PC schaltet sich beim Booten ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC schaltet sich beim Booten ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC schaltet sich beim Booten ab

    Hallo an alle Technikexperten.

    Ich habe seit etwa Sonntag folgendes Problem:

    Nachdem ich z.B. über Nacht meinen PC ausgeschaltet habe und ihn morgens wieder an mache, bootet er zunächst ganz normal. Doch bevor er vom Bootbildschirm zum Windowsladeschirm übergeht, schaltet er sich einfach ab.

    Nun habe ich gedacht, dass es vielleicht plötzlich am Netzteil liegen könnte, also habe ich mal das DVD Laufwerk abgestöpselt. Dann läuft er meist zwar, geht aber über den Bootbildschirm nicht hinaus. (mittlerweile habe ich das Laufwerk aus der Bootreihenfolge sogar raus genommen)
    Nachdem ich dann das Laufwerk wieder angeschlossen habe, lief der PC wie gewohnt zu Windows ohne Probleme durch. Das ist allerdings keine nachvollziehbare Taktik, weil es nicht immer auf Anhieb so klappt, sondern der Rechner scheinbar immer nur mit Anlauf den Bootvorgang überlebt. Bisher konnte ich den PC also immer nach einigen Versuchen starten.

    So ganz denke ich nicht, dass es Netzteil liegt, weil der Rechner beim Spielen unter Vollast auch keine Probleme macht, sondern gemütlich durchläuft. Auch die Temperaturen bewegen sich im Normalbereich.

    Was könnte es also sein?

    Spezifikationen:
    CPU: AMD Phenom X4 965
    RAM: 8 GB GSkill
    GraKa: NVidia Geforce GTX 660
    Festplatten: 2x HDD (Western Digital), 2x SSD (Samsung)
    Mainboard: ASUS M5A78L LE
    Netzteil: Be quiet 450 W
    WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

    #2
    Tendenziell denke ich, dass wenn er sich tatsächlich abschaltet und nicht nur aufhängt und ein schwarzes Bild zeigt, dies auf Hardwarefehler anstatt Softwarefehler wie Überhitzung hindeuten kann, aber im Endeffet bin ich auch immer verzweifelt und ratlos wenn mir so etwas passiert.

    Nur zum Verständnis: Stürzt er sporadisch ab oder gibt es ein System dahinter? Er stürzt nicht ab wenn du nur ins BIOS-Menü gehst? Mit Bootbildschirm meinst du den einen BIOS-Anzeige oder bereits einen Windowslade-Anzeige? Funktioniert das Booten wenigstens im "abgesicherten Modus"? Du hast nichts verändert oder übertaktet?

    Hast du geschaut, ob sich der CPU-Lüfter sich evtl. sporadisch beim booten nicht zu drehen beginnt? Oder ob irgend ein Kabel, Riegel oder eine Karte auf einmal locker sitzt?
    Wenn man jetzt auf defekte Hardware testen will könnte man ausprobieren, ob er mit einer anderen Graka, einem anderen Arbeitsspeicher oder einem anderen Netzteil bootet.

    Wenn das BIOS normal läuft und man vermutet das ein Windowsoftwareproblem die Ursache ist könnte man probieren auf dem Boot Manager ( https://www.google.de/search?tbm=isc...mYy9MflQtZMoM:) die "Computer Reparieren"-Funktion probieren. Oder wenn man vermutet, dass fehlerhafte Dateien auf der Festplatte vorliegen, könnte man CHKDSK ausprobieren: https://www.deutschland.deadhardrive...en-mit-chkdsk/

    Kommentar


      #3
      Und hast du denn zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Wäre intersannt zu wissen.

      Kommentar


        #4
        Ach ja...sorry. Momentan läuft der Rechner ohne Probleme.

        Hatte noch einen Freund auf das Problem angesetzt, doch bei ihm lief der Rechner überraschenderweise.
        Nachdem ich den ASUS Bootbildschirm des ausgeschaltet habe, konnte ich die einzelnen Bootprozesse sehen. Dabei hat sich herausgestellt, dass er scheinbar jedes mal den Geist aufgibt, wenn er auf die USB Ports zugreift, bzw. die Tastatur zugreifen will (Logitech G910 Origin). Also habe ich diese mal weg gelassen und schon blieb der Rechenr an. So habe ich sie jetzt erst einmal am Front USB angeschlossen. So wie es aussieht sind es wohl die hinteren Board USB Ports, die irgendein Problem zu haben scheinen. Manche USB Geräte (2,5" Festplatte z.B.) werden nämlich nicht immer gleich erkannt oder funktionieren nicht richtig, so als würden sie nicht genügend Strom bekommen.
        WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

        Kommentar


          #5
          Gut zu wissen, dass es so etwas auch sein kann. Darauf wäre ich wohl nicht einfach so drauf gekommen. Schön, dass du zumindest eine Umgehungslösung hast.

          (Ich habe zwar auch einen PC bei dem spinnen die USB3.0 Ports, aber das einzige was bei mir passiert ist dass der Dateiübertragungsvorgang abbricht und ich zwar noch auf den Datenträger zugreifen kann, jedoch nicht mehr auf die gespeicherten Dateien. Aber nur bis zum PC-Neustart oder bis zum Wechsel auf einen USB2.0 Port.
          Zuletzt geändert von _Atlanter_; 13.12.2017, 23:25.

          Kommentar


            #6
            Tja wie gesagt, mein Freund konnte sich das auch nicht so ganz erklären. Ich hatte den PC zu ihm mitgenommen und er hat seine Peripherie angeschlossen und der Rechner hat gemäß Vorfühunrgseffekt absolut fehlerfrei gestartet. Nachdem er dann einige Analyseprogramme hat laufen lassen, inkl. RAM Test und Überprüfung der BIOS Einstellungen, konnten wir kein sichtbares Problem finden.

            Dann hat er im BIOS eben den ASUS Bootschirm ausgestellt und den normalen Standard-Boot aktiviert, so dass alle Prozesse zu sehen waren. Da habe ich dann natürlich bei mir einen genauen Blick drauf geworfen und siehe da, immer wenn es an die Überprüfung der USB Ports und die angeschlossenen Geräte ging, war Feierabend. Nunja, dann kam eins nach dem anderen. Ich weiß nicht, ob das an der Gaming Tastatur liegt, die mit ihrer Beleuchtung und der dazugehörigen Steuerung sicher mehr Strom verbraucht, als die einfache Standardausführung, oder einfach die Ports irgendwie im Arsch sind. Maus, Drucker und Gamepad werden aber er kannt und funktonieren ohne Probleme. Die externe Festplatte macht den Eindruck, dass sie Stromschwankungen unterliegt und ständig an und aus geht. Was sich aber in Windows nicht bemerkbar macht. Sie wird immer angezeigt und lässt auf sich zugreifen.

            Manchmal kann es bei solchen Computerproblemen echt einfach sein oder aber so kompliziert, dass sogar die Profis auf Anhieb keine Lösung finden.
            WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

            Kommentar

            Lädt...
            X