Ich schließe mich Scotty an. Wenn man unter Windows und auch für Windows programmieren will, sollte man sich gleich die Express-Versionen (bzw. eine davon) laden. Gibt es wie genannt für C# (Visual CSharp Express), aber auch für C++ (Visual C++ Express) und Visual Basic.
Ist komplett kostenlos direkt von Microsoft, siehe hier.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Programmieren für Anfänger
Einklappen
X
-
Wenn du reine Destopprogramme erstellen möchtest, solltest du dich mit VB oder C# .NET befassen, jedenfalls wenn du dich auf Windows konzentrieren bzw. beschränken möchtest.
Kostenlose IDEs gibt es hier von MS auch, die nennen sich VisualStudio Express, eine OpenSource IDE gibt es auch noch, diese nennt sich SharpDev. Bücher und Tutorials gibt es für diese Sprachen zu hauf im Netz, auch Seiten mit Beispielen und Communitys.
Ich als Hobbycoder entwickle auch unter VB .NET und natürlich C++ .NET.
Einen Kommentar schreiben:
-
Pascal und Delphi würde ich nicht mehr empfehlen. Gerade wenn man lernen will sollte man sich an den Sprachen orientieren, die auch in den Unis gelehrt werden. Dazu gibts dadurch immer sehr gute Skripte, Tutorials und Hilfe im Netz was dann schon von Vorteil ist wenn man eine Frage hat.
Deshalb würde ich dir die Java Ecke empfehlen. Mit BlueJ gibts da sogar eine extra zu Lehrzwecken erstellte IDE (BlueJ - Teaching Java - Learning Java ), die sich auch das wesentliche Beschränkt. Eine Anleitung zu BlueJ gibts hier .
-
Alternativ gibt es kostenlos zum Download Free Pascal:
Free Pascal - Advanced open source Pascal compiler for Pascal and Object Pascal - Home Page
Free Pascal - Wikipedia
-
Ich kann dir da nur Delphi ans herz legen.
Es ist zwar etwas antiquiert und auch der ursprüngliche Programmiercode ist in der Umgebung nur noch zweitrangig, doch mit etwas glück findest du eine aktuelle Version auf einer Zeitschriften CD/DVD.
Delphi ist in bestimmten Versionen nämlich für privatanwender kostenlos.
Ist meiner Meinung nach am einfachsten zu lernen
-
Programmieren für Anfänger
hallo leute,
ich habe mal eine frage:
ich suche ein programm oder ähnliches, mit dem ich ein wneig das programmieren lerenen kann (so in richtung visual basic,delphi ...)! allerdings nicht gleich diese recht komfortablen programme, sondern leiebr etwas kostenloses zum download, da das bei mri eher spieleri ist und ich deswegen von kostenpflichtigen sachen erstmal absehen möchte.
wer ne idee hat: BITTE MELDEN! dankeStichworte: -