RAM Allocierung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAM Allocierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RAM Allocierung

    Ich hab jetzt schon ne ganze Weile gegoogelt aber nix zu dem Thema gefunden, vielleicht kann mir ja hier eine helfen:

    Vor kurzem habe ich mir 4 GB RAM für mein Notebook zugelegt (unter anderem für Gothic 3). Es läuft mit Win XP 64, es sollte also keine Probleme mit dem Speichermanagement geben. Der Speicher wurde auch erkannt, nur erhält Gothic 3 (trotz gesetzter /LARGEADDRESSAWRE in den dll's) immer nur bis zu 1,3GB Speicher. Ein Start von Memtest hat mir auch bestätigt, das Windows den Speicher der einer einzelnen Anwendung zugewiesen werden kann limitiert. Wie kann ich das unterbinden? Wie gesagt das System läuft mit xp64, d.h. diese /3GB /USERVA Einträge in der boot.ini nützen uch nichts.
    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
    No hell below us - Above us only sky
    Imagine all the people Living for today...
    "

    #2
    Vielleicht hilft dir das hier:

    G3 unter Vista RAM zuweisen? - World of Players

    Auch wenn Vista im Threadtitel steht könnte der Inhalt auch bei bei deinem XP passen.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #3
      Danke, aber das sind eben die Sachen, die ich schon gemacht habe.
      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
      No hell below us - Above us only sky
      Imagine all the people Living for today...
      "

      Kommentar


        #4
        Windows 64 kann zwar insgesamt mehr Speicher verwalten, aber eine 32 Bit-Applikation wie Gothic 3 nicht. eine 32 Bit Applikation kann nur 2GB in Windows maximal für sich beanspruchen. Unterbinden kannst du das gar nicht.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #5
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Windows 64 kann zwar insgesamt mehr Speicher verwalten, aber eine 32 Bit-Applikation wie Gothic 3 nicht. eine 32 Bit Applikation kann nur 2GB in Windows maximal für sich beanspruchen. Unterbinden kannst du das gar nicht.
          öhm doch, indem ich wie gesagt das /LARGEADDRESSAWRE flag setze, kann man beispielsweise mit dem CFF Explorer machen, wird in der Gothic 3 Community generell gemacht und funktioniert auch.
          Aber selbst wenn es daran läge, erklärt es trotzdem nicht, dass nur maximal um die 1,3 GB (statt wenigstens 2 GB) belegt werden.
          "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
          No hell below us - Above us only sky
          Imagine all the people Living for today...
          "

          Kommentar


            #6
            öhm doch, indem ich wie gesagt das /LARGEADDRESSAWRE flag setze, kann man beispielsweise mit dem CFF Explorer machen, wird in der Gothic 3 Community generell gemacht und funktioniert auch.
            Es funktioniert vielleicht wenn Windows auch der grössere UserVA zur Verfügung gestellt wird und die das in der Boot.ini änderst. Und selbst wenn haben die wenigsten User damit grosse Erfolge verzeichnen können. Da gehöre ich selbst dazu, bin auch leidenschaftlicher G3 Spieler. Aber wenn es so und so nur 1,3GB verwendet, warum willst du dann unbedingt mehr zuweisen, wenn es eh nicht genutzt wird? Hauptsächlich ist VRAM erforderlich.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #7
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Es funktioniert vielleicht wenn Windows auch der grössere UserVA zur Verfügung gestellt wird und die das in der Boot.ini änderst. Und selbst wenn haben die wenigsten User damit grosse Erfolge verzeichnen können. Da gehöre ich selbst dazu, bin auch leidenschaftlicher G3 Spieler. Aber wenn es so und so nur 1,3GB verwendet, warum willst du dann unbedingt mehr zuweisen, wenn es eh nicht genutzt wird? Hauptsächlich ist VRAM erforderlich.
              also bei XP64 braucht man in der boo.ini nix ändern.

              Und mein Problem ist das eben nicht mehr als 1,3GB zur Verfügung gestellt werden, danach stürzt das Spiel ab.
              "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
              No hell below us - Above us only sky
              Imagine all the people Living for today...
              "

              Kommentar


                #8
                Ah, ich sehe erst gerade dass du eh XP64 verwendest. Dann brauchst du eigentlich auch die ganzen Parameter nicht setzen. Welchen Patch hast du denn laufen bei Gothic 3? Das Spiel ist ja doch recht fehlerhaft.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #9
                  Den 1.6er community patch mit Questpaket. Der Guru taucht halt immer auf, oft schon kurz nach dem Laden aber spätestens nach 20min. Hab schon alles mögliche durchprobiert.
                  "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                  No hell below us - Above us only sky
                  Imagine all the people Living for today...
                  "

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich hab Vista 64 und hab mal den Speicherverbrauch bei mir betrachtet. Bei mir brauchts knappe 900MB, geht auch nach etwas spielen nicht merklich hinauf. Woran das bei dir jetzt speziell liegt kann ich mir auch nicht erklären, vor allem weil der Guru ab CP 1.5 nicht mehr auftreten sollte. Aber es erscheint in Kürze CP 1.7, vielleicht wird es dadurch besser.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #11
                      hmm.. ja mal sehen. Aber bis nächstes Jahr wirds wohl noch dauern bis zum nächsten Pathc denke ich.
                      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                      No hell below us - Above us only sky
                      Imagine all the people Living for today...
                      "

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X