keins von beiden
APPLE
APPLE
Auch wenn Ihr das jetzt nicht sehr gerne hören werdet!

, aber auf ner anderen Seite habe ich den Treiber runterladen können, sowie über die Anleitung von hier installieren können. 
Letzterer ließ sich auch prima einfach installieren. Einfach bei opera.com runtergeladen (die echt für praktisch jede halbwegs bekannte Distri für jede deren Versionen ne Binary haben!), woraufhin (das war noch im Konqueror) der mir am Ende des Downloads direkt einen Button anbot, es jetzt per yast(2?) zu installieren! Angeklickt, root-Passwort eingehackt, rutsch rutsch, fertig!
So mag ich das!
Auch wenn Ihr das jetzt nicht sehr gerne hören werdet!

, aber auf ner anderen Seite habe ich den Treiber runterladen können, sowie über die Anleitung von hier installieren können. 
Letzterer ließ sich auch prima einfach installieren. Einfach bei opera.com runtergeladen (die echt für praktisch jede halbwegs bekannte Distri für jede deren Versionen ne Binary haben!), woraufhin (das war noch im Konqueror) der mir am Ende des Downloads direkt einen Button anbot, es jetzt per yast(2?) zu installieren! Angeklickt, root-Passwort eingehackt, rutsch rutsch, fertig!
So mag ich das!

Kann ja erstmal dabei bleiben und wenn ich mich besser auskenne, könnte es sein, dass ich dann doch mal was anderes haben will. Wir werden sehen. Gänzlich abgeschlossen ist meine Findung aber noch nicht. Wie gesagt soll Mandriva nochmal ran. Aber ich schätze fast, dass ich bei SUSE bleiben werde.
) weiß ich wo ich ja ungefähr etwas finden müsste bzw. es "zeigt" sich dem User bzw. wenn man es wieder erlernen will, kann man nach dem Motto gehen "das war doch hier irgendwo...".

Thunderbird will ich jetzt mal nicht (Mag Firefox und somit auch Thunderbird nicht so). Aber Evolution war auch ein Programm, was ich irgendwie im Hinterkopf hatte und nicht mehr drauf kam. Ich schau mal! 

Link: Lynx (Browser) - Wikipedia
Ausserdem ist das nicht schwer, etwas selber zu kompilieren. Dazu reicht der klassische Dreisatz: configure && make && make install.
Kommentar