Notebook gesucht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notebook gesucht

    Jo, Kinder. Ich brauche mal kurzfristig ein gescheites, leistungsstarkes Notebook (also früher hieß das mal Laptop, glaube ich, so nen tragbares PC-Teil da halt ) für Textverarbeitung, Internet und solche Scherzchen wie R und STATA. Kann man das was empfehlen? Gibt ja Leute, die hulle auf den Apple-Kram schwören, der ist aber doch recht teuer.

    Gewicht ist ein Kriterium. Bin derzeit viel unterwegs und habe wenig Lust, da den ganzen Tag 50 Kilo durch die Gegend zu schleppen.

    #2
    Wenn das Budget dafür reicht, Asus UX305LA oder Dell XPS 13 (da kommt gerade ein neues Modell raus, die letzte Generation ist aber auch sehr brauchbar und man findet eventuell günstige Angebote)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Wenn das Budget dafür reicht, Asus UX305LA oder Dell XPS 13 (da kommt gerade ein neues Modell raus, die letzte Generation ist aber auch sehr brauchbar und man findet eventuell günstige Angebote)
      Im Bereich "superleicht" sind das die beiden bestmöglichen Nennungen. Im Bereich 2-2.5 Kilo gäb's noch das Lenovo ThinkPad W550s, je nach möglichem Budget und Ausstattung dann auch mit 3K Display (2880 x 1620 Auflösung). Lass dir da dann aber nicht das "kleinere" Display zum großen Preis andrehen Lenovo bietet im Bereich abwärtskompatibilität dann auch noch Win 7 an wenn nötig (oder gewünscht). Mit 2.2 Kilo in der Konfigruation ohne Touchscreen ist das aber fast ein Kilo schwerer als die Ultraleichten (ohne dabei aber schon wirklich "schwer" zu sein).

      Eine Ausflug zu HP kannst du dir fast sparen - die haben einen mMn sehr ungesunden Focus auf spiegelnde Displays in ihrem Sortiment, was zum Arbeiten erfahrungsgemäß sehr ungeeignet ist.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #4
        Puh, Kinders, also 2500 Ocken habe ich jetzt nicht gerade rumliegen. Wenn wir da so bei 1000€ bleiben könnten, wäre das schon ganz kommod. Insofern kommt von den genannten das Asus in Frage. Was könnte man denn in der darunter liegenden Preiskategorie empfehlen?

        Kommentar


          #5
          Hmm, bedingt hat Asus da noch das Asus VivoBook S400CA (Modell ist 2 oder 3 Jahre alt) in verschiedenen Varianten. Das wiegt mit Netzteil um die 2 Kilo, und liegt bei 650-800 Ocken. Ist in dem Segment eins von wenigen, das mit Multitouch-Display kommt (bzw. wenn man den Preis des Asus als Obergrenze festsetzt wohl das einzige kleine Notebook mit Multitouch), aber Full-HD kann es nicht (Auflösung nur 1366x768) und unterliegt auch sonst den "üblichen" Billigmachern (nur 4GB Arbeitsspeicher usw.) und das Gehäuse ist für die Preisklasse zwar OK, aber an einigen Stellen doch "weicher" als bei den Größeren. Abwärtsoption gibt's da meines Wissens auch nicht: nur Win8 im Angebot.

          Die Jungs von STATA wissen, einen 64-bit Rechner zu nutzen und empfehlen den sogar, weil so die Limitierung beim Arbeitsspeicher wegfällt. Obendrein "dürstet" STATA sowieso mach mindestens 1GB freiem Arbeitsspeicher (laut deren eigenen Angaben), um stabil zu laufen. Wenn du also für deine Studienarbeit aus irgendeinem Grund mal R und STATA gleichzeitig arbeiten lassen musst, könnten die 4GB - natürlich auch abhängig von deinem Datenvolumen - wohl tatsächlich knapp werden.

          Und natürlich ist die Prozessoreinheit nur i5 und nicht i7. Und schau dir vor einem Kauf irgendwo das Display an - ich meine nämlich, daß das spiegelt, und das nervt wie gesagt. Trotzdem in dem Segment von der technischen Ausstattung her gut. Die Dells in der Preisklasse haben - meine ich - sogar nur den i3 drin.

          Noch erschöpfendere Auskunft hättest du sonst wohl vor ein paar Jahrzehnten noch im Fachgeschäft um die Ecke bekommen - heute nicht mehr
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Noch erschöpfendere Auskunft hättest du sonst wohl vor ein paar Jahrzehnten noch im Fachgeschäft um die Ecke bekommen - heute nicht mehr
            Keine Angst, da werde ich mich schon auch nochmal zutexten lassen, aber da ich von dem ganzen PC-Kram null Checkung habe, frage ich lieber immer erst nochmal hier im Forum nach, um nicht total "blank" da hin zu gehen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Keine Angst, da werde ich mich schon auch nochmal zutexten lassen, aber da ich von dem ganzen PC-Kram null Checkung habe, frage ich lieber immer erst nochmal hier im Forum nach, um nicht total "blank" da hin zu gehen.
              Erwarte da nicht zuviel. Ich wollte vor noch nichtmal so langer Zeit - Vierteljahr? - eben in diesen Fachgeschäften ein paar speziellere Sachen im Bereich Verkablung und Switche einkaufen - Zeugs, das ich ungern nach "Symbolfoto" online kaufen wollte, sondern lieber einen Eindruck von der Verarbeitung haben wollte. Aber genau das - online kaufen - musste ich dann tun, weil gleich mehrere Geschäfte gar nichts davon im Sortiment hatten oder nur Restposten nach völlig veraltetem Standard. Die haben anscheinend den Kampf gegen den Online-Markt aufgegeben.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #8
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Puh, Kinders, also 2500 Ocken habe ich jetzt nicht gerade rumliegen. Wenn wir da so bei 1000€ bleiben könnten, wäre das schon ganz kommod. Insofern kommt von den genannten das Asus in Frage. Was könnte man denn in der darunter liegenden Preiskategorie empfehlen?
                Ich weiß nicht wo du gesucht hast, aber das XPS 13 (2016) geht bei 1149€ los (allerdings dann nur mit i5 und 4GB RAM, i7 und 8GB liegen zwischen 1300-1400). Ansonsten gäbe es noch das Acer Aspire V3, aber da soll wohl das Display nicht empfehlenswert sein.

                Ich beschäftige mich im Moment auch damit, weil mein Asus PL80 nach 5 Jahren langsam schlapp macht. Das XPS 13 reizt mich schon, aber ich weiß nicht ob sich die 200€ Aufpreis zum Asus wirklich lohnen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht wo du gesucht hast, aber das XPS 13 (2016) geht bei 1149€ los (allerdings dann nur mit i5 und 4GB RAM, i7 und 8GB liegen zwischen 1300-1400). Ansonsten gäbe es noch das Acer Aspire V3, aber da soll wohl das Display nicht empfehlenswert sein.

                  Ich beschäftige mich im Moment auch damit, weil mein Asus PL80 nach 5 Jahren langsam schlapp macht. Das XPS 13 reizt mich schon, aber ich weiß nicht ob sich die 200€ Aufpreis zum Asus wirklich lohnen.
                  Das Lenovo geht in größter Ausstattung in diese Region (da ist dann aber das 2880 x 1620 als Touchscreen drin und auch ordentlich Speicher), das startet aber eben auch erst bei um die 1600€, kommt halt aus nem ganz anderen Preissegment. Aber im Eröffnungspost hat SF-Junky ja nur vom Gewicht und nicht vom Budget gesprochen
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn das Sparschwein geizt: Ich hab noch ein gutes 2008'er Modell im Keller (der Rahmen ist etwas kaputt und der Start dauert knapp eine halbe Stunde, aber es verfügt über Windows XP und eine Fundgrube von Dateien, die ich seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr gesichtet habe; und sämtlich meiner Forums Arcade-Rekorde wurden auf diesem Gerät erziehlt).
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Wenn das Sparschwein geizt: Ich hab noch ein gutes 2008'er Modell im Keller (der Rahmen ist etwas kaputt und der Start dauert knapp eine halbe Stunde, aber es verfügt über Windows XP und eine Fundgrube von Dateien, die ich seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr gesichtet habe; und sämtlich meiner Forums Arcade-Rekorde wurden auf diesem Gerät erziehlt).
                      Also ich wollte ein leistungsstarkes Arbeitsgerät haben und keine digitale Antiquitätensammlung, aber trotzdem danke.

                      Ich habe mir heute das Asus gekauft. Sogar noch nen Hunni Rabatt gekriegt, weil Aussteller. Geht ab wie Schmidts Katze das Teil.

                      Kommentar


                        #12
                        Doch nochmal was. Woran ich zuvor gar nicht gedacht hatte: Diebstahlsicherung. Mein Teil hat ja nun keinen direkten Anschluss für die üblichen Schlösser, die man auf Amazon so zu kaufen kriegt. Aber gibt's da noch brauchbare Alternativen, z.B. irgendwas, was man durch die Lücke da zwischen Bildschirm und Tastatur durchfummeln kann.

                        Mir ist natürlich klar, dass gerade bei so ultraleichten Geräten vom Hersteller davon ausgegangen wird, dass man das immer easy bei sich haben kann, aber auf die Toilette o.ä. möchte ich's dann doch nicht mitnehmen und vor jeder Pinkelpause den Spind aufzusuchen ist mir, offen gestanden, ein bischen zu lästig.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Also ich wollte ein leistungsstarkes Arbeitsgerät haben und keine digitale Antiquitätensammlung, aber trotzdem danke.

                          Ich habe mir heute das Asus gekauft. Sogar noch nen Hunni Rabatt gekriegt, weil Aussteller. Geht ab wie Schmidts Katze das Teil.
                          Das VivoBook oder das UX305LA? Weil ausgerechnet von Asus gab's ja zwei Vorschläge
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #14
                            Ach so. UX305LA.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X