Umfrage zur SSD (Solid State Drive) Festplatte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur SSD (Solid State Drive) Festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Dann hast du einfach keine großen Programme. Punkt.

    Außerdem geht es vorrangig um das Starten des Betriebssystems. Denn das wird durch eine SSD rasend schnell.
    Weiß ich aber ein Tipp fürs Schummeln man kann Windows auch in den "Energie Sparen" oder in den "Ruhezustand" schalten das geht dann ungefähr so schnell (oder schneller) wie ein (Kompletter) Start des PC auf SSD

    Kommentar


      Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
      Weiß ich aber ein Tipp fürs Schummeln man kann Windows auch in den "Energie Sparen" oder in den "Ruhezustand" schalten das geht dann ungefähr so schnell (oder schneller) wie ein (Kompletter) Start des PC auf SSD
      Langsam fühle ich mich doch ein wenig ver'rscht.

      Du weißt nicht, wovon du redest. Also hör bitte damit auf. Und das hier ist kein Chat, in dem man permanent herumblödelt, dafür ist PF da.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Langsam fühle ich mich doch ein wenig ver'rscht.

        Du weißt nicht, wovon du redest. Also hör bitte damit auf. Und das hier ist kein Chat, in dem man permanent herumblödelt, dafür ist PF da.
        Ich weiß sehr wohl wovon ich rede. Wir reden über Solid State Drives/Disk diese bestehen aus Flash-Bausteinen und Mikroprotzessoren und Controllern und diese Flash-Bausteine werden nach 100000 mal überschreiben unbrachbar (an diesem Problem wurde/wird noch gearbeitet). Eine HDD funktioniert mit mehreren Magnetscheiben diese drehen sich mit ca. 7200 rpm (Umdrehungen pro Minute/ rotations per minute) um so schneller um so besser/schneller liest und schreibt die HDD ihre Daten...

        Kommentar


          Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
          Ich weiß sehr wohl wovon ich rede. Wir reden über Solid State Drives/Disk diese bestehen aus Flash-Bausteinen und Mikroprotzessoren und Controllern und diese Flash-Bausteine werden nach 100000 mal überschreiben unbrachbar (an diesem Problem wurde/wird noch gearbeitet). Eine HDD funktioniert mit mehreren Magnetscheiben diese drehen sich mit ca. 7200 rpm (Umdrehungen pro Minute/ rotations per minute) um so schneller um so besser/schneller liest und schreibt die HDD ihre Daten...
          Huch, da wirft aber jemand mit Details um sich.
          Fangen wir doch mal an...

          und diese Flash-Bausteine werden nach 100000 mal überschreiben unbrachbar
          Das ist eine sehr, sehr allgemeine Aussage.
          Es kommt sehr auf die Qualität SSD wann die Flash-Bausteine unbrauchbar werden. Eine SSD geht nicht einfach mal so von heute auf morgen kaputt, der Leistungsabfall ist deutlich spürbar.
          Und wer weiß, wie er mit seiner SSD umgehen muss kann dieser ein langes und glückliches Leben bescheren.
          (Zb. Games gehören nicht auf die SSD!)
          Auch wenn ich dich nicht völlig überfordern will, so kann man zb. unterscheiden ob die teure "Single-Level-Cell" Flash-Architektur benutzt wird oder ob zb. die billige Multi-Level-Cell. Die unterscheiden sich deutlich in der Lebenszeit...
          Aber du kannst ja danach googlen.

          Eine HDD funktioniert mit mehreren Magnetscheiben diese drehen sich mit ca. 7200 rpm (Umdrehungen pro Minute/ rotations per minute) um so schneller um so besser/schneller liest und schreibt die HDD ihre Daten...
          Sfz...

          Eine Festplatte muss nicht mit mehreren Magnetscheiben funktionieren, es reicht eine.
          Außerdem: Nicht jede Festplatte dreht sich mit 7.200 RPM
          SATA II/III Platten haben normalerweise 5.400/7.200/10.000 RPM.
          Und jetzt könnten wir natürlich noch zu SCSI Festplatten kommen...
          Achja und da wäre noch die Zugriffszeit, die je nach Platte unterschiedlich ist...
          Aber ich habe jetzt keine Lust ausführlich zu werden.


          Du behauptest du kennst dich aus, spammst aber neben grausamen Satzbau und Rechtschreibung nur einige Begriffe raus, die du irgendwo aufgeschnappt hast...
          Es geht auch besser.
          Chaos Universe

          Kommentar


            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Außerdem geht es vorrangig um das Starten des Betriebssystems. Denn das wird durch eine SSD rasend schnell.
            Wie oft Startest du den bitte dein Rechner am Tage???

            Ich habe derzeit noch eine alte WD Blue 640GB mit zwei Plattern drin und die läuft mit 97MB/s im Datendurchsatz, ich bin so weit noch zufrieden, etwas nervig ist es wenn man das den Browser das erste mal auf macht das dann erste mal die Daten gesammelt werden das das System bissel stolpern lässt für die 1 Minute, dann geht es aber.

            Deswegen bin ich derzeit am überlegen auch mir eine SSD oder ein Hybrid HDD als System zu zulegen, aber wegen den BS starten ist es nicht nötig eine SSD zu zulegen.

            SSD ist nur wichtig die Zugriffszeiten mehr nicht.

            Würde man endlich mal eine Hybridplatte mit 16-64GB Flash auf den Markt bringen würde ich gleich zuschlagen.

            Aber wie gesagt zweifel habe ich trotzdem beim kauf (auch wo ich eine kleine 64GB in mein Notbook habe) ob ich den eine in mein Desktop brauche, nur damit die Stolpert beim Browser am Anfang aufhören. Bei Video oder Bilderbearbeitung ist es auch nur die ersten Sekunden wo es etwas nachlädt, dann kann man auch normal arbeiten im groben ( kommt auf die Größe und Maße der Daten die man zusätzlich rein lädt).
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Wie oft Startest du den bitte dein Rechner am Tage???
              Och, ein paarmal sicherlich.
              Aber ich habe es mal wieder sehr unglücklich formuliert, dass "das" aus dem zweiten Satz bezog sich auf das Betriebssystem an sich und nicht nur auf das Starten, wobei man jedoch beim Starten den größten Unterschied bemerkt.

              Bei Video oder Bilderbearbeitung ist es auch nur die ersten Sekunden wo es etwas nachlädt, dann kann man auch normal arbeiten im groben ( kommt auf die Größe und Maße der Daten die man zusätzlich rein lädt).
              Bei meiner HDD dauerte es immer deutlich länger als eine Minute, bis ich MAYA fertig geladen hatte, da war dann, als ich das System neu aufsetzen musste, die Wahl zur SSD ziemlich leicht

              @Skulblaka:
              So definitiv würde ich es nicht formulieren, man kann auch Games problemfrei auf der SSD abspeichern, man muss sich nur fragen, ob das Sinn macht. The Secret World hat z. B. selbst auf der SSD sehr hohe Ladezeiten (15 - 20 Sekunden), auf einer HDD wartet man nochmal DEUTLICH länger.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Deswegen bin ich derzeit am überlegen auch mir eine SSD oder ein Hybrid HDD als System zu zulegen, aber wegen den BS starten ist es nicht nötig eine SSD zu zulegen.

                SSD ist nur wichtig die Zugriffszeiten mehr nicht.

                Würde man endlich mal eine Hybridplatte mit 16-64GB Flash auf den Markt bringen würde ich gleich zuschlagen.
                Was willst du im Desktop mit einer Hybridplatte? Das ist doch eine reine Notlösung um bei begrenztem Platz (also in einem Laptop) den Geschwindigkeitsvorteil der SSD mit dem Speicherplatz einer HDD zu verknüpfen. Im Desktop ist eine SSD und dann HDDs nach Bedarf die leistungsstärkere (und wahrscheinlich günstigere) Lösung.

                Kommentar


                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  @Skulblaka:
                  So definitiv würde ich es nicht formulieren, man kann auch Games problemfrei auf der SSD abspeichern, man muss sich nur fragen, ob das Sinn macht. The Secret World hat z. B. selbst auf der SSD sehr hohe Ladezeiten (15 - 20 Sekunden), auf einer HDD wartet man nochmal DEUTLICH länger.
                  Klar, bei einigen Spielen bewirken SSD´s eine Menge, aber durch das ständige Laden von Daten wird die SSD ordentlich in Mitleidenschaft gezogen (jeh nach SSD Qualität).
                  Natürlich fallen die Teile nicht einfach aus, aber man bemerkt deutlich den Leistungsabfall.
                  ich zb. setze meine SSD nur als reine Systemplatte ein. Die ist deswegen auch nicht größer als 64 GB

                  Ich wollte ebenfalls eine SSD als Spielefestplatte einsetzen, hab dann aber eine andere Lösung gefunden.
                  Statt einer SSD setze ich eine Western Digital Raptor ein (SATA II/III / 10k RPM). Kommt natürlich nicht an die Topwerte einer SSD ran, aber läuft für eine Festplatte enorm schnell und das vor allem nicht auf kosten der Lebenszeit.
                  Chaos Universe

                  Kommentar


                    Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
                    Klar, bei einigen Spielen bewirken SSD´s eine Menge, aber durch das ständige Laden von Daten wird die SSD ordentlich in Mitleidenschaft gezogen (jeh nach SSD Qualität).
                    Leistungsabfall beim Lesevorgang?
                    Davon lese ich jetzt zum ersten Mal. Die Zellen sind begrenzt beschreibbar (wobei das bei modernen SSDs durch die Verwaltung auch schon stark relativiert wird), aber begrenztes Laden? Da muss ich mich gerade mal etwas schlau machen.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
                      Huch, da wirft aber jemand mit Details um sich.
                      Fangen wir doch mal an...



                      Das ist eine sehr, sehr allgemeine Aussage.
                      Es kommt sehr auf die Qualität SSD wann die Flash-Bausteine unbrauchbar werden. Eine SSD geht nicht einfach mal so von heute auf morgen kaputt, der Leistungsabfall ist deutlich spürbar.
                      Und wer weiß, wie er mit seiner SSD umgehen muss kann dieser ein langes und glückliches Leben bescheren.
                      (Zb. Games gehören nicht auf die SSD!)
                      Auch wenn ich dich nicht völlig überfordern will, so kann man zb. unterscheiden ob die teure "Single-Level-Cell" Flash-Architektur benutzt wird oder ob zb. die billige Multi-Level-Cell. Die unterscheiden sich deutlich in der Lebenszeit...
                      Aber du kannst ja danach googlen.



                      Sfz...

                      Eine Festplatte muss nicht mit mehreren Magnetscheiben funktionieren, es reicht eine.
                      Außerdem: Nicht jede Festplatte dreht sich mit 7.200 RPM
                      SATA II/III Platten haben normalerweise 5.400/7.200/10.000 RPM.
                      Und jetzt könnten wir natürlich noch zu SCSI Festplatten kommen...
                      Achja und da wäre noch die Zugriffszeit, die je nach Platte unterschiedlich ist...
                      Aber ich habe jetzt keine Lust ausführlich zu werden.


                      Du behauptest du kennst dich aus, spammst aber neben grausamen Satzbau und Rechtschreibung nur einige Begriffe raus, die du irgendwo aufgeschnappt hast...
                      Es geht auch besser.
                      Ja, versteh. Aber grob gesehen weiß ich was ich sage das mit "Energie sparen" war ja nur ein Witz. Ausserdem kenne ich mich grob mit den "Zellen" aus das diese immer kleiner werden und dadurch bald SSD der selben Größe auch mehr Speicher besitzen.

                      Kommentar


                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Was willst du im Desktop mit einer Hybridplatte? Das ist doch eine reine Notlösung um bei begrenztem Platz (also in einem Laptop) den Geschwindigkeitsvorteil der SSD mit dem Speicherplatz einer HDD zu verknüpfen. Im Desktop ist eine SSD und dann HDDs nach Bedarf die leistungsstärkere (und wahrscheinlich günstigere) Lösung.
                        Da es erste Prototypen von Hybridfestplatten gibt die eine richtige Mischung aus SSD und HDD sind, sprich sie sind genauso Schnell wie eine jetzige Samsung 840 und haben die Kapazität einer heutigen 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte und sind somit günstiger pro GB bzw. schon TB und genauso flott wie eine SSD.

                        Die Hybridfestplatten gehören nur langsam mal auf den Europäischen Markt.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Leistungsabfall beim Lesevorgang?
                          Davon lese ich jetzt zum ersten Mal. Die Zellen sind begrenzt beschreibbar (wobei das bei modernen SSDs durch die Verwaltung auch schon stark relativiert wird), aber begrenztes Laden? Da muss ich mich gerade mal etwas schlau machen.
                          Muss mich hier selbst korrigieren:
                          Die SSD wird natürlich nur durch den Schreibvorgang abgenutzt. (Da wollte ich das richtige schreiben, aber das falsche landete schließlich im Post...)
                          Durch die modernen Verwaltungsmechanismen wird die Lebenskapazität eh stark erhöht. Deswegen gilt stets die Grundregel die SSD nie ganz auszufüllen.

                          Aber auch Spiele bzw. Anwendungen schreiben deutlich mehr auf die SSD als das einfache Betriebsystem.
                          Ein Freund von mir hat eine SSD als Festplatte für Steam (inkl. Spiele) benutzt.
                          Nach einem halben Jahr war die SSD beinahe Schrottreif
                          (Ausgelesen durch Crystaldisk)


                          Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                          Ja, versteh. Aber grob gesehen weiß ich was ich sage das mit "Energie sparen" war ja nur ein Witz. Ausserdem kenne ich mich grob mit den "Zellen" aus das diese immer kleiner werden und dadurch bald SSD der selben Größe auch mehr Speicher besitzen.
                          Blablabla...
                          Ein paar Informationen in den Raum geworfen.
                          Du kannst ja gerne was schreiben, sobald du dir sicher bist, das du dich auskennst.
                          Chaos Universe

                          Kommentar


                            Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
                            Aber auch Spiele bzw. Anwendungen schreiben deutlich mehr auf die SSD als das einfache Betriebsystem.
                            Ein Freund von mir hat eine SSD als Festplatte für Steam (inkl. Spiele) benutzt.
                            Nach einem halben Jahr war die SSD beinahe Schrottreif
                            (Ausgelesen durch Crystaldisk)
                            Dann lag das aber doch eher an dem SSD Modell. Also nach einem halben Jahr schrottreif klingt eher nach einer äußerst billigen SSD. Wobei ich auch nicht Steam darauf installieren würde, weil das sehr viele Updates zieht, maximal vielleicht einzelne Spiele, aber das wars dann.
                            Nur weil die Anwendungen mehr drauf schreiben, heißt es ja nicht, dass die Lebensdauer dadurch gigantisch verkürzt wird. Bezweifle ich zumindest.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Nochmal paar interessant SSD News der letzten Monat.

                              Samsung über PCI-Express, Zukunft und Probleme der SSD-Flash-Speichertechnik

                              RunCore stellt Enterprise-SSD vor: Bis zu 3.000.000 IOPS-Lese-Leistung

                              SSHD auf dem IDF: 500-GB-Hybridfestplatte schlägt beinahe SSD
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Dann lag das aber doch eher an dem SSD Modell. Also nach einem halben Jahr schrottreif klingt eher nach einer äußerst billigen SSD. Wobei ich auch nicht Steam darauf installieren würde, weil das sehr viele Updates zieht, maximal vielleicht einzelne Spiele, aber das wars dann.
                                Nur weil die Anwendungen mehr drauf schreiben, heißt es ja nicht, dass die Lebensdauer dadurch gigantisch verkürzt wird. Bezweifle ich zumindest.
                                Ein älteres, aber keinesfalls billiges SSD Modell.
                                Aber genau das ist doch das Hauptproblem bei SSD´s, wie mehr eine Anwendung schreibt umso mehr wird die SSD abgenutzt.
                                Schreibvorgang = SSD Abnutzung. Also mehr Spiele, mehr abnutzung...
                                Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung das SSD´s vorerst nur als Systemplatten taugen.
                                Vor allem wenn man den Preis bedenkt: Über 300 Euro für eine 500 GB SSD...
                                Die Teile sind auf jedenfall die Zukunft, aber es wird noch eine Weile dauern bis sie den deutlich größeren, haltbareren und vor allem billigeren Festplatten den Rang ablaufen.

                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Da es erste Prototypen von Hybridfestplatten gibt die eine richtige Mischung aus SSD und HDD sind, sprich sie sind genauso Schnell wie eine jetzige Samsung 840 und haben die Kapazität einer heutigen 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte und sind somit günstiger pro GB bzw. schon TB und genauso flott wie eine SSD.

                                Die Hybridfestplatten gehören nur langsam mal auf den Europäischen Markt.
                                Das Hybridfestplatten "genauso Schnell wie eine jetzige Samsung 840" sind, zweifle ich doch an. Man muss bedenken, wie diese Festplatten funktionieren.
                                Der Flashspeicher ist nicht als dauerhafter speicher gedacht, sondern nur als Zwischenspeicher für Daten die oft benötigt werden.
                                De facto brauchen also Daten, die du seltener aufrufst genau so lange wie auf einer normalen Festplatte auch. Der Vorteil liegt maximal beim bedienen des Betriebsystems...
                                Ich hoffe eher das die SSD Technik konsequent weiterentwickelt wird und nicht so ein seltsamer Technik-mischmasch
                                Chaos Universe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X