Neues Netzteil - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Netzteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Die CPU ist ein Dual Core 2 Duo von AMD mit 2GHz.
    Ein was? Core 2 Duo wäre ein Intel.
    Momentan hab ich aber zwei unterschiedliche Ram-Module,insgesamt 2gb drin,also kein Dual Core support.
    Hä? Ich glaube hier werden Dual Core und Dual Channel durcheinandergeworfen.
    Kaputte Grafikkarte könnte auch sein,mein Computerfachhändler hat aber gesagt es wäre ein Problem mit der Stromversorgung,da das Netzteil als Noname mit 400Watt viel zu schlecht sei.Natürlich hat der mir direkt ein Netzteil angeboten,550Watt für über 100€ ist mir aber zu viel Geld.
    Zu schwaches Netzteil heißt normalerweise, dass das System nicht startet oder nicht stabil läuft.

    Generell würde es vllt doch eher lohnen eine neue Grafikkarte zu kaufen,es gibt schon 512mb und 768mb zu einigermaßen respektablen Preis-Leistungsverhältnissen.
    Was für ne Grafikkarte wäre für mein System denn das absolute Maß?Ich wär ja schon an ner 512mb interessiert,aber bin mir da absolut nicht sicher ob das vom Strom her überhaupt gehen würde.
    Grafikkarten nach Speichermenge zu bewerten sollte man tunlichst unterlassen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
      mein Computerfachhändler hat aber gesagt es wäre ein Problem mit der Stromversorgung,da das Netzteil als Noname mit 400Watt viel zu schlecht sei.Natürlich hat der mir direkt ein Netzteil angeboten,550Watt für über 100€ ist mir aber zu viel Geld.

      Noname ja, 400 Watt nein. Für Systeme, die nicht auf SLI, Crossfire oder sonstige Mehrfach-Grafikkarten aufbauen reicht in der Regel ein 380 Watt Netzteil von einem Markenhersteller, z.B. Seasonic, Enermax, Antec, Corsair oder beQuiet. Mit einem guten 450er macht man auch nichts verkehrt, mehr sollte es aber nicht sein, es sei denn man hat zu viel Geld.

      Mit 550 Watt kann man ein SLI-System betreiben, für Systeme mit nur einer Karte ist das deutlich überdimensioniert.

      Um herauszufinden, welche CPU du hast, bitte einmal CPU-Z runterladen und ausführen, dann kann man die auch eine passende Grafikkarte und Netzteil empfehlen.

      Kommentar


        #18
        Mit der CPU hab ich einen AMD X2 mit zwei Kernen gemeint.
        Zu dem Ram-Speicher:
        Soweit ich weiß,wird der Dual Core support meines Mainboards(ASUS-AM2NFS6VSTA,oder so ähnlich ) nur aktiviert,wenn ich zwei baugleiche Ram-Module drin hab.Wenn nur ein Ram-Modul drin ist,oder wie bei mir zwei verschiedene,dann ist der Dual Channel Modus nicht aktiviert.Ist denn Dual Channel und Dual Core was ganz verschiedenes?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
          Ist denn Dual Channel und Dual Core was ganz verschiedenes?
          Ja, das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Dual Core meint, das der Prozessor zwei Rechenkerne hat, Dual Channel bedeutet, das zwei Ram-Riegel parallel arbeiten, wodurch eine höhere Datentransferrate erreicht wird.

          Kommentar


            #20
            Ok,wie ist das denn dann mit dieser "Dual Core wird erst aktiviert,wenn zwei baugliche Ram-Module eingebaut sind"-Sache?Ich hab jetzt extra nen zweiten Kingston Ram mit 1GB bestellt,damit ich Dual Core Support hab,war das jetzt umsonst?

            Kommentar


              #21
              damit bekommst du vielleicht Dual-Channel Support, das bringt dir vielleicht 2-3% Mehrleistung im Vergleich zum bisherigem Singel-Channel. Mit dem Prozessor hat das aber nichts zu tun. Irgendwo in der Systemsteuerung im Geräte-Manager kannst du deine beiden Prozessorkerne ablesen, aktiv sollten beide schon jetzt sein.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #22
                Stimmt,sind beide aktiv.Im Task-Manager steht auch immer was von CPU 1 und CPU 2.Bei beiden sind Häckchen an.

                Kommentar


                  #23
                  Ich krieg auch nächste Woche eine neue Graka, Geforce NX7600GT.
                  Im Rechner ist ein Netzteil mit 450W drin, CPU ist ein 2GHz AMD AthlonXP und 2Gb Ram.
                  Nachdem was ich hier gelesen habe, scheint das Netzteil ausreichend zu sein.
                  Oder, was meint ihr?
                  68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                    Ich krieg auch nächste Woche eine neue Graka, Geforce NX7600GT.
                    Im Rechner ist ein Netzteil mit 450W drin, CPU ist ein 2GHz AMD AthlonXP und 2Gb Ram.
                    Nachdem was ich hier gelesen habe, scheint das Netzteil ausreichend zu sein.
                    Oder, was meint ihr?
                    Bei dem System reicht ein ordentliches 330er. Bei der CPU wirst du von der Grafikkarte in Spielen aber nicht viel merken.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Bei dem System reicht ein ordentliches 330er. Bei der CPU wirst du von der Grafikkarte in Spielen aber nicht viel merken.
                      Ah, okay, danke
                      CPU ist auch bald geplant, weißt du welche geeignet wäre, ohne große andere Neuanschaffungen?
                      68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                        CPU ist auch bald geplant, weißt du welche geeignet wäre, ohne große andere Neuanschaffungen?

                        Hmm, Athlon XP bedeutet Sockel A, ergo müssen neben der CPU auch das Mainboard und der Arbeitsspeicher ersetzt werden.

                        CPU: Athlon 64 3500+
                        CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64
                        Mainboard: Asrock ALiveDual (eines der wenigen aktuellen Boards, die noch über einen AGP-Steckplatz verfügen, wie ihn deine Grafikkarte vermutlich haben wird)
                        Ram: 2GB DDR2 800 von OCZ

                        Gesamtpreis ~120€

                        Kommentar


                          #27
                          Hab auch nochmal ne Frage
                          Ich hab als Grafikkarte eine Onboard von Nvidia,würde ich denn was beim spielen merken,wenn ich mir ne neue GraKa hole?(wie wärs denn z.B. mit der hier:Conrad Electronic - System Information
                          (Ich meine die PNY 8800GT von Nvidia,soll ja ein klasse Teil sein)
                          Und noch was:
                          Kann man die CPU,wenn man eine geeignete für sein Mainboard gefunden hat,so ohne weiteres austauschen?Ich hab momentan ne ziemlich schache 2Ghz CPU,mit AM2Boost schafft es das Teil gerade mal auf 2,16Ghz,also ne neue CPU wär da nit schlecht,oder?
                          Zuletzt geändert von Borgcube; 13.07.2008, 03:49.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            Hab auch nochmal ne Frage
                            Ich hab als Grafikkarte eine Onboard von Nvidia,würde ich denn was beim spielen merken,wenn ich mir ne neue GraKa hole?(wie wärs denn z.B. mit der hier:Conrad Electronic - System Information
                            (Ich meine die PNY 8800GT von Nvidia,soll ja ein klasse Teil sein)
                            Ja, der Unterschied ist enorm. Die Frage ist nur, ob sich die Karte lohnt, dein Prozessor ist ja nicht eben der schnellste. Ich möchte übrigens nach wie vor wissen, welches Modell dein Prozessor ist.


                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            Und noch was:
                            Kann man die CPU,wenn man eine geeignete für sein Mainboard gefunden hat,so ohne weiteres austauschen?Ich hab momentan ne ziemlich schache 2Ghz CPU,mit AM2Boost schafft es das Teil gerade mal auf 2,16Ghz,also ne neue CPU wär da nit schlecht,oder?
                            Wenn der neue Prozessor den selben Sockel hat wie der alte funktioniert das meist einwandfrei.

                            Kommentar


                              #29
                              Da müsste man wissen welches Board du hast. Zu der Zahlen/Buchstabenkombination auf der letzten Seite habe ich nichts gefunden.

                              Kommentar


                                #30
                                Gut,ich habe endlich mein Handbuch zum Mainboard gefunden.Hier sind mal ein paar Auszüge,die meiner Meinung nach hier wichtig sind (wer noch mehr wissen will kan ja fragen was,ich seh dann mal obs im Handbuch steht) :

                                Name:AM2NF6G-VSTA von ASRock

                                CPU :AM2 Sockel,unterstützt AMD Athlon 64FX/64FX2/64 und Sempron Prozessoren
                                Unterstützt "Cool n` Quiet"-Technologie von AMD
                                FSB 1000Mhz (2.o GT/s)
                                Unterstützt untied-Übertaktungstechnologie
                                Unterstützt Hyper-Transport-Technologie

                                Chipsatz:NVIDIA NF-6100-405

                                Meine Frage ist,ob man vllt noch mehr aus dem Prozessor rausholen kann,mit dem AM2Boost hab ichs jetzt von 2.01 auf 2,16Ghz gesteigert,also nicht viel.Kann man die Entkoppelung und Übertaktung empfehlen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X