ich nicht in 0 Komma nix im PSP nachmachen könnte.


                  oder der Header von meiner Hp



                  Ist nur ein Beispiel. Worauf ich mir nichts einbilde. Aber bitte erstell mal was ähnliches.


                  Das las sich aber anders, dann schreib das doch genauer, zudem was soll man da sonst so machen können, was man mit anderen Programmen nicht kann?
                  Es war die ganze Zeit von Grafikprogrammen die Rede.

                  Es gab mal eine zeit da schossen PS Seiten nur so wie Pilze aus den Boden, der Code sah entsprechend aus, da PS ja so eine tolle Exportfunktion mitbringt.
                  Wen interessiert der Code wenn das Design stimmt?


                  So hab ich das ganz sicher nicht geschrieben, lies es dir vielleicht noch mal durch.
                  die meisten Privatuser nutzen es eh nur illegal und haben auch gar nichts drauf.
                  Ich denke mal das der Satz eindeutig ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich beeindrucken mich deine privaten Grafiken und Designs keineswegs. Weil sie mir ehrlich gesagt zu schlicht sind.

                    Aber das ist ja sowieso eine allgemeine "Webdesign-Norm" die jeder Profi oder der es sein möchte versucht einzuhalten.
                    Also bezeichnest du dich doch als Profi? Schonmal auch daran gedacht das ich nicht auf solchen kram stehe, so wie das bei deinem WP da ist, dir ist die Beständigkeit meiner Wps sicher aufgefallen, falls du diese meinst?

                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Ist nur ein Beispiel. Worauf ich mir nichts einbilde. Aber bitte erstell mal was ähnliches.
                    Das soll jetzt aber keine verarsche sein oder? Bitte ein neuer versuch, auch siehe obiges Kommentar, irgendwas ausschneiden und wo drüberlegen kann wirklich jeder, das kann man sogar mit Paint .NET.

                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Ist nur ein Beispiel. Worauf ich mir nichts einbilde. Aber bitte erstell mal was ähnliches.
                    Es war die ganze Zeit von Grafikprogrammen die Rede.
                    Du hast es so geschrieben:
                    Außerdem habe ich schon 1000´sende Webseiten gesehen um mir ein Urteil zu bilden.
                    Was gesehen, Seiten die mit PS erstellt wurden, oder welche wo die Grafiken damit erstellt wurden, stand das überall drunter, kennst du die Designer alle?

                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Wenn interessiert der Code wenn das Design stimmt?
                    Mit der Einstellung solltest du dich aber nirgends Bewerben .

                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal das der Satz eindeutig ist.
                    Tja das habe ich so auf arbeit bezüglich Softwarelizenzen so gelesen, was ich auch geschrieben habe.

                    PS. Vergessen, oben schriebst du das es reicht bei alten Fotos nur die entsprechenden Filter drüber laufen zu lassen, schon mal gemacht, hat man dir das so abgenommen? Das mag manchmal ausreichen, aber eben nur manchmal…
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                      Also bezeichnest du dich doch als Profi?
                      Nö. Wo denn?

                      Schonmal auch daran gedacht das ich nicht auf solchen kram stehe, so wie das bei deinem WP da ist, dir ist die Beständigkeit meiner Wps sicher aufgefallen, falls du diese meinst?
                      Was nützt die Beständigkeit wenn sie nach nichts aussieht?

                      Das soll jetzt aber keine verarsche sein oder? Bitte ein neuer versuch, auch siehe obiges Kommentar, irgendwas ausschneiden und wo drüberlegen kann wirklich jeder, das kann man sogar mit Paint .NET.
                      Dann schneide es doch so aus. Ich habe nicht davon gesprochen Grafiken komplett selber zu erstellen. Das könnte ich auch wenn es um Symbole oder Logos geht.

                      Was gesehen, Seiten die mit PS erstellt wurden, oder welche wo die Grafiken damit erstellt wurden, stand das überall drunter, kennst du die Designer alle?
                      Nein, um zu beurteilen wer etwas drauf hat und wer nicht.


                      Mit der Einstellung solltest du dich aber nirgends Bewerben .
                      Ich werde mich auch nirgendwo als Webdesigner bewerben. Der Markt ist vollkommen übersättigt. Und Coder sind ja normalerweise auch andere.

                      Tja das habe ich so auf arbeit bezüglich Softwarelizenzen so gelesen, was ich auch geschrieben habe.
                      Und das mit dem "nicht drauf haben" auch?

                      Kommentar


                        #26
                        Es geht darum ob es eine Möglichkeit gibt "schriftzüge" auf ein Bild zu bekommen ohne JEDES einzeln zu bearbeiten. Normal mache ich das mit Paint, geht ja schnell. Allerdings nicht bei 300 fotos. Da schreibt man sich ja dusslig
                        my props

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Nö. Wo denn?
                          Das las ich so raus, wenn es nicht so ist, ist es eben nicht so, daher ja das Fragezeichen .

                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Was nützt die Beständigkeit wenn sie nach nichts aussieht?
                          Was sieht nach nichts aus, es sieht also nach nichts aus wenn ich das XP Wiesenwallpaper nehme und eine schöne Frau passend drübersetze? Dir mag es nicht gefallen, aber eben mir, also was soll dieses dumme Gequatsche?

                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Dann schneide es doch so aus. Ich habe nicht davon gesprochen Grafiken komplett selber zu erstellen. Das könnte ich auch wenn es um Symbole oder Logos geht.
                          Ich habe oben nach etwas gefragt, was ich deiner Meinung nach nicht nachbauen könnte. Jeder der hier halbwegs sich mit den entsprechenden Programmen auskennt weiß das so was keine große Sache ist.

                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Nein, um zu beurteilen wer etwas drauf hat und wer nicht.
                          Aha, warum bringst du das dann direkt mit PS im Zusammenhang, kapier ich nicht, du?

                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Ich werde mich auch nirgendwo als Webdesigner bewerben. Der Markt ist vollkommen übersättigt. Und Coder sind ja normalerweise auch andere.


                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Und das mit dem "nicht drauf haben" auch?
                          Ich schrieb doch, dass das auch meine persönlichen Erfahrungen sind, willst du mich hier veralbern?

                          Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                          Es geht darum ob es eine Möglichkeit gibt "schriftzüge" auf ein Bild zu bekommen ohne JEDES einzeln zu bearbeiten. Normal mache ich das mit Paint, geht ja schnell. Allerdings nicht bei 300 fotos. Da schreibt man sich ja dusslig
                          Alle gängigen Programme bieten hierfür die Stapelverarbeitung an, natürlich nützt dir das nichts wenn jedes bild einen anderen Text haben soll, so aber schon.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                            Das las ich so raus, wenn es nicht so ist, ist es eben nicht so, daher ja das Fragezeichen .
                            Es ist nicht so. Ich habe die "Norm" der Profis kritisiert. Dazu gehört "schlicht" und "einheitlich". Sowas liest man ja im Internet immer wieder. Und sieht man auch. Leider grenzt es sich oft nicht von anderen ab.


                            Was sieht nach nichts aus, es sieht also nach nichts aus wenn ich das XP Wiesenwallpaper nehme und eine schöne Frau passend drübersetze? Dir mag es nicht gefallen, aber eben mir, also was soll dieses dumme Gequatsche?
                            Das meinte ich eher auf den Ausdruck "Beständigkeit" bezogen.

                            Deine Wallpaper gefallen mir eigentlich ganz gut. Deine Homepage ist mir zu grau. Aber erfüllt mit Sicherheit ihren Zweck.


                            Ich habe oben nach etwas gefragt, was ich deiner Meinung nach nicht nachbauen könnte. Jeder der hier halbwegs sich mit den entsprechenden Programmen auskennt weiß das so was keine große Sache ist.
                            Also ich habe selbst bei manipulierten und editierten Bildern Stunden davor gesessen. Aber vielleicht auch zu doof angestellt.

                            Viel spielt auch Geschmack dabei eine Rolle. Und wie man es betrachtet.

                            Aha, warum bringst du das dann direkt mit PS im Zusammenhang, kapier ich nicht, du?
                            Naja, du hast ja gesagt das PS Leute nix drauf haben...

                            Ich schrieb doch, dass das auch meine persönlichen Erfahrungen sind, willst du mich hier veralbern?
                            Dann hast du es eben aus deinen persönlichen Erfahrungen heraus pauschalisiert. Das Ergebnis ist das selbe.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                              Was nützt die Beständigkeit wenn sie nach nichts aussieht?
                              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                              Das meinte ich eher auf den Ausdruck "Beständigkeit" bezogen.
                              Was meinst du dann mit Beständigkeit die nach nichts aussieht, wenn du nicht die WPs von mir meinst? Meine HP, mein Forum? Da würde dann aber der begriff Beständigkeit seinen sinn verlieren.

                              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                              Viel spielt auch Geschmack dabei eine Rolle. Und wie man es betrachtet.
                              Um Geschmack ging es hier doch nie…

                              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                              Dann schneide es doch so aus. Ich habe nicht davon gesprochen Grafiken komplett selber zu erstellen. Das könnte ich auch wenn es um Symbole oder Logos geht.
                              Siehe Anhang, leider nicht komplett, ich war zu faul mich wegen allen Grafiken durch Google zu wühlen, Dauer, keine 5min für dieses WP (also nur die Dame in Rot und der Text).

                              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                              Naja, du hast ja gesagt das PS Leute nix drauf haben...

                              Dann hast du es eben aus deinen persönlichen Erfahrungen heraus pauschalisiert. Das Ergebnis ist das selbe.
                              Warum drehst du dir das so hin wie es dir gerade passt? Ich habe geschrieben das diese eh nix drauf haben, damit meine ich diese Kiddis, der Zusammenhang sollte doch klar gewesen sein.
                              Zuletzt geändert von Scotty; 05.12.2008, 20:04.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                                Es geht darum ob es eine Möglichkeit gibt "schriftzüge" auf ein Bild zu bekommen ohne JEDES einzeln zu bearbeiten. Normal mache ich das mit Paint, geht ja schnell. Allerdings nicht bei 300 fotos. Da schreibt man sich ja dusslig
                                Das geht mit Photoshop auch nicht. Es gibt allerdings Programme die das machen können. Schau mal bei Freeware.de.

                                @Scotty

                                Photoshop Elements bedient sich absolut intuitiv. Ebenso das Thema Ebenen ist beim Photoshop absolut einfach. Die meisten haben doch erstmal ein Problem überhaupt zu verstehen was eine Ebene ist und für was man dieses ominöse Ding überhaupt braucht. Mit dem Masken komme ich persönlich nicht klar. Allerdings ist das kein Problem weil der Photoshop da so viele Möglichkeiten bietet das ich die Vorteile der Masken auch anders haben kann.

                                Für mich ist PSP ein gutes Programm. Allerdings finde ich viele Sachen schlichtweg nicht oder sie sind scheinbar nicht vorhanden. Daneben ist es schon eine zeitlang her das ich eine PSP Version in den Fingern hatte und zu dem Zeitpunkt war der PSP in keinster Weise mit dem Photoshop zu vergleichen. In manchen Sachen kann das Programm qualitativ einfach nicht mithalten. Die Tonwerttrennung ist beim PSP zwar vorhanden hat mich aber auf ernsthafte Probleme gestellt weil ich mit dem Photoshop Elements, den ich kurz danach installiert habe, einfach die bessere Qualität erreicht habe. Jedenfalls kann man Photoshop Filter nicht in PSP verwenden. Zumindestens wüsste ich nicht wie das gehen soll. Nicht das ich jetzt ständig einen Filter brauche aber manchmal ist es ganz angenehm mal einen Filter zu benützen. Ich hab vor kurzem einen benützt um einen Sternenhintergrund für ein Projekt zu erstellen. Auch die Ebenen sind im PSP sehr kompliziert. Von Intuitiv die Bedienung erlernen habe ich im PSP nichts gemerkt. Ich war froh das mein Chef damals noch ne Elements CD rumliegen hatte die bei nem Scanner dabei war.

                                Für mich gibts zum Thema usability nur so viel zu sagen das man jedes Programm erstmal erlernen muss. Als ich vom Micrografx Picture Publisher auf Photoshop umgestiegen bin, bin ich auch erstmal am Photoshop verzweifelt. Ich hab auch versucht mit The Gimp was an zu fangen und bin kläglich gescheitert. Was mich auch dazu bewegt hat für Photoshop zu bezahlen.

                                Zum Thema "Photoshop ist halt cool und jeder verwendet das" kann ich nur sagen das das in so fern gut ist weil man dann schlicht schnell Hilfe geboten kriegt. Alleine deswegen würde ich das Programm favorisieren. Schließlich ist es weder schlecht noch unbrauchbar. Das die meisten das Programm saugen ist mir reichlich egal. Ich habe eine Rechnung mit der ich beweisen kann das ich das Programm legal erworben habe. Was andere machen ist für mich daher nicht von Interesse. Jedenfalls werden die meisten Leute an diesem Programm ausgebildet, die im Grafikbereich ausgebildet werden, weil es Marktführer ist. Photoshop war in den letzten 15 Jahren der Innovationsmotor für Grafikdesign auf dem PC. Ausserdem kann man mit einem schlechten Programm auch sehr tolle Sachen zaubern, wenn man etwas Talent hat und mit dem Programm um zu gehen weiss. Daneben kenne ich sehr viele Leute die erst mit dem Photoshop so richtig zeigen konnten was sie drauf haben.

                                @Skymarshall

                                Dein Galactica Wallpaper zeugt davon das du mit den Werkzeugen vom Photoshop umgehen kannst, aber was das Gestalterische angeht nicht wirklich. Warum sind die Icons von den Schauspielern transparent? Warum hast du sie nur da plaziert wo sie zwar platz haben aber irgendwie deplaziert wirken? Die Galactica geht richtig unter in dem Bild. Würdest du die Icons weglassen würde das gesammte Bild richtig super aussehen. Auch die gute Frau ist sehr schön freigestellt, auch wenn du Schelm beim ersten Post mit dem Bild schlichtweg ne kleine Stelle übersehen hast.

                                Freistellen ist so langweillig. Da muss ich dir jetzt wirklich mal sagen das das ne top Arbeit ist. Ich gebe mir beim Freistellen nicht mal annähernd so viel Mühe und so sieht das bei mir dann auch meistens aus.

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X