Probleme mit Grafikkarte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Grafikkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ black_hole

    schon neu gestartet? es gibt bei Winows nicht umsonst das Sprichwort, jeder Boot tut gut . Wenn das nicht hilft, bist du Abolut sicher das es eine Geforce 9800 GTX/GTX+? Wenn nicht lade, dir mal Everest herunter, damit kannst du genau auslesen welche Komponenten in deinem PC verbaut sind.
    Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

    Kommentar


      #62
      Zitat von Quott Beitrag anzeigen
      @ black_hole

      schon neu gestartet? es gibt bei Winows nicht umsonst das Sprichwort, jeder Boot tut gut . Wenn das nicht hilft, bist du Abolut sicher das es eine Geforce 9800 GTX/GTX+? Wenn nicht lade, dir mal Everest herunter, damit kannst du genau auslesen welche Komponenten in deinem PC verbaut sind.
      Neu gestartet habe ich zweimal.
      Also hörmal. Ich werde ja noch wissen, was für eine Grafikkarte ich verbaut habe.
      Da gibt es noch zwei Besonderheiten:
      Immer wenn ich im abgesicherten Modus war, kommt danach ein schwarzer Balken am rechten Bildschirmrand. Des Weiteren besitze ich kein Standby Modus mehr. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich im Moment keinen Grafikkartentreiber mehr drauf habe.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #63
        NVIDIA DRIVERS 260.99 WHQL

        Den haste dir runtergeladen? Soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja XP 32 BIT Deutsch. Es können immer Fehler beim download auftreten, aber du hast ja gesagt, dass du schon mehrere versucht hast, ältere Versionen vermute ich?

        Was mir noch einfällt du hast schon Admin rechte bzw. bist mit dem Admin account deines XP s angemeldet? Im "normalen" Modus also nicht im abgesicherten, wenn du versuchst den Treiber zu installiern?
        Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

        Kommentar


          #64
          Zitat von Quott Beitrag anzeigen
          NVIDIA DRIVERS 260.99 WHQL

          Den haste dir runtergeladen? Soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja XP 32 BIT Deutsch. Es können immer Fehler beim download auftreten, aber du hast ja gesagt, dass du schon mehrere versucht hast, ältere Versionen vermute ich?
          Genau diesen Treiber habe ich versucht zu installieren Und ein paar ältere habe ich auch ausprobiert.
          Was mir noch einfällt du hast schon Admin rechte bzw. bist mit dem Admin account deines XP s angemeldet? Im "normalen" Modus also nicht im abgesicherten, wenn du versuchst den Treiber zu installiern?
          Ja, bin ich.

          Ich mache jetzt einfach einen bescheuerten Versuch. Ich installiere nochmal den Treiber von der mitgelieferten Cd und versuche dann, diesen Treiber zu installieren. Der Treiber von der CD funktionert ja leider nicht richtig. Sonst würde ich diesen ja verwenden.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #65
            Versuch doch auch mal, die TReiber für dein Mainboard, genauer des Chipsatzes zu erneuern.
            Beim alten AGP Bus konnte es schon passieren, dass er die Grafikkarte nicht erkannt hat, wenn der standart AGP BUS benutzt wurde.
            Bei PCI-E wäre mir das zwar nicht bekannt, aber ein neuer TReiber kann nicht schaden.

            Was genau sagt die Fehlermeldung eigentlich? (Wortlaut)

            Kommentar


              #66
              Zitat von odem Beitrag anzeigen
              Versuch doch auch mal, die TReiber für dein Mainboard, genauer des Chipsatzes zu erneuern.
              Beim alten AGP Bus konnte es schon passieren, dass er die Grafikkarte nicht erkannt hat, wenn der standart AGP BUS benutzt wurde.
              Bei PCI-E wäre mir das zwar nicht bekannt, aber ein neuer TReiber kann nicht schaden.

              Was genau sagt die Fehlermeldung eigentlich? (Wortlaut)
              Cool. Ich habe garnicht gewusst, dass man den Treiber fürs Mainboard erneuern kann.
              Die Graka steckt ja im PCI-E.

              Ohje... Also ich starte das Setup und versuche den Grakatreiber zu installieren. Dann sagt mir das Setup, dass die Installation nicht abgeschloßen werden konnte. Da steht dann: Grafikkartentreiber: Fehler

              Edit:
              Ich habe jetzt den alten Treiber von der CD installieren können!!! Ich versuche jetzt ihn zu aktulisieren.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              black_hole schrieb nach 1 Stunde und 27 Minuten:

              Den aktuellen Treiber habe ich jetzt installieren können.
              Die Fehler mit der Grafikkarte bleiben aber trotzdem. Die Fehler sehen folgendermaßen aus:

              1. Die meisten Spiele stürzen nach einiger Zeit ab, indem das Bild einfriert, aber der Ton noch weiter geht. Nach einiger Ziet funktioniert das Bild auch wieder, aber nur mit starken Artefakten.
              2. Ich habe Furmark laufen lassen um die Grafikkarte und ihre Temperaturen zu testen. Beim Test kam die Graka nicht über 70°C. Schließlich habe ich ein Spiel gestartet und Furmark lief im Hintergrund. Nach einer geringen Zeit frierte das Bild im Spiel wieder ein und ich musste warten, sodass ich wieder durch den Taskmanager auf den Desktop zurückgelangen konnte. Dann habe ich schnell einen Blick auf Furmark gesehen und was sehe ich da?!? Die Temperaturen kamen zwar nicht über 70°C, jedoch fiel die Temperatur, während des Einfrierens vom Bild, um ca. 10°C.
              Zuletzt geändert von Vanth_; 10.12.2010, 23:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #67
                zitat von black_hole
                1. Die meisten Spiele stürzen nach einiger Zeit ab, indem das Bild einfriert, aber der Ton noch weiter geht. Nach einiger Ziet funktioniert das Bild auch wieder, aber nur mit starken Artefakten.
                2. Ich habe Furmark laufen lassen um die Grafikkarte und ihre Temperaturen zu testen. Beim Test kam die Graka nicht über 70°C. Schließlich habe ich ein Spiel gestartet und Furmark lief im Hintergrund. Nach einer geringen Zeit frierte das Bild im Spiel wieder ein und ich musste warten, sodass ich wieder durch den Taskmanager auf den Desktop zurückgelangen konnte. Dann habe ich schnell einen Blick auf Furmark gesehen und was sehe ich da?!? Die Temperaturen kamen zwar nicht über 70°C, jedoch fiel die Temperatur, während des Einfrierens vom Bild, um ca. 10°C.
                Leider, kenn ich das Problem, hatte das selbst mal und du wirst nicht mögen was ich dir jetzt sage, es war ein Hardware defekt. Bei mir war das Mainboard defekt. Du kannst z.b. mal schauen ob deine Kondensatoren am Mainboard leken oder aufgebläht sind, dass ist z.b. ein klassises zeichen für ein defektes Mainboard.

                Aber um auf Nr. sicher zugehen würd ich an deiner Stelle die Grafikkarte tauschen um sicherzugehen das du die als Fehlerquelle ausschliessen kannst. Denn die kann, zumindest nen ähnlichen Fehler hervorrufen.. Wenn dein Mainboard eine onboard Karte hat kannst du das z.b. einfach aktivieren und deine Grafikkarte ausbauee.

                So sieht ein defekter Kondensator aus
                Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

                Kommentar


                  #68
                  @ black_hole:
                  Mit dieser besagten Schraube meinst Du doch nicht etwa die Schraube an der Slotblende, welche die Karte mit dem Gehäuse fixiert, oder?
                  Juge, sei mal ein Mann und lass deine Muckies spielen!
                  Solange Du nicht abrutscht oder den Schraubenkopf rund drehst, ist doch alles in Butter.

                  Vielleicht gibt es im Spiel selbst die Option den zweiten Kern zu ignorieren.

                  Sonst probier mal, was HIER beschrieben ist.
                  Mit CPU-Z (KLICK) kannst Du vielleicht auch noch was reißen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Quott Beitrag anzeigen
                    Leider, kenn ich das Problem, hatte das selbst mal und du wirst nicht mögen was ich dir jetzt sage, es war ein Hardware defekt. Bei mir war das Mainboard defekt. Du kannst z.b. mal schauen ob deine Kondensatoren am Mainboard leken oder aufgebläht sind, dass ist z.b. ein klassises zeichen für ein defektes Mainboard.

                    Aber um auf Nr. sicher zugehen würd ich an deiner Stelle die Grafikkarte tauschen um sicherzugehen das du die als Fehlerquelle ausschliessen kannst. Denn die kann, zumindest nen ähnlichen Fehler hervorrufen.. Wenn dein Mainboard eine onboard Karte hat kannst du das z.b. einfach aktivieren und deine Grafikkarte ausbauee.

                    So sieht ein defekter Kondensator aus
                    Nein...ich mag wirklich nicht was du sagst.
                    Also solche aufgeblähten Kondensatoren habe ich jetzt nicht gefunden. Wie ich schon gesagt habe, bekomme ich die Schrauben nicht mehr auf. Kann man die Grafikkarte auch irgendwie anders deaktivieren und die Onboard-Graka aktivieren?

                    Zitat von odem Beitrag anzeigen
                    @ black_hole:
                    Mit dieser besagten Schraube meinst Du doch nicht etwa die Schraube an der Slotblende, welche die Karte mit dem Gehäuse fixiert, oder?
                    Juge, sei mal ein Mann und lass deine Muckies spielen!
                    Solange Du nicht abrutscht oder den Schraubenkopf rund drehst, ist doch alles in Butter.

                    Vielleicht gibt es im Spiel selbst die Option den zweiten Kern zu ignorieren.

                    Sonst probier mal, was HIER beschrieben ist.
                    Mit CPU-Z (KLICK) kannst Du vielleicht auch noch was reißen.
                    Doch...genau diese Schraube meine ich. Das Problem ist jediglich, dass die Schraube zu fest gedreht ist und außerdem durchdreht.
                    Kannst ja gerne vorbeikommen und die Schraube lösen.

                    Also ich habe jetzt auch mal nachgeguckt. Scheinbar kann ich einem Spiel nur über den Tastmanager einen Kern zuweisen. Nachdem ich das mal ausprobiert habe...stürzten die Spiele immernoch ab.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #70
                      @ black_hole:
                      zu der Schraube: also der Kopf ist bereits rundgedreht und lass mich raten; es ist keine der Schrauben mit einem Sechskantkopf. -.-
                      Na wenn das kein Pech ist. Wahrscheinlich gibt es nämlich keine Möglichkeit den Port im Bios zu deaktivieren.
                      Es gibt noch eine andere Lösung um die Schraube zu lösen. Die Slotblende ist normalerweise an nicht allzu vielen Stellen mit der Platine der Grafikkarte verbunden. Wenn nun diese Verbinungen gelöst sind müsste sie zusammen mit dem Board aus dem System ausbaubar sein.
                      Wenn keine elektrischen Geräte mehr im Gehäuse sind, kannst Du dieser Schraube ja mit nem Drehmel zu Leibe rücken können. Aber säbel nicht direkt den Kopf ab, sonder fräse einen Schlizt in den Kopf...

                      Zum zweiten Prozessorkern:
                      Was ist, wenn dieser über die boot.ini ausgeschaltet wird, bzw. wenn das System direkt nur mit einem Kern gestartet wird.
                      Schau mal unter dem ersten Link meines letzten Post... recht weit unten.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von odem Beitrag anzeigen
                        @ black_hole:
                        zu der Schraube: also der Kopf ist bereits rundgedreht und lass mich raten; es ist keine der Schrauben mit einem Sechskantkopf. -.-
                        Na wenn das kein Pech ist. Wahrscheinlich gibt es nämlich keine Möglichkeit den Port im Bios zu deaktivieren.
                        Es gibt noch eine andere Lösung um die Schraube zu lösen. Die Slotblende ist normalerweise an nicht allzu vielen Stellen mit der Platine der Grafikkarte verbunden. Wenn nun diese Verbinungen gelöst sind müsste sie zusammen mit dem Board aus dem System ausbaubar sein.
                        Wenn keine elektrischen Geräte mehr im Gehäuse sind, kannst Du dieser Schraube ja mit nem Drehmel zu Leibe rücken können. Aber säbel nicht direkt den Kopf ab, sonder fräse einen Schlizt in den Kopf...
                        Also das mit der Schraube hat sich jetzt erledigt. Ich habe einfach den Typen, welcher die Schraube reingeschraubt hat, zu mir her beordert. Die Schraube habe ich also rausgemacht und die Grafikkarte rausgenommen. Das Problem ist nur, dass ich die Spiele, bei welchen die Probleme auftauchen, nicht mit der alten Grafikkarte testen kann, da diese nicht leistungsstark genug ist.
                        Zum zweiten Prozessorkern:
                        Was ist, wenn dieser über die boot.ini ausgeschaltet wird, bzw. wenn das System direkt nur mit einem Kern gestartet wird.
                        Schau mal unter dem ersten Link meines letzten Post... recht weit unten.
                        Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde. Kann man da was kaputt machen?
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #72
                          Das Problem ist nur, dass ich die Spiele, bei welchen die Probleme auftauchen, nicht mit der alten Grafikkarte testen kann, da diese nicht leistungsstark genug ist.
                          Selbst wenn Du den ganzen Schnickschnack im Spiel ausstellst um es zu testen?
                          Wäre sonst praktisch, da mal nen Kumpel zu fragen, der 'ne ähnlich leistungsstarke Karte hat... (ist ja für maximal 'ne halbe Stunde)

                          Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde. Kann man da was kaputt machen?
                          Was ist da so schwer dran? (Kaputt machen kann man da nichts, solange die bestehenden Einträge nicht geändert werden; Du sollst da aber was hinzufügen)

                          Beispiel:
                          Systemsteuerung -> System (bei klassischer Ansicht, sonst erst auf "Leistung und Wartung" klicken):
                          Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen.
                          Ganz oben auf Bearbeiten klicken:
                          * Es öffnet sich der Texteditor mit der Möglichkeit, die Boot.ini zu editieren (normalerweise liegt die im Hauptverzeichnis der ersten Partition des Systemlaufwerks ( C: ) als Versteckte Systemdatei und ist bei geladenen OS nicht normal editierbar.)

                          Da kopierst Du die letzte Zeile; fügst sie direkt darunter wieder ein und schreibst bei der neuen Zeile noch ein "/numprocs=1" dahinter.
                          Um das besser unterscheiden zu können, würde ich auch den Text in den "" ändern.

                          Die Boot. ini müsste dann z.B. etwa so aussehen:
                          -----------------------------------------------------------------------------
                          [boot loader]
                          timeout=30
                          default=signature(54c96430)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
                          [operating systems]
                          signature(54c96430)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
                          signature(54c96430)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP mit einem Kern" /noexecute=optin /fastdetect /numprocs=1
                          --------------------------------------------------------------------------------------
                          statt "signature" kann da auch "multi(0)" stehen, wenn eine IDE statt eine SATA Festplatte angesteuert wird.
                          Speichern und Schließen und der Drops ist gelutscht.

                          Beim Neustarten hast Du dann 30 Sekunden Zeit, um dich für eine Konfiguration zu entscheiden, bevor die Default-Section automatisch geladen wird.
                          Diesen Timer (timeout=30) kannst Du ja für die Zukunft auf 5 Sekunden setzen, falls das was bringt.

                          Unter Vista und 7 wird "leidergottseidank" ein neuer Bootloader genommen, der mit mehreren Dataien arbeitet. Das ist bei Dir aber nicht der Fall, weswegen ich das hier nun nicht behandle.

                          Ach ja... habe ich schon DirectX Updates angesprochen... da könnte auch noch etwas mit zu reißen sein.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von odem Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn Du den ganzen Schnickschnack im Spiel ausstellst um es zu testen?
                            Wäre sonst praktisch, da mal nen Kumpel zu fragen, der 'ne ähnlich leistungsstarke Karte hat... (ist ja für maximal 'ne halbe Stunde)
                            Schonmal eine SisMirage3 Karte gehabt? Damit kann man nichtmal Spiele mit geringen Anforderungen super spielen.
                            Was auch seltsam ist, dass z.B. bei SimCity 4 auch Grafikfehler kommen, obwohl das Spiel keine allzu großen Anforderungen stellt. Wenn ich dann im Grafikmodus des Spieles von Hardware auf Software (was immer das bedeutet) umstelle, funktioniert es prima.
                            Gothic 3, Fable, Drakensang, Flyff,... laufen seltsamerweise aber ohne Grafikfehler.
                            Eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung gibt es zwar in meinem Umfeld, aber die leit mir keiner.
                            Was ist da so schwer dran? (Kaputt machen kann man da nichts, solange die bestehenden Einträge nicht geändert werden; Du sollst da aber was hinzufügen)

                            Beispiel:
                            Systemsteuerung -> System (bei klassischer Ansicht, sonst erst auf "Leistung und Wartung" klicken):
                            Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen.
                            Ganz oben auf Bearbeiten klicken:
                            * Es öffnet sich der Texteditor mit der Möglichkeit, die Boot.ini zu editieren (normalerweise liegt die im Hauptverzeichnis der ersten Partition des Systemlaufwerks ( C: ) als Versteckte Systemdatei und ist bei geladenen OS nicht normal editierbar.)

                            Da kopierst Du die letzte Zeile; fügst sie direkt darunter wieder ein und schreibst bei der neuen Zeile noch ein "/numprocs=1" dahinter.
                            Um das besser unterscheiden zu können, würde ich auch den Text in den "" ändern.

                            Die Boot. ini müsste dann z.B. etwa so aussehen:
                            -----------------------------------------------------------------------------
                            [boot loader]
                            timeout=30
                            default=signature(54c96430)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
                            [operating systems]
                            signature(54c96430)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
                            signature(54c96430)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP mit einem Kern" /noexecute=optin /fastdetect /numprocs=1
                            --------------------------------------------------------------------------------------
                            statt "signature" kann da auch "multi(0)" stehen, wenn eine IDE statt eine SATA Festplatte angesteuert wird.
                            Speichern und Schließen und der Drops ist gelutscht.

                            Beim Neustarten hast Du dann 30 Sekunden Zeit, um dich für eine Konfiguration zu entscheiden, bevor die Default-Section automatisch geladen wird.
                            Diesen Timer (timeout=30) kannst Du ja für die Zukunft auf 5 Sekunden setzen, falls das was bringt.

                            Unter Vista und 7 wird "leidergottseidank" ein neuer Bootloader genommen, der mit mehreren Dataien arbeitet. Das ist bei Dir aber nicht der Fall, weswegen ich das hier nun nicht behandle.
                            Du glaubst nicht, was ich alles kaputt machen kann.
                            Also ich habe es jetzt ausprobiert. Das Problem ist nun nur, dass die Spiele alle nur noch ruckeln. Also unspielbar.
                            Ach ja... habe ich schon DirectX Updates angesprochen... da könnte auch noch etwas mit zu reißen sein.
                            DirectX ist auf den neuesten Stand.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #74
                              Oh... naja die SIS Mirage 3 ist auch nicht gerade eine Hochleistungskarte. (Ist eigentlich nur ein Onboard Chip mit separaten Speicher und einem 3D Beschleuniger)
                              Nun ist auch noch die Sache, dass SimCity nur auf direct3D läuft wenn ich mich recht erinnere.

                              Und so langsam denke ich in diese Richtung.
                              Also dass das direct3D nicht mehr sauber läuft, während Gothic 3 gerne mal auf OpenGL läuft
                              (Oder es war andersrum... ist ne weile her)

                              Und es kann durchaus sein, dass eine Grafikkarte unter Umständen mit einer API (Application Programming Interface) besser zurecht kommt, als mit einer anderen.

                              Eine direkte Lösung wäre da nur eine bessere Grafikkarte. (Wobei z.B. schon eine Sapphire Radeon 5450 mit 512 MB Ram schon mehr reißen würde und die dürftest Du schon für 45,- bis 50,- Euronen bekommen.

                              Eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung gibt es zwar in meinem Umfeld, aber die leit mir keiner.
                              Wenn ich das so lese, wäre jede Karte gleichstark moder besser.
                              Um das Problem aber sauber zu diagnostizieren kommst Du um eine solche Maßnahme nicht herum.
                              Die einzige Lösung wäre also der örtliche PC-Fachmann, wobei Du schon verloren hättest, wenn das ein größerer ist.
                              Denn die würden Dir erstmal eine neue Grafikkarte andrehen ohne zu testen, ob das die Ursache ist.
                              So eine kleine Schrauber-Bude ist da viel flexibler, da die einfach eine Testkarte einbauen und schauen ob es das bringen würde.

                              So lange keine weitere Hardware eingebaut wird und du ausdrücklich sagst, dass nur das getestet werden soll, dürfte das nicht mehr als 10,- Euros kosten. Ich würde es für 5 Euro machen, wobeic der Kunde das selber testen soll, denn Spiele zocken bis ein fehler auftritt ist viel zu Zeitintensiv.
                              Wie gesagt, die kleine Läden sind viel flexibler und lassen sich oft auf solche minimalgeschäfte ein. Vielleicht leihen die Dir die Karte ja auch zu angenehmen bedingungen.
                              Fragen kostet ja nöschts.

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen!

                                Ich hab ein Spiel, das aber leider wegen eines Problems mit der Grafikkarte nicht funktioniert!

                                Es kommt dann beim starten des Spiels folgende Fehlermeldung:


                                Ich hab aktuell folgendene Grafikkarte:
                                NVIDIA Qadro2 Pro

                                und auf dem Spiel steht, dass eine NVIDIA GeForce 6800 Serie benötigt wird.

                                Kann mir evtl. jemand helfen, wo ich den neuesten Grafikkartentreiber herbekomme?

                                (Hab Windows XP und das Spiel heißt "Landwirtschaftsimulator 2009)

                                Vielen Dank schon mal im Voraus
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X