Externe Festplatten worauf ist zu achten beim Kauf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Festplatten worauf ist zu achten beim Kauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aber so oder so gilt noch: En Festplattenrahmen gibt's für 30, 40 Euro + ne normale interne IDE oder SATA Platte für zusammengenommen, bei angenommen wesentlich mehr Gigabye Kapazität, wenn man beim Preis vergleichend gleichauf geht mit dem Preis einer externen Platte, die dann weniger Gig hat.
    Aber Jedem das Seine.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Wenn du dir eine externe kaufst,dürfte eine 80Gb platte reichen,denke ich,die haben in der größe in der regel,keinen lüfter und sind sehr leise (und brauchen auch kein externes netzteil !!!!)
      Ich geh mal davon aus,daß du für deine ExternePlatte einen USB2.0 port benötigst.
      Da trifft aber nur auf die kleinen Festplatten zu, die in 2.5 Zoll Grösse gebaut werden. Selbst da gibts mitterlweile schon bis 160GB. Allerdings ist dabei zu beachten, dass gerade etwas ältere PCs am USB-Stecker zu wenig Strom liefern. Das war oft eine Sparmassnahme, dass man zwar mehrere USB-Stecker hatte, sich dahinter aber oftmals nur ein oder zwei Hubs verbargen, was die Leistung und die Stromaufnahme senkte.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
        Aber so oder so gilt noch: En Festplattenrahmen gibt's für 30, 40 Euro + ne normale interne IDE oder SATA Platte für zusammengenommen, bei angenommen wesentlich mehr Gigabye Kapazität, wenn man beim Preis vergleichend gleichauf geht mit dem Preis einer externen Platte, die dann weniger Gig hat.
        Aber Jedem das Seine.
        Klar,um daten einfach zu lagern ist eine interne wesentlich günstiger und praktischer,aber so manch einer will seine daten mit sich rumschleppen.
        Ich persönlich würd mir auch nicht nochmal eine externe kaufen.
        Daten,die man mit kollegen tauschen möchte,kann man viel einfacher mit SD Karten erledigen.
        Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
          Klar,um daten einfach zu lagern ist eine interne wesentlich günstiger und praktischer,aber so manch einer will seine daten mit sich rumschleppen.
          Ich persönlich würd mir auch nicht nochmal eine externe kaufen.
          Daten,die man mit kollegen tauschen möchte,kann man viel einfacher mit SD Karten erledigen.
          Ja, SD- und USB-Speicher, gerade weil sie immer größer werden, sind nicht zuletzte, weil es Flash-Speicher sind schon sehr praktisch für sowas! Nur wenn man weit mehr brauch, ein Backup z.B., macht eine Externe aber durchaus Sinn.

          Aber ich sprach ja nicht nur von ner internen Platte als praktischer und günstiger, sondern im Hinblick auf das Thema "Extern" meinte ich das ja ebenso! Eben über den Festplattenrahmen. Und das man halt dabei den Vorteil hat, eine handelsübliche interne Platte kaufen zu können, die es weit häufiger, günstiger mit bei günstigen(/-eren) Preise(n)in größeren Kapazitäten gibt.
          Aber genug davon. Jeder wie er meint.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Wie löst man eigentlich Patitionen auf? kann mir das jemand sagen?

            Kommentar


              #21
              Was genau meinst Du? In der Computerverwaltung, Unterpukt "Datenträgerverwaltung". Dort kannst Du mit rechten Mausklicks Partitionen erstellen, löschen, formatieren. Was Du dort nicht kannst, ist das Verschieben, Vergrößern und Verkleinern von Partitionen. Dazu brauchst Du ein extra Programm, wie z.B. Partition Magic (gibt's das noch?). Gibt noch andere. Da können die andere sicherlich welche benennen. Vor dem Verschieben oder Größenveränderung oder dem Hinzufügen einer Partition zu einer anderen, sollte man aber unbedingt defragmentieren! Und Risikolos ist die Angelegenheit nie! Backups sind empfehlenswert.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar

              Lädt...
              X