Seitenzahlen bei Wooord - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenzahlen bei Wooord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nun ja hätte mich auch gewundert wenn die Hilfe gelogen hätte

    Aber das ist doch irgendwie komisch dass man es da nicht wieder abschalten kann Typisch MS
    MfG, patricksi
    ________________
    Wissen ist Macht

    Kommentar


      #17
      Achja:

      Hosiana!

      Hosiana!

      OOXML ist jetzt ISO Standard!

      Ob wohl in Zukunft das Weltwirtschaftswachstum einbricht, weil 100Mio. Chinesen verzweifelt versuchen, die Seitenzahlen aus raubkopierten deutschen Patentanträgen zu entfernen?
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Am besten sind ja die Fußnoten, die jetzt auch doppelt so umständlich zu erreichen sind oder dass ständig die Hälfte der Optionen "verschwindet", wenn man es nicht ständig benutzt.
        Wenn dich nervt, dass einige der Optionen ausgeblendet werden, dann schalte das doch einfach ab.

        Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob das so stimmt (habe hier nämlich nur Word97 drauf ). Aber ich glaube, das konnte man irgendwo bei den Programmoptionen einstellen.

        Und bevor du fragst, warum ich glaube das zu wissen: Bei meiner Mutter zu Hause ist Word2003 auf dem PC drauf und da hab ich das vor einigen Jahren (genauer gesagt vor 4 ) abgestellt, weil mich das auch genervt hat.
        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
        *****

        =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
          Wenn dich nervt, dass einige der Optionen ausgeblendet werden, dann schalte das doch einfach ab.
          Ja, wenn ich damit anfange, mir das Word so einzustellen, wie ich es haben will, bis ich das alles gefunden habe, dauert das ja wieder so ewig. Das ist mir natürlich regelmäßig zu umständlich und so schleppe diesen Unsinn halt immer mit. Irgendwann reichts mir dann und dann wirds eingestellt. Z.B. musste ich mal immer den Namen Steen schreiben und regelmäßig wurde Stehen daraus, aus StPO Stop und - mein Favorite - aus Parteinenfinanzierung ein einfaches Z (da bin ich wohl auf eine falsche Taste gekommen ).

          Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob das so stimmt (habe hier nämlich nur Word97 drauf ). Aber ich glaube, das konnte man irgendwo bei den Programmoptionen einstellen.

          Und bevor du fragst, warum ich glaube das zu wissen: Bei meiner Mutter zu Hause ist Word2003 auf dem PC drauf und da hab ich das vor einigen Jahren (genauer gesagt vor 4 ) abgestellt, weil mich das auch genervt hat.
          An deiner Stelle würde ich auch bei 97 bleiben.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Ja, wenn ich damit anfange, mir das Word so einzustellen, wie ich es haben will, bis ich das alles gefunden habe, dauert das ja wieder so ewig. Das ist mir natürlich regelmäßig zu umständlich und so schleppe diesen Unsinn halt immer mit. Irgendwann reichts mir dann und dann wirds eingestellt. Z.B. musste ich mal immer den Namen Steen schreiben und regelmäßig wurde Stehen daraus, aus StPO Stop und - mein Favorite - aus Parteinenfinanzierung ein einfaches Z (da bin ich wohl auf eine falsche Taste gekommen ).
            Ach so, dann musst du dich wahrscheinlich noch ein bisschen weiter über das Programm aufregen.
            Bei meiner letzten Hausarbeit habe ich einfach die Wörter, die Word nicht kannte und ständig angestrichen hat, zum Wörterbuch dazu gemacht. Das geht auch bei der 2003er Version ganz einfach.
            An deiner Stelle würde ich auch bei 97 bleiben.
            Eigentlich hatte ich ja schon von Anfang an (hauptsächlich die letzten Jahre während meiner Schulzeit) mit Word2003 gearbeitet (und fand das auch besser ).
            Aber das Programm ist nur eine OEM-Version gewesen und das konnte ich dann nicht auf meinem PC installieren. Deswegen hab ich noch 97. Und jetzt kenn ich mich mit dem viel besser aus, als mit der neueren Version. Ein großer Vorteil ist, dass ich bei mehreren geöffneten Dokumenten nicht zehn Word-Fenster in der Taskleiste habe, sondern nur bei Word drin.

            Ach so, da fällt mir gleich auch eine Frage ein (zu Word97). Ich hab mich nur nicht getraut, so einen Thread aufzumachen, weil sie mir zu blöd vorkam.

            Kann man die Seitenzahlen auch so einstellen, dass die erst ab der dritten Seite anfangen und dann dort mit einer 2 beginnen?
            Für die Hausarbeiten brauch ich das, weil ja das Deckblatt und die Seite der Gliederung (nach Word Seite 2) keine Seitenangabe haben.
            Ich konnte das nur so einstellen, dass erst ab der 2. Seite mit 1 begonnen wird.

            Und dann noch eine Frage. Kann man auch Seitenzahlen zwischendurch ausblenden?
            Zum Beispiel wenn ich bis Seite 4 die Zahlen haben will, aber auf Seite 5 nicht, sondern erst wieder auf Seite 6. Aber es soll weiter gezählt werden. Also auf Seite 6 soll dann auch eine 6 stehen.

            Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass ich da ein weißes Quadrat als Objekt über die Seiten gelegt hab. Aber das wird ja dann bei größeren Arbeiten (z.B. Diplomarbeit) viel zu aufwändig.
            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
            *****

            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

            Kommentar


              #21
              Ups, das weiß ich nicht. Ich würde das wieder "hintenrum" lösen, ein Dokument mit Seitenzahlen, eins ohne und dann die entsprechenden Seiten ausdrucken und zusammenlegen und voilà.

              Warum ich nun mit jedem Worddokument ein neues Word in der Taskleiste habe, habe ich auch nicht verstanden. Was soll das eigentlich?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen

                Kann man die Seitenzahlen auch so einstellen, dass die erst ab der dritten Seite anfangen und dann dort mit einer 2 beginnen?
                Für die Hausarbeiten brauch ich das, weil ja das Deckblatt und die Seite der Gliederung (nach Word Seite 2) keine Seitenangabe haben.
                Ich konnte das nur so einstellen, dass erst ab der 2. Seite mit 1 begonnen wird.

                Und dann noch eine Frage. Kann man auch Seitenzahlen zwischendurch ausblenden?
                Zum Beispiel wenn ich bis Seite 4 die Zahlen haben will, aber auf Seite 5 nicht, sondern erst wieder auf Seite 6. Aber es soll weiter gezählt werden. Also auf Seite 6 soll dann auch eine 6 stehen.

                Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass ich da ein weißes Quadrat als Objekt über die Seiten gelegt hab. Aber das wird ja dann bei größeren Arbeiten (z.B. Diplomarbeit) viel zu aufwändig.
                Literaturverwaltung mit MS Word (Textbaustein, Autotext ...) fuer Hausarbeit oder Doktorarbeit | doktorandenforum.de

                Da muss man mit Abschnittswechseln arbeiten. Hab ich bei meinen Seminararbeiten auch so gemacht. Manche machen es wie endar und haben dann verschiedene Dokumente für Literaturverzeichnis, Inhaltsverzeichnis und Textteil weil sie verschiedene Ränder und Seitenzahlen brauchen. Am besten, du liest dir mal in dem Link die Tips für "Unterschiedliche Formate für Seitenzahlen" und "Abschnitte einrichten" durch.

                Zitat von Krystle
                Warum ich nun mit jedem Worddokument ein neues Word in der Taskleiste habe, habe ich auch nicht verstanden. Was soll das eigentlich?
                Mal im Menü "Extras", "Optionen", "Ansicht" und die Option "Fenster in Taskleiste" deaktivieren versucht?
                Forum verlassen.

                Kommentar


                  #23
                  Manche machen es wie endar und haben dann verschiedene Dokumente für Literaturverzeichnis, Inhaltsverzeichnis und Textteil weil sie verschiedene Ränder und Seitenzahlen brauchen.
                  Das ist auch meiner Erfahrung nach die beste Möglichkeit um größere Dokumente (sagen wir ab 20 Seiten) mit Word oder OpenOffice zu schreiben. Alles andere artet irgendwann in ziemliches gefrickel aus, vorallem bei vielen Bildern und vielen Formeln sitzt man dann irgendwann mehr am Layout als am eigentlichem Text.

                  Im naturwissenschaftlichen Bereich würde ich mir das bei längeren Dokumenten zweimal überlegen. Bei uns im Fachbereich war Latex vorgeschrieben, ich kannte aber mehrere Leute aus anderen, die es mit Word versucht und das bereut haben. Teilweise wurde dann wenige Tage vor Abgabe alles komplett umgeschmissen und per Copy&Paste in die Latex Vorlage kopiert.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                    Literaturverwaltung mit MS Word (Textbaustein, Autotext ...) fuer Hausarbeit oder Doktorarbeit | doktorandenforum.de

                    Mal im Menü "Extras", "Optionen", "Ansicht" und die Option "Fenster in Taskleiste" deaktivieren versucht?
                    Schon mal meine Beiträge gelesen?

                    Wie auch immer, bei längeren Arbeiten empfiehlt es sich ohnehin, einzelne Dokumente zu verwenden und nicht ein Riesendokument mit mehreren hundert Seiten zu haben. Word hat ja mit großen Dokumenten häufiger mal Schwierigkeiten.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                      Im naturwissenschaftlichen Bereich würde ich mir das bei längeren Dokumenten zweimal überlegen.
                      Ich würde Latex sogar nicht nur im Naturwissenschaftlichen Bereich empfehlen. Auch wenn es nicht um Formeln und ähnliches geht, ziehe ich Latex bei einer längeren Arbeit Word vor. Das Layout ist schnell geändert, Abbildungs-, Literatur und Inhaltsverzeichnis werden automatisch erstellt. Die PDF-Version der Arbeit wird automatisch mit Links versehen. Und der beste Vorteil gegenüber Word: Frickelt man irgendwo noch einen Absatz irgendwo zwischen, ist nicht das ganze Layout im ****.

                      Ist zwar einiges an Einarbeitungszeit nötig, aber ich habe sie nicht bereut.
                      Teilweise wurde dann wenige Tage vor Abgabe alles komplett umgeschmissen und per Copy&Paste in die Latex Vorlage kopiert.
                      Das hab ich auch mal versucht. Ist stressiger als direkt in Latex zu schreiben
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Schon mal meine Beiträge gelesen?
                        Ich lese ständig deine Beiträge. Du hast dich gewundert, warum neue Dokumente eine neues Fensterchen in der Taskleiste produzieren anstatt ein "Unterfensterchen" in Word selbst und ich hab dir die Lösung dazu angeboten.

                        Also ich bin froh, dass ich für meinen Teil mit Word/OO auskomme und werde da auch meine Dipl-Arbeit drauf schreiben. LaTeX scheint mir ja nur was für Menschen, die gerne und lang am Computer sitzen und gerne Bücher schreiben. Ein Prof von mir hat sogar per MS-Word sein aktuelles Buch verfasst. Ich möchte nicht wissen, wie oft es da die Formatierung zerhauen hat und wie viele Assistenten sterben mussten.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                          Literaturverwaltung mit MS Word (Textbaustein, Autotext ...) fuer Hausarbeit oder Doktorarbeit | doktorandenforum.de

                          Da muss man mit Abschnittswechseln arbeiten. Hab ich bei meinen Seminararbeiten auch so gemacht. Manche machen es wie endar und haben dann verschiedene Dokumente für Literaturverzeichnis, Inhaltsverzeichnis und Textteil weil sie verschiedene Ränder und Seitenzahlen brauchen. Am besten, du liest dir mal in dem Link die Tips für "Unterschiedliche Formate für Seitenzahlen" und "Abschnitte einrichten" durch.
                          Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, aber das ist mir irgendwie zu kompliziert.
                          Wenn ich auf der einen Seite die Seitenzahl weg mache, ist sie im ganzen Dokument weg.

                          Und das mit den Abschnitten macht ja auch viel Arbeit. Ich glaube, ich werde es wie endar machen. Einfach zwei Dokumente erstellen und das eine mit Seitenzahlen und das andere ohne einstellen.
                          Alles andere würde mir nur die Nerven rauben.

                          Trotzdem danke für den Tipp.
                          Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                          *****

                          =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X