Wie instaliere ih ein 2tes Betriebssystem? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie instaliere ih ein 2tes Betriebssystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schneller? Ich denke es ist stabiler und sicherer aber auf keinen fall schneller.
    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Andrycha
      Schneller? Ich denke es ist stabiler und sicherer aber auf keinen fall schneller.

      doch es ist schneller und sicherer.

      ich hab sogar schohn erlebt das ein win98 auf einer ntfs partition installiert wurde, wie das möglich ist weiss ich bis jetzt nicht, aber das betriebssystem war schnell
      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
      Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

      Kommentar


        #18
        Im Handbuch "Erste Schritte" steht, dass man FAT32 verwenden soll, wenn man mehrere Betriebssysteme installieren möchte.

        Ich habe jetzt auf der ersten Partition [C:] Windows Me und auf der dritten [E:] Windows xp.

        Kann man jetzt die Partition, auf der XP installiert ist nach NTFS konvertieren, oder sollte man das lieber lassen?

        Kommentar


          #19
          argl.

          also: cih hab es schon ausprobiert das dateisystem von der platte auf der das betriebsystem installiert ist zu ändern, und es hat auch ohne fehler geklappt, aber weiterempfehlern werde ich es nicht. schau mal unter datenträgerverwaltung und versuche dort das dateisystem zu änder. wenn es funzt kannst es ohne größere sorgen machen, aber schau zuerst im "Ist Microsoft genial?" thread vorbei


          ansonsten ist es egal wenn win98 und win2000/xp auf einem pc auf dem verschiedene dateisysteme sind, win98 unterstützt die möglcihkeit mehrer betriebsysteme zu verwenden sowieso nicht.

          mfg akira
          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

          Kommentar


            #20
            Also, wenn du wirklich beide Betriebssysteme benutzen willst, dann solltest du wegen der Kompatiblität wirklich lieber FAT32 benutzen, auch wenn ich ansonsten bedingungslos NTFS empfehlen würde.

            Windows 98 macht bei der Installation allerdings Probleme, da es von Haus aus nicht für ein System mit mehreren OS konzipiert ist und sich weigert installiert zu werden.

            Im Idealfall installierst du daher auf ein leere Platte zunächst Win98 und anschließend XP, weil das in der Lage ist ein Multiboot System zu schaffen.
            98 kann das nicht und würde sogar den Master Boot Record überschreiben, was im Endeffekt dazu führt, dass du die Bootsektor Einträge für XP umständlich wieder herstellen müsstest, wobei es auch dann nicht gesichert ist, dass 98 wieder eingebunden werden kann.

            Also installiere lieber alles komplett neu.

            Kommentar


              #21
              der beste tipp is echt neu installieren..

              aber ich bin bedingungsloser Fan von NTFS und da mener meinung nach das höchste ist das man auf win98 machen kann spielen ist (seit XP auch nicht mehr) kann man getrost alle platten bis auf die games und Win98 partition NTFS machen.. die gehen Win98 user nix an..!

              nun es gibt auch noch die kreative möglichkeit XP zu installieren danach win98 und dann den Lilo

              MFG UNI
              http://users.idf.de/~fs/bart.gif

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von UNI

                nun es gibt auch noch die kreative möglichkeit XP zu installieren danach win98 und dann den Lilo
                Es gibt da auch noch die kreative Möglichkeit einfach deine Windows-CDs als Wurgeschosse zu nutzen, deine Platten zu formatieren und LILO samt Anhang Linux zu installieren oder benutze einfach GRUB.

                Das Problem wenn XP schon installiert ist, besteht aber darin, dass das 98 Setup abbricht, wenn es ein anderes Windows findet.

                Daher müsste man die XP Partition zunächst auch noch mit einem entsprechenden Programm verstecken, um die Installation überhaupt zu ermöglichen.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn die Win_XP Partition in NTFS ist dann müsste es kein Problem geben, weil Win 98 die ja nicht sehen kann.
                  Wenn nicht wird wohl nichts anderes überig bleiben, als neu zu formatieren! Da hilft glaube ich auch kein Partitionmagic!
                  ... Sulu schau die Sonne kommt raus ...

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von walliworld
                    Wenn die Win_XP Partition in NTFS ist dann müsste es kein Problem geben, weil Win 98 die ja nicht sehen kann.
                    Wenn nicht wird wohl nichts anderes überig bleiben, als neu zu formatieren! Da hilft glaube ich auch kein Partitionmagic!
                    Windows wird aber den Eintrag von XP im Baster Boot Record finden und auslesen.

                    Das dürfte schon reichen, damit es sich weigert sich installieren zu lassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Windows wird aber den Eintrag von XP im Baster Boot Record finden und auslesen.

                      Das dürfte schon reichen, damit es sich weigert sich installieren zu lassen.
                      Ne das funktioniert, ich habe es bei meinem PC genau so gemacht. Normal mit der Win 98 CD gebootet und dann das setup gestartet.
                      ... Sulu schau die Sonne kommt raus ...

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von walliworld


                        Ne das funktioniert, ich habe es bei meinem PC genau so gemacht. Normal mit der Win 98 CD gebootet und dann das setup gestartet.
                        Hm, ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das funktioniert.

                        Dann könnte man das also doch beides installieren ohne, dass man alles formatieren muss...

                        Kommentar


                          #27
                          klar funzt das, aber wie das mit den boote dann hinhaut kann ich nicht beurteilen, erzähl mal....
                          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, das geht, man kann so machen! Die reihenfolge ist da egal! Hat mich auch gewundert! Nur auf eine Partition wird etwas schwierig!!
                            ... Sulu schau die Sonne kommt raus ...

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von walliworld
                              Nur auf eine Partition wird etwas schwierig!!
                              Das ist ja klar, denn dann würde Windows die vorher installierte Version ja zwangsläufig sehen, da man diese auch nicht verstecken kann, außerdem steht es dann außer Frage NTFS zu benutzen, weil 98 das von Haus aus absolut nicht nutzen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X