Aldi PC-lohnt sich der Kauf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aldi PC-lohnt sich der Kauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Letzterer wäre mir an deiner Stelle schon ein Aufpreis wert, wenn du dir das selber basteln nicht zutraust, weil du dann bei Aufrüst/Reperaturbedarf das von ihm machen lassen kannst
    Mhh was meinst du denn damit genau?

    Naja auch mein Kumpel hatte die e-mail bekommen und war enttäuscht. Er hat gerade eben selbst mal einen Entwurf bei Atelco gemacht. Den poste ich dann auch mal eben. Allerdings muss man noch 20 Euro Zusammenbau berechnen aber das ist nicht die Welt.


    ATELCO COMPUTER - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hyperion94 Beitrag anzeigen
      Mhh was meinst du denn damit genau?
      Ich mein damit wenn du zB später eine schnellere CPU oder GraKa brauchst oder der Rechner nach der Garantiezeit kaputt geht, kannst du halt einfach zu dem Händler gehen und das machen lassen, dann bräuchtest du da nicht selbst Hand anlegen - bei einem Versender kommt hinzu, das imGarantiefall dann ein Paket hin und hergeschicke los geht. Ich kenn halt einige die vor so etwas zurück schrecken. Andererseits lohnt sich der Händler um die Ecke auch nur, wenn er nicht zu hohe aufpreise verlangt, und sein Angebot würde man vermutlich im Versandhandel für 300 - 350€ zusammen bekommen.

      Naja auch mein Kumpel hatte die e-mail bekommen und war enttäuscht.
      Ich hätte auch etwas mehr erwartet - wäre halt noch die Frage ob er mit sich handeln läßt, wenn man ihm unter die Nase hält, was man anderswo für 500€bekommt und ob man das will ...

      Er hat gerade eben selbst mal einen Entwurf bei Atelco gemacht. Den poste ich dann auch mal eben. Allerdings muss man noch 20 Euro Zusammenbau berechnen aber das ist nicht die Welt.
      Der ist soweit auch oK, ob der Intel oder der X3 von AMD schneller ist, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich ( hängt im wesentlichen von der Multicore unterstützung ab ) wäre also in etwa gleichwertig - allerdings über den Kühler den er vorgeschlagen hat, hab ich nicht so viel gutes gehört - also wenn man schon einen extra Kühler dazu kauft, wäre ein Mugen2 da IMHO deutlich besser ( leiser + bessere Kühlleistung ) und kostet nur unwesentlich mehr

      Die Festplatte mit nur 250 GB finde ich ist etwas mickrig, ebenso die 2 GB Arbeitsspeicher.

      Dafür hab ich dir wohl gerade ein DVD Brenner unterschlagen ... ( oK wären noch mal 25 - 30 € mehr )

      In jedem Fall gibts wohl deutlich mehr für 500€ als ALDI oder der andere Typ dir da anbieten wollten ..

      Kommentar


        #18
        So wurde verbessert
        ATELCO COMPUTER - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

        Soeben kamen Verwandte von mir aber noch auf eine andere Idee. ( Die Sache mit den zwei Vorschlägen von dem Typen haben sich im Grunde erledigt)
        Und zwar beginne ich demnächst schulisch relativ viel mit PCs arbeiten zu müssen, und da sind Macs richtig gut. Ich persönlich bin ein riesen Mac Fan.
        Ich könnte einen Mac aus meiner Familie "erben". Dieser gehört zu den neueren und hat als zweites Boot (glaube das heißt so ) Windows XP drauf, womit ich dann im Grunde spielen könnte und nach einem Neustart Mac OS Leopard für andere Programme verwenden könnte. Die Hardware würde denke ich auch mal reichen-zumindest für WoW (was anderes spiele ich im moment auch nciht). Denn auch so muss man bedenken, dass an die 600 Euro wohl überlegt sein müssen, da ich in zukunft Geld für Führerschein und anderes brauchen werde.
        Das wäre der Mac:

        20 Zoll
        2.66 Gigaherz
        2 GB Arbeitsspeicher
        320 GB Festplatte
        Nvidia Geforce 9400M

        Meiner Meinung nach eine echte Alternative zu den fast 600 Euro für den atelco Rechner. Wie seht ihr das?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hyperion94 Beitrag anzeigen
          Das wäre der Mac:

          20 Zoll
          2.66 Gigaherz
          2 GB Arbeitsspeicher
          320 GB Festplatte
          Nvidia Geforce 9400M

          Meiner Meinung nach eine echte Alternative zu den fast 600 Euro für den atelco Rechner. Wie seht ihr das?
          Den Daten nach entspricht der dem kleinsten der derzeit aktuellen iMacs. Eigentlich bezahlt man für den über 1000 Euro.

          Auf jeden Fall ein toller Rechner mit großem Display und falls du noch einen Monitor hast (bisher war ja immer nur von einem neuen Rechner die Rede), dann kannst du den auch noch als Zweitdisplay mit erweitertem Desktop an den iMac dranhängen (Displays kann man nie genug haben ).

          Allerdings solltest du dir auch über die Eigenarten speziell der iMacs im Klaren sein. Viel nachträglich aufrüsten kann man da nicht. Speziell bei der Grafik legt man sich fest. In diesem Fall ist das Chipsatzgrafik mit Shared Memory, d.h. er zwackt sich sein VideoRAM vom Hauptspeicher ab.

          Den Hauptspeicher kannst du (wenn es denn wirklich das aktuelle Modell ist) auf 8GB, sonst mindestens auf 4GB aufrüsten. Das ist auch so ziemlich das einzige was man selbst machen kann. Um z.B. die Festplatte zu tauschen müsste man den Rechner zerlegen, spricht das Display ausbauen. Da sollte man wissen was man tut, sonst lässt man es lieber. Sollte einem mal der Festplattenplatz ausgehen, dann hängt man sich bei den iMacs lieber eine externe Festplatte über USB oder Firewire dran.

          WOW kannst du übrigens auch direkt unter MacOS spielen. Blizzard-Spiele laufen schon lange sowohl unter MacOS als auch unter Windows.

          Wenn du Zweifel haben solltest, probier vielleicht mal aus, ob WOW für dich mit dem vorhanden Grafikchip gut genug läuft. Sollte ja kein Problem sein, wenn du den Rechner von Verwandtschaft kriegen kannst.

          Kommentar


            #20
            Japp den PC mal zu testen werde ich auf jeden Fall tun-hätte ich auch schon früher gemacht aber der Besitzer (in dem Fall mein Vater) hält nichts von Windows und hat NUR original Apple Software installiert. Das Win Boot hat er lediglich draufspielen lassen da diverse Softwares, die er brauchte, nur für Windows erhältlich waren.
            Aber anscheinend gibt es immernoch Probleme, wenn man WOW auf Mac OS Leopard spielt. Und da ich ja sowieso dann noch Win drauf hätte würde das sehr viel erleichtern.

            Den Hauptspeicher kannst du (wenn es denn wirklich das aktuelle Modell ist) auf 8GB, sonst mindestens auf 4GB aufrüsten
            Meinst du damit den Arbeitsspeicher? Wenn der nämlich aufrüstbar ist, werde ich mir das überlegen. (Natürlch nur von Personal machen lassen ich trau mich da nicht ran )


            Auf jeden Fall ein toller Rechner mit großem Display und falls du noch einen Monitor hast (bisher war ja immer nur von einem neuen Rechner die Rede), dann kannst du den auch noch als Zweitdisplay mit erweitertem Desktop an den iMac dranhängen (Displays kann man nie genug haben ).
            Hey stimmt ja daran habe ich noch gar nicht gedacht
            Auf jeden Fall habe ich noch einen Monitor zwar im Vergleich zum Mac winzig aber immerhin. Mit dem "erweitertem Desktop" meinst du wohl die Option, dass ich auf dem Mac Bildschirm beispielsweise spiele, und auf dem anderem Bildschirm im Internet surfen/mit Freunden chatten könnte, oder?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hyperion94 Beitrag anzeigen
              Aber anscheinend gibt es immernoch Probleme, wenn man WOW auf Mac OS Leopard spielt. Und da ich ja sowieso dann noch Win drauf hätte würde das sehr viel erleichtern.
              Yep, ich würde es auch unter dem OS spielen unter dem es am Besten läuft. Das ist eben das Schöne mit den modernen Macs: Man kann so ziemlich jedes gängige OS auf ihnen nutzen.
              Zitat von Hyperion94 Beitrag anzeigen
              Meinst du damit den Arbeitsspeicher? Wenn der nämlich aufrüstbar ist, werde ich mir das überlegen. (Natürlch nur von Personal machen lassen ich trau mich da nicht ran )
              Yep den meinte ich. Und ist natürlich nicht verkehrt das von jemand machen zu lassen der Ahnung hat.

              Ich erwähnte es auch nur, weil Arbeitsspeicher-Tausch verhältnismäßig unkompliziert ist: Am unteren Rand des iMacs ein kleines Abdeckblech abschrauben, die bisherigen RAM-Riegel mit dem vorhanden Hebel rausdrücken, die neuen Riegel einsetzen, reindrücken, Blech wieder drauf und fertig.

              Festplattentausch z.B. ist da deutlich aufwendiger im Vergleich.
              Zitat von Hyperion94 Beitrag anzeigen
              Hey stimmt ja daran habe ich noch gar nicht gedacht
              Auf jeden Fall habe ich noch einen Monitor zwar im Vergleich zum Mac winzig aber immerhin. Mit dem "erweitertem Desktop" meinst du wohl die Option, dass ich auf dem Mac Bildschirm beispielsweise spiele, und auf dem anderem Bildschirm im Internet surfen/mit Freunden chatten könnte, oder?
              Ja genau. Unter erweiterten Desktop versteht man, dass man Fenster von einem Monitor auf den anderen schieben kann. Man verwendet quasi mehrere Monitore wie einen Großen.

              Das Gegenstück ist der gespiegelte Desktop bei dem auf beiden Bildschirmen das selbe angezeigt wird (macht man aber eher bei Präsentationen mit Notebook und Beamer).

              Kommentar


                #22
                So ich hatte mich für die PC Zusammenschrauben Variante entschieden.
                Kam soeben nach hause und richte meinen neuen PC ein. Sieht bis jetzt echt spitzenmäßig aus.
                An dieser Stelle möchte ich mich noch bei euch allen für eure Antworten bedanken. Es hat mir sehr viel geholfen mich zu entscheiden

                Kommentar

                Lädt...
                X