W-LAN Problem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W-LAN Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Prinzipiell kann das mehrere Ursachen haben, die sich so einfach nicht eingrenzen lassen.
    - Hast du den Router mal vom Strom getrennt und somit komplett neu gestartet? Hilft in solchen Fällen meist Wunder.
    - Besteht ein IP-Adressen Konflikt, d.h. haben mehrere PCs die gleiche IP? (eher unwahrscheinlich wenn keiner ins Netz kommt)
    - Sind die W-LAN Einstellungen noch korrekt? D.h. Verschlüsselung etc..? Wurde das alles schon sowohl auf dem Router als auch an den Clienten geprüft?
    - Blockiert eine Software-Firewall auf den Clienten die W-LAN Verbindung?
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17


      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      - Hast du den Router mal vom Strom getrennt und somit komplett neu gestartet? Hilft in solchen Fällen meist Wunder.
      Ist getan worden. Sowohl Modem, als auch der Router wurden komplett resetet.
      Der Router blinkt jedoch so, wie als - wenn man dem Handbuch trauen darf - Daten übertragen werden. Die volle Signalstärke ist auch vorhanden.

      - Besteht ein IP-Adressen Konflikt, d.h. haben mehrere PCs die gleiche IP? (eher unwahrscheinlich wenn keiner ins Netz kommt)
      Haben sie nicht. Jedenfalls der Pc und der Laptop nicht. Bei den anderen schließe ich es somit auch mal aus.

      - Sind die W-LAN Einstellungen noch korrekt? D.h. Verschlüsselung etc..? Wurde das alles schon sowohl auf dem Router als auch an den Clienten geprüft?
      Laut meiner Schwester ist noch Alles so, wie es sein sollte. Sowohl die Verschlüsselung, als etwaige andere relevante Einstellungen.

      - Blockiert eine Software-Firewall auf den Clienten die W-LAN Verbindung?
      Meinst du die Standart-Firewall? Nur diese ist auf dem Pc vorhanden. Auf dem Laptop noch zusätzlich eine, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es daran liegt, wenn der Pc auch keine Internet aufbauen kann.

      Schonmal danke für die Hilfe.
      Irgendwelche Protokolle, etc. gewünscht?

      Lg
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #18
        Ich habe bei mir zuhause die Erfahrung gemacht,das Atmosphärische Störungen durchaus Einfluss aufs W-lan haben können...mein Laptop "parkt" in der Wohnung immer an der gleichen Stelle,der Router auch..aber wenn draussen geiles Wetter ist hab ich geilen Empfang,wenns regent und Stürmt,kann ich das Lappi 3cm neben den Router tragen und hab dennoch nur eine "Geringe" Siganlstärke..oft liegts wirklich weder am Router noch am Empfänger..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Ich habe aber eine hervorragende Signalstärke. Und sonst habe nur ich manchmal kein Internet, weil mein Zimmer am weitesten Weg ist. Der Pc hat aber es aber immer...außer jetzt.

          Die Problembehandlung sagt jetzt folgendes:

          "Der DNS-Server antwortet nicht.
          Der vom Computer gewünschte DNS-Server ist falsch oder nicht vorhanden."

          Das find ich jetzt aber auch doof.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #20
            Las den Laptop mal nach Drahtlosnetzwerken suchen (Systemsteuerung/Netzwerk), findet er euren Router? Welche anderen Wlan-Netzwerke sind sonst noch vorhanden? Möglicherweise sendet ein anderes Netzwerk auf den gleichen Kanal, wenn ja dann den Wlan-Kanal am Router wechseln.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #21




              So schaut es im Moment aus. Am Anfang hatten wir das mit dem Kanal auch in Verdacht, aber nachdem wir ein paar andere ausprobiert haben, war es klar, dass es nicht daran liegen kann.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #22
                Kurzfristig die Wlan-Verschlüsselung des Routers ausschalten. Im Netzwerk- und Freigabecenter, auf "Drahtlosnetzwerke verwalten" klicken. Im Fenster "Drahtlosnetzwerke verwalten" nacheinander alle Einträge entfernen. Danach die WLAN-Verbindung erneut einrichten.
                Funktioniert es dann, die Wlan-Verschlüsselung des Routers neu einrichten.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #23
                  Ich weiß nicht, wie man die Wlan-Verschlüsselung vom Router ausschaltet.

                  Wenn ich das Kabel am Router anstecke, so müsste ich auch eine Verbindung bekommen, selbst wenn W-lan nicht funktioniert, oder?
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, wie man die Wlan-Verschlüsselung vom Router ausschaltet.

                    Wenn ich das Kabel am Router anstecke, so müsste ich auch eine Verbindung bekommen, selbst wenn W-lan nicht funktioniert, oder?
                    Yep, den Laptop mit einen Lan-Kabel mit dem Router verbinden. Die Router IP herausfinden, und diese dann im Browser eingeben, dann müsstest du im Menü des Routers landen. Möglicherweise wird für den Zugang zum Routermenü auch ein Passwort verlangt (im Zweifel mal "admin" probieren).
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #25


                      Dann ist es seltsam, denn ich komme nur ins Internet, wenn ich den Router vom Modem trenne und den freien Slot für das Lan-Kabel nutze. Wenn ich das Kabel in den Router stecke, so bekomme ich nur zu hören, dass keine Netzwerkauthentifizierung stattfindet. Ist das normal?

                      Achso. Das meinst du. Die Ip-Adresse weiß ich mittlerweile auswendig. In das Menü komme ich leider nicht rein, weil nur meine Schwester das Passwort auswendig weiß und ich nicht weiß, wo ich es aufgeschrieben habe. Soweit ich in Erinnerung habe, haben wir - nachdem das Ändern des Kanals nicht den gewünschten Erfolg brachte - bereits ein neues Profil eingerichtet.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #26
                        Öhmm das einrichten von 2 Profilen kann durchaus zu Problemen führen,wenn das "alte" vorher nicht gelöscht wurde..grade Router von Netgear haben die angwohnheit "Bandbreite" fürs ursprüngliche Profil zurückzuhalten..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          @Vanth

                          Dann wirst du ohne das Routerpasswort erst einmal nichts tun können. Ich vermute stark, das es ein Problem bei der Verschlüsselung auf Seite des Routers ist. Mit einem kurzen ausschalten der Verschlüsselung (und anschließender positiver Verbindung), könnte man auch einen eventuellen Hardwaredefekt ausschließen.
                          Falls das klappt, sollte man alle alten Wlan-Einstellungen am Router löschen, und das Wlan samt Verschlüsselung neu einrichten.
                          So ich muss jetzt nun wirklich ins Bett, gute Nacht!
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Öhmm das einrichten von 2 Profilen kann durchaus zu Problemen führen,wenn das "alte" vorher nicht gelöscht wurde..grade Router von Netgear haben die angwohnheit "Bandbreite" fürs ursprüngliche Profil zurückzuhalten..
                            Das wird aber nicht der Grund sein bzw. ich wage zu bezweifeln, dass meine Schwester davor nicht das alte Profil gelöscht hat.

                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            @Vanth

                            Dann wirst du ohne das Routerpasswort erst einmal nichts tun können. Ich vermute stark, das es ein Problem bei der Verschlüsselung auf Seite des Routers ist. Mit einem kurzen ausschalten der Verschlüsselung (und anschließender positiver Verbindung), könnte man auch einen eventuellen Hardwaredefekt ausschließen.
                            Falls das klappt, sollte man alle alten Wlan-Einstellungen am Router löschen, und das Wlan samt Verschlüsselung neu einrichten.
                            Dann werde ich bis morgen warten, wenn meine Schwester wird daheim ist und ihr den Vorschlag unterbreiten, noch einmal das Profil zu erstellen, wie du es vorgeschlagen hast. Ich danke dir, für deine Hilfe.

                            So ich muss jetzt nun wirklich ins Bett, gute Nacht!
                            Ich wünsche dir eine gute Nacht.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #29
                              [QUOTE=Vanth_;2650807]Das wird aber nicht der Grund sein bzw. ich wage zu bezweifeln, dass meine Schwester davor nicht das alte Profil gelöscht hat.


                              /QUOTE] Da wirst du wirklich auf deine Schwester warten müssen,damit du auf den Router kannst (mit ihrem Passwort) sonst bleibt das alles nur Vermutung...
                              ich hatte halt ein "ähnliches" Problem,weil ich ein 2 tes Profil eingerichtet hatte ohne das alte zu löschen und anschliessend hatten alle beteiligten nur noch die Halbe Geschwindigkeit..(mit kabel und auch ohne)
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #30
                                Klappt wieder. Da es auch mit dem Ratschlag nicht funktionierte, haben wir uns heute (meine Schwester und ich) einen neuen Router gekauft. Und das wunderbare: Er ist besser, als der alte Router, weil ich jetzt endlich mal in meine Zimmer auch Internet habe (ist am weitesten vom Router entfernt), ohne dass ich nur auf'm Bett Empfang habe.

                                Danke für die Ratschläge.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X