Programmieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Nein, ich meine Perl im Sinne von CGI/Perl. Perl wird für vieles verwendet, nicht nur für Webapplikationen. Für Web ist es deswegen interessant, weil du normale Programme mit dem Web verknüpfen kannst, im Gegensatz zu PHP. Desweiteren kannst du Perl in vielen Fällen mit eine C-Compiler übersetzen und kriegst ein eigenständiges Programm und die meisten Shell-Skripts haben eine Perl-Syntax.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #77
      Zitat von ayin
      Nein, ich meine Perl im Sinne von CGI/Perl.
      Verdammt noch mal, ja das meinte ich ja auch, nun hat mich das ganze auch ziemlich verwirrt bzw. da durcheinander gebracht (Pearl/Perl), sorry .
      Zuletzt geändert von Scotty; 24.05.2006, 22:36.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #78
        Kein Problem, bei dieser Vielfalt der nun fast schon gängigen Bezeichnungen kriegt man leicht einmal was durcheinander.

        @Scotty: Auch ein Linux-User?
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #79
          Ja keine Ahnung was mich da geritten hat bzw. warum ich das durcheinander gebracht habe.
          Zitat von ayin
          @Scotty: Auch ein Linux-User?
          Nein ich bin Windows User, das auch sehr gerne . Ich entwickle auch nur für Windows, seit 2002 bin ich auch begeisterter .NET Programmierer.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #80
            Wie kann man bei Python das ganze Programm beenden (ich schreibe gerade eine einfache Passwortabfrage und danach wird gefragt ob man das Passwort ändern will. Wenn ich in die while Scheife ein break einbaue kommt man automatisch zum ändern des Passworts).
            Ich glaube, er sagte: ''Gepriesen sind die Skifahrer.''
            Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?
            Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf
            die ganze Wintersportindustrie.

            Kommentar


              #81
              Ohne den ganzen Programmcode ist das schwer zu sagen, wo dein Problem genau liegt.

              Nein ich bin Windows User, das auch sehr gerne . Ich entwickle auch nur für Windows, seit 2002 bin ich auch begeisterter .NET Programmierer.
              Achso. Wenigstens kein Java *hrhr*

              Ich entwickle hauptsächlich für Linux, aber das liegt eher am Tätigkeitsbereich. Ist auch keine kommerzielle Software die ich entwickle, im Sinne von der Allgemeinheit zu verwendenten Art, sondern ist spezielle Software angepasst an ein paar spezielle Bedürfnisse.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #82
                Zitat von ayin
                Achso. Wenigstens kein Java *hrhr*
                Um Himmels willen nein , ich nutze hier Privat hauptsächlich VB und ab und an mal wenn es sein muss C++.

                Die .Net Framework sprachen sind hauptsächlich ja C++, VB und C#. Die Wahl zwischen VB oder C# ist hier reine Geschmacksache, beide können das selbe und haben die selbe Zielgruppe, nur die Syntax ist ein wenig anders.

                Zitat von ayin
                Ist auch keine kommerzielle Software die ich entwickle, im Sinne von der Allgemeinheit zu verwendenten Art, sondern ist spezielle Software angepasst an ein paar spezielle Bedürfnisse.
                Was kommerzielles mach ich auch nicht, noch nicht, aber Individuallösungen gibt’s von mir auch .
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #83
                  Nein, so meinte ich das nicht. Meine Software wird schon verkauft, allerdings nur an eine spezielle Personengruppe und nicht an die breite Masse.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #84
                    Ich hab’s schon verstanden gehabt

                    Damit das kein Einzeiler wird: Seit einem knappen Jahr beschäftige ich mich auch intensiv mit PHP, alleine schon wegen meinem Forum ist das angebracht .

                    Mit .Net könnte ich hier sicher auch viel machen, aber so ein Webspacepaket auf einem Windows Server ist mir einfach zu teuer. Es gibt hier auch noch viel zu wenig freie Software, das meiste kommt hier nur aus und für den Businessbereich.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #85
                      Ich hab’s schon verstanden gehabt
                      Achso, war mir nicht ganz sicher.

                      Mit .Net könnte ich hier sicher auch viel machen, aber so ein Webspacepaket auf einem Windows Server ist mir einfach zu teuer. Es gibt hier auch noch viel zu wenig freie Software, das meiste kommt hier nur aus und für den Businessbereich.
                      Da stimme ich dir zu. Aber ich würde auch schon wegen Sicherheitsgründen keinen Windows als Webserver benutzen. Selber wenn der IIS von Windows 2003 RK1 schon relativ sicher ist (war er beim normalen 2003) auch schon, so vertraue ich doch eher einem System, das ich voll im Griff habe. In der Firma haben wir zu Testzwecken einen Windows 2003 Server, aber egal wie oft ich den teste oder konfiguriere, ich bin mir nie ganz sicher, was der eigentlich genau tut.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #86
                        Code:
                        #!/usr/bin/python
                        weiter = True
                        wort = 'Linux'
                        version = 0.2
                        print version
                        while weiter:
                            name = raw_input('Geben Sie ihren Benutzternamen ein: ')
                            if name == 'Tux':
                                passw = raw_input('Geben Sie ihrer Passwort ein: ')
                                if passw == wort:
                                    print 'Willkommen Tux.'
                                    weiter = False
                                else:
                                    print 'Falscher Benutztername oder Passwort.'
                            elif name == 'exit':
                                break
                            else:
                                passw = raw_input('Geben Sie ihrer Passwort ein: ')
                                print 'Falscher Benutztername oder Passwort.'
                        else:
                            print 'Linux wird hochgefahren.'
                        weiter = True
                        while weiter:
                            frage = raw_input('Wollen sie ihr Passwort ändern?')
                            if frage == 'Ja':
                                passw = raw_input('Geben Sie ihrer Passwort ein: ')
                                if passw == wort:
                                    passw = raw_input('Geben Sie ihrer neues Passwort ein: ')
                                    wort = passw
                                    print 'Ihr neues Passwort ist', (wort)
                                    weiter = False
                                    break
                                else:
                                    print 'Falsches Passwort'
                            else:
                                print 'Dann nicht, ich habe ja nur gefragt.'
                                weiter = False
                        print 'Fertig.'
                        Ich will, dass das Programm bei
                        Code:
                            elif name == 'exit':
                                break
                        völlig abbricht. Gut wäre noch wenn das neue Passwort wirklich gespeichert wird.
                        Ich glaube, er sagte: ''Gepriesen sind die Skifahrer.''
                        Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?
                        Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf
                        die ganze Wintersportindustrie.

                        Kommentar


                          #87
                          Aja, jetzt kenn ich mich aus. Also der Break-Befehl bewirkt ja nur, dass die ans Ende der Schleife gesprungen wird und das Programm nach der Schleife fortsetzt.

                          Zum Kompletten beenden eines Pyhtonprogramm benötigst du die Funktion sys.exit()
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #88
                            Danke, jetzt funktioniert das richtig. Komischerweise kommt immer wenn ich das Programm starte die Mitteilung:
                            Code:
                            sys:1: DeprecationWarning: Non-ASCII character '\xc3' in file Passwort.py on line 25, but no encoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details
                            Ich glaube, er sagte: ''Gepriesen sind die Skifahrer.''
                            Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?
                            Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf
                            die ganze Wintersportindustrie.

                            Kommentar


                              #89
                              Schon gefunden: Er nimmt das ä nicht.
                              Ich glaube, er sagte: ''Gepriesen sind die Skifahrer.''
                              Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?
                              Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf
                              die ganze Wintersportindustrie.

                              Kommentar


                                #90
                                Ich vermute mal das liegt am Umlaut A in Zeile 24 beim Wort Ändern. Da Python automatisch ASCII codiert sofern nicht anders definiert, kriegst du diesen Hinweis, weil im normalen ASCII-Set das ZEichen "Ä" nicht vorkommt.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X