Was bedeuten euch die Smilies beim posten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeuten euch die Smilies beim posten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich find das Thema mal ganz interessant...

    Und denke, dass ich die Smylies hauptsächlich als Hilfsmittel benutze. Um etwas Bestimmtes zu untermalen oder auszudrücken, dass ich es nicht ganz so ernst meine.
    Auch wenn ich etwas kritisiere bzw. etwas schreibe, wodurch sich jemand angegriffen fühlen könnte... (nicht, dass ich das machen würde ) kommt dahinter immer ein - so kann ich denke ich sicher gehen, dass ich niemanden den Kopf abreisen will.
    Ich benutze zwar nicht übermäßig Smylies, aber wie schon gesagt wurde kann man meist mit den Smylies die fehlende Gestik, Mimik ect. ersetzen...
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #17
      Zitat von Xaver
      Auch wenn ich etwas kritisiere bzw. etwas schreibe, wodurch sich jemand angegriffen fühlen könnte... (nicht, dass ich das machen würde ) kommt dahinter immer ein - so kann ich denke ich sicher gehen, dass ich niemanden den Kopf abreisen will.
      Wie schon gesagt wurde, wird der einfach zu häufig benutzt. Gerade wenn man ihn bei Kritiken verwendet oder etwas diskutiert, dann wirkt der Smilie oft - auf mich - überheblich, etwas arrogant und teilweise unverschämt. Das kommt allerdings auch daher, dass ich oft Leute gesehen habe, die diesen gerade benutzt haben, wenn sie eisern dabei waren jemandem anderen ans Bein zu pinkeln. Daher mag ich den ganz und gar nicht und vermeide ihn auch so gut es geht.
      Allerdings finde ich es auch nicht gut, wenn man ihn benutzt, wenn man Kritik übt - gleich wie die Kritik ist.
      Jemandem bei negativer Kritik nicht auf den Fuß zu treten ist sicher schwer, aber wird durch einen Smilie bestimmt nicht verhindert.

      Dann lieber freundlich, sachlich und trocken die Kritik üben. Das hilft sicher mehr.

      Ansonsten benutze ich nicht übermäßig Smilies. Meist nur die, die mir auch gefallen. Wie z.B. oder oder eben . Den meist, wenn etwas lustig ist, man es lustig findet oder eben stark entschärfen will, damit der andere weiß, wie es gemeint ist.
      Punkt.

      Kommentar


        #18
        Hab auch mal für Punkt 2 gestimmt...Punkt 1 ist sicher auch nicht falsch, aber hauptsächlich trifft schon Punkt 2 zu.

        Zwar ist mir auch schon aufgefallen, daß der -Smiley sehr oft verwendet wird und man sich fragen kann, ob er noch ernst gemeint ist, aber dennoch sind Smileys ne gute Sache und wichtig...nur weil jemand sie "mißbraucht" wäre es schwachsinnig sie ganz wegzulassen
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Auf den armen --> <-- wird aber ganz schön eingedroschen.

          Der schafft es noch zum "Un-Smiley" zu werden.

          Interessant finde ich, dass einige diesen für "überheblich" und "arrogant" einstufen, wenn dieser an kritik gesetzt wird.

          Für mich ist er einfach nur nervend.
          Ich will einfach etwas erfahren und nicht darüber nachdenken müssen, wie hat er nun das gemeint. Verlasse mich da auf das Gefühl und brauche da nicht so viele Smilies.

          Sternengucker hat es IMO ganz passend ausgedrückt. es gibt da einfach verschieden Ebenen. Spaß und Spiel, da ist glaube ich jeder Smiley passend. In Diskussionen ernsthafterer Natur sicherlich nicht.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spooky Mulder
            Also ich benutze Smilies gerne als Hilfsmittel, denn die menschliche Sprache funktioniert nicht nur über Wörter, sondern auch über Gestik, Mimik und Betonungen. Da diese drei Mittel im geschriebenen Text entfallen, sind die Smilies meiner Meinung nach recht hilfreich, die Bedeutung einer Aussage zu unterlegen.
            Jo so sehe ich das auch. Smilies unterstützen größten Teils meine Meinung. Selten setze ich sie, weil ich sie setzen will, also nur zum Spaß.

            Ein paar Smilies fehlen aber IMO bzw. finde ich schöner als die Derzeitigen:

            Als ärgerlichen Smily wäre der hier schön:


            Skeptische Smilies wie:


            Gerade ein skeptischer Smily fehlt mir
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              #21
              Ich muss zugeben, dass ich Smilies meist aus purem Spaß an der Freude einsetze.
              Klar können Smilies dazu beitragen, dass man die Posts besser interpretieren kann, denn schließlich ist es ja nicht wie bei einer realen Unterhaltung wo man das Gesicht des gegenüber sehen kann.
              Aber ich glaube selbst mit Smilies würde man mich nicht verstehen.

              Übrigens kann man immer einsetzen, die passt bei jeder Gelegenheit.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gabriel
                Wie schon gesagt wurde, wird der einfach zu häufig benutzt. Gerade wenn man ihn bei Kritiken verwendet oder etwas diskutiert, dann wirkt der Smilie oft - auf mich - überheblich, etwas arrogant und teilweise unverschämt.
                Auch mal ganz interessant, dass man den Smilies auf die eine und auf die andere Art interpretieren kann - man benutzt einen Smilie um ein Gespräch eventuell etwas zu "lockern" und das ganze geht nach hinten los...

                Allerdings finde ich es auch nicht gut, wenn man ihn benutzt, wenn man Kritik übt - gleich wie die Kritik ist.
                Jemandem bei negativer Kritik nicht auf den Fuß zu treten ist sicher schwer, aber wird durch einen Smilie bestimmt nicht verhindert.
                Ich glaube, dass ich da auch immer sehr gutmütig sein will... Ich bin einfach ein zu gutmütiger Mensch!
                Ich denke, dass ich auch Smilies benutze um auch bei einer Kritik auszusagen, dass ich niemanden persönlich angreifen will, sondern "nur" seine Ansicht nicht teile. Ist einfach eine dumme Angewohnheit - müsste ich bei Gelegenheit mal ändern.
                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                [Albert Schweitzer]

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann die Kritik an der Benutzung von nur bedingt verstehen. Klar, wenn man hinter jedem Satz so einen setzt, ist das unpassend. Genauso wie, wenn man ihn mit gleichsetzt, der ja eigentlich Freundlichkeit darstellt. Aber für mich ist es ein klarer Ausdruck für Ironie bzw. nicht ganz ernst gemeinte Dinge. Und dafür wird er auch oft gebraucht und damit richtig gebraucht.
                  Auch in einer eher ernsten Diskussion macht das eine oder andere lustige bzw. ironische Wort nichts. Es lockert das Ganze etwas auf und das ist auch gut so.
                  Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                  Meine Homepage
                  "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke, daß die Smilies schon die Diskussion durch den Ausdruck von Emotionen bereichern können und auch gegebenenfalls abmildern können. So gesehen eine sinnvolle Einrichtung. Ich denke übrigens nicht, daß er per se überheblich wirkt. Das hängt dann schon sehr von der Situation und vom geposteten Text ab.

                    Weil das an anderer Stelle angesprochen wurde, habe ich mal darauf geachtet - der hier und andere werden teilweise wirklich ganz oft ohne erkennbaren Grund (halt als Deko) verwendet. In Extremfällen "zerhackt" das manchmal schon den Text und kann dann störend wirken. Aber auch das hängt wohl vom Thema und vom Zusammenhang ab.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe für Sontiges gestimmt.

                      Generell nutze ich Smilies wie unter Punkt 2, versuche aber ohne sie auszukommen und finde sie daher auch nicht wichtig. Manchmal verwende ich sie, um die Intention meiner Postings klar zu machen, versuche aber, ohne sie auszukommen.

                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26

                        Ich Liebe Smiley`s und es macht mir Spaß sie zu verwenden.
                        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                        " Die Götter sind Außerirdische!"
                        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                        Kommentar


                          #27
                          Beim chatten benütze ich sehr oft Smilies. Beim Posten an sich eher kaum welche. Meist weil ich gar nicht daran denke einen zu benützen. Manchmal schreibe ich meinen Post fertig und setze dann hier und da noch Smilies. Beim posten weiss ich die Kürzel auswendig. In den verschiedenen Foren sind die Smilies unterschiedlich. Also benütze ich sie sehr selten. Das lenkt ab wenn man von der Tastatur auf die Maus wechseln muss um einen Smiley aus der Smiley Leiste aus zu wählen. Ausserdem benütze ich die Direkt antworten Funktion und da hat man nicht mal ne Smiley Leiste.

                          cu, Spaceball

                          Kommentar


                            #28
                            Ich setze Smileys einerseits weil sie nett ausschauen, andererseits sehe ich sie aber auch als Hilfsmittel an, um vom jeweiligen Leser meines Post's besser verstanden zu werden.

                            EnterpriseE

                            Kommentar


                              #29
                              Ich verwende Smilies schon, um meine Gefühle auszudrücken, bzw um einen Text, der sich ohne Smilies barsch anhören würde, so rüber zu bringen, wie ich ihn gemeint habe.
                              Wie schon irgendwo geschrieben wurde, sehen wir uns nicht, können also auch nicht anhand der Mimik des Gegenübers erkennen, wie eine Aussage gemeint ist. Und meine Mimik versuche ich mit den Smilies darzustellen.

                              Zum Beispiel verwende ich den Smile nur, wenn ich selber beim Lesen eines Textes meine Augen in Richtung Decke rolle und ein stummes Stoßgebet los lasse. So nach dem Motto : "Oh nee! Nicht schon wieder!" Sagen übrigens auch die vier a aus, mit denen der Smilie "geschrieben" wird

                              Den hier bekommt Ihr, wenn ich selber ein fettes Grinsen im Gesicht habe. usw...usw....

                              Lange Rede - kurzer Sinn: Ich brauche Smilies! Sie sind für mich absolut überlebensnotwendig!
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich mag smilies einfach und nutze sie einerseits als Verstärkung meine manchmal vielleicht doch zu
                                verschachtelten Sätze zu bestärken, oder richtig zu stellen. Man kann manchmal nicht wissen,
                                ob derjenige der den Beitrag liest auch alles in den richtigen Schacht bekommt.
                                Ausserdem sehen sie lustig aus und erheitern den kühl wirkenden Text mit etwas Farbe.

                                makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X