Award bios download - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Award bios download

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Award bios download

    Hi forum,
    ich habe einen fujitsu siemens computers computer. da der pc schon einige jàhrchen auf dem buckel hat habe ich mir eine neue hauptplatine gekauft und eingebaut. um jetzt noch alle funktionen nutzen zu könennen möchte ich meim BIOS auch updaten. och habe jetzt ein award bios. meine version ist jetzt f5. in der version ist aißerdem q-flash enthalten was mir das updaten sehr einfach macht. was mir jetzt noch fehlt ost das neue bios.
    meine frage also: von wo kriege ich eon neues award bios her? kann mir jemand den link geben?
    ach und wo muss ich die bios datei auf der festplatte ablegen, damit der q-flash das neue bios erkennt? muss das in den windows stammlrdner? oder wo?

    danle im vorraus.
    Infos über Pinguine? Komm zu uns
    http://stargatewissen.lordcruncher.de

    #2
    Auf der Seite des Mainboardherstellers.

    Kommentar


      #3
      ganz ehrlich? Lass es. Das BIOS sitzt auf der neuen Hauptplatine (deren Modelbezeichnung und Hersteller, F5 hört sich nach Gigabyte an, wäre sowieso nötig um dir einen Link liefern zu können) und ist damit auf einem entsprechendem Stand. Das fast einzigste was heute mit neuen BIOS Versionen erreicht wird ist eine breitere Hardwareunterstützung (neue Prozessoren, RAM Module). Wenn dein System also läuft würde ich es einfach in Ruhe lassen, einen Vorteil von neuen BIOS Versionen wirst du zu 99% sowieso nicht haben.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #4
        Auf der herstellerseite des mainboards habe ich keine bios downloads gefunden. jetzt mal ne ganz dumme frage, ich habe ein fujitsu siemens computers komplettpaket. da ist das mainboard doch auch von der firma, oder? aber wenn ich durch die lüftungsöffnung in den rechner hineinschaue ist da ein bauteil drinne, auf dem gigabyte oben steht. oder ist das der mainboardhersteller?
        Infos über Pinguine? Komm zu uns
        http://stargatewissen.lordcruncher.de

        Kommentar


          #5
          Fujitsu Siemens stellt keine Mainboards her. Die kaufen bloß Teile von anderen Herstellern zusammen (hier offenbar ein Mainboard, Grafikkarte o.Ä. von Gigabyte), schrauben sie zusammen und kleben einen Fujitsu Siemens Aufkleber drauf.

          Was mich wundert: Du meintest du oben, du hättest dir eine neue Hauptplatine gekauft? Hauptplatine bezeichnet das Mainboard, und auf dem Mainboard sitzt das BIOS. Wenn dieses also nicht eh schon aktuell ist (da neu gekauft), bekommst du das aktuelle BIOS vom Mainboard-Hersteller (also wohl Gigabyte, nicht Siemens). Um dort das richtige BIOS zu finden, benötigst du jedoch auch neben dem Hersteller auch die genaue Modellbezeichnung des Boards.

          Da du nicht wirklich Ahnung davon zu haben scheinst (ist ja keine Schande), würde ich dir raten es einfach zu lassen so lange du keine Probleme hast, die sich durch ein Update evtl. beheben ließen. Denn durch ein BIOS-Update kannst du das Mainboard auch sehr leicht schrottreif machen. Ein falsches BIOS, ein Fehler beim Flashen oder etwas Pech, und das war's.

          Kommentar


            #6
            Also ich weiß jetzt, das ich ein gigabyte motherboard habe. Folgende Dtaen spuckte mir Windows aus:
            Zitat von Windows
            Element Wert
            Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
            Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
            Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
            Systemname HOMECOMPUTER
            Systemhersteller Fujitsu Siemens
            Systemmodell GA-7VASMFS
            Systemtyp X86-basierter PC
            Prozessor x86 Family 6 Model 10 Stepping 0 AuthenticAMD ~1993 Mhz
            BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. F5, 07.10.2004
            SMBIOS-Version 2.3
            Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
            Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
            Startgerät \Device\HarddiskVolume1
            Gebietsschema Deutschland
            Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
            Benutzername HOMECOMPUTER\Florian
            Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
            Gesamter realer Speicher 512,00 MB
            Verfügbarer realer Speicher 91,64 MB
            Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
            Verfügbarer virtueller Speicher 1,95 GB
            Größe der Auslagerungsdatei 1,21 GB
            Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
            Auf der Gigabyte Support&Downloads seite habe ich das Motheboard eingegeben aber es wurde kein Ergebnis gefunden. Ich kann das auch nicht über Option zwei auswählen. Kann mir da einer weiterhelfen?
            Infos über Pinguine? Komm zu uns
            http://stargatewissen.lordcruncher.de

            Kommentar


              #7
              Klingt nach einem OEM-Mainboard. Für diese gibt es häufig gar keine BIOS Updates, noch irgendeinen anderen Support vom Hersteller. Warum willst du überhaupt updaten?

              Kommentar


                #8
                Weil mein rechner jetzt schon einige zeit dauernd abstürzt und eine endlosschleife an gleichen beeptönen von sich gibt. die ursache kenn ich ja schon, bad memory or bad memory connection. liegt wohl an dem neuen arbeitsspeicher. ach, das ist es auch was ich eigentlich sagen wollte. nicht neue hauptplatine sondern arbeitsspeicher und festplatte. und der rechner ist ja mittlerweile auch schon 7 jahre alt.
                Infos über Pinguine? Komm zu uns
                http://stargatewissen.lordcruncher.de

                Kommentar


                  #9
                  Dask lingt für mich danach, das dein Arbeitsspeicher nicht mit dem Mainboard zusammenpasst. Oder nicht mit dem Prozessor.
                  Hast du denn mal nachgesehen welche Arbeitsspeicher mit dem Mainboard/Prozessor funktionieren?
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                  Kommentar


                    #10
                    So weit reichen meine kenntnisse nicht. deswegen habe ich den arbeitsspeicher in einem fachmarkt gekauft. der typ dort konnte mir sagen, das der arbeitsspeicher zu meinem prozessor passt. er meinte aber auch, das ein bios update nötig sein könnte, weil das einer der neuen arbeitsspeicher ist, die mein bios vllt. nur schwer erkennt oder als arbeitsspeicher akzeptiert. das gleiche war auch mit der festplatte.
                    Infos über Pinguine? Komm zu uns
                    http://stargatewissen.lordcruncher.de

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Kentnisse sind auch nicht die besten, aber ich musste mir extra neuen Speicher kaufen, weil mein Prozessor nur RAM Riegel mit ner anderen Taktfrequenz erkannte. Die alten DDR2 533 mussten so den DDR2 800 weichen.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Nun weiß ich aber immer noch nicht ob und wo man sich so ein neies bios downloaden kann.
                        Infos über Pinguine? Komm zu uns
                        http://stargatewissen.lordcruncher.de

                        Kommentar


                          #13
                          ... weil es vermutlich kein neues BIOS gibt. Sorry, aber das ist eben so.

                          Kommentar


                            #14
                            Gibt es eine andere Möglichkeit den Fehler zu beheben?
                            Infos über Pinguine? Komm zu uns
                            http://stargatewissen.lordcruncher.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X