Unterschied zwischen Java 5 und 6 bzw. 7 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Java 5 und 6 bzw. 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
    Im Software Center gibts die Programme nicht, oder???
    Sollte eigentlich drin sein: https://live.gnome.org/DeveloperTool...llation/Ubuntu

    Kann ich aber selbst nicht nachprüfen, da ich schon lange kein Ubuntu mehr benutze, sondern Arch. Und zumindest dort liegen die Programme auch alle im offiziellen Repository.

    Kommentar


      #17
      Entschuldigung das ich das jetzt fragen muss aber es ist wichtig
      Und zwar kann ich mich zwischen Java und C(++) nicht entscheiden, was soll ich nehmen. Also frag ich mal was : 1. Welche Sprache ist leichter zu lernen
      2. Welche Sprache lässt sich einfach "eintauschen" zum Umstieg auf eine andere (zb. Java auf C(++) es basiert ja auf C++) und 3. Was ist geläufiger und bei Jobs (Programmierern)???

      Kommentar


        #18
        Im Grunde gibt es zwei herangehensweisen beim Erlernen von Programmiersprachen:

        A) Man beginnt mit einer "leichten" Sprache, die einem vielleicht auch schon viel Arbeit abnimmt und einem dabei unterstützt, nicht so viele Fehler zu machen. Hier gelangt man auch schneller zu sichtbaren "Ergebnissen" und kann sich schneller auf wesentliche Dinge konzentrieren, als sich über irgendwelchen "Kleinscheiß" zu ärgern.
        Diese Variante ist sicherlich motivierender, vor allem am Anfang. Wenn man eher zu den ungeduldigen Menschen gehört, ist es eventuell nicht verkehrt diesen Weg zu gehen. Von den beiden genannten Sprachen entspricht dies auf jedem Fall eher Java.

        B) Man beginnt mit einer schwereren Sprache, die "unhandlicher" ist, bei der man leichter Fehler machen kann, viel selbst machen muss und eher ganz tief unten bei den Grundlagen anfängt. Man beginnt hier also eher mit den kleinen Details und arbeitet sich dann langsam nach oben.
        Diese Variante ist sicherlich sauberer. Man lernt besser offensichtliche Fehler zu vermeiden und optimierteren Code zu schreiben. Einfach gesagt (wenn auch nicht unbedingt ganz korrekt) lernt man hier dann halt eher wie z.B. ein Sortieralgorithmus auch im inneren Detail funktioniert, anstatt nur zu lernen wie man ihn verwendet. Dafür erfordert dieser Weg eben deutlich mehr Geduld und eigene Motivation, das Lernen auch durchzuhalten. Diesem Weg entspricht eher C++.

        Welchen Weg du einschlagen willst, musst du jedoch selbst entscheiden.

        Konkret zu deinen Fragen:
        1. Java ist ganz klar für den Einstieg einfacher zu erlernen.
        2. C++ lässt sich ganz klar leichter "eintauschen" gegen z.B. Java, da man nach Erlernen von C++ eben viele Details kennt, die einem beim Umstieg in umgekehrter Richtung (Java -> C++) fehlen würden
        3. Was ist geläufiger? Diese Frage ist wohl am schwierigsten zu beantworten. Das kommt schlicht und ergreifend darauf an, in welchem Bereich man programmiert. Spieleentwickler z.B. setzen nachwievor vor allem auf C++, aber in den Bereichen Datenbankprogrammierung, Internetanwendungen, Smartphone- und Tablet-Apps kann das schon wieder völlig anders aussehen. (Android Apps basieren z.B. auf Java.)

        Wenn man später jobmäßig irgendwo anheuert ist die Chance auch gar nicht so klein, dass man doch wieder etwas ganz anderes lernen muss, z.B. SAP, Python oder was auch immer.

        Kommentar


          #19
          Kauf dir das Buch. Die paar Neuerungen kannst du ja nachträglich lernen.

          Was z.B. neu ist, ist bei Listen folgendes:
          List<Person> l = new ArrayList<Person>();

          Mit dem Diamant Operator kannst du nun das 2. Person weg lassen also:
          List<Person> l = new ArrayList<>();

          Oder mit den Try-Catch Zweig gibt es ein paar Neuerungen. Sie aber alles nur Schönheits Features.

          Allerdings habe ich erst mit JAVA 6 angefangen JAVA zu lernen also habe ich den Wechsel von 5 auf 6 nicht mitbekommen.

          : 1. Welche Sprache ist leichter zu lernen
          Ich glaube JAVA ist leichter aber eigentlich gibt es soviel ich weiß nicht so viel Unterschiede. Was du nicht lernen solltest ist C.^^ Das ist sehr langweilig :P Habe ich 1 Jahr gelernt und Pointer kapiere ich immer noch nicht so ganz.^^

          2. Welche Sprache lässt sich einfach "eintauschen" zum Umstieg auf eine andere (zb. Java auf C(++) es basiert ja auf C++)
          Also ich habe angefangen mit C aber fand das unnötig. Lerne ja in der Schule programmiern und da hat man das erste Jahr C. Danach lernt man in der 2.-5. Klasse (10.-13. Schulstufe) Java (auch speziell Android)

          3. Was ist geläufiger und bei Jobs (Programmierern)???
          Soviel ich weiß ist JAVA die wichtigste Programmiersprache für Software Busniss.
          Allerdings wird C++ bei vielen Spielen verwendet. (Mal abgesehen von Minecraft)

          Der Vorteil mit JAVA kannst du auch Apps für Android programmiern. (sind nur kleine Unterschiede)

          P.S. Als Entwicklungsumgebung empfehle ich Netbeans oder Eclipse.

          Kommentar


            #20
            Mal so ne Geschichtliche Frage an euch:
            Hat C++ eigentlich irgendetwas mit Microsoft zu tun??? (C# wurde von Microsoft entwickelt) Wurde C++ nach 1979 auch von Microsoft irgendwie weiterentwickelt???

            Kommentar


              #21
              Nein ist von AT&T. Als Erweiterung zu C.

              Java ist von Oracle (früher Sun) falls du das noch nicht weißt.

              Kommentar


                #22
                So weit ich weiß hat Microsoft mit der Entwicklung nicht viel (wenn überhaupt) zu tun. Außer, dass die ihren eigenen C++ Compiler geschrieben haben, der sich nicht immer gerade besonders standardkonform verhält.

                C wurde ursprünglich speziell zur Unix-Programmierung erfunden, C++ ist dazu im Grunde nur eine Erweiterung, die von einem Typ namens Stroustrup entwickelt wurde. Ich hab hier ein Buch über C++ von dem herumstehen, falls du doch Interesse an der Sprache hast, kann ich das durchaus empfehlen. (Bin mir aber nicht sicher ob es das auch auf Deutsch gibt.)

                Ich weiß nicht, ob Microsoft an der Weiterentwicklung des Standards nicht doch auf irgendeiner Ebene irgendwie mitgewirkt hat, aber auf jeden Fall ist mir nichts dergleichen bekannt.

                Kommentar


                  #23
                  Aber das Programm Visual C++ ist von denen, oder??? An der Sprache ändert das aber nichts

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                    Aber das Programm Visual C++ ist von denen, oder??? An der Sprache ändert das aber nichts
                    1.: Deine "?"-Taste klemmt.
                    2.: Wikipedia ist dir ein Begriff?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      1.: Deine "?"-Taste klemmt.
                      2.: Wikipedia ist dir ein Begriff?
                      Bitte kannst du mal aufhören hier alles zu kritisieren du bist zwar Moderator und musst natürlich hier alles und jeden niedermachen aber selbst schreibst du auch nur Schwachsinn? Ja Wikipedia ist mir ein Begriff aber das hier ist ein Forum das Fragen beantwortet und ausdem Grund stelle ich sie hier. Und ich muss mich dir gegenüber bei solchen Antworten wirklich nicht rechtfertigen.Aja und meine Taste für: 00111111 funktioniert einwandfrei.

                      Kommentar


                        #26
                        Das siehst du leider falsch. Das hier ist kein Frage- und Antwort-Forum, sondern ein Diskussionsforum. Eine Frage, die innerhalb von 10 Sekunden Suche bei Wikipedia geklärt ist und höchstens zu einem Beitrag mit dem Inhalt "Ja" als Antwort führt, ist keine Diskussionsgrundlage und hat hier demzufolge nichts verloren. Außerdem würde ich dir dringend empfehlen, deinen Tonfall zu überdenken, wenn du auf weitere Teilnahme im SFF Wert legst.

                        Wenn du noch weitere Anmerkungen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben, das war jetzt genug Off-Topic, denke ich.

                        Kommentar


                          #27
                          Ist zwischen Java 5 und 6 bzw. 7 eigentlich auch ein Technischer Geschwindigkeitsunterschied, so wie bei Java 2 auf Java 5???

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X