Computer fährt nicht hoch und der monitor geht nicht an - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computer fährt nicht hoch und der monitor geht nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Ein Stromkabel ist normalerweise ein Stromkabel. Daran wird's nicht liegen.
    Und der P4 2800 wurde Mitte 2002 eingeführt.

    Man kann da eigentlich nur im Trüben fischen, Netzteil oder Mainboard wird's wahrscheinlich sein, vielleicht wird er auch zu heiß.
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Der Prozessor ist eher von 2002 oder 2003. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kabel da einen Unterschied macht. Eher noch, dass irgendwas an der Hardware nicht stimmt.
    Ok, dass mit dem Alter war ne Fehlinfo. Hab jetzt nem Kumpel den Kasten vorbei gebracht. Wir haben schonmal reingeschaut. Der hat außen ner Menge Zusatzanschlüsse und ner sekundären Harddisk zum Spiegeln nix an der Hareware gefunden. Hab ihm jetzt die Intall-Disk mitgegeben, er installiert jetzt neu, und sucht von den Hardwarkomponenten die Treiber im Netz, die er finden kann.
    Wenn der Rechner jetzt wenigstens anbleibt, gehen wir nochmal in die Systemabteilung und fragen nach nem Umtausch oder den Treibern für die Komponenten.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #17
      Berichte mal, wie er sich nach der Neuinstallaton verhält, wenn er die überhaupt durchziehen kann.
      Das Ganze kann durchaus an der jetzt installierten Windows Version, also an nem Software-Fehler liegen.

      Ansonsten ist es Hardware und dann war meine erste Aussage nach Deiner Beschreibung dazu: RAM, CPU oder Board. Ersteres ist häufig der Fall, dazu einfach in diesem Thread nochmal lesen. Board ist aber meine Zweitvermutung. (Auch mal überprüfen, ob die Kondensatoren am Board irgendwie gewölbt oder geplatzt sind; das sind die Trichterförmigen Dinger auf dem Mainboard).

      Das der Rechner sich nicht mehr anschalten lässt, und nur mit Kippschalter hinten wieder anmachen lässt, lässt aber eigentlich nur noch 2 Dinge zu: Board oder Netzteil. Ich tippe letzteres. Also mal ein funktionsfähiges Netzteil (die Dinger sterben öfter) anschließen und schauen. (Man muss es zum Testen nicht einbauen, nur die Anschlüssen danebenstehend anstecken).
      Ansonsten wohl Board. Aber RAM auch mal checken.

      Zuvor aber mal Windows neu installieren, wenn er das denn durchsteht. Wenn's das Board oder RAM ist, wird er das vermutlich gar nicht schaffen.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Ich denke das es auf jeden fall an windows liegt. Wenn das ein firmenrechner war dann ist es sehr wahrscheinlich das er sich beim booten irgendwelche daten vom server holen will oder sich bei dem anmelden will. Das kann er jetzt natürlich nicht mehr.
        Ich würde empfehlen einfach windows neu zu instalieren.

        mfg Ivanhoe
        "Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat."
        Bertolt Brech
        "Ex astris scientia“ <–> "Von den Sternen kommt das Wissen"

        Kommentar


          #19
          @Ivanhoe87:
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Intressant ist, dass er sich nach dem Abschalten nicht wieder anschalten lässt. Immer wieder muss ich Strecker ziehen oder den Schalter auf der Rückseite der Tower benutzen.
          Das ist kein Windows-Problem, da stimmt was mit der Hardware nicht. Und wenn irgendwelche Daten fehlen würde er auch nicht ohne eine Meldung kommentarlos abstürzen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            @Ivanhoe87:


            Das ist kein Windows-Problem, da stimmt was mit der Hardware nicht. Und wenn irgendwelche Daten fehlen würde er auch nicht ohne eine Meldung kommentarlos abstürzen.
            Das stimmt so nicht. Standardmäßig ist der Bluescreen bei WinXP abgeschaltet, so dass der PC einfach neu startet, wenn ein Fehler auftritt. Das hab ich schon oft erlebt, das Rechner von Bekannten einfach beim booten abschmierten und nach nem kurzen Klick in der Systemsteuerung beim Booten plötzlich ein Bluescreen mit Fehlercode kam

            Aber hier scheints ja wirklich ein Hardwareproblem zu sein. Denn wenn der PC nicht mehr anschaltbar ist, ist definitiv an der Hardware was hopps.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Standardmäßig ist der Bluescreen bei WinXP abgeschaltet
              Hä? Wie soll denn das gehen?
              so dass der PC einfach neu startet, wenn ein Fehler auftritt. Das hab ich schon oft erlebt, das Rechner von Bekannten einfach beim booten abschmierten und nach nem kurzen Klick in der Systemsteuerung beim Booten plötzlich ein Bluescreen mit Fehlercode kam
              Das hat aber nichts mit Bluescreens zu tun, sondern ist eine Einstellungen in den administrativen Vorlagen zum Umgang mit Fehlern. Diese Fehler kann man dann in der Ereignisanzeige nachlesen. Treiberprobleme und ähnliches können aber dennoch mit einem Bluescreen enden, aber deaktivieren kann man den nicht, höchstens ein wenig abschwächen.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Natürlich hat das was mit Bluescreens zu tun, wenn nach dem abschalten der Funktion "automatischer Neustart bei Fehler" ein Bluescreen erscheint. Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage hier. Inwieweit noch irgendwo anders Bluescreens erscheinen ist doch für meine Aussage vollkommen irrelevant gewesen.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Also: Inzwischen, nachdem XP neu- und alle Kompnententreiber installiert wurden, springt das Teil beim ersten Mal an und läuft auch mehrere Stunden. Da ich keinen Einblick in Bootvorgänge und BIOS habe kann ich nicht exact wiedergeben was der Fehler war, jedoch viel im Büro der ITler und bei meim Kollegen immer mal was mit "Raid" und "Raid-Manager".

                  Bei Bedarf der anwesenden Experten kann ich mir ja mal aufschreiben lassen, wo jetzt genau der Fehler lag.

                  Intressant ist noch, was der Azubi in der IT uns noch erzählt hat:
                  - Alle Rechner die verkauft wurden währen ja neu installiert und getestet gewesen (wobei auf unserem noch einiges von Globus, wie Bildschirmschoner und "Heute in der Frischeabteilung..."-Audiostreams drauf waren )
                  - Es währen von den Komponenten keine Treiber-CDs da, weil der Chef sie selber nur aus dem Internet hatte (treiber-update.de)

                  Mal unter uns, wie glaubhaft ist das von einem Typen, der zwar in der IT sitz, aber net wuste, dass man die Hardwaretreiber nach einer Windowsneuinstallaton auch wieder aufspielen muss.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Mit dem Raid hatte das aber defintiv nix zu tun!

                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Intressant ist noch, was der Azubi in der IT uns noch erzählt hat:
                    - Alle Rechner die verkauft wurden währen ja neu installiert und getestet gewesen (wobei auf unserem noch einiges von Globus, wie Bildschirmschoner und "Heute in der Frischeabteilung..."-Audiostreams drauf waren )
                    - Es währen von den Komponenten keine Treiber-CDs da, weil der Chef sie selber nur aus dem Internet hatte (treiber-update.de)

                    Mal unter uns, wie glaubhaft ist das von einem Typen, der zwar in der IT sitz, aber net wuste, dass man die Hardwaretreiber nach einer Windowsneuinstallaton auch wieder aufspielen muss.
                    Also in den 2 Punkten schreibst Du aber nix davon, er habe nicht gewusst, dass man nach ner Neuinstallation die Treiber neu einspielen muss?! Und jeder, der schonmal ne Win-Installaton gemacht hat, weiß das; bestimmt auch der hier. Es gibt natürlich so alte Hardware, wenn man da WinXP installiert, dann kann es sein, dass alle Treiber schon integriert sind/waren.

                    Aber mit der noch vorhandenen, von Dir erwähnten Software würde ich sagen, dass der Rechner wohl nicht frisch neuinstalliert war! Vielleicht noch nicht viel gemacht, aber frisch installiert nicht.

                    Der Punkt ist jetzt aber: Die Sache mit dem nicht mehr anschalten lassen und nur per Kippschalter hinten wieder... Das war/ist defintiv kein Software- sondern Hardwareproblem! Und das ist jetzt nicht plötzlich weg!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Also in den 2 Punkten schreibst Du aber nix davon, er habe nicht gewusst, dass man nach ner Neuinstallation die Treiber neu einspielen muss?! Und jeder, der schonmal ne Win-Installaton gemacht hat, weiß das; bestimmt auch der hier. Es gibt natürlich so alte Hardware, wenn man da WinXP installiert, dann kann es sein, dass alle Treiber schon integriert sind/waren.
                      War etwas zu blumig, wenn de willst hier mal der Orginalwortlaut wenn ich ihn richtig behalten habe:

                      Ich: "...drum wollen wir mal versuchen ihn neuzuinstallieren, ob das dan weg ist, und da brauchen wir ja noch die Treiber"
                      Azubi: "Was den für Treiber?"
                      Ich: "Na, für die Hardwarekomponenten, Grafikkarte usw."
                      Azubi: "naja, muss ich mal den Chef fragen".

                      Vielleicht hat er mich einfach missverstanden. (Ist ja eigendlich nur Verkäufer und nur wegen Rundlauf für 2 Wochen in der IT.)

                      Der Punkt ist jetzt aber: Die Sache mit dem nicht mehr anschalten lassen und nur per Kippschalter hinten wieder... Das war/ist defintiv kein Software- sondern Hardwareproblem! Und das ist jetzt nicht plötzlich weg!
                      Ich hab nur eine mittlere, etwas bessere Kenntniss vom Umgang mit Rechnern und deren groben Aufbau und Komponenten. Ich hab nur gemerkt, das er die 3 ersten male nach der Neuinstallation nicht beim Booten abgekackt ist und auch bis zum Ende lief.
                      Aber inzwischen ist er bei gut 10 maligem laufen 2 mal abgestürzt. Einmal bei Spielen selbst, ein andermal beim Intallieren. Aber nicht mehr beim Booten.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #26
                        Ich repariere jeden Tag Rechner mit ähnlichen Problemen. Ich würde mal den Arbeitsspeicher testen. Aber ganz ehrlich, klingt für mich nach nem defekten Board. Evtl. siehste wie gesagt auf dem Board, ob einer oder mehrere der sog. Kondensatoren (die trichterförmigen Dinger) gewölbt oder gar ausgelaufen sind. Dann würdeste en neues Board brauchen. Aber es könnte auch en defekter Arbeitsspeicherriegel sein.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #27
                          Vielen Dank. An den Arbeitsspeicher wollt ich mich sowieso mal machen, 512 sind doch en wenig wenig.
                          Haste auch ne Vermutung woran es liegt, dass es nach der Renstallation besser geworden ist?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Nicht so richtig. Ich meine, klar, da wird einiges in der Win-Installation nicht mehr in Ordnung gewesen sein. Is klar, dass es nach dem Neuinstallieren wieder besser/in Ordnung ist. Es kann aber wieder schlimmer werden. Gerade bei Netzteil oder Board-Problemen.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Eierlikoer Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen, ich habe ein problem mit meinem pc.
                              das ding möchte leider nicht mehr hochfahren und der monitor geht nicht mehr an.

                              aber mal von anfang an:
                              ich wollte den pc an einen anderen ort stellen, hatte vorher noch probiert ob er läuft, lief vorher ca 2 wochen nicht mehr, aber das teil ging ohne prob an, also habe ich den pc abgebaut, an neuem ort wieder aufgebaut, und angemacht, was passiert, nix mehr.?? der pc geht zwar noch an, der lüfter läuft, die festplatte rattert auch mal kurz, die led leuchten auch auf, aber der monitor springt nicht mit an. weitere töne gibt er auch nicht von sich.
                              also habe ich getestet was es sein könnte:
                              1. alle festplattenkabel ausgetauscht, gleiches prob
                              2. speicher mal ausgebaut, pc meckert
                              3. ander festplatte probiert, gleiches prob
                              4 alle kabel nachgeschaut, alle fest
                              5. batterie mal entfernt, gleiches prob
                              6.clear cmos gemacht, gleiches prob
                              7. stromkabel zu festpaltte gewechselt, gleiches prob

                              so nun cu den pc daten:

                              ich habe ein asus a8v-vm k8m890 socket 939 board, grafik und sound und alles weitere on board.
                              der prozessor ist ein amd ahtlon64 3000+ S939
                              speicher 2* 512 mb ddrram crossair value select pc 400
                              und der kühler ist ein artic cooling silencer 64.


                              ach ja zum monitor, der geht, habe ihn am laptop getestet, der ist ok.

                              so und nun zu meiner frage:

                              kann mir einer sagen was los ist?Huh

                              ich danke schon mal für eure hilfe, und wäre froh wenn jemand von euch eine lösung für mich hat!!

                              danke Eili

                              Tu mal den CPU - Grafikarte und den ram (Arbeispeicher) raus, blase mit druckluft alles aus,reinige noch die Kontakte der Grafikarte unddes Arbeitspeichers mit Radiergummi baue alles wieder zusammen aber stecke keine Festplatte-DVD Laufwerk u.Diskettenlaufwerk an.
                              Achtung diese Bauteile reagieren schlecht auf statische ladung, also erde dich. Wasserhahn ab und zu anfassen genügt.
                              Spacecowboy

                              Kommentar


                                #30
                                So, ich klinke mich einfach mal in diesen Thread ein, denn ich beobachte seit ein paar Tagen ein paar seltsame Dinge an meinem Haupt-Rechner:

                                Er geht stellenweise einfach nicht mehr an. Es passiert eigentlich beim Reboot. Ich will neu starten. Beim wiederhochfahren wird mir dann angezeigt: Keine Festplatten vorhanden. Schalte ich dann aus und will wieder einschalten, passiert nichts. Kein Lüfterzucken, kein Piepen. Gaaaar nichts. Die Status-LED auf dem mainboard wiederum leuchtet noch. (Gelegentlich blitzen die Gehäuselüfter-Leuchten für eine Millisekunde auf.) Dann kann ich erstmal nichts machen. Irgendwann geht der PC dann doch wieder an und läuft auch ganz normal. Bis ein paar Tage später das gleiche noch einmal passiert.

                                Jetzt überlege ich: Eher das Netzteil hin (Mangelnde Stromversorgung)? Oder mal wieder mein Mainboard, welches ich vor ca. einem Jahr schon einmal zur Reperatur hatte, allerdings damals andere Symptome zeigte? (Meiner Meinung nach war die Southbridge platt, einen Bericht, was wirklich platt war, habe ich nicht bekomen).
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X