Welches OS ist für "euch" das Beste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches OS ist für "euch" das Beste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Also bitte, schau dir mal die Speicherfresser KDE und Gnome an. Linux lauft in einer aktuellen Version auf einem PII auch nicht mit KDE oder Gnome. Klar ist ein Windowmanager verwendbar, aber ein Windowmanager ist keine Desktopumgebung und daher auch nicht komfortabel. Und ja, ich kann sogar das ganze ohne grafische Oberfläche bedienen, aber das mach ich auch nur bei einem Server. Und selbst wenn Linux auf einem PII rennt, Spass machen würds mir keinen, weil die ganzen Programme dann eben auch urlangsam sind, produktives Arbeiten ist da nicht.


    Ja, das stimmt schon. Aber vielleicht hat das auch den Grund, dass die Leute mit neuem Betriebssystem auch neue Hardware kaufen und sich somit die HArdwarehersteller freuen und dann eben mitschneiden.
    Das Prinzip von Linux ist ungenützter Speicher ist Unötiger Speicher Linux verwändert sämtlich Speicher der vorhanden ist.

    Windows hingegen verwändet den speicher den es braucht egal ob er vorhanden ist oder nicht ( auslagerung auf die Festplatte )

    Klar wenn man es so sieht ist Linux ein Speicherfresser.

    Es kann nicht sein das allein wegen einer Grafischen Oberfläche du dir nen neuen Rechner kaufen mußt. Denn der grund warum Vista so sch..... läuft ist die grafische Oberfläche.

    Also Vista ist der gößere Speicherfresser.
    Immer wieder was neues !!!!

    Kommentar


      Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
      Windows hingegen verwändet den speicher den es braucht egal ob er vorhanden ist oder nicht ( auslagerung auf die Festplatte )
      Was ist daran falsch? Es werden zudem auch bei genügend Speicher Daten ausgelagert, was den betrieb ungemein beschleunigen kann.

      Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
      Es kann nicht sein das allein wegen einer Grafischen Oberfläche du dir nen neuen Rechner kaufen mußt. Denn der grund warum Vista so sch..... läuft ist die grafische Oberfläche.

      Also Vista ist der gößere Speicherfresser.
      Ohne einen vernünftigen Desktop kann man heutzutage nicht vernünftig arbeiten, bei einem Server ist das ja was anderes. Vista brauch auch gar nicht so viel Speicher, diejenigen die sich jetzt hier aufregen, haben sich damals auch bei XP aufgeregt, weil XP auch Unmengen verbraucht haben soll, und was ist heute?

      Vista ist ein OS der nächsten Generation, ohne AERO läuft es mit 512MB genauso fix wie XP, auch mit zusätzlichen Anwendungen. Anders ist es bei der X64 Version, aber 64Bit brauch eben mehr Speicher, das ist nun mal so.

      1024 MB RAM sind heutzutage Normal bei einem neuen Rechnern, in spätestens 2 Jahren werden es 2048 MB sein…
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        Windows hingegen verwändet den speicher den es braucht egal ob er vorhanden ist oder nicht ( auslagerung auf die Festplatte )
        Linux lagert auch auf der Festplatte aus, nur da fällt es nicht so auf, da dafür die Swap-Partition verwendet wird.

        Ohne einen vernünftigen Desktop kann man heutzutage nicht vernünftig arbeiten,
        Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich arbeite ja mit den Anwendungsprogrammen und nicht mit dem Betriebssystem. Das Programm muss mir eine brauchbare Oberfläche bieten, nicht das OS.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          Also die Oberfläche der OS sollte schon übersichtlich und schnell zu bedienen sein. Vor allem leicht.

          Und wenn ich da die ganze Zeit KOmmandozeilen eingeben muß ist das doch ein Rückentwicklung vom Windowskonzept. Da kann ich gerne drauf verzichten.

          Dos ist Vergangenheit.

          Kommentar


            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich arbeite ja mit den Anwendungsprogrammen und nicht mit dem Betriebssystem. Das Programm muss mir eine brauchbare Oberfläche bieten, nicht das OS.
            Na wenn du unter Linux kein KDE und Co installiert hast, kannst du mit den meisten Programmen ja nicht arbeiten, das war damit gemeint, nicht alles kann produktiv über eine Kommandozeile gemacht werden .
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              Achso meinst du das, aber ich muss unter Linux auch nicht KDE installieren, um KDE-Programme laufen zu lassen. Dazu reichen alleine auch die Bibliotheken aus. Das gleiche gilt mit Gnome.

              Und unter Windows kann ich mir auch ein Shell-Replacement installieren, das den gleichen oder mehr Komfort biete als die Windows eigene Shell und auch resourcenschonender arbeitet.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                Und wenn ich da die ganze Zeit KOmmandozeilen eingeben muß ist das doch ein Rückentwicklung vom Windowskonzept. Da kann ich gerne drauf verzichten.

                Dos ist Vergangenheit.
                Was die alltägliche Arbeit angeht, ja. Aber mach mal ein wenig Support bei Anwendern mit wenig Ahnung, bis du die bei Windows an die richtige Stelle zum klicken navigiert hast... Da ist es wesentlich einfach einfach ein paar Befehle zu diktieren, schreiben sollte ja dank Schulpflicht jeder können.

                Man kann allerdings auch wunderschöne ncurses Anwendungen schreiben, kenne noch genug Firmen (vorallem Arzte) bei denen das noch so läuft, vom Fernzugriff garnicht zureden.

                Der Vergleich zwischen DOS und der Linux Konsole ist wie der eines Rutschautos mit einen Ferrari.

                Die ganze BS Diskussion krankt meiner Meinung nach meistens an 2 Problemen:
                a.) Die Windowsseite hat keine oder nur wenig Ahnung von Linux.
                b.) Die Linuxseite sieht alles was von MS kommt als schlecht an.

                Muss doch jeder selbst wissen was er nutzt, zur normalem Arbeit (Programmierung, Bürokram) nutze ich Linux, für Multimedia MacOS und wenn ich Spieler wäre würde ich dafür Windows benutzen.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Und unter Windows kann ich mir auch ein Shell-Replacement installieren, das den gleichen oder mehr Komfort biete als die Windows eigene Shell und auch resourcenschonender arbeitet.
                  Ja die gibt es, aber ich glaube unter XP bzw. seit 9x gibt es da nichts nennenswertes mehr. Unter 3.x hab ich damals auch eine alternative Oberfläche benutzt gehabt…

                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  Die ganze BS Diskussion krankt meiner Meinung nach meistens an 2 Problemen:
                  a.) Die Windowsseite hat keine oder nur wenig Ahnung von Linux.
                  b.) Die Linuxseite sieht alles was von MS kommt als schlecht an.
                  Das denke ich auch, ich gehöre dann auch zur Gruppe a. Welches BS man nutzt hängt aber eben auch davon ab was man gewohnt ist und was man an Zusatzsoftware nutzt. Da brauch dann die jeweilige Gegenseite auch nicht mit den alternativen kommen, alles Unsinn.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    Ja die gibt es, aber ich glaube unter XP bzw. seit 9x gibt es da nichts nennenswertes mehr. Unter 3.x hab ich damals auch eine alternative Oberfläche benutzt gehabt…
                    Astonshell, Talisman Desktop oder LiteStep erfreuen sich grosser Beliebtheit.

                    Welches BS man nutzt hängt aber eben auch davon ab was man gewohnt ist und was man an Zusatzsoftware nutzt. Da brauch dann die jeweilige Gegenseite auch nicht mit den alternativen kommen, alles Unsinn.
                    Da gebe ich dir recht. Aber dazu sei noch angemerkt, dass jedes OS für bestimmte Bereiche besser geeignet ist.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Astonshell, Talisman Desktop oder LiteStep erfreuen sich grosser Beliebtheit.
                      Sagt mir nix, kenn ich nicht, noch nie wo gesehen .

                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Aber dazu sei noch angemerkt, dass jedes OS für bestimmte Bereiche besser geeignet ist.
                      Die wären? Ist das nicht auch wieder so eine Sache die man nicht pauschalisieren kann?

                      Eine alternative nutzt man doch meist nur wenn man muss, weil es unüberwindbare Probleme gibt oder weil man sich das eine oder andere nicht leisten kann. Ich finde es auch immer wieder bescheuert wenn bei Linux der OpenSource Gedanke ins Gespräch gebracht wird, als wenn da die meisten Anwender tatsächlich was von hätten.

                      Ich bin ja auch der Meinung das jeder nutzen soll was er will…
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        Die wären? Ist das nicht auch wieder so eine Sache die man nicht pauschalisieren kann?
                        Vielleicht pasuchalieren, aber Windows z.B. eignet sich zum Spielen am besten. Auch für CAD ist es sehr gut. Linux hat seine Stärken im Netzwerkbereich, da kann Windows nicht mithalten. Und bei Multimedia hat eindeutig MacOS die Nase vorn, auch wenns es ums DTP geht.

                        ch finde es auch immer wieder bescheuert wenn bei Linux der OpenSource Gedanke ins Gespräch gebracht wird, als wenn da die meisten Anwender tatsächlich was von hätten.
                        OpenSource gibts aber auch viel für Windows. Und ich denke schon, dass die Anwender etwas davon haben, weil sie sich nicht um viel Geld teure Software kaufen müssen. Ein privater Haushalt kommt meiner Meinung nach durchaus mit z.B. OpenOffice.org aus und muss nicht unbedingt ein MS-Office kosten, dass relativ teuer ist. Auch ist the GIMP zum Bildbearbeiten sehr gut geeignet, da muss es nicht ein teurer Photoshop oder Coreldraw oder was auch immer sein. In vielen Bereichen gibt es sehr gute OpenSource Programme, die mit kommerzieller Software mithalten können, oder sogar besser sind. Natürlich gibts auch schlechtere. Abgesehen davon migrieren derzeit viele Firmen zu OpenSource Lösungen, das hat sicher auch seinen Grund.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          OpenSource gibts aber auch viel für Windows. Und ich denke schon, dass die Anwender etwas davon haben, weil sie sich nicht um viel Geld teure Software kaufen müssen.
                          Ja der Kostenfaktor, das hat nun aber doch nichts mit diesen so genannten OpenSource Gedanken zu tun, freie alternativen gibt es genug, gerade für Windows, die dann auch Free sind. Vom offenen Code haben die meisten nun mal nichts, es interessiert sie auch nicht.

                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Ein privater Haushalt kommt meiner Meinung nach durchaus mit z.B. OpenOffice.org aus und muss nicht unbedingt ein MS-Office kosten, dass relativ teuer ist.
                          Dagegen sag ich ja auch nichts, es gibt aber auch mehr als nur MS Office oder Open Office.

                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Auch ist the GIMP zum Bildbearbeiten sehr gut geeignet, da muss es nicht ein teurer Photoshop oder Coreldraw oder was auch immer sein.
                          Es gibt auch x mal mehr als nur diese 3 Programme und gerade bei Gimp denke ich das ist nur was für Linux, die Windowsfassung ist einfach nur Müll und denkbar ungeeignet für leihen.

                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          In vielen Bereichen gibt es sehr gute OpenSource Programme, die mit kommerzieller Software mithalten können, oder sogar besser sind.
                          Sicher ist es so, nutze da ja selber so einiges, aber eben nicht nur, es kann nicht nur OS geben, was auch für die wirtschaft nicht so gut wäre, alleine durch Servicedienste kann man da kein Geld verdienen.

                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Abgesehen davon migrieren derzeit viele Firmen zu OpenSource Lösungen, das hat sicher auch seinen Grund.
                          Ja ich weiß, aber leider meist nur alleine aus Kostengründen, bei uns ging das beispielsweise voll in die Hose.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            Ja der Kostenfaktor, das hat nun aber doch nichts mit diesen so genannten OpenSource Gedanken zu tun, freie alternativen gibt es genug, gerade für Windows, die dann auch Free sind. Vom offenen Code haben die meisten nun mal nichts, es interessiert sie auch nicht.
                            Gerade durch den offenen Code haben viele Leute die Möglichkeit ein Programm besser zu machen. Sonst wäre ein FireFox nie so weit gekommen wie er jetzt ist.

                            Es gibt auch x mal mehr als nur diese 3 Programme und gerade bei Gimp denke ich das ist nur was für Linux, die Windowsfassung ist einfach nur Müll und denkbar ungeeignet für leihen.
                            Natürlich gibt es die, waren ja auch nur Beispiele. Photoshop ist aber für einen Laien auch nicht wirklich ein hilfreiches Werkzeug.

                            alleine durch Servicedienste kann man da kein Geld verdienen.
                            Genau in diesem Bereich verdienen viele Distributoren ihr Geld. RedHat lebt nur davon und Mandriva auch.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Gerade durch den offenen Code haben viele Leute die Möglichkeit ein Programm besser zu machen. Sonst wäre ein FireFox nie so weit gekommen wie er jetzt ist.
                              Ja ja , es sind ja auch alle Anwender da draußen auch Entwickler, ich bezog mich da nur auf den normalen Anwender und denen ist das nun einmal meist egal.

                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Natürlich gibt es die, waren ja auch nur Beispiele. Photoshop ist aber für einen Laien auch nicht wirklich ein hilfreiches Werkzeug.
                              Das PhotoShop was für leihen ist hab ich ja auch nicht gesagt, mich wundert halt nur das es immer mit als erstes genannt wird.

                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Genau in diesem Bereich verdienen viele Distributoren ihr Geld. RedHat lebt nur davon und Mandriva auch.
                              Menno, ja mag sein, aber wie sieht es mit den ganzen normalen Entwicklern aus, die können damit sicher kein Geld verdienen, da ist das doch was ganz anderes, man sollte da schon mal etwas weiter denken.

                              Und bei uns haben wir da eben eher schlechte Erfahrungen gemacht, uns kam hier manchmal schon der Eindruck, dass man absichtlich Fehler machte…
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                bei uns in der Firma gibt es beispielsweise eine leicht angepasste Firefoxvariante, mit Firmenlogo und ein paar weiteren Extras. Beispielsweise sind da Zertifikate, sofern ohne CA Auth, unserer internen Server als vertrauenwürdig eingetragen. Gibt auch noch einige andere Kleinigkeiten.

                                Vor den private Anwender hat das aber meiner Meinung nach keinen Vorteil, außer das es kostenlos und Spywarefrei ist, da kann man bei CS Freeware nicht unbedingt sicher sein.

                                Das PhotoShop was für leihen ist hab ich ja auch nicht gesagt, mich wundert halt nur das es immer mit als erstes genannt wird.
                                Das wundert mich auch immer. Ich habs noch nie gebraucht und kenn auch sonst niemand es privat verwendet. Ausnahmen sind natürlich die Herren Kopierer die immer das teuerste Programm illegal auf der Platte haben. Das beste sind dann die Leute die glauben privat unbedingt auf CMYK angewiesen zu sein. Der einzige Grund dafür ist das sie wissen das Gimp das nicht unterstütz, das krita das aber kann sehen die dann nicht (sowieso das bessere Programm, kann alles was Gimp kann und hat eine ordentliche Oberfläche. Wenn im Frühling KDE4 auch für Windows nativ kommt ist auch kein Unterschied bei der Plattformunterstützung mehr da.).

                                Menno, ja mag sein, aber wie sieht es mit den ganzen normalen Entwicklern aus, die können damit sicher kein Geld verdienen, da ist das doch was ganz anderes, man sollte da schon mal etwas weiter denken.
                                mysql und einige andere leben auch ganz gut davon. Das sind aber Ausnahmen, ich kann der GPL da auch nicht ganz zustimmen. Wenns nach mir ginge wären die ganzen Sachen nur für private Zwecke kostenlos und die kommeriellen Anwender zahlen.

                                Und bei uns haben wir da eben eher schlechte Erfahrungen gemacht, uns kam hier manchmal schon der Eindruck, dass man absichtlich Fehler machte…
                                Meinst du bei der Umstellung auf OS? Wenn ja:
                                Den Eindruck hab ich auch. Mir sind in unserem Kundenkreis zwei gescheiterte Umstellungen bekannt die in einen frühem Stadium abgebrochen wurden, beide wurden von MSCEs geleitet und betreut, logisch dass das nichts wird würden sich ja selbst überflüssig machen. Seltsam ist dann immer das es bei den anderen Firmen (selbe Branche 99% die gleichen Anforderungen) wunderbar funktioniert.

                                Bei den ganzen Behördern ist sowieso Geduld angesagt. Wer jetzt umstellt verschwendet nur Steuergelder, lieber abwarten bis München, Wien, etc.. damit durch sind, dann muss man auch nicht die selben Fehler machen.
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X