Nvidea8600GSsli vs. Nvidea8800GTS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nvidea8600GSsli vs. Nvidea8800GTS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nvidea8600GSsli vs. Nvidea8800GTS

    Versuch gerad einen Pc zusammenzubekommen,und überlege nun welche hardware wohl in frage kommen würd.
    Im moment beschäftigt mich die frage,ob es vieleicht eher sinn macht ein SLI system (8600GS)zu kaufen,oder einfach gleich eine 8800GTS.
    Auch wenn die 8600 älter ist...
    Preismäßig tut sich da nicht viel,und 2* 8600GS verbrauchen weniger Strom als eine 8800GTS.
    Darüberhinaus sollten,theoretisch,zwei karten doch besser "abgehen",als nur eine.

    Was meint ihr, so
    Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

    #2
    Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
    Darüberhinaus sollten,theoretisch,zwei karten doch besser "abgehen",als nur eine.
    Aber auch nur theoretisch ,in der Praxis werden niemals 100% mehr Leistung erreicht. Je nach Spiel sind es schätzungsweise zwischen 20 und 50%. Die 8800GTS ist also praktisch überall schneller.

    Desweiteren muss man bei SLI statt einer zwei Karten kühlen, wodurch Lautstärke und Wärmeentwicklung steigen. Dazu die Mehrkosten für ein SLI-taugliches Mainboard (etwa 20-30€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe), schlechterer Luftstrom im inneren des Gehäuses (worunter die Kühlung leidet) usw.

    Insgesamt kann man sagen, dass die 8800GTS insgesamt eine bessere Wahl darstellt, am besten in der Version mit 640 MB Ram.

    Kommentar


      #3
      Dem kann ich nur zustimmen. Die 8800GTS ist um einiges schneller als zwei 8600er. Das liegt einfach schon daran, dass sie viel mehr Recheneinheiten hat und daher gleichzeitig viel mehr bewältigen kann. Ein 8600er SLI System zahlt sich nicht aus. Viel schneller wird es nicht werden, du merkst nur dass du mehr Details darstellen kannst, weil du dann doppelt soviel VRam hast, aber die Rechengeschwindigkeit einer 8800er erreichst du nicht.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #4
        Nunja...die 8600´er wäre etwa 100 euronen günstiger(im sli wohlgemerkt)
        Genrel scheinen die meisten,die ich danach frage,eigentlich eher SLI-abgeneigt zu sein.

        Wie umfangreich ist die 8800 eigentlich ? soll ziemlich groß sein,daß sie kaum in ein gehäuse past (gerücht?).Könnte die in ein Apevia X-Cruiser Silber ,passen ?
        Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

        Kommentar


          #5
          Die GTS passt m.E. so gut wie überall (also in meinem Chieftec problemlos ), nur bei der GTX kann es eng werden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von C´tair Beitrag anzeigen

            Wie umfangreich ist die 8800 eigentlich ? soll ziemlich groß sein,daß sie kaum in ein gehäuse past (gerücht?).Könnte die in ein Apevia X-Cruiser Silber ,passen ?
            Generell müsste sie in jedes normale ATX-Gehäuse passen. Ich habe mal eine 8800GTS in einem Thermaltake Soprano gesehen, das hat etwa die selben Abmessungen wie deines

            Kommentar


              #7
              Von mir noch ein paar Aspekte für deine Überlegungen:

              1.) Nicht jedes Spiel profitiert von SLI! Das Spiel muss SLI unterstützen, sonst hast du wieder nur die Leistung einer einzelnen Karte.
              2.) SLI-Profile muss man sich erarbeiten oder ergooglen, nhancer ist dafür das Tool der Wahl.
              3.) bei geringen Auflösungen (ich schätze Dein Monitor ist so groß das er zum Rechner passt) bringt SLI nicht wirklich Punkte, wenn deine CPU zu lahm ist. Man müsste daher ganz genau herausfinden ob deine Lieblings-Games CPU oder GPU-Limitiert sind.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #8
                Also eigentlich wundert es mich irgendwie gar nicht mehr das so viele von SLI wieder weg sind.
                Die ganze sache wirkt irgendwie ziemlich unausgereift,vor allem : wird ein spiel dann nicht unterstütz,lahmt das system mit nur einer einzigen 8600er karte rum...
                ausserdem,wer sagt,daß man immer nur das selbe spielen will?
                klingt ähnlich wie diese Raid0 geschichte,die theorie klingt so nett,aber es bringt kaum etwas im alltag(so wie ich das gehört hab)
                Da würd ich ehr zu einer WD Raptor neigen-kostet zwar deutlich mehr,aber rennt wie ein wiesel mit 10000 umin.

                Also neee....ich denke ich bin eher auch abgeneigt,der 8600er geschichte.
                Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                Kommentar

                Lädt...
                X