Tool für Zugriff auf Router gesucht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tool für Zugriff auf Router gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Dieses "ausflaggen" funktioniert über die schon mehrfach erwähnten Bordmittel. Passwort und WPA-PSK auf dem Router und client einrichten -> fertig.
    Jaja, wenn es so einfach wäre, hätte ich bestimmt nicht dieses Forumsthema aufgemacht.

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Im Übrigen ist es immer gut, sich mit den entsprechenden Details auch auszukennen, wenn man jemandem Hife anbietet , ansonsten besteht die Gefahr, dass Du gewaltigen Murks baust und mehr Schaden als Nutzen verursachst.
    Von Hilfe anbieten kann gar keine Rede sein. Ich bin ja kein Dienstleister oder sowas. Innerhalb von Verwandtschaftsstrukturen ist es nichts ungewöhnliches wechselseitig Hilfe anzufordern. Da wäscht eine Hand die andere. Da kann man schlecht sagen: "Bitte wenden Sie sich an einen Fachmann". Zumindest dann, wenn das Problem auf den ersten Blick lösbar erscheint. Immerhin wurde ja weiter oben von einem Mitbenutzer des Forums festgestellt, dass die Lösung des oben genannten Problems kinderleicht sei, d.h. keine besonderen Fachkenntnisse erfordere.

    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Hast du versucht, diesen Dienst zu starten? Unter "Dienste und Anwendungen" (wie man dahin kommt siehe hier oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz und "Verwalten"). Dann den gewünschten Dienst raussuchen und starten.
    Ich konnte den Dienst in der Liste nicht finden.

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Und der Router ist ein gewöhnlicher Windows XP Rechner mit einem WLAN Adapter
    und das Internet geht via Ethernetkabel in diesen Rechner, ja?
    Nein, der Router ist ein Router, d.h. ein Gerät mit 2 Antennen, wo verschiedene Lämpchen leuchten und blinken.

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Außerdem läßt sich ein echter WLAN Router in der Regel über den Browser konfigurieren.
    Und damit das ganze sicher ist, mußt du bei diesem WLAN Router einfach WPA2 als Verschlüsselungsverfahren einstellen und ein starkes Passwort (PSK PreSharedKey) verwenden. So 30 Zeichen Lang sollte es mindestens sein.
    Das ist doch gar nicht das Problem. Der Router ist schon längst eingerichtet – es soll lediglich ein weiterer Teilnehmer für den Router-Zugriff autorisiert werden.

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Und damit das für dich keine Böhmischen Dörfer für dich bleiben, empfehle ich dir erstmal, dich darüber schlau zu machen.
    Für den Anfang sind die Wikipedia Artikel zu diesem Theme und deren Links immer sehr hilfreich.
    Solche Belehrungen kannst Du Dir sparen. Das ist echt unproduktiv.
    Diesen DSL-WLAN-Unfug dreht man auch Leuten an, die total tattrig sind, kaum lesen können und einen Computer nicht von einem Monitor unterscheiden können. Wenn Valen sagt, die Einwahl in ein WLAN-Netzwerk sei kinderleicht, dann muss dieses Problem auch für normale Leute bewältigbar sein.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #17
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Ich konnte den Dienst in der Liste nicht finden.
      Dann such doch bitte nochmal in der langen Diensteliste nach "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und teile uns mit, was da steht. Ich bezweifle, dass der Dienst fehlt. Kannst du einen Screenshot machen und hier reinstellen? Welches XP bzw. welches Servicepack hast du?
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #18
        Manchmal, aber nur manchmal, denke ich mir, dass man das mit dem WLAN aus Sicherheitsgründen lieber sein lassen sollte, wenn man sowas nicht selbst hinbekommt...

        Kommentar


          #19
          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Dann such doch bitte nochmal in der langen Diensteliste nach "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und teile uns mit, was da steht. Ich bezweifle, dass der Dienst fehlt. Kannst du einen Screenshot machen und hier reinstellen? Welches XP bzw. welches Servicepack hast du?
          Ok, ich habe den Dienst jetzt gefunden. Der läuft unter dem Label "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und nicht über "Konfigurationslosen Drahtlosdienst" oder "WZC". Habe ihn jetzt auf "automatisch" eingestellt. Wenn ich allerdings jetzt auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke" anzeigen klicke, erscheint die Meldung:
          "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Schalter für den Drahtlosadapter des Computer eingeschaltet ist. Klicken Sie auf "Netzwerkliste aktualisieren", um eine aktualisierte Liste anzuzeigen."

          Allerdings müsste der Drahtlosadapter des Computers eigentlich aktiviert sein. Meine Vermutung wird durch den Blick in die Systemsteuerung bestätigt. Das Gerät mit dem schönen Namen "Intel(R) Pro/Wireless LAN 2100 3B" ist tatsächlich eingeschaltet. Allerdings wird - illustriert durch ein rotes Kreuz - darauf hingewiesen, dass das Gerät mit keinem Netzwerk verbunden ist.

          Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
          Manchmal, aber nur manchmal, denke ich mir, dass man das mit dem WLAN aus Sicherheitsgründen lieber sein lassen sollte, wenn man sowas nicht selbst hinbekommt...
          Solche Beiträge kannst Du Dir in Zukunft sparen. Das ist nicht wirklich zweckdienlich.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #20
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Ok, ich habe den Dienst jetzt gefunden. Der läuft unter dem Label "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und nicht über "Konfigurationslosen Drahtlosdienst" oder "WZC". Habe ihn jetzt auf "automatisch" eingestellt. Wenn ich allerdings jetzt auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke" anzeigen klicke, erscheint die Meldung:
            "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Schalter für den Drahtlosadapter des Computer eingeschaltet ist. Klicken Sie auf "Netzwerkliste aktualisieren", um eine aktualisierte Liste anzuzeigen."
            OK, dann hätte ich vier Sachen für dich:
            1. aktuelle WLAN-Treiber? Am besten mal auf der Herstellerseite des Laptops oder der Karte schauen
            2. wenn es ein Laptop ist, mal nachschauen, ob es einen WLAN an/aus-Schalter gibt. Ich hatte bei meinem alten sowohl einen mechanischen Schalter an der Seite des Computers wie auch eine Tastenkombination (Fn+irgendwas)
            3. im BIOS nachgucken, ob die WLANKarte überhaupt aktiviert ist
            4. bitte uns mitteilen, welches XP-Servicepack du hast.
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #21
              ich lege noch Nr 5 nach:

              5. Die 2100er Wlankarte unterstützt nur WLAN nach dem b Standard (d.h. 11MBit/s), gut möglich, dass der Router derzeit nur im gebräuchlicherem g Standard (54MBit/s) funkt. Dann kann deine Karte natürlich kein WLAN finden. Die Lösung wäre im Router beide Standards zu aktivieren.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #22
                Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                wenn es ein Laptop ist, mal nachschauen, ob es einen WLAN an/aus-Schalter gibt. Ich hatte bei meinem alten sowohl einen mechanischen Schalter an der Seite des Computers wie auch eine Tastenkombination (Fn+irgendwas)
                Das isses. Der Rechner ist tatsächlich ein Laptop. Wäre von alleine nie darauf gekommen, dass man das Gerät tatsächlich noch manuell aktivieren muss.
                Bin jetzt so weit gekommen, dass ich aus einer Reihe von Drahtlosnetzwerken eins meiner Wahl aussuchen kann. Nachdem ich den 26-stelligen Schlüssel (WEP, 128bit) eingegeben habe, passiert allerdings nichts mehr. Das Gerät versucht sich in das Netzwerk einzuwählen, es sucht, sucht und sucht, kommt allerdings nicht zu einem Erfolg. Ich habe das Passwort auch nochmal neu eingegeben, um auszuschließen, dass ich mich vertippt habe.

                Edit: Die genaue Bezeichnung dessen, was der Computer gerade macht, heißt "Netzwerkadresse beziehen". Allerdings macht er das offenkundig ohne Erfolg.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #23
                  dann ist dhcp am router wohl nicht eingeschaltet
                  also müsstest du ip/dns nochmal manuell bei deiner wlan-karte eintragen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Das isses. Der Rechner ist tatsächlich ein Laptop. Wäre von alleine nie darauf gekommen, dass man das Gerät tatsächlich noch manuell aktivieren muss.

                    Edit: Die genaue Bezeichnung dessen, was der Computer gerade macht, heißt "Netzwerkadresse beziehen". Allerdings macht er das offenkundig ohne Erfolg.
                    Immerhin nähern wir uns langsam dem WLAN an. Jetzt kommt natürlich der Router ins Spiel bzw. welche Einstellungen über DNS-Server, IP-Adresse du vornehmen musst, damit dich der Router erkennt und akzeptiert. Oftmals hängt es auch daran, dass du deine MAC-Adresse beim Router eintragen musst. Gib uns doch mal ein paar Infos über den WLAN-Router und schau mal ins Handbuch.
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bardock Beitrag anzeigen
                      dann ist dhcp am router wohl nicht eingeschaltet
                      also müsstest du ip/dns nochmal manuell bei deiner wlan-karte eintragen
                      Laut Router-Interface ist DHCP aktiviert. Trotzdem Danke für den Tipp.

                      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                      Gib uns doch mal ein paar Infos über den WLAN-Router und schau mal ins Handbuch.
                      Das Gerät ist ein handelsüblicher Router der Firma "Deutsche Telekom". Es ist ein Speedport W500V. MAC-Filterung ist laut Router-Interface ausgeschaltet.
                      Ich versuche mal, an eine Anleitung heranzukommen.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #26
                        mit ziemlicher sicherheit ist beim laptop eine fixe IP hinterlegt.
                        einfach in den netzwerkeigenschaften der drahtlosen verbindung unter TCP/IP "automatisch wählen" anklicken.. sollte dann funktionieren.
                        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Li Nalas Beitrag anzeigen
                          mit ziemlicher sicherheit ist beim laptop eine fixe IP hinterlegt.
                          einfach in den netzwerkeigenschaften der drahtlosen verbindung unter TCP/IP "automatisch wählen" anklicken.. sollte dann funktionieren.
                          Super Tipp. Das Problem konnte gelöst werden. Der Laptop verfügt nun über eine stabile Verbindung zum Internet.
                          Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben oder es versucht haben. Vielen Dank.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #28
                            Du bist dennoch noch nicht fertig.

                            Denn WEP ist höchst unsicher.
                            Da kannst du dir die Verschlüsselung im Prinzip auch gleich sparen (technisch zumindest, rechtlich sieht es anders aus)


                            Du solltest das ganze auf WPA2 umstellen.
                            Mindestens aber WPA, wobei WPA 1 auch nicht mehr so sicher ist.
                            Sicher ist nur noch WPA2.


                            Falls dein Router das noch nicht kann, dann ist bei diesem ein Firmwareupdate fällig.
                            Eventuell kann er es dann.

                            Und ein Firmwareupdate muß man sowieso hin und wieder machen, da die Hersteller
                            neue Versionen herausbringen die einige alte Probleme und Bugs fixen und Sicherheitslücken beseitigen.


                            Falls der Router aber wirklich nur WEP kann, dann empfehle ich dir hier, eine eigenes Verschlüsselungssystem
                            aufzubauen. Z.B. mittels einer verschlüsselten VPN Lösung.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X