MP3 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Qualität ist klar besser als die einer CD (das knacksen kommt übrigens nicht von der LP sondern von deinem tonkopf...siehe auch DJs..da knackt nichts)....aber zurück zur Qualität:

    bei einer CD sind die daten folgendermasses gespeichert:
    Querschnittansicht:

    __--____-__---__ usw. der laser überfliegt nun diese erhebungen und liest so die daten der CD

    bei iner LP ist es im grunde dasselbe, nur sind dort diese erhebungen abgerundet...(wie sollte sonst auch der tonkopf darüberfahren)

    wie man sich nun selbst überlegen kann sind rundungen dynamischer..es wird also nichts abgehackt..bei einer cd ist dies der fall und somit büsst sie an qualität ein. DAT kommt da schon wieder viel näher an die qualität einer LP


    ...hoffe mal, dass ich das irgendwie verständlich rüberbringen konnte

    Kommentar


      #17
      Originally posted by ][-) Cyberlink
      Die Qualität ist klar besser als die einer CD
      Ok, ich glaube dir das mal!

      Aber wie bekommt man den die Daten ohne Qualitätsverluste in den PC? Da zu wäre wohl meine Soundkarte nicht geeignet! Man benutzt doch den Line-In oder?

      GloriousWarrior
      --

      Kommentar


        #18
        mit vorteil schliesst man den Plattenspieler an ein mischpult an, welches einen koaxialausgang hat (oder man nimmt einen plattenspieler wie der Technics MK der bereits über einen optischen ausgang verfügt)..dieser wird anschliessend mit dem koaxialeingang (beim MK mit dem optischen) der soundkarte verbunden wodurch der qualitätsverlust gleich null ist (abhängig vom plattenspieler)
        verwendet man ein normales cinch-kabel gibts selbstverständlich einen qualitätsverslust, kann aber durch die verwendung von Goldkabeln bzw. anschlüssen eingedämmt werden....empfehle trotzdem die sache mit dem optischen oder koaxial-ausgang

        Kommentar


          #19
          Leider ist deine beschriebene Art nicht mehr so leicht mit Taschengeld zu finanzieren!

          Aber natürlich, stellen sich die Fragen:
          Braucht ein Schüler sowas (hochwertiges)? - Nein!
          Hat ein Schüler (noch)LP's? - Wohl kaum!

          Aus Neugierde: Was kostetet denn sowas?

          GloriousWarrior
          --

          Kommentar


            #20
            nun:

            1 Technics MK irgendwas: rund 600 SFr
            1 Mischpult: rund 600-800 SFr für ein gutes bis 2000 SFr sehr gute kosten mehr
            1 Koaxialkabel: ca 150 SFr
            1 Soundkarte: Yamaha = 600-1200 SFr oder die billigere Lösung, welche ich habe ist ein SBLive Platinum für rund 400 SFr

            ==> Alternative

            1 Cinch (Rot-Weiss) Kabel für 20 SFr

            (SFr und DM können etwa gleichgesetzt werden..DM ein wenig höher)

            Kommentar


              #21
              Natürlich leidet die Qualität, wenn Du die LP über einen D/A-Wandler jagst. Aber da stellt sich wieder die Kostenfrage. Es ist natürlich abhängig davon, wieviel LP's Du überspielen willst und ob sich ein Semi-Professionelles System dann lohnt, gegenüber den Neukauf als CD.

              Ebenfalls ist die Frage (beim Nachdenken so einer Anschaffung) ob es DIE (!) LP auch als CD gibt.

              Zur Qualität CD vs. LP:
              Eine LP wird linear (analog) wiedergegeben. D.h. daß der Sound 1:1 übertragen wird, eben halt in "einer Linie", so wie man eben auch spricht, mit allen Nuancen, etc.
              Wenn Du einen Song "digitalisierst" (sorry, aber ich bin kein Elektroniker), dann werden die Informationen eines Musikstückes über einen Digital/Analog-Wandler computertechnisch abgespeichert (Der Song wird zu 1en und 0en verhackstückt). Hierbei gehen tatsächlich Informationen gegenüber der linearen Wiedergabe verloren. Es soll einige Leute geben, die diesen "Qualitätsverlust" raushören (die sagen dann, daß das Volumen des Songs verändert ist), aber ein "normal"-Sterblicher hört das nicht raus, zumal ja auch keine Knackgeräusche da sind und man das als vermeintliche Qualitätsverbesserung interpretiert.

              @Warrior
              Ein Plattenspieler, der einen optischen Ausgang hat, hat ebenfalls einen D/A-Wandler intern vorm Ausgang eingebaut.

              Alternativ zu der Lösung von Cyberlink besorgst Du Dir einen Sound-Digitizer (ähnlich einer Video-Capture-Karte, nur billiger), gehst mit Deinem Plattenspieler über ein Cinch-Kabel (meist an den Plattenspieler dran) in diesen hinein und "digitalisierst" Deine LP's als MP3 oder so.
              Kostenpunkt liegt hier bei einer Semi-Professionellen Lösung bei ca. DM 300,00.


              (Übrigens wird die Zeit hier drunter falsch angezeigt, rechnet mal eine Stunde zurück. )


              [Edited by Amasov on 23-11-2000 at 01:06]
              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

              Kommentar

              Lädt...
              X