Fragen zum Laptop-Kauf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Laptop-Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das T60 hab ich angesprochen gehabt. Allerdings muss man sagen, dass die Dinger kräfig nachgelassen haben seit die Chinesen die Sparte von IBM übernommen haben. Die Thinkpads sind zwar immer noch vorne dabei, aber halt nicht mehr vorne weg, wie noch vor ein paar Jahren.
    Meinst du? Also ich hab da ein T60 und es kommt mir in der Verarbeitung her nicht schlechter vor als das T40 davor. Meiner Meinung nach sind Service und Qualität noch immer gleichwertig, da es auch noch in denselben Fabriken von denselben Leuten gefertigt wird. Ausser dem Markennamen hat sich bei den Produkten ja nichts geändert.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Ein Problem ist ja immer noch: neue Laptops haben Vista drauf. Auf neuen Laptops wird auch XP laufen, aber mit Mühe. Liegt (hauptsächlich) an den S-ATA Festplatten, die überall verbaut sind und für die XP von Haus aus keinen Treiber mitbringt.

      Da mein Laptop nicht für Surfen benutzt werden soll (dafür hab ich meinen PC), ist Vista von vornherein aus dem Rennen. Linux ist mal einen Versuch wert, aber da gibt es ja auch keine Garantie, daß Linux mit nagelneuer Hardware läuft.

      Gibt sonst keine Neuigkeiten, da ich derzeit im Streß bin. Werde wohl versuchen, an einen älteren Laptop zu kommen (es muß ja nicht die neueste Hardware sein) und mir den fertig zu machen.

      Kommentar


        #33
        @Winternight aka Scrat

        Nun für das Problem gibt es durchaus Lösungen, vielleicht hilft dir ja der Link weiter.

        windows_xp_auf_sata_festplatte_installieren/
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #34
          Zitat von Winternight aka Scrat Beitrag anzeigen
          Bei Dell selber kann man nur Laptops mit Vista kaufen (zumindest die günstigeren Reihen, bei den Gamer-Laptops hab ich jetzt nicht geguckt). In deren Supportforum scheinen aber einige User schon den Wechsel zu XP hinbekommen haben.
          Habe mein neuestes Dell-Notebook seit gut einem Jahr laufen. War damals auch nur als Vista-Maschine im Konfigurator, hab das Notebook dann über die Verkaufshotline "von Hand" zusammen stellen lassen und zumindestens damals war es kein Problem sich die Kiste mit XP Prof liefern zu lassen. Im Zweifelsfall also erstmal zum Telefon greifen und einen Verkäufer persöhnlich ansprechen.

          Hab die Kiste daheim erstmal plattgemacht, vorinstalliert waren lediglich eine MediaDirect Starpartition und eine große BS-Partition. Habe das Teil jetzt mit 2x XP Prof laufen (weil ich eine Sch... Pinnacle-Software im Verdacht hatte sich mit diversen anderen Anwendungen aufs blutigste zu beißen) und eine XP 64 zu Testzwecken.
          Beide, die beiliegende Dell-XP-CD und die aus anderer Quelle zugekaufte XP64 konnten problemlos auf SATA installiert werden, soweit ich mich erinnere ohne während des Setups auf einen externen SATA-Treiber zurückgreifen zu müssen.

          Soll MediaDirect ebenfalls auf dem System installiert werden muß zwangsläufig diese vor dem der Betriebssystem installiert werden (Bastelanleitung beachten). Ich habe es nicht installiert, wenn ich DVDs gucken möchte ohne ein Windows zu booten nehm ich meinen DVD-Player neben dem Fernseher.

          Das bringt einem zu einem der wenigen Kritikpunkte des Notebooks. Die MediaDirect-Taste läßt sich zumindestens bei meinem Modell nicht hardware-seitig deaktivieren. Erwischt man die Taste versehentlich wird im MBR der Festplatte rumgerührt und die Kiste versucht ein nicht-existierendes MediaDirect zu booten was zu einem Bluescreen und einem erheblichen Adrenalinschub führte. Habe nach mehreren Bootversuchen irgendwann das alte Starmenü wieder aufrufen können, fragt mich nicht wie. In Foren wird diese Taste auch geleglich als "Killertaste" bezeichnet.

          Beim XP64 stand nicht alles an Treibern zur Verfügung, hier unbedingt vorher die Sachen suchen und downloaden. Das schwersten war der Display-Treiber, offiziell war weder bei Dell noch nVidia was zu bekommen, über Google bin ich auf LaptopVideo2Go gestoßen und konnte dort einen "modded-inf Referenztreiber" ziehen.
          Korvettenprojekt 3435 A.D.
          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Winternight aka Scrat Beitrag anzeigen
            Ein Problem ist ja immer noch: neue Laptops haben Vista drauf. Auf neuen Laptops wird auch XP laufen, aber mit Mühe. Liegt (hauptsächlich) an den S-ATA Festplatten, die überall verbaut sind und für die XP von Haus aus keinen Treiber mitbringt.
            Das ist doch alles kein Problem. Das Vista einfach löschen und nen XP draufziehen. SATA Treiber müssten den Platten eigentlich immer beiligen (auch beim Notebookkauf) und ansonsten einfach aus dem Netz ziehen. Es ist nun wirklich kein Akt, bei der XP Installation einmal eine Taste zu drücken und zwischendruch den SATA-Treiber installieren zu lassen. Eine Betriebssysteminstallation ist nun wirklich kein Ding.

            Da mein Laptop nicht für Surfen benutzt werden soll (dafür hab ich meinen PC), ist Vista von vornherein aus dem Rennen.
            Die Logik verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
            Im Eingangsbeitrag schreibst du doch, du willst nur bissl Office, ein wenig Musik hören und DVD gucken. Das kannst auch ohne Probleme mit einem Vista machen. Gerade da wüsste ich nicht, warum man XP nehmen sollte.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #36
              Das ist doch alles kein Problem. Das Vista einfach löschen und nen XP draufziehen. SATA Treiber müssten den Platten eigentlich immer beiligen (auch beim Notebookkauf) und ansonsten einfach aus dem Netz ziehen. Es ist nun wirklich kein Akt, bei der XP Installation einmal eine Taste zu drücken und zwischendruch den SATA-Treiber installieren zu lassen. Eine Betriebssysteminstallation ist nun wirklich kein Ding.
              Vorsicht, ganz so einfach ist das leider nicht. Du darfst nicht vergessen, dass die meisten Notebooks kein Diskettenlaufwerk mehr haben und das viele nur ein XP ganz ohne ServicePack oder mit SP1 rumliegen haben. Dann wirds schon kompliziert mit der Installation. Da hilft dann nämlich nur ein externes Diskettenlaufwerk oder das Einbinden der Treiber mit Programmen wie nlite.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Das ist doch alles kein Problem. Das Vista einfach löschen und nen XP draufziehen. SATA Treiber müssten den Platten eigentlich immer beiligen (auch beim Notebookkauf) und ansonsten einfach aus dem Netz ziehen. Es ist nun wirklich kein Akt, bei der XP Installation einmal eine Taste zu drücken und zwischendruch den SATA-Treiber installieren zu lassen. Eine Betriebssysteminstallation ist nun wirklich kein Ding.
                Deswegen hatte ich ja auch zu Beginn gefragt, ob Treiber-CDs mitgeliefert werden. Ich will nämlich nicht rumprobieren und habe dann einen tollen Laptop, wo ich kein System mehr draufkriege. Geht ja nicht nur um die Festplatte, sondern auch um Grafikkarte und Co.
                Ein BS zu installieren ist wirklich kein Ding. Aber ganz so einfach ist es in diesem Falle auch nicht, siehe oben...

                Die Logik verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
                Im Eingangsbeitrag schreibst du doch, du willst nur bissl Office, ein wenig Musik hören und DVD gucken. Das kannst auch ohne Probleme mit einem Vista machen. Gerade da wüsste ich nicht, warum man XP nehmen sollte.
                Ich denke, Vista muß alle paar Monate nach Hause telefonieren, weil es sich sonst abschaltet? Kein Internet -> kein nach Hause telefonieren -> kein Vista.

                @ Enas Yorl
                Danke Gibt noch andere Seiten und Anleitungen, aber derzeit fehlt mir einfach die Zeit, da groß zu suchen. In ein-zwei Wochen wird es etwas ruhiger.

                @ logman
                He, gute Idee Mailkontakt funktioniert nämlich nicht.

                @ TheJoker
                Bezüglich externem Diskettenlaufwerk: im Internet ist immer von Diskettenlaufwerk die Rede. Irritiert mich etwas. Kann das Laufwerk an USB angeschlossen werden, sprich, erkennt XP schon während der Installation die USB-Ports?
                Oder muß ein altes Laufwerk her, das noch "normal" angeschlossen wird (weiß nicht wie das heißt, jedenfalls nicht USB)?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Winternight aka Scrat Beitrag anzeigen
                  Ich denke, Vista muß alle paar Monate nach Hause telefonieren, weil es sich sonst abschaltet? Kein Internet -> kein nach Hause telefonieren -> kein Vista.
                  Du musst es, genau so wie WindowsXP, einmal nach der Installation aktivieren. Ob du das per Internet oder telefonisch erledigst, bleibt dir überlassen. Das war es dann aber auch.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X