Externe Festplatte formatieren, aber wie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Festplatte formatieren, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielleicht helfen die folgenden Anmerkungen - eines zugegenbenermaßen nur mäßig kompetenten Windows-Nutzers - ein bißchen weiter:

    Die bequemste Art mit Windows-Mitteln Partitionen zu löschen und zu erstellen ist m.E. das Windows-Tool "Datenträgerverwaltung"
    welches über die sog. Management-Konsole aufrufbar ist:

    Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung

    In der Baumansicht im linken Teil des Fensters den Punkt "Datenträgerverwaltung" auswählen.
    Daraufhin werden im rechten Teil die vorhandenen Datenträger (interne und externe Laufwerke, USB-Sticks, etc.) mit den sich darauf befindenden Partitionen angezeigt.
    Im Kontextmenü einer jeden Partition (außer der Systempartition) befindet sich die Option "Partition löschen".
    Wird eine Partition gelöscht, lassen sich auf dem unpartionierten Bereich der Festplatte - wiederum per Rechtsklick - nummehr die gewünschten Partitionen erstellen.

    Die Verwendung der entsprechenden Befehle ist in der Hilfe zur Datenträgerverwaltung dokumentiert.

    (In der Computerverwaltung) Menü: "Aktion"->"Hilfe"

    Ich würde dringend empfehlen, die relevanten Punkte
    (insbesondere z.B.: "So wird es gemacht"->"Verwalten von Basisvolumes"->Löschen einer Partition oder eines logischen Laufwerks")
    vor irgendwelchen weitreichenden Aktionen genau zu studieren!!
    Sehr ausführlich beschreibt die Verwendung der Datenträgerverwaltung z.B. auch dieser Artikel.

    Hth, viel Erfolg!

    (Edit: Ich sehe gerade, dass sich mein Posting, während ich es zusammengestöpselt habe, schon erledigt hat... )

    Kommentar


      #17
      wichtig ist das du nur 1ne Primäre Partition erstellen kannst, (was eigentlich eher unnötig ist, weil du es ja ohnehin nur als datenspeicher nutzen willst).

      Ablauf:

      Lösche alle aktuelle "Partitionen/ logische Laufwerke".

      Erstelle EINE "erweiterte Partition" welche den gesamten Festplattenplatz einnimmt.

      Erstelle nun eine Beliebige anzahl von "Logischen Laufwerken" in diese Erweiterte Partition, auch die größe kann hier beliebig sein(natürlich nur solange noch platz da ist ^^).


      Edit: Diese Laufwerke werden später als eigene Festplatten/Laufwerksbuchstaben angezeigt.
      Zuletzt geändert von John Braker; 06.11.2010, 18:40. Grund: Edit:
      Gez. Lieutanent Braker
      Vom Star Trek Chat RPG
      Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
      Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

      Kommentar


        #18
        Es sind alles primäre Partitionen.

        Wenn du die Festplatte nur zur Archivierung verwendest, dann würde ich es nicht aufteilen.
        Ja, das wird eine reine Archivplatte, die auch nur für den Hausgebraucht gilt. Wenn es nicht sein muss, lasse ich es gerne. Ich dachte nur, dass das besser sei.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Nein Nötig ist es nicht, es sei den du wolltest ne besondere Ordung reinbringen.

          Oder du wolltest es wie schon erwähnt auf nem anderen BS verwenden, da wäre dann NTFS ungut.
          Gez. Lieutanent Braker
          Vom Star Trek Chat RPG
          Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
          Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

          Kommentar


            #20
            Okay, dann lasse ich sie so, wie sie ist. Danke.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              naja gut ok, hab trotzdem gern geholfen

              (Ps es hat mir einige Beiträge zum Cdt 1st grd gesichert :P)
              Gez. Lieutanent Braker
              Vom Star Trek Chat RPG
              Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
              Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

              Kommentar


                #22
                Na, dann hat es sich ja gelohnt. Ich mache gerade noch einen zweiten Thread auf.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Auch da hab ich mich gleich mal helfend beteiligt
                  Gez. Lieutanent Braker
                  Vom Star Trek Chat RPG
                  Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
                  Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X